Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Langsam sollte es auch beim letzten angekommen sein, die Chips auf den Founders Edition Karten sind selektiert, sprich lassen sich potentiell besser übertakten.

Wie hier schon rauskam gibt es keine Quelle für die selektierten Chips, das hat sich nur beim Stille-Post-Spiel in den Foren fälschlicherweise so eingebürgert. Es war nirgendwo die Rede von selektierten Chips (siehe z.B. auch Beitrag #716 hier).

Möglicherweise will einfach Nvidia den Board-Partnern nicht das gewinnträchtige Geschäft mit Custom-Karten überlassen, so dass sie den Referenzkühler schon sehr gut (also quasi auf Custom-Niveau) bauen. Diese Rechnung wird aber m.E. nicht aufgehen, denn die Custom-Partner werden trotzdem noch mehr als für das Referenzdesign verlangen, selbst wenn dieses schon 100 Euro teurer ist :ugly:

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Die GTX 1070 könnte für mich interessant sein. Die 1080 wird auf jeden Fall zu teuer sein, egal ob mit oder ohne Mehrwertsteuer, Zoll etc. :ugly:
Aber ich warte erst mal ab, was AMD macht. Tendenziell würde ich eher zu Polaris tendieren, da ich eigentlich nicht so viel Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte.

Langsam sollte es auch beim letzten angekommen sein, die Chips auf den Founders Edition Karten sind selektiert, sprich lassen sich potentiell besser übertakten.

Edit: Nichts gegen dich persönlich nur wird das in den ganzen Pascal Threads gefühlt jede 2. Seite gefragt :ugly:

:lol:Würdest du uns liebenswürdigerweise die Quelle dieser Aussage geben?
Die Founders Edition ist nur der Name der Referenzkarte. Das Feature der Founders Edition ist sein Kühler ... mehr nicht. Quelle: NVIDIA GeForce GTX 18 Founders Edition Pre-Order at $699 Listed - ZOTAC Lists First Card, Custom Models Available at Launch

A Beautiful New Cooler Design – Founders Edition Features Great Acoustics and Advanced Vapor Chamber Cooling
One of the key features of the NVIDIA GeForce GTX 1080 Founders Edition and the GeForce GTX 1070 Founders Edition is that both cards are designed to look great. The founders edition features a beautifully crafted cooling shroud that is built with aluminum alloy. The craftsmanship extends beyond the shroud as the 1080 deploys an advanced vapor chamber to cool the graphics chip. Featuring a dense aluminum fin array, the heatsink allows a cool design that maintains low temperatures and huge room for overclocking.

Mit anderen Worten, du darfst für den Referenzcooler saubere 100 US$ abdrücken.

:lol:Würdest du uns liebenswürdigerweise die Quelle dieser Aussage geben?
Die Founders Edition ist nur der Name der Referenzkarte. Das Feature der Founders Edition ist sein Kühler ... mehr nicht. Quelle: NVIDIA GeForce GTX 18 Founders Edition Pre-Order at $699 Listed - ZOTAC Lists First Card, Custom Models Available at Launch
Ist mir inzwischen auch aufgefallen, hätte ich drauf schwören können das ich das so gelesen hatte.
Tut mir leid, jeder macht mal Fehler :hail::D

Der gute Mann will einfach nur betonen, dass das ref modell eine hervorragende Kühlung und Spannungsversorgung besitzt. Mehr höre ich da nicht raus.
Sollte dieser Kühler wirklich so gut sein wie behauptet ist das auch gar keine schlechte Sache, ich würde für eine DHE auf gleichem Niveau deutlich mehr Geld ausgeben.

Tendenziell werden die 599$ dann aber nie erreicht :(

Man muss wohl dieses Mal davon ausgehen, dass es kein traditionelles Referenzdesign gibt, sondern nvidia praktisch eine eigene Custom-Kühllösung verkauft, die scheinbar teurer und aufwändiger ist als das, was man bei nvidia vom durchschnittlichen 3rd Party Hersteller erwartet, zumindest im Einstiegsbereich. Sprich: Von nvidia direkt gibt es ausschließlich die Founders Edition zu kaufen. Alles andere werden 3rd Party Lösungen sein.

Vielleicht wird das die erste GPU sein, bei der der vom Chiphersteller mitgelieferte Kühler wirklich gut ist. Das gab es bei CPUs und GPUs praktisch noch nie. Da haben sich die Stock-Kühler des Referenzdesigns bisher noch jedesmal als stark ausbaufähig erwiesen...

Man muss wohl dieses Mal davon ausgehen, dass es kein traditionelles Referenzdesign gibt, sondern nvidia praktisch eine eigene Custom-Kühllösung verkauft, die scheinbar teurer und aufwändiger ist als das, was man bei nvidia vom durchschnittlichen 3rd Party Hersteller erwartet, zumindest im Einstiegsbereich. ;)

Vielleicht wird das die erste GPU sein, bei der der vom Chiphersteller mitgelieferte Kühler wirklich gut ist. Das gab es bei CPUs und GPUs praktisch noch nie. Da haben sich die Stock-Kühler des Referenzdesigns bisher noch jedesmal als stark ausbaufähig erwiesen...

Das sehe ich alles ganz genau so.

Wie gesagt, die spannende Frage wird dann, ob es tatsächlich Custom-Designs geben wird, die preiswerter als das hochwertige Referenzdesign sind, oder ob die Custom-Bordpartner dann sogar noch höhere Preise für ihre Designs aufrufen werden :ugly:

Man muss wohl dieses Mal davon ausgehen, dass es kein traditionelles Referenzdesign gibt, sondern nvidia praktisch eine eigene Custom-Kühllösung verkauft, die scheinbar teurer und aufwändiger ist als das, was man bei nvidia vom durchschnittlichen 3rd Party Hersteller erwartet, zumindest im Einstiegsbereich. Sprich: Von nvidia direkt gibt es ausschließlich die Founders Edition zu kaufen. Alles andere werden 3rd Party Lösungen sein.

Und die WaKüs ab Werk? Ja, da gabs auch einige Probleme weil an den Teilen gespart wurde, aber generell sind die Dinger gut.
Ich denke der Aufpreis hier geht überwiegend mit dem selektierten Chip einher, die Kühllösung kostet nicht so viel, so lange das keine vollwertige WaKü mit besten Komponenten ist.

Wem die 1080 den Schotter wert ist soll se sich halt kaufen. Ist doch nichts dabei. Die 1180 wird dann auch wieder 100€ teurer als die 1080, aber das ist ja ok sie wird ja auch schneller sein...
Dann dind wir auch schon bei knapp 1000€ und runden gleich auf. Dagür gibts dann aber auch ein NV Founders Mause Pad dazu. Super oder?

Da gebe ich dir Recht, bei der letzten GTX980 habe sie ja den Referenzkühler abgespeckt ... Ohne Vaporchamber ... Hier hast du (vom Design mal ganz abgesehen), den Titan X Kühler, der 250 Watt bändigen soll auf eine GPU geschnallt, die max 180 Watt verbrät ... Wenn da die Kühlleistung nicht gut ist machen sie etwas essentielles falsch.

Aber die Custom Kühler sollten dann noch bessere Leistungen ermöglichen. Der Name "Founders Edition" soll etwas sugerieren, was am Ende gar nicht so besonders ist.

Und die WaKüs ab Werk? Ja, da gabs auch einige Probleme weil an den Teilen gespart wurde, aber generell sind die Dinger gut.
Ich denke der Aufpreis hier geht überwiegend mit dem selektierten Chip einher, die Kühllösung kostet nicht so viel, so lange das keine vollwertige WaKü mit besten Komponenten ist.

Noch mal zum mitschreiben ... Es gibt keinen Beleg für selektierte Chips außer Scheißhausparolen und Erwartungen die den Preis zu rechtfertigen versuchen.

Seltsam, dass dann eine Zotac Extreme 50-100€ mehr kostet als eine Zotac Omega. Einziger Unterschied: die Qualität des Kühlers und zwar sowohl in Punkto Leistung als auch in Punkto Verarbeitungsqualität (z.B. Aluminium statt Plastik). Ich sehe also nicht, warum nvidia hier für ihre Kühllösung - die ja anscheinend auch sehr perfomant und gut verarbeitet ist - nicht auch einen ähnlichen Betrag aufschlagen sollte zu einer theoretischen "Basislösung".

Waküs sind noch mal eine andere Geschichte mit noch höheren Kosten.

Dass die Founders Edition einen selektierten Chip hätte, ist reine Glaskugellesen, sprich Spekulation ohne jegliche Grundlage. Das hat nvidia bisher mit keiner Silbe bestätigt oder auch nur angedeutet.

Aber die Custom Kühler sollten dann noch bessere Leistungen ermöglichen. Der Name "Founders Edition" soll etwas sugerieren, was am Ende gar nicht so besonders ist.
Reine Spekulation ohne Benchmarks...

Reine Spekulation ohne Benchmarks...

Keine Spekulation nur Logik ... Die GTX980Ti hat auch einen Kühler der so aufgebaut ist wie dieser (Vaporchamber / Direkt Exhause). Wenn man ihn nehmen würde und auf die GTX1080 schnallen würde hättest du bis auf das Design die gleichen Kühlergebnisse, da er 28% weniger Leistung wegkühlen müsste ... Die Custom Karten habe durch die Bank weg bessere Kühllösungen als den Referenzkühler der GTX980Ti. Daraus folgt, dass hier eine bessere Kühlleistung erreicht wird.

Aber der Glaube an den Heiligen Gral nahmens "Founders Edition" lässt nVidia erst mal viel Kohle scheffeln... Gib den Teil nem gut klingenden Namen und du kannst dafür Preise verlangen die dir grade einfallen.
Huang ereicht bald die Qualitäten eines Steve Jobs was das Maketing angeht ...

Zuletzt bearbeitet:

Keine Spekulation nur Logik ... Die GTX980Ti hat auch einen Kühler der so aufgebaut ist wie dieser (Vaporchamber / Direkt Exhause). Wenn man ihn nehmen würde und auf die GTX1080 schnallen würde hättest du bis auf das Design die gleichen Kühlergebnisse, da er 28% weniger Leistung wegkühlen müsste ... Die Custom Karten habe durch die Bank weg bessere Kühllösungen als den Referenzkühler der GTX980Ti. Daraus folgt, dass hier eine bessere Kühlleistung erreicht wird.
Das alles ist nur von Belang, wenn man von vorne herein davon ausgeht, dass nvidia praktisch überhaupt nichts verbessert hat am Kühldesign, das sie für die 980TI verwendet haben. Aber wir werden ja alle noch früh genug sehen, was die nvidia Lösung kann, wenn es denn dann mal Benchmarks gibt. ;)

Das alles ist nur von Belang, wenn man von vorne herein davon ausgeht, dass nvidia praktisch überhaupt nichts verbessert hat am Kühldesign, das sie für die 980TI verwendet haben. Aber wir werden ja alle noch früh genug sehen, was die nvidia Lösung kann, wenn es denn dann mal Benchmarks gibt. ;)

Ja werden wir. Aber erst dann, wenn die Customs auch gebencht wurden.

Ich verstehe echt nicht das sich hier viele aufregen über die Preise. Ich war vor 3 Jahren einer von den verrückten die sich eine Titan geholt haben, aber ich bereue es bis heute nicht!!! Sie ist immer noch schnell genug in FullHD auch in aktuellen Spielen. Viele kaufen sich jedes Jahr ne Mittelklasse GPU und zahlen dafür dann jedes mal 250-350€, der Anschaffungspreis ist in dem Moment nicht so hoch, aber wenn ich jetzt überlege das meine schon 3 Jahre alt ist und immer noch ausreichend Leistung besitzt komme ich auf die Zeit zu den gleichen Kosten wie einer der sich eine Mittelklassen-Karte jedes Jahr holt.

Ein ich freue mich schon auf die eventuell kommende neue Titan oder 1080ti und bin bereit auch wieder bis ca. 1200€ dafür zu zahlen. Und wenn sie erst Anfang nächstes Jahr kommt oder im Herbst (wie manche munkeln), dann hat meine Titan fast 4 Jahre gereicht. Und ich denke das ich genauso teuer oder billiger davon gekommen bin, wie jemand der sich jedes Jahr eine Karte holt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe echt nicht das sich hier viele aufregen über die Preise. Ich war vor 3 Jahren einer von den verrückten die sich eine Titan geholt haben, aber ich bereue es bis heute nicht!!! Sie ist immer noch schnell genug in FullHD auch in aktuellen Spielen. Viele kaufen sich jedes Jahr ne Mittelklasse GPU und zahlen dafür dann jedes mal 250-350€, der Anschaffungspreis ist in dem Moment nicht so hoch, aber wenn ich jetzt überlege das meine schon 3 Jahre alt ist und immer noch ausreichend Leistung besitzt komme ich auf die Zeit zu den gleichen Kosten wie einer der sich eine Mittelklassen-Karte jedes Jahr holt.

Ein ich freue mich schon auf die eventuell kommende neue Titan oder 1080ti und bin bereit auch wieder bis ca. 1200€ dafür zu zahlen. Und wenn sie erst Anfang nächstes Jahr kommt oder im Herbst (wie manche munkeln), dann hat meine Titan fast 4 Jahre gereicht. Und ich denke das ich genauso teuer oder billiger davon gekommen bin, wie jemand der sich jedes Jahr eine Karte holt.

Also meine 290 wird dieses Jahr auch 3 Jahre alt und hat 1080 kaum Probleme. Die hat mich dmals nur 350€ gekostet. Preise sind doch immer relativ zur Leistung und zur Konkurrenz.
Wenn Polaris 10 mit der 1070 mithalten kann und 100€ billiger ist, dann kann man von zu hohen Preisen sprechen.

Ich verstehe echt nicht das sich hier viele aufregen über die Preise.

Ganz einfach. Hier mal zur Verdeutlichung die Releasepreise:

Vorgänger GTX980: 550 US$

GTX1080: 699 US$ (An die 599 US$ für Customs glaube ich erst wenn ich sie sehe).

GTX980Ti: 799 US$

Also meine 290 wird dieses Jahr auch 3 Jahre alt und hat 1080 kaum Probleme. Die hat mich dmals nur 350€ gekostet. Preise sind doch immer relativ zur Leistung und zur Konkurrenz.
Wenn Polaris 10 mit der 1070 mithalten kann und 100€ billiger ist, dann kann man von zu hohen Preisen sprechen.

AMD Karten sind generell wie guter Wein, je älter, desto besser werden die :ugly:
Unabhängig von der guten 290, schau dir die deutlich ältere HD 7950 oder 7970 an.
Seit Anfang 2012 auf dem Markt und noch immer ist die 7970 noch gut dabei und das nach ca 4,5 Jahren.
Schon beachtlich das Ganze. AMD Radeon R9 380X Review - TechSpot

AMD Karten sind generell wie guter Wein, je älter, desto besser werden die :ugly:
Unabhängig von der guten 290, schau dir die deutlich ältere HD 7950 oder 7970 an.
Seit Anfang 2012 auf dem Markt und noch immer ist die 7970 noch gut dabei und das nach ca 4,5 Jahren.
Schon beachtlich das Ganze.

Ja da gebe ich dir recht habe damals 320€ siehe Signatur plus 3 aktuelle games die laut damaligen Key Shops mehr als 100€ wert waren

Zurück