Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Wenn die GTX1080 wirklich 20% schneller als eine 980ti wird, dann Respekt an Nvidia.
...

Momentchen, sind das nicht die selben nVidia die ebenfalls festgestellt haben PCs müssten für VR 7x schneller sein?
To handle VR graphics, gaming PCs have to be 7 times more powerful | GamesBeat | Games | by Dean Takahashi
Wie das mit ca. 20% GPU-Mehrleistung erreicht werden könnte seh ich nicht.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Egal welche der Karte ich mir Kaufe ,beide lohnt sich für mich . Spiele zu zeit noch mit meiner Geforce GTX 480 AMP Edition. Die GTX 1070 wird wohl meine nächste GPU. Sie ist etwas schneller wie eine GTX 980 und günstiger als eine GTX 980.Ich denke die GTX 1070 wird sich vor der GTX 980 einpendeln und mit etwas OC sich auf 980 Ti ebene befinden. Alles Spekulationen noch zu zeit, daher erstmal abwarten was wird. Kann auch sein das AMD mit der Polaris was gutes auswirft und Nvidia sich warm anziehen muss. Ich denke aber eher, das Nvidia gestern AMD in den Kaffee gespuckt hat, mit der Präsentation von Pascal.^^

By the way, @Redaktion, es fehlt die Erklärung, WARUM die 1080 im VR-Modus plötzlich so viel mehr Leistung hat. Ein eigener Artikel (oder zumindest eine Erläuterung) zu Simultaneous Multi-Projection wäre echt nice, da das imo eine ziemlich bahnbrechende neue Entwicklung ist, v.a. im VR- und Multi-Monitor Bereich.

@RavionHD
Die 1080 hat scheinbar massives OC-Potenzial, deutlich mehr als die 980TI, das solltest du bedenken. Außerdem beherrscht sie Simultaneous Multi-Projection, an dem gerade für VR kein Weg vorbei führen wird.

Die Founders Edition soll zu einem Preis von 699 US$ (1080) / 449 US$ (1070) auf den Markt kommen und hierbei handelt es sich um das Referenzdesign.

Bei den anderen genannten Preisen (599 US$ / 379 US$) handelt es sich lediglich um Empfehlungen an die Custom-Builder, wo ihre Preise starten könnten ... Alle heben auf diese Preise ab, aber das diese kommen ist so wahrscheinlich wie das Wiederauferstehen von 3dfx Interactive.

"The NVIDIA GeForce GTX 1080 "Founders Edition" will be available on May 27 for $699. It will be available from ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, NVIDIA, Palit, PNY and Zotac. Custom boards from partners will vary by region and pricing is expected to start at $599. The NVIDIA GeForce GTX 1070 "Founders Edition" will be available on June 10 for $449. Custom boards from partners are expected to start at $379."

Mit Region muss nicht zwingend die USA gemeint sein. :D Geschicktes Marketinggeblubber.

Und das ganze Internet denkt, die Founders Edition ist der goldene Gral.

Sehe ich genauso. Die Behauptung im Artikel, dass die Founders Edition ein OC-Modell wäre, halte ich schlicht für falsch bzw. rein spekulativ. Das ist wahrscheinlich in der Tat das Referenzdesign und der Preis dafür auch der endgültige Preis im Laden, während die "unverbindliche Preisempfehlung" wohl leider ein reines Fantasieprodukt bleiben wird...

Momentchen, sind das nicht die selben nVidia die ebenfalls festgestellt haben PCs müssten für VR 7x schneller sein?
To handle VR graphics, gaming PCs have to be 7 times more powerful | GamesBeat | Games | by Dean Takahashi
Wie das mit ca. 20% GPU-Mehrleistung erreicht werden könnte seh ich nicht.
Vielleicht erstmal den Artikel lesen und verstehen. Mit 7-mal leistungsfähiger meint NVIDIA den durchschnittlichen PC. Die 1080 hat 9 TFlops. Durch 7 geteilt ergibt das eine durchschnittliche Leistung von 1,29 TFlops. Nur mal zum Vergleich. Eine XBox One hat 1.3 TFlops. Die GTX 1080 dürfte durchaus 7-mal leistungsfähiger sein als der durchschnittliche PC (jetzt nicht nur die Gamer und Hardcoregamer).

By the way, @Redaktion, es fehlt die Erklärung, WARUM die 1080 im VR-Modus plötzlich so viel mehr Leistung hat. Ein eigener Artikel (oder zumindest eine Erläuterung) zu Simultaneous Multi-Projection wäre echt nice, da das imo eine ziemlich bahnbrechende neue Entwicklung ist, v.a. im VR- und Multi-Monitor Bereich.

Sobald wir das testen können und ein mögliches Review-NDA fällt (s. GTX 690-Staffelstart), werden wir dem selbstverständlich auf den Grund gehen. Natürlich spielt die Auswahl des für die Einschätzung gewählten Tests eine große Rolle, sowie die Features, die darin genutzt werden. Wenn die "Barbarian"-Demo dieselbe ist, welche im Livestream gezeigt wurde, dann ist diese ziemlich polygonlastig (wahrscheinlich für bessere Pascal-Ergebnisse sogar vor der Tessellations/Geometry Expansion), sodass die vorige Generation die aufwendige Dreiecksberechnung zweimal durchführen muss.

Immer dran denken: Vom Hersteller gezeigte Benchmarks geben fast nur Idealsituationen wieder - ideal, um das jeweils neueste Produkt möglichst gut dastehen zu lassen. Für praktische Belange würde ich mich eher an den +~16-20% aus der anderen Slide orientieren.

OK, das habe ich dann wohl nicht mitbekommen. 2-3 Tage Sonne und schon n Sonnenstich :D. Das Wortspiel war wirklich extrem "beeindruckend" ;). Ich werde mir das auch in Ruhe anschauen bis das ganze Durcheinander geklärt ist. Tausche auch erst TI gegen Big Pascal bzw. GTX 1080 TI (Zauberedition)...

Der Wechsel auf eine 1080 ist aus Sicht der Energieeffizienz sicher nicht verkehrt, aber ich brauche Leistung -- die 980 Ti pfeift aus dem letzten Loch, wenn ich ein Game starte -- daher warte ich einfach auf das Top Modell im Customer Kleid.
Und da der Unterschied zur 1080 nun nicht so gewaltig schein, gedulde ich mich.

Egal welche der Karte ich mir Kaufe ,beide lohnt sich für mich . Spiele zu zeit noch mit meiner Geforce GTX 480 AMP Edition. Die GTX 1070 wird wohl meine nächste GPU. Sie ist etwas schneller wie eine GTX 980 und günstiger als eine GTX 980.Ich denke die GTX 1070 wird sich vor der GTX 980 einpendeln und mit etwas OC sich auf 980 Ti ebene befinden. Alles Spekulationen noch zu zeit, daher erstmal abwarten was wird. Kann auch sein das AMD mit der Polaris was gutes auswirft und Nvidia sich warm anziehen muss. Ich denke aber eher, das Nvidia gestern AMD in den Kaffee gespuckt hat, mit der Präsentation von Pascal.^^

Da kommen von der 1070 sicher auch OC Versionen auf den Markt, die das Limit ausreizen werden. Die könnte....wenn der Bericht so stimmt mit dem OC möglichkeiten.... sogar noch vor der 980Ti liegen.Bei dem Potenzial zur übertaktung, das lassen die Partnerdesign Hersteller nicht aus.;)

Meine Güte, ist ja erstaunlich wieviele Leute gleich alle Grafikkarten die es bisher gibt als Schrott hinstellen nur weil was neues vorgestellt wurde. Manche hier sind total einfach zu überzeugen.

VR ist doch im Moment noch eine Randerscheinung für den PC es wird doch bestimmt noch 2-3 Jahre dauern bis das Besser sein wird so das man es auch Öfters nutzen kann. Und da sind bestimmt wieder 2-3 GPU Generationen draußen.

@RavionHD
Die 1080 hat scheinbar massives OC-Potenzial, deutlich mehr als die 980TI, das solltest du bedenken. Außerdem beherrscht sie Simultaneous Multi-Projection, an dem gerade für VR kein Weg vorbei führen wird.

Die 1080Ti wird ein ähnlich massives OC-Potential haben ... Gleiche Technologie. Und der 2. Punkt betrifft nur die Early Adopter, die jetzt schon eine VR-Brille haben. Selbst wenn du eine VR-Brille heute aufgrund dieser Präsentation bestellen würdest, kommt die 1080Ti wahrscheinlich eher als die VR-Brille an.

Die 1080Ti wird ja nicht um Features gestrippt, sonder bietet die gleichen nur deutlich schneller.

VR ist doch im Moment noch eine Randerscheinung für den PC es wird doch bestimmt noch 2-3 Jahre dauern bis das Besser sein wird so das man es auch Öfters nutzen kann. Und da sind bestimmt wieder 2-3 GPU Generationen draußen.

soweit denken die meisten nicht, die meiten lesen nur "2x mehr leistung einer titan-x" und überlesen das VR dahinter und wollen dann diese Karte unbedingt kaufen. Ich erlebe selten das sich wirklich einer informiert bevor er sich was kauft.

Sehe ich genauso. Die Behauptung im Artikel, dass die Founders Edition ein OC-Modell wäre, halte ich schlicht für falsch bzw. rein spekulativ. Das ist wahrscheinlich in der Tat das Referenzdesign und der Preis dafür auch der endgültige Preis im Laden, während die "unverbindliche Preisempfehlung" wohl leider ein reines Fantasieprodukt bleiben wird...

Das hat Mark doch bereits korrigiert: Ja, es war das Referenzdesign und ja, es war übertaktet. Die Founders-Edition soll sich sehr gut für's übertakten eignen (ob allerdings die Partnerkarten tatsächlich schlechter geeignet sind, wage ich zu bezweifeln). Ich würde den Aufpreis eher als Early-Adopter-Aufschlag sehen, den diejenigen zahlen müssen, die es gar nicht erwarten können.
Von Evga stammt nur das Precision X.

Sobald wir das testen können und ein mögliches Review-NDA fällt (s. GTX 690-Staffelstart), werden wir dem selbstverständlich auf den Grund gehen. Natürlich spielt die Auswahl des für die Einschätzung gewählten Tests eine große Rolle, sowie die Features, die darin genutzt werden. Wenn die "Barbarian"-Demo dieselbe ist, welche im Livestream gezeigt wurde, dann ist diese ziemlich polygonlastig (wahrscheinlich für bessere Pascal-Ergebnisse sogar vor der Tessellations/Geometry Expansion), sodass die vorige Generation die aufwendige Dreiecksberechnung zweimal durchführen muss.

Immer dran denken: Vom Hersteller gezeigte Benchmarks geben fast nur Idealsituationen wieder - ideal, um das jeweils neueste Produkt möglichst gut dastehen zu lassen. Für praktische Belange würde ich mich eher an den +~16-20% aus der anderen Slide orientieren.

Geht mir nicht nur um den Benchmark, sondern um die Technik an sich. Die wurde ja gestern im Livestream ausführlich erklärt, sowohl für Multi-Monitor Szenarien wie auch für VR-Szenarien. Gerade im Multi-Monitor Betrieb geht es dabei vor allem um die korrekte Darstellung der Spielwelt, wenn man die äußeren Monitore dreht. Wie viel Mehrleistung das dann in VR wirklich bringt, ist noch mal eine andere Geschichte.

Vielleicht erstmal den Artikel lesen und verstehen. Mit 7-mal leistungsfähiger meint NVIDIA den durchschnittlichen PC. Die 1080 hat 9 TFlops. Durch 7 geteilt ergibt das eine durchschnittliche Leistung von 1,29 TFlops. Nur mal zum Vergleich. Eine XBox One hat 1.3 TFlops. Die GTX 1080 dürfte durchaus 7-mal leistungsfähiger sein als der durchschnittliche PC (jetzt nicht nur die Gamer und Hardcoregamer).

Lies mal erst die Headline "To handle VR graphics, gaming PCs have to be 7 times more powerful", wir reden also nicht von der durschnittlichen Aldi-Office-Dose. Btw., meine GTX780 schafft schon 3,977 GFLOPS. Die Kuh wird gemolken solang sie Milch gibt. Ganz die übliche Salamitaktik.

Naja im 4k Metier bewegt man sich mit 10 bis 30% immernoch nicht. Geht kaum vorwärts, war klar.

Founders Edition meint wohl tatsächlich das Referenzdesign, das ist nur wieder Brainf**k Kapitalismus shice.

Dann bin ich mal gespannt was Nvidia dann für 250€ anbieten will, und wo AMD mit Polaris landet.

Naja im 4k Metier bewegt man sich mit 10 bis 30% immernoch nicht. Geht kaum vorwärts, war klar.

warum auch, 4k ist noch unwichtig. Die meisten Gamer sind gradmal bei Full HD angekommen.

Die 1080Ti wird ein ähnlich massives OC-Potential haben ... Gleiche Technologie. Und der 2. Punkt betrifft nur die Early Adopter, die jetzt schon eine VR-Brille haben. Selbst wenn du sieh heute aufgrund dieser Präsentation bestellen würdest, kommt die 1080Ti wahrscheilich eher als die Brille an.
Noch ist überhaupt keine 1080TI angekündigt. Wir wissen nicht, wann die kommt und zu welchem Preis die kommen wird. Also alles reine Spekulation.

Wer in den nächsten 6 Monaten aufrüsten will, für den bleibt imo nur die Wahl zwischen der aktuellen Generation und 1080/1070. Und klar, wer in den nächsten 6 Monaten VR genießen will, der sollte sich schon überlegen, ob ein Upgrade nicht Sinn macht, auch von einer 980TI. Wenn dann eine 1080TI erscheinen sollte in absehbarer Zeit, kann man die 1080 ja immer noch wieder verkaufen. ;)

Zurück