Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Aber klar doch, die Schwächeren sind nur Attrappen, damit die 1080er und Titans als Highend durchgehen!

Ich behaupte, die Titan kommt spätestens im Mai. Erwarten tuhe ich sie diesen Monat. Gestützt auf bisherigen Release-Dates.

So wie es aussieht. wird es wohl eher eine GTX 1080 mit GDDR5 Speicher, wenn allerdings bestimmte Vermutungen stimmen hinsichtlich der Größe des Package [37,5x37,5mm] und den dann noch etwas kleineren Chip [vermutlich Richtung 300-350mm²], wird das Speicherinterface wohl nicht mehr wie 256 Bit DDR GDDR5 haben / mit 8.GB GDDR5 Speicher. Vorstellbar wäre noch ein spezielles Feature mit einem Speicherinterface von 320 Bit DDR GDDR5, allerdings gingen dann nur 5.GB bzw. 10.GB GDDR5 Speicher [daher ist eine solche Lösung wohl nicht sehr wahrscheinlich].

Wenn diese Grafikkarte dann also wirklich als GTX 1080 mit GDDR5 Speicher [der Speicher wird wohl etwas höher getaktet sein als bei der bisherigen GTX 970/980] kommt, kann man eigentlich schon als gesichert ansehen, das auch diese kein Asynchron Compute per Hardware kann. Somit wäre diese Grafikkarte wohl eher nur ein Lückenfüller und als wirklicher Nachfolger für eine derzeitige GTX 970/980 [gerade auch für derzeiige Besitzer einer solchen Grafikkarte] völlig uninteressant, da man wieder in relativ kurzer Zeit aufrüsten/nachrüsten müsste.

Meine derzeitige GTX 970 wird durch solch eine Grafikkarte sicher nicht ersetzt werden und sollte die GTX 1080 wirklich nur mit GDDR5 Speicher [völlig unerheblich ob mit 8.GB oder mehr Speicher] und ohne AC in der Hardware kommen, wäre das für mich eine bittere Enttäuschung seitens Nvidia. Die erste vernünftige Grafikkarte bezgl. Leistung und Effizienz, mit den entsprechenden Features für DX12 und 8.GB HBM2 Speicher zu einem akzeptablen Preis [auf dem Niveau einer jetzigen Fury bis GTX 980 Ti], wird bei mir das Rennen machen. Sollte das dann eine Nvidia Grafikkarte sein muss diese aber auch zwingend FreeSync können, gerade auch im Hinblick auf zukünftige Monitore. GSync von Nvidia ist keine Lösung, da es nur begrenzt Monitore zur Auswahl gibt und diese Preislich deutlich teurer sind als FreeSync Monitore [wo die Auswahl an Monitore jetzt schon deutlich vielfältiger ist].

Zuletzt bearbeitet:
Naja das denke ich auch, war mir sowieso klar. Das die 980 ti nicht so schnell ersetzt werden kann, erst nägstes jahr kommen fette karten. Die 980 ti wird noch eine weile halten.

Aber klar doch, die Schwächeren sind nur Attrappen, damit die 1080er und Titans als Highend durchgehen!

Ich behaupte, die Titan kommt spätestens im Mai. Erwarten tuhe ich sie diesen Monat. Gestützt auf bisherigen Release-Dates.
Titan schon im März?
Kannst du leider knicken ;)
Recht unwahrscheinlich, dass gleich am Anfang der Monsterchip mit der Maximalausstattung kommt. Wenn du von den anderen Releases ausgehst, müsstest du wissen, dass die großen Chips erst viele Monate oder gar knapp ein Jahr nach dem Rest der "Familie" kamen. Wird im neuen Prozess nicht anders sein.

Mit welcher Perfomancesteigerung wird man bei der GTX1080 zur GTX980ti rechnen können,
30% - 50%?
Das wäre dann die perfekte Karte für VR.

Ich wart auf jeden Fall auf hbm.
Die Geschwindigkeit der Titan ist ja nu nicht wirklich zukunftssicher. 4k bekommt man ja damit nichtmal aktuelle Titel zum 60fps laufen

Ich bin ja mal sehr auf die GTX 1070 gespannt und hoffe das sich das mit der Speicheranbindung wie bei der GTX 970 nicht wiederholen wird.

Mit welcher Perfomancesteigerung wird man bei der GTX1080 zur GTX980ti rechnen können,
30% - 50%? Das wäre dann die perfekte Karte für VR.

Ich denke das ist zu optimistisch. Das wird ja der Nachfolger der GTX 980, nicht der GTX 980 Ti. Ich persönlich denke, sie wird vielleicht 25% schneller sein als die GTX 980, und damit genau auf dem Leistungslevel der GTX 980 Ti liegen (aber für weniger Geld natürlich). Bedenke, dass das eine "Mittelklasse-Karte" ist. Die Flagschiffe (z.B. ein Nachfolger der GTX 980 Ti sowie eine neue Titan) kommen ja später noch.

Die von dir gewünschten 30-50% vor der GTX 980 Ti wäre ja sogar wesentlich schneller als die Titan X. Das wird Nvidia mit einer "Mittelklasse-Karte" ganz sicher nicht bringen, das ist den neuen Flagschiffen vorbehalten :)

Bin gespannt ob die 970-Käufer blind zur neuen 1070 wechseln, der Speicherskandal ist bis dahin wieder vergessen.
Erinnert mich irgenwie an Bundestagswahlen:ugly:

Ich fürchte das HMB nix für mich wird. Trotz theoretischer 2.Generation (bei Nvidia ja nicht) glaube ich dass die HBM-Modell bei Nvidia sowie AMD wieder jenseits der 500€ Schlalmauer sein werden, und das ist noch optimistisch :ugly:

Naja vielleicht sind die GDDR5X Modelle preiswerter, sonst muss ich noch länger auf meiner R9 290 rumgammeln.

Bin gespannt ob die 970-Käufer blind zur neuen 1070 wechseln, der Speicherskandal ist bis dahin wieder vergessen.
Erinnert mich irgenwie an Bundestagswahlen:ugly:

Naja, bei aller (zum Teil berechtigten) Kritik an der 970 sollte man aber schon sachlich bleiben und immer dazusagen, dass die 970 trotz der "geklauten" 500MB vRAM eine hevorragende Grafikkarte zu einem fairen Preis war. ;)
Für meine Zwecke wäre sie zwar nichts gewesen, aber für sehr viele Gamer war sie unterm Strich eine top Lösung.

Naja, bei aller (zum Teil berechtigten) Kritik an der 970 sollte man aber schon sachlich bleiben und immer dazusagen, dass die 970 trotz der "geklauten" 500MB vRAM eine hevorragende Grafikkarte zu einem fairen Preis war. ;) Für meine Zwecke wäre sie zwar nichts gewesen, aber für sehr viele Gamer war sie unterm Strich eine top Lösung.

Zumindest vor dem Bekanntwerden der Speicher-Segmentierung ist das definitiv wahr :) Hätte mir damals nach Release fast auch eine GTX 970 gekauft (habe mich dann aber entschieden, lieber weiter zu warten, und es ist dann doch ein Gaming-Notebook mit GTX980M geworden).

Durch das Bekanntwerden der Speicher-Segmentierung wurde die Karte natürlich nicht auf einmal schlechter, als sie vorher war... Aber ich unterstütze als Käufer keinen Betrug. Nach Bekanntwerden der Geschichte wäre sie für mich persönlich also trotz immer noch ganz guten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus Prinzipgründen nicht mehr in Frage gekommen. Zumal dann viele Monate später mit der R9 390 endlich eine Alternative auf Augenhöhe auf den Markt kam.

im letzten abschnitt steht ja: Laut benchlife.info soll Nvidia beim HBM2 übrigens auf Samsung als Fertiger zurückgreifen und AMD auf SK Hynix.

gibt es einen unterschied der fertiger? war hynix nicht bisher eher schlechter für oc?

Samsung und Hynix liegen ungefähr auf dem selben Niveau, würde ich mir keinen Kopf drum machen. Mit HBM kann man eh nicht auf Erfahrungswerte setzten ;)

Zurück