Nvidia ohne Antwort auf AMDs Radeon HD 4770

Ich denke in der Tat hat zur Zeit AMD/ATI die Nase klar vorne wenn es um Technik geht. CUDA ist "noch" für die meisten eine nette Spielerei und richtig ernst wird es denke ich erst mit DX11. Da ist dann eine einheidliche Technik integriert und es wird sich bei den Entwicklern durchsetzen.

Zur Zeit sieht es so aus, es gibt keinen einheitlichen Standard, weshalb viele Softwareentwickler die Mühen und Kosten scheuen. CUDA ist ein guter Ansatz, ATI's Pendant aber ebenfalls.

CUDA hat etwas mehr Anklang gefunden als ATI, liegt wahrscheinlich einfach an den Marktanteilen. Ist sehr selten dass jemand einer Technik folgt die eine "kleine" Firma entwickelt hat (wenn es von den großen eine Konkurenz gibt).

Thema Marktanteil sehe ich einen großen Vorteil in Chipsätzen und im OEM Markt für Nvidia.
Nvidia bietet Chips für Intel und AMD an, AMD eigentlich fast nur für AMD's. Intel ist zur Zeit aber einfach der bessere Prozessor, der PII kommt erst so nach und nach. OEM Hersteller haben meist noch Nvidia GPU's im Einsatz.

Ich denke ATI wird sich mit der nächsten Generation weiter heranarbeiten, denn Nvidia scheint so gut wie gar nichts mehr entgegenzusetzen zu haben. Zur Zeit sind ja nur Die Shrinks im Angebot und 55nm ist jetzt auch nicht wirklich der Hit.
ATI wird mit der 58xx Serie ca. 3-5Monate eher kommen, zumindest deutet sich dies wohl so an und könnte in der Zeit die alleinige Herschaft im High End Segment übernehmen. Denn die HD5870 soll ja 50% schneller sein, ich rechne mit mehr Mehrleistung als 50%.
Nvidia hat entweder arge Probleme mit einem neuen Chip oder aber sie haben noch Leistungsreserven von denen wir nichts ahnen in den aktuellen Chips.

dank 40 Nanometer Herstellungsprozess
Ein Glück, dass wir alle wissen was das wirklich heißt. Aber trotzdem sollte es doch nicht zu viel verlangt sein, zwei Bindestriche zu setzen. Ist eigentlich auch keine Nichtigkeit, gibt sicher Leute, die denken, der Herstellungsprozess wäre 40 Nanometer groß - macht Sinn.

Muss auch mal angesprochen werden. Ist nicht der einzige Fall in dieser News und bei weitem nicht der erste an diesem Tag.

ja und da finde ich die 4770 extrem schlecht... sie hat idle soviel verbrauch wie ne gtx280... gddr5 sei dank!

Die Karte ist im Prinzip nicht übel, aber der Idle-Verbrauch (und das ist bei allen anderen aktuellen ATI-Karten so) ist einfach zu hoch.
Da ich den größten Teil meiner privaten Rechnerzeit eben nicht verspiele, ist es leider das KO-Kriterium gegen ATI-Karten für mich. Schade, schade. Denn eigentlich bin ich ein großer ATI-Fan.

Denke mal N.Vidia kommt etwas später mit einer Antwort in 40nm.So eilig isses wahrhaftig nicht,es gibt genügend Grakas der Leistungsklasse.:ugly:

... CUDA ist "noch" für die meisten eine nette Spielerei und richtig ernst wird es denke ich erst mit DX11. Da ist dann eine einheidliche Technik integriert und es wird sich bei den Entwicklern durchsetzen...
Und genau dann werden sich alle, die sich jetzt noch eine Radeon kaufen, weil sie so toll gehyped wird, ganz kräftig in der A**** beißen.

Denn bereits die GF8 kann dank CUDA mit den Compute Shadern von DX11 umgehen, ebenso wie mit OpenCL. Dh Geforce-Besitzer müssen ihre alte Grafikkarte nicht in Rente schicken, nur weil sie die bunten Bilder nicht schnell genug auf den Monitor zaubert, sondern können sie immernoch zum Berechnen von Physik, oder was auch immer "massiv-paralleles" zum berechnen anfällt, nutzen.

Was es sonst noch sein könnte, steht in den Sternen, aber ich denke gerade die Spieleindustrie freut sich über solch einen Rechenknecht.

Eine Radeon ist halt nur ne Grafikkarte...

Die Karte ist im Prinzip nicht übel, aber der Idle-Verbrauch (und das ist bei allen anderen aktuellen ATI-Karten so) ist einfach zu hoch.
Da ich den größten Teil meiner privaten Rechnerzeit eben nicht verspiele, ist es leider das KO-Kriterium gegen ATI-Karten für mich. Schade, schade. Denn eigentlich bin ich ein großer ATI-Fan.
Hast de schon mal ausgerechnet wie viel Geld das für dich überhaupt ist? Wenn das im Jahr nur 10€ sind, dann kans dir ja schnuppe sein...

Grundsätzlich habe ich ATi/AMD bei meinem F@H Server werden jedoch 2*8800GT zum Einsatz kommen.
Ich bin von AMD/ATI mehr als überzeugt.
Die 4770 wird trotalledem meine 3780X2 wohl vorerst nicht ersetzen, lieber warte ich auch die 5xxx Serie.

MfG!

Und genau dann werden sich alle, die sich jetzt noch eine Radeon kaufen, weil sie so toll gehyped wird, ganz kräftig in der A**** beißen.

Denn bereits die GF8 kann dank CUDA mit den Compute Shadern von DX11 umgehen, ebenso wie mit OpenCL. Dh Geforce-Besitzer müssen ihre alte Grafikkarte nicht in Rente schicken, nur weil sie die bunten Bilder nicht schnell genug auf den Monitor zaubert, sondern können sie immernoch zum Berechnen von Physik, oder was auch immer "massiv-paralleles" zum berechnen anfällt, nutzen.

Was es sonst noch sein könnte, steht in den Sternen, aber ich denke gerade die Spieleindustrie freut sich über solch einen Rechenknecht.

Eine Radeon ist halt nur ne Grafikkarte...

Und was sind Nvidia Karten FLugzeug antriebe:lol::lol: "man man man" Technisch kann die ATI das auch PhysX wenn nicht sogar schneller durch die 160 5d einheiten (800 Streamprozessoren).

Profil anlegen, Runtertakten. Gut ists! Kein großes Ding... Beste P/L, hohe Leistung, niedriger Verbrauch im idle...

Des Drachen neue Kleider
Fortsetzung: Test Sockel AM3, Phenom II und DDR3: AMDs neue CPU-Plattform
AM3: Overdrive 3.0
Teil des Dragon-"Refreshs" ist auch das kostenlose Programm Overdrive in der neuen Version 3.0, das Sie auch bei uns herunterladen können (Download: Overdrive). Damit lassen sich auch die neuesten AM3-Prozessoren samt DDR3-RAM ganz ohne BIOS-Kenntnisse unter Windows übertakten, sogar Windows 7 wird neuerdings unterstützt. Das Programm bietet Über- und Untertaktungsfunktionen für die gesamte Dragon-Plattform, also auch für die Grafikkarte und den Chipsatz. Wir prüften es anhand des Phenom II X4 955 BE.

Zuletzt bearbeitet:
Profil anlegen, Runtertakten. Gut ists! Kein großes Ding... Beste P/L, hohe Leistung, niedriger Verbrauch im idle...

Des Drachen neue Kleider
Fortsetzung: Test Sockel AM3, Phenom II und DDR3: AMDs neue CPU-Plattform
AM3: Overdrive 3.0
Teil des Dragon-"Refreshs" ist auch das kostenlose Programm Overdrive in der neuen Version 3.0, das Sie auch bei uns herunterladen können (Download: Overdrive). Damit lassen sich auch die neuesten AM3-Prozessoren samt DDR3-RAM ganz ohne BIOS-Kenntnisse unter Windows übertakten, sogar Windows 7 wird neuerdings unterstützt. Das Programm bietet Über- und Untertaktungsfunktionen für die gesamte Dragon-Plattform, also auch für die Grafikkarte und den Chipsatz. Wir prüften es anhand des Phenom II X4 955 BE.
Du vergisst nur eins, Garantie. Die verlierst bei jeder Fummelei in dieser Hinsicht deine Garantie. Bei dem Verbrauch sollte man nur die Werkseitige Einstellungen berücksichtigen. 9 von 10 Usern werden wohl nie an der Taktschraube zu drehen :daumen2:

Und was sind Nvidia Karten FLugzeug antriebe:lol::lol: "man man man" Technisch kann die ATI das auch PhysX wenn nicht sogar schneller durch die 160 5d einheiten (800 Streamprozessoren).

Du kannst nicht die Streamprozessoren von ATI mit denen von Nvidia vergleichen, andere Geschischte.
Ich habe lieber mehr Speicherbandbreite. :D

Man muss den Fanboys ja auch mal etwas bieten. Logik und Objektivität sind für einige von denen nämlich schwere Kost ;)

Jep, sehr gute Idee. :daumen:
Als Fanboy sieht man eh nur eine Meinung, die eigene. :ugly:

Denn bereits die GF8 kann dank CUDA mit den Compute Shadern von DX11 umgehen, ebenso wie mit OpenCL...

die 88er/98er/GTX-Serie kann KEIN Compute Shader, dass kann mom KEINE Karte...

Ich finde beide Karten gut, aber mom hat die 4770er einfach bessere Technik und da ich selbst runtertakten kann, is mir der Idle wurscht...

Ach ja: Ich bin zwar AMD/ATi begeistert aber wenn die nicht können... siehe mein Intel-Prozzi, damals hat AMD einfach nix gehabt

Du vergisst nur eins, Garantie. Die verlierst bei jeder Fummelei in dieser Hinsicht deine Garantie. Bei dem Verbrauch sollte man nur die Werkseitige Einstellungen berücksichtigen. 9 von 10 Usern werden wohl nie an der Taktschraube zu drehen :daumen2:
Wenn das Tool direkt vom Hersteller kommt, verlierst du nicht die Garantie, egal was du damit anstellst (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Außerdem gibt es technisch keine Chance, einer CPU / GPU nachzuweisen, dass sie übertaktet wurde. Man könnte immer sagen "Materialfehler". Kommt auch vor, hab auch schon von CPUs gehört, die nach 2 Wochen bei Standard-Settings defekt waren.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Garantie sollte bei Software-OC mit Herstellertools für niemanden ein Grund zur Sorge sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Garantie sollte bei Software-OC mit Herstellertools für niemanden ein Grund zur Sorge sein.

Mag sein, aber Software OC mit einem Herstellertool ist doch so sinnfrei wie Undervolting einer Starkstromleitung. ;)
Du merkst doch von der Übertaktung nicht das geringste und dann ist klar, dass der Hersteller die Grantie übernimmt.
Passieren kann doch eh nichts, die Karte startet nicht mehr, wenns zuviel ist. Von der Referenzkühlung will ich noch gar nicht reden.

Wenn das Tool direkt vom Hersteller kommt, verlierst du nicht die Garantie, egal was du damit anstellst (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Außerdem gibt es technisch keine Chance, einer CPU / GPU nachzuweisen, dass sie übertaktet wurde. Man könnte immer sagen "Materialfehler". Kommt auch vor, hab auch schon von CPUs gehört, die nach 2 Wochen bei Standard-Settings defekt waren.

Kommt immer auf die AGBs der Hersteller an. Glaube auch nicht das die Hersteller das problemlos abdecken wenn da einer ein wenig über die Stränge schlägt und z. B. auf die Idee kommt seinen DDR2 RAM mit 3,0 Volt zu befeuern.

Technisch nachweisbar ist des schon, nur wird es in der Regel nicht gemacht, zu Aufwendig (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

wenn da einer ein wenig über die Stränge schlägt und z. B. auf die Idee kommt seinen DDR2 RAM mit 3,0 Volt zu befeuern.
Kennst du ein Software-Tool (ob nun vom Hersteller oder von wem sonst), dass das kann? :what: Die softwareseitig steuerbaren Spannungsversorgungen können auch hardwareseitig gewisse - sinnvolle - Begrenzungen eingebaut haben. Denke nicht, dass irgendeine Karte sich per Steuerbefehl selbst grillen kann. Außerdem gibt es ja noch eine Reihe von Abschaltmechanismen bei Überhitzung (Ok, für RAM nicht).

Was anderes wäre dann ein Voltmod oder so was, aber da brauchen wir ja nicht über Garantie reden :ugly:

Wen interresierts ob Nvidia extra ne passende Low-Cost Karte gegen die HD4770 bringt, ne 9800GT gibts schon für 90€...was will man mehr!?

So seh ich das auch. Ich finde sogar, das manche "Antworten" schlicht überflüssig sind, wie z.B. die GTX 260 (216) und die GTX 275. Diese Leistungssteigerungen von 5 - 10 % sind mehr als lächerlich.

Zurück