Ja ich meinte natürlich die Chips! Und dass NV momentan altes Umbenennt ist mir klar dennoch sind die fäihg gute Chips zu Produzieren!
aber "besser" ist relativ. Nvidias Chips sind schneller, brauchen im Performance und Highendsegment meist auch noch weniger Strom, unterstützen 3D Brillchen und PhysiX. ATI hat hingegen im Lowend ansprechend Leistung und immerhin DX10.1.
"Besser ist da also maximal Geschmackssache"
ATI/AMD stellt im Moment einfach die besseren Chips her und macht Nvidia damit das Leben schwer.

Es wundert mich aber schon ein Bisschen, dass AMD seinen Anteil am GPU-Markt nicht steigern konnte, da die HD 4000er sich doch wie warme Semmeln verkauften ließ.
das mit dem "Besser" sehe ich wie oben erklärt als Geschmackssache.
Hinzu kommt, dass Nvidia einfach besseren Developer support hat und Spiele meist "fehlerfreier" laufen bei ihnen.
Sie konnten den Marktanteil aus verschiedenen Gründen nicht steigern. Die weniger informierten User kaufen was man ihnen andreht, Nvidia scheint da das bessere Marketing zu haben, ebenso die besseren OEM Kunden.
Dazu kommt, dass sich das Pro-ATI-Argument Direct X10.1 nie durchsetzen konnte... aufgrund von Ausreichend Geldmittel von Nvidia.
Das ist auch der Grund warum ATI seit jahren, ob nun Topprodukte oder nicht, den geringeren Marktanteil hat. Weil deren Marketing sowohl bei ATI als auch beim neuen Mutterkonzern AMD schlecht ist und niemand den Namen kennt (weder Phenom noch Radeon). Intel bzw Pentium bzw Core 2 bzw Geforce hingegen kennt jeder
Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass der GT300 erst 2010 erscheint, dann wird AMD eine MENGE Geld verdienen. Schließlich wird der RV870 schon im Juni oder Juli vorgestellt.
Bis dahin wäre schon der Refresh der HD5000-Serie erschienen.
das ist ja erstens überhaupt nicht gesagt, das ist ein Gerücht, zweitens heißt es nicht zwangsweise, dass der RV870 so viel schneller ist, auch die Verlustleistung hat bald ihre Grenzen erreicht.
Außerdem muss das mit dem RV870 Release, der übrigens nur ein veränderter RV 770 bzw 790 ist, nicht unbedingt zutreffen. Nur ein kleiner Fehler kann (wie beim R600 schon gesehen) das Release um 6 Monate nach hinten verschieben.
Ein großer "Refresh" steht außerdem noch nicht an, da diese meist mit einem DIE Shrink kommen und da der 40nm Prozess noch nicht wirklich ausgereift ist (extrem niedrige Yieldraten) ist es eher unwahrscheinlich, dass sie erstens viel Geld verdienen an dem Chip und ihn 2. groß herstellen können und 3. einen Shrink auf 32 oder gar 28 nm machen können da diese Technik erst später fertig sein wird
Ach ja sie werden sicher nicht EINE MENGE verdienen, sie verdienten letztes Quartal trotz überlegener Produkte kaum was. Dass sie mit dem 4770er im Moment viel verdienen bezweifle ich: die Yieldraten sind niedrig, das heißt auch die Chippreise sind hoch und man kommt nicht nach mit dem Produzieren. Wenn ich eine Karte um 90 Euro kaufen will hab ich die Wahl zwischen einer 4770er und einer vergleichbaren Geforce, sollte die 4770er nicht lieferbar sein (so wie der IST zustand im Moment) werd ich die leider die Geforce nehmen müssen.