Nvidia OC-Scanner kommt für Pascal-Grafikkarten

AW: Nvidia OC-Scanner kommt für Pascal-Grafikkarten

Kleiner Tipp, wer wie ich den Standard MSI Skin verwendet - ich habe dort keinen "OC" Button gefunden, erst als ich den "MSI Cyborg Skin" verwendete gab es links oben einen grauen "OC" Button, der immer noch recht einfach zu übersehen ist, wenn man nicht weiß worauf man achten soll.

Ich dachte bei den neuen RTX Karten geht rh nix mit OC da hilft auch der Scanner ist, da ich noch pascal habe ist es tolldas es auch dort funktioniert, jedoch Zweifel ich ob da mehr rausgeholt werden kann bei einer Karte diie fast schon am Maximum läuft.

Ist das jetzt ein Witz?
Bei Turing schiebt man im OC Tool alle Regler nach Rechts und Pascal ist die Ära eh bald vorbei.
Aber neugierig macht es dennoch und für Anfänger die faul sind bestimmt interressant. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich komme mit dem OC Scanner noch nicht so klar. Erstmal hab ich den Button eh nur bei Cyborg Skin gefunden und dann hab ich auf Test geklickt. Die CPU hat scheinbar auch was gemacht und nach ca 7 Minuten war das teil durch. Gesehen hab ich allerdings fast nix, außer ein paar Punkte auf einer Skala. Da konnte ich glaub nichtmal druafklicken. Die Karte wurde auch nicht automatisch übertaktet.

Der läuft nur wenn du den neusten Treiber hast, ich hatte nach der Neuinstallation den 388.x drauf da gab es nach dem Testscan Fehler.
Ich bin auch gerade dran.

Der OC Scan Button ist oben Links in der Ecke.

Wer glaubst du ist schneller, die Maschine mit einem 30 Minuten Stresstest oder ein Mensch mit einem 30 Minuten Stresstest?
Und du machst immer nen 30 min stresstest für jede einzelne Frequenz/Spannung - siiicher doch. Und du weist schon das der Treiber auch früher bemerkt falls es Probleme gibt?
Allein schon da damit ein Stresstest im selben Programm miteingebunden werden kann macht es schneller - wenn die Karte für ein paar Sekunden Stabil läuft kann man den Takt schon erhöhen um zu sehen ob es auch noch weiter geht - so eine kurve anzunähern dauert dann nicht lange und ist noch immer deutlich schneller als das was du dir ein ein paar Stunden zusammenwurschteln wirst.

Aber bitte - zeig uns doch wie schön du dir 20 oder 30 Werte der Kurve schön austestest XD

Mal sehen, was mir neben meinen AB Profilen 0,85V/1847MHz und 0,95V/1936MHz bei der 1080Ti vorgeschlagen wird. Für Feintuning fehlt mir einfach die Geduld.

Die Werte sind schon ziemlich gut, viel weniger wird da sowieso nicht gehen.:) Die Software würde da eher noch mehr Spannung drauf geben, einfach damit ein größerer Puffer da ist.

Deswegen sind bisherige Auto OC Tools auch so wahnsinnig erfolgreich und die Karten kommen ja auch maximal getuned aus den Werken :ugly:

Weißt du was noch viel Länger dauert, als der Kurze 30 min Stresstest? Das kann dir aber kein Auto OC Tool ersetzen.
Spiel A mit besonders hoher Last, 2-3h, Spiel B mit besonders schwankender Last (killt gerne starke Sprünge bei den P-States)
Spiel C (Witcher) was OC ganz besonders hasst.

Nach ein paar Tagen kommt Spiel D und es gab eine Treibercrash. Wars das OC? Schlechter Treiber? Zufall?

Nicht als Puffer sondern um Rechenfehler zu vermeiden. Diese sollte der Stresstest erkennen und anhand dessen die Spannung anpassen. User Oc erkennt diese nicht, nur wundert man sich dann wenn das 30. Spiel nach 12 dann irgendwann mal abstürzt. Spiele laufen oft trotz gewisser Rechenfehler noch lang stabil

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also übervorsichtig scheint mir der Scanner nicht gerade. Hab ihn mal angeschoben und in Schritt drei hat er den 875mV Punkt der GTX1080 gleich über die 2GHz geschoben.
Vielleicht orientiert sich das Ding aber auch einfach zu sehr an der Temperatur und ist von der Wakü verwirrt.

Bei mir hat er weniger ermittelt was ich selbst manuell mit meiner Grafikkarte hin bekomme.
Wobei ich hier denke das sie nicht ans Limit gehen da jede Grafikkarte anders ausfallen wird.

Der Vorteil des OC Scanners ist es das er die GPU direkt ansprechen kann durch die nvidia API.

Er ist also nicht vergleichbar mit alten/anderen OC Scanners, welche nur ein 3D Bild zaubern.

Die nv API spricht aber nicht den GPU Speicher an, würde eh nicht funktionieren da er nicht die notwendigen Fehler Checks hat.

Meine Zotac 1080ti Mini treibt er bis auf 2GHz, hätte ich nicht gedacht :D Habe allerdings auch eine manuelle Lüfterkurve die dann um die 75 Grad zu halten auch mal über 80% geht.

Schade, dass VRAM nicht geht und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man auch nicht undervolten, um daraus dann die besten Werte zu ermitteln oder habe ich da was übersehen? Im MSI Tool kann ich nur plus-Werte für die Spannung einstellen, aber keine negativ-Werte, zumindest auf der Übersichtsseite.

Beim deinstallieres des Afterburner und neu Installation der Beta, behält er meine Einstellungen bei? Oder muss ich alles wieder per Hand einstellen? OSD etc.

Bei mir dauert der Test nur 5min und kommt fast genau auf dieselbe Kurve, die ich schon hatte, nur dass meine eigene ab 950mV abgeschnitten ist.

Schade, dass VRAM nicht geht und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man auch nicht undervolten, um daraus dann die besten Werte zu ermitteln oder habe ich da was übersehen? Im MSI Tool kann ich nur plus-Werte für die Spannung einstellen, aber keine negativ-Werte, zumindest auf der Übersichtsseite.

Simples Offset gibt's für die Spannung nicht. Du musst schon die Kurve (Strg+F) direkt anpassen.

Beim deinstallieres des Afterburner und neu Installation der Beta, behält er meine Einstellungen bei? Oder muss ich alles wieder per Hand einstellen? OSD etc.

Ich hab die Beta einfach über 4.5.0 drüberinstalliert und sämtliche Einstellungen wurden übernommen.

und wenn ich es richtig gesehen habe, kann man auch nicht undervolten, um daraus dann die besten Werte zu ermitteln oder habe ich da was übersehen?
Es wird ja die ganze Spannung/Taktkurve optimiert, nicht nur der höchste P-State. Ob das dann in mehr Takt bei selbem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleichem Takt (oder noch mehr Takt bei mehr Verbrauch) Endet kann man über das Powerlimit einstellen.

Nach 35 Minuten hat er meine Wald und Wiesen 1080 auf 2170MHz (bei 120% PT) geprügelt. Wie gesagt: Besonders Konservativ kommt mir das nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird ja die ganze Spannung/Taktkurve optimiert, nicht nur der höchste P-State. Ob das dann in mehr Takt bei selbem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleichem Takt (oder noch mehr Takt bei mehr Verbrauch) Endet kann man über das Powerlimit einstellen.

Nach 35 Minuten hat er meine Wald und Wiesen 1080 auf 2170MHz (bei 120% PT) geprügelt. Wie gesagt: Besonders Konservativ kommt mir das nicht vor.

Ne , ich habe auch ein konservativeres OC Verhalten erwartet. Ich muss sagen, so eine Lüfterkurve ist händisch eingestellt eine Menge Arbeit und das macht er sehr gut.
Er pasdt sich dem manuell eingestellten Pt sehr schön an.
Mich hat interessiert wie stabil das OC unter 4k/U und high läuft. Ganz ordentlich arbeit, muss ich schon sagen.

Mal sehen, was mir neben meinen AB Profilen 0,85V/1847MHz und 0,95V/1936MHz bei der 1080Ti vorgeschlagen wird. Für Feintuning fehlt mir einfach die Geduld.

Die Werte sind schon ziemlich gut, viel weniger wird da sowieso nicht gehen.:) Die Software würde da eher noch mehr Spannung drauf geben, einfach damit ein größerer Puffer da ist.

Bei mir läuft er im inzwischen fünften Versuch nicht durch. Ich werde es dann mit der finalen Version nochmal versuchen.

Anhänge

• OC Scanner 1.jpg
    OC Scanner 1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 148
  • OC Scanner 2.jpg
    OC Scanner 2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 123
Zurück