Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Das 3dcenter hat eine ganz brauchbare Benchmarkübersicht. Schon gesichtet?

Die 980Ti@stock ist nach den meisten Benchmarks bereits in 1440p durchschnittlich leicht langsamer als FuryX und in >1440p dann mit gutem Abstand in fast allen Spielen. DX12 und der jetzt wohl für den 17.7. anstehende Omega2-Treiber könnten dann gut den Rest besorgen, von einer Freigabe der Übertaktung mal ganz ab. :-)

Möglich. Da AMD aber bei der Fury X keine Customs erlaubt, muss sich diese Karte mit TI Customs messen lassen, insbesondere da diese je nach Modell preislich auch gleichauf oder sehr nah beieinander liegen (schon allein wenn man die Preise nimmt, zu welchen man auch Karten geliefert bekommt). Doch diese Custom ja/nein Diskussion wurde schon zu häufig geführt...

und? die fury X kostet 700€ und ist langsamer als eine 980Ti um 700€ in 1080P - 1440P und 4K.

was ist daran nun GUT? warum sollte nvidia die preise korrigieren? im moment gehen die auf grund der schwachen AMD leistung der R300 und FURY eher wieder nach oben.
der witzbold R9 380 (langsamer als eine 280X) tut sein übriges. die 960 4GB ist schneller als eine 280X in 1080P und kostet das selbe.

die neue serie von AMD mit knapp einem jahr verspätung zu maxwell ist ein ziemlicher reinfall. des weiteren haben die meisten schon eine 970. sieht man ja auch an der statistik.

mal abwarten was der 14 nm shrink von nvidia bringt.

Manmanman....verzapfst du einen Blödsinn :nene:.

Die alte Tahiti Karte ist ja noch nicht so schlecht. Wenn doch, hat man ja immernoch einiges an OC Potential [emoji317]

Läuft auch im Moment mit 1200/1500 und WaKü, GPU geht auch bis 1350 aber da muß man mit der Spannung zu weit rauf, das lohnt nicht so sehr. Fahr sie grad mit 1,17V und das paßt dann auf jedenfall zur Leistung.

Da hast du aber "rein zufällig" nur auf ein Spiel geschaut :ugly: PCGH hat 8 Spiele in 1440p gebencht, und in drei davon ist die Fury X deutlich schneller als die 980 Ti. In den anderen fünf ist die 980 Ti (teils deutlich) schneller als die Fury X. Wenn man sich mal die Mühe macht, und es zusammenrechnet, kommt man darauf, dass es im Mittel fast exakt Gleichstand gibt.

Quelle: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade [Test der Woche] - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit

Also hör auf, Phantasiewerte wie deine "10% schneller" zu verbreiten. Die Karten sind gleich schnell in 1440p.

Ja,dann sind sie halt gleich auf.Hätte mir auch eine gekauft,wenn die AIO nicht von cooler master ist.Das helle Surren der pumpe,ist doch schon ein Markenzeichen der billig AIOs von Cooler master.:wall:

Die 980Ti@stock ist nach den meisten Benchmarks bereits in 1440p durchschnittlich leicht langsamer als FuryX und in >1440p dann mit gutem Abstand in fast allen Spielen. DX12 und der jetzt wohl für den 17.7. anstehende Omega2-Treiber könnten dann gut den Rest besorgen, von einer Freigabe der Übertaktung mal ganz ab. :-)

Die Stock 980Ti ist laut 3dcenter in 1440p 5% schneller als die Fury X und in 4k fast gleich auf (FuryX 100%, 980Ti 100,02%)
Das was du sagst, stimmt also nicht.
Launch-Analyse AMD Radeon R9 Fury X (Seite 3) | 3DCenter.org

Läuft auch im Moment mit 1200/1500 und WaKü, GPU geht auch bis 1350 aber da muß man mit der Spannung zu weit rauf, das lohnt nicht so sehr. Fahr sie grad mit 1,17V und das paßt dann auf jedenfall zur Leistung.
Geil *. * so jemanden wie dich brauchen wir für den Tahiti Laber Thread ^^

Die Stock 980Ti ist laut 3dcenter in 1440p 5% schneller als die Fury X und in 4k fast gleich auf (FuryX 100%, 980Ti 100,02%)
Das was du sagst, stimmt also nicht.
Launch-Analyse AMD Radeon R9 Fury X (Seite 3) | 3DCenter.org

Stimmt. Ist ein Guter Überblick. Wenn man jetzt noch bedenkt daß die Karte neu ist und noch Optimierungen einfließen, kann man beide auf das gleiche Podest stellen.
Langfristig wird sich die Performance auf Win10 Systemen zeigen.

Ja,dann sind sie halt gleich auf.Hätte mir auch eine gekauft,wenn die AIO nicht von cooler master ist.Das helle Surren der pumpe,ist doch schon ein Markenzeichen der billig AIOs von Cooler master.:wall:

Wenn du die Karte nicht auf einer Testbench verbaust, oder dein Gehäuse aus Papier ist, sollte alles passen. ;)

https://youtu.be/rfCb6oiJ6EI?t=8m5s

Zuletzt bearbeitet:

Die 980Ti@stock ist nach den meisten Benchmarks bereits in 1440p durchschnittlich leicht langsamer als FuryX und in >1440p dann mit gutem Abstand in fast allen Spielen.

Keine Ahnung was du da gesichtet hast:schief:
Ich sehe in der Übersicht die 980Ti überall vorne;)

Performance-Vergleich Enthusiasten-Grafikkarten (Ende Juni 2015) | 3DCenter.org

Manmanman....verzapfst du einen Blödsinn :nene:.

durchschnitt - 16 benchszenen in unterschiedlichen spielen und 2 synthetische @ 1080P

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/06/radeon_380/charts/avg_1080p.png

im bezug zum stromverbrauch ist die leistung der 280X und 380 schlichtweg schlecht.
die 380 ist viel zu teuer da es die 4GB 960 bereits um 225€ gibt.
eigentlich müsste die 380 so um die 150€ kosten - man kauft immerhin eine veraltete ineffiziente GPU architektur die ordentlich saft zieht.

AMD versucht hier die kunden über den tisch zu ziehen und will für die 380 satte 215€ :lol:
kein wunder das AMD so keine marktanteile gewinnen wird.

Ich sehe in der Übersicht die 980Ti überall vorne

die 980ti ist sogar in AMD spielen in 4K vor der fury x.
battlefield 4 und tomb raider zum beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Für den Endverbraucher sicherlich ne schöne Sache, aber für AMD dürfte es knüppel dick kommen...

Die Fusy X ist, wenn überhaupt, auf dem Level einer 980ti, die es momentan für ca. 10-20€ weniger gibt. Dazu kommt der geringere Verbauch, der bei Gamern im Jahr sicherlich noch 40-50€ ausmacht, je nach Nutzung. Wird leider schwer für AMD, bei einer Preissenkung noch "neutrale" Kunden zu gewinnen. Ich für meinen Teil finde die neue Technik zwar recht interessant, aber mich interessieren unterm Strich nur die Gaming-Power und die (langzeit) Kosten. Da ist die 980ti leicht im Vorteil. Wenn jetzt noch der Preis um vll. 50€ gesenkt wird, gibt es kaum noch Argumente, die Fury X zu kaufen.

Die Fury X ist sparsamer beim Zocken, ganze 20W:
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Geht nur um beide Referenzkarten. Bei AMD scheint erst mit dem Omega 2 Treiber und vielleicht mit einer Freigabe der Spannung wirklich das angepriesene OC Monster zu funzen. Sonst PR Fail, was der Typ gelabschert hat.

Blöde Situation für mich...
Ich habe mich gerade darauf eingestellt von AMD auf Nvidia umzusteigen (meine letzte Geforce hatte ich 2008).
Im laufe der nächsten Woche wollte ich mir eine GTX 970 Strix oder MSI Gaming kaufen.

Soll ich jetzt doch lieber warten?.

Die Fury X ist sparsamer beim Zocken, ganze 20W:

das ist gut und es bestreitet auch niemand die effizienz der fury modelle (neue GPU architektur von AMD ~1 jahr nach maxwell...).
was kritisiert wird ist die miese effizienz aller anderen karten von AMD.

nvidia arbeitet übrigens am 14 nm shrink von maxwell nur zur info und der refresh soll eventuell schon ende 2015 kommen.

das ist gut und es bestreitet auch niemand die effizienz der furry modelle (neue GPU architektur am markt ~1 jahr nach maxwell...).
was kritisiert wird ist die miese effizienz aller anderen karten von AMD.

GCN 1.2 dürfte älter als Maxwell Gen 2 sein.
Kann mich aber auch irren.

nvidia arbeitet übrigens am 14 nm shrink von maxwell nur zur info und der refresh soll eventuell schon ende 2015 kommen.

Hast du da eine Quelle? Laut den optimistischsten Gerüchten, die ich gelesen habe, kann man mit 14nm-Karten von Nvidia im Spätsommer 2016 rechnen. Früher nicht meines Wissens.

Wäre natürlich gut (völlig unabhängig vom Hersteller), wenn der neue Prozess schneller als erwartet käme :)

Hast du da eine Quelle? Laut den optimistischsten Gerüchten, die ich gelesen habe, kann man mit 14nm-Karten von Nvidia im Spätsommer 2016 rechnen. Früher nicht meines Wissens.

laut roadmap soll da schon PASCAL kommen.
entweder der shrink kommt ende 2015 oder gar nicht.
und auf paar seiten steht 2015.
maxwell gibt es ja schon "länger" und ich bin mir sicher nvidia hat sich in der zwischenzeit nicht ausgeruht.

Schon interessant, wie hier wieder die mächtige nVidia-Marketingmaschine wieder angeworfen wird. :-)

Leute, lest einfach die Nachricht genau: Mit der "Ankündigung" einer Preissenkung will hier jemand seinen Marktanteil halten bzw. ausbauen. Wer jetzt eine 980er für =< 400,- oder eine 980Ti für =< 500,- kommen sieht, wird wohl bis nach Pascal-Release warten müssen. Dass hier mehr als symbolische Nachlässe kommen werden, kann man da getrost bezweifeln.

Sehe ich genauso für nvidia gibt es keinen Grund die Preise zu senken, es sei denn die Fury Non X wird ein Preisknaller.

maxwell gibt es ja schon "länger" und ich bin mir sicher nvidia hat sich in der zwischenzeit nicht ausgeruht.

Ich hab mich ja auch nur auf den 14nm-Prozess bezogen, völlig unabhängig von Maxwell-Shrink oder Pascal. Habe noch nie was davon gehört, dass 14nm-GPUs in 2015 auf den Markt kommen sollen... Außerdem fertigt Nvidia selbst keine Chips, das heißt es liegt gar nicht in ihrem Ermessen, ab wann es 14nm gibt. Völlig unabhängig davon, ob sie sich nun ausgeruht haben oder nicht :)

Pascal wird der Schrink auf FinFet.

Zurück