Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

CGN ist seit Einführung insgesamt weniger Effizient als die direkte Konkurrenzl. Du nennst es "BLÖDSINN" um im selben Absatz dann aber doch zuzugeben, dass Nvidia-Chips im Durchschnitt doch weniger Strom brauchen, als AMD chips.
Und in was weniger Effizient? Open CL? Compute? Gaming? Chipgröße? Fächeneffizeinz?

Spar dir doch immer so Bewertungen, du hast eh keine Ahnung.:lol:

ich von der gesamten Architektur und ihre einzelnen Ausführungen. und da sind die AMD Modelle nunmal seit CGN Einfuhrung hinter drn direkten performance Konkurrenten.
Hauptsache pauschal alles über einen Kamm scheren. Welche Architektur effizienter ist, kannst du sicherlich nicht sagen, dafür hast du einfach keine Ahnung.:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Dafür musstest du jetzt denselben beitrag 2x zitieren und nen Doppelpost machen? Mann, das Thema geht dir ja nahe :D

Ja ne, ich hab keine Ahnung, aber ich bin hier im Vergleich derjenige der sagt "Du hast unrecht und ich geb auch noch gleich den Beweis dazu ab" und postet dann Zahlen die DIR unrecht geben :lol:

Aber ich bin ja nicht so, ich geb dir pauschal einfach recht, auch wenn sämtliche Tests das Gegenteil zeigen

fein wäre die leistung ja wenn dann das neue topmodel kommt und die gtx 780ti dann umlabelt auf gtx 870 wird, mit etwas mehr takt und weniger verbrauch:devil::ugly:

Vergesst es Leute, die GTX7x0Ti wird erst noch richtig vermarktet und ist auch noch viel zu jung um sie bereits zu verdrängen.Die Hersteller werden sich erst einmal richtig austoben.

Die 780ti war eine Antwort von Nvidia auf Hawaii, und vermutlich nicht geplant.
Ein Refresh hält bei Nvidia selten länger als ein Jahr durch.
Warum sollte der Kepler Refresh da eine Ausnahme sein?
Am 24.05.13 war der Test hier zur 780:
Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?
Erste News zum Refresh gab es ca. 4 Wochen davor.
Mit März 2014 wäre Nvidia etwas (2 Monate) zu früh dran, was aber nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Könnte eventuell doch was werden mit 20nm Maxwell:
TSMC riskiert Wafer-Produktion in 16 nm FinFET - ComputerBase

computerbase.de schrieb:
Aktuell liegt der Fokus erst einmal auf der 20-nm-Produktion. Ab Januar 2014 sollen die ersten Chips vom Band laufen, der taiwanische IT-Branchendienst DigiTimes spricht in erster Linie von SoCs. Dies deckt sich mit letzten Meldungen, die als erste Abnehmer von Apple, Qualcomm , Xilinx, Altera, Supermicro, Nvidia, MediaTek und Broadcom sprachen.

Wirklich neu ist die News von CB nicht, da es schon vor einiger Zeit dazu hier eine News gab:
TSMC kündigt 20 nm Planarprozess für Q1/2014 und 16 nm Finfet für Q1/2015 an

Deswegen hatte ich schon seit Monaten geschrieben, dass Maxwell vor der Tür steht.
Ich persönlich würde heute nicht mehr Kepler kaufen.
Man muss nur zurückblicken wie sich Fermi nach dem Release von Kepler entwickelt hat.

Nun ist auch zu spät, jetzt hab ich die 770 schon. Ärgern werde ich mich auf jedenfall. :ugly:
Bin aber echt mal gespannt wie lang AMD für den Konter braucht.

Ich weiß nicht,sollte etwas dran sein mit Max im 1 Quartal könnte man glauben das jemand vor AMD angst hat und noch schnell die bereits entworfenen Entwicklungen schneller vermarkten muß.Obwohl ich sagen muß dieses was wäre wenn schon mal nerven kann.

Ich weiß nicht,sollte etwas dran sein mit Max im 1 Quartal könnte man glauben das jemand vor AMD angst hat und noch schnell die bereits entworfenen Entwicklungen schneller vermarkten muß.Obwohl ich sagen muß dieses was wäre wenn schon mal nerven kann.

Hätte man vor AMD Angst würden 770-780ti nicht das kosten, was sie kosten.

Hmm,auch wieder wahr :)
Bei Nvidia hat man den Eindruck, alles was sie anfassen wird etwas und wenn es noch so teuer ist um es zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:

Eher umgekehrt:
Nvidia investiert (derzeit) lieber etwas mehr und wartet etwas. Hauptsache, dass Produkt entspricht den gewünschten Zielen. AMD dagegen hat die beiden letzten Generationen so schnell wie möglich auf den Markt gebracht. Die HD7900 war damit zwar für einige Zeit ein sehr interessantes, weil alleine stehendes Produkt. Aber nach dem die sorgfältiger optimierten Keplers rauskamen, musste AMD wieder mit Preis und Spiele-Bundles argumentieren. Für einen frühen Start von Hawaii hat AMD jetzt sogar auf 20 nm verzichtet, Nvidia hat (/konnte) es sich in der aktullen Situation geleistet (/leisten), zu warten. Somit ist man 5 Monate später am Markt und das auch nur, wenn TSMC alle Versprechen hält - aber es könnte sich auszahlen. Insbesondere da AMD die ersten 1-2 Monate Vorsprung mit mangehalfter Verfügbarkeit verschenkt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur durch mangelnde Verfügbarkeit sondern auch durch die fehlenden Alternativen (selber Basteln einmal ausgenommen) zur Referenzkarte hat man viel verschenkt. Und AMD war mit Sicherheit bewusst wie schlecht bzw. unzumutbar ihr Referenzdesign ist.

Zurück