Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende

AW: Nvidia: Lieferschwierigkeiten für Geforce GTX 285 & Co. bis Jahresende

Also auch ich kann diese News nicht ganz glauben... Wir sollten erstmal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Keine Frage, das Nvidia sich etwas verschätzt hat, was die Marktsituation angeht, aber immerhin gibt es noch keine gesicherten Hinweise darauf, was die neuen Karten angeht.... Es ist immerhin möglich, das es ganz anders zur Markteinführeng von Fermi aussieht.

Welche Firma würde nicht dementieren.Hinter denn kulissen scheint Nvidia ein problem zu haben.Das ist offensichtlich!Anderseits würden schon längst folien auftauchen wie krass der Fermi doch die 5870 platt macht.Nvidia war doch sonst immer sogut in marketing.;)
guter Punkt! :daumen:
Aber all die Spekulation, warum Nvidia sich bisher auf Non-3D-Merkmale des neuen Chips konzentriert hat (abgesehen vom Raytracen), kann auch einfach ein konsequenter Richtungswechsel von Nvidia sein. Mit GPU-Computing tut sich ein riesiger Markt auf (man denke an all die Rechenzentren/ Supercomputer etc.). Da ist wesentlich mehr Umsatz drin als die paar PC-Gamer-Enthusiasten je für ihr High-End-Spielzeug ausgeben können. Und es war ja soweit ich weiß auch eine GPU-Computing Konferenz oder nicht!?
Möglicherweise sind auch die DX11 Treiber noch nicht fertig (und optimiert), daher noch keine Benches, die wären vielleicht im Moment nicht "überzeugend" genug.
Aber daß Nvidia Verluste einfährt und das billige Verramschen des GT200 ihnen Schmerzen bereitet, sollte ja jedem klar sein.
Ich glaube daß der semiaccurate "Artikel" weitesgehend nur Hetzte gegen Nvidia ist, allerdings eben auch einen wahren Kern hat, nämlich daß NV mit dem GT200 im Mid-Range defizitär operiert, und daß der High-End bereich wg. RV890 ziemlich einbricht. NV warten evtl die Marktlage/Nachfrage lieber etwas ab, bevor sie auf vollen GT200-Lagern sitzen bleiben. Harte Zeiten ;-)
Und untergehen wird die Firma alleine wegen der GPU-Computing-Zukunft niemals. Seht Euch AMD an, und wieviel defizitäre Quartale/Jahre die schon überlebt haben. Lächerlich diese Prognose, und mit solchen Aussagen kann sich SA nur Feinde machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube der ganzen Geschichte auch nicht, aber "lächerlich" und "kann gar nicht sein" gibt es für mich seit der sogenannten Wirtschaftskrise nicht mehr. Hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, das Opel vor dem Aus steht, hätte ich auch gesagt "kann gar nicht sein" und "lächerlich".
Und GPU Computing Zukunft, Nvidia steht jetzt mit/ohne Fermi da und nicht in der GPU Computing Zukunft. Vielleicht hat Nvidia genau zum richtigen Zeitpunkt gehandelt, vielleicht aber auch nicht. Ausserdem ist ja auch die Frage, wie schlägt sich AMD in den Bereichen, bei denen der Fermi so toll sein soll? Die reine Rechenleistung war ja schon bei den GT200 niedriger als bei den RV770.
Aber unterm Strich werden wir wohl alle einfach etwas warten müssen, dann sehen wir ja, was passiert.

bye
Spinal

Wusste ich's doch ;o)
War ich platt als ich erfahren hatte, dass die sich hier in AC niederlassen^^
Da bist du nicht der einzige, das war ich auch vor mehr als 2 Jahren ;)

Sind die alten Überbleibsel von Elsa. Genauso wie auch Lancom (die sind im Nachbargebäude :ugly: ) und Devolo (die sind sogar im alten Elsa-Gebäude).

Aso, also der Rest der damaligen Grafiksparte oder wie? Is ja interessant ;o)

Genau, die haben ja damals bei Elsa am Nvidiatreiber rumgebastelt ohne den Sourcecode zu haben - das hat schon Stil ;)
Ich wollte mal für meine Kyro 2 nen besseren Treiber schreiben, die Disassemblies waren aber zu krank :ugly:

wir schweifen vom Thema ab, hab schon gestern ne Verwarnung wegen Spam bekommen :ugly:

Nvidia Dementiert! ;)

Gegenüber heise online wies Nvidia die Gerüchte zurück und erklärte, dass die Nachfrage derzeit die in Krisenzeiten produzierten Bestände übersteige.
Auch Boardpartner des Chipherstellers konnten ein Auslaufen der Produktion der genannten GeForce-Karten auf Nachfrage ebenfalls nicht bestätigen.

heise online - Nvidia räumt Lieferengpässe bei High-End-Chips ein

Sie haben auch gesagt, dass sie sich nicht aus dem Chipsatzmarkt zurückziehen und was muss man in den Preisvergleichen und heute auf heise.de lesen? Genau ....

wozu noch eine teure 285 holen wenn in zwei bis drei Monaten der Nachfolger kommt, der wesentlich besser sein wir . . .

Wozu den teuren Nachfolger kaufen, wenn in sechs bis sieben Monaten der wesentlich bessere Nachfolger kommt?

Wenn wir immer den Nachfolger abwarten würden, gäbe es auf dieser Welt keinen Fortschritt...

Wozu den teuren Nachfolger kaufen, wenn in sechs bis sieben Monaten der wesentlich bessere Nachfolger kommt?

Wenn wir immer den Nachfolger abwarten würden, gäbe es auf dieser Welt keinen Fortschritt...

Der Unterschied ist aber, der Nachfolger steht ja quasi in den Startlöchern.
Wäre doch blöd heute ein Auto zu kaufen, was 100 PS hat und 8 Liter verbraucht wenn man weiß, morgen kommt die verbesserte Version mit 120 PS und nur 6 Liter Verbrauch.
Das in 10 Jahren es vielleicht eine 200 PS Version mit nur 3 Liter Verbrauch gibt interessiert da nicht so.

bye
Spinal

Zurück