News GPU stärker als NPU: Nvidia sieht Geforce als Basis für "Premium KI"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU stärker als NPU: Nvidia sieht Geforce als Basis für "Premium KI"

Laut Nvidia sind die eigenen Geforce-GPUs gegenüber integrierten KI-Beschleunigungseinheiten (NPUs) klar im Vorteil. Letztere dürften bald trotzdem deutlich an Beliebtheit zulegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU stärker als NPU: Nvidia sieht Geforce als Basis für "Premium KI"
 
Meiner Meinung nach ist das ein kompletter Äpfel vs. Birnen-Vergleich, nicht nur weil die TOPS sich im Gegensatz zu FLOPS so gut wie überhaupt nicht zwischen verschiedenen Chips vergleichen lassen - also nicht mal ansatzweise.

Letztlich ist ausschlaggebend, wie viel Leistung das Programm überhaupt braucht, um die AI-Funktionen flüssig abzubilden. Dass man eine zusätzliche GPU für AI braucht, ergibt für vermutlich kaum einen Endverbraucher einen Sinn. Damit würde sich der Programmhersteller seinen Kundenkreis selbst einschränken und sich somit Einnahmen abgraben.
Aber bei z.B. Gaming kann ich mir vorstellen, dass man in den Spieleinstellungen vielleicht AI hinzuschaltbar macht, wenn man eine dedizierte Grafikkarte im PC hat und somit über die entsprechende Leistungsfähigkeit verfügt.
 
Was ein alberner Vergleich den Nvidia hier zieht.
Die Kernaussage ist zwar korrekt, aber eben komplett daneben. Als würde sich jemand hinstellen, der bisher Hightech Beschleunigerkarten genutzt hat und sagen: Oh, jetzt reicht für alles nur noch eine kleine APU die ein Bruchteil koster. Workload egal.
So eine Situation wird's schlicht nicht geben.
 
Zurück