News Nvidia: KI-Weltmarktführer macht 265 Prozent mehr Umsatz und 769 Prozent mehr Gewinn

Und bei solchen Zahlen erzählen ein paar Leute wirklich noch das Märchen, die Waferpreise, Inflation und Entwicklungskosten seien Schuld an den GPU-Preisen. :ugly:
die Gier der Aktionäre treibt alle Preise nach oben, wenn gar nicht so wenige ihr Geld "versiebenfachen" wollen, muss ja alles teurer werden
 
Okay, das ist ja mal echt abartig. Ich bin ja kein Freund von nVidia. Aber man muss neidlos anerkennen, dass sie eine verdammt gute Strategie fahren. Da ärgere ich mich tatsächlich, dass ich hier nie zugegriffen hatte. Ich denke halt immer: 200 EUR für eine Aktie? Die wird sicherlich nicht mehr steigen...

Naja, was solls, nicht rumjammern, weil man was verpasst hat. :D

das geht uns allen so.....

was glaubst du wie oft ich schon drüber nachgedacht habe "hätte ich um 2005-2015 jeden Monat eine einzelne Amazon Aktie zwischen 40 - 250 EUR / Stück gekauft, hätte ich jetzt ein knapp 400.000,- EUR Haus für grob summiert 20.000-24.000,- EUR Einsatz bekommen...."

Vielleicht wäre das Verhältnis sogar noch heftiger..... (25% Kapitalertragssteuer nicht mitgerechnet)

Aber so ist es immer an der Börse



Ich weiß gar nicht wie man Aktien kauft, wahrscheinlich weil "Aktienkaufen" in der Schule kein Unterrichtsfach war, und im Supermarkt bekomm ich sowas auch nicht.

Meine Rede!

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben - Kapitalinvestment, Steuererklärung, Recht usw. wird in der ***** Schule (bewusst) nicht beigebracht....

Das wirst du leider selbst tun müssen (oder wollen) wir alle.
Ich hab durch NVIDIA auch an die +600,- EUR Plus gemacht (würde ich jetzt verkaufen) - aber das sind Peanuts...

Aktien kaufen ist simpel - allerdings will der Broker meist, dass du volljährig bist, soweit ich weiss



Aus der Unterschicht/Mittelstand soll auch niemand zu etwas kommen, beschäftigt sollen sie nur sein und leichtgläubig. :devil:


AMEN

so ist es.....

Stellt euch vor, jeder würde Erspartes in Firmenanteile investieren. Wo kämen wir denn da hin?

Dann wäre ja das Geld und die Gewinne plötzlich viel gerechter verteilt....
Ob das die reiche Spitze wollte? :schief:

Nein nein, glaubt es oder glaubt es nicht, die Obersten sind nicht sauer, wenn die Masse im Hamsterrad kein Plan davon hat, wie das "Geld"system / Invests / Renditen / Kapitalerträge funktioniert:

1708592956325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei solchen Zahlen erzählen ein paar Leute wirklich noch das Märchen, die Waferpreise, Inflation und Entwicklungskosten seien Schuld an den GPU-Preisen. :ugly:
NVidia hat sich bei den Preisanhebungen auch schon über verdammt teure Speicherbausteine beschwert.
Es gibt immer irgendwelche Gründe, warum man Umsatz und somit die Aktienwerte hochschießen lassen will.
Das macht man schließlich auch zur Sicherung des eigenen gut bezahlten Arbeitsplatzes.
Ein guter Händler nimmt immer so viel wie er kann und der Kunde mit sich machen lässt.
Kampfpreise macht man nur, um Dinge wie Ansehen und Marktanteile zu steigern.
So wie China mit subventionierter Billigmasse auf den westlichen Markt einschlägt wie eine Bombe.
Das wird ja auch nicht ewig so bleiben, nur solange, bis die bisherigen Platzhirsche ordentlich eingebüßt haben, oder nach Möglichkeit komplett verschwunden sind.
Frei nach dem Motto: der König ist tot, es lebe der König.
 

Das Ding war ja, selbst wenn man es verstanden hatte, konnte man früher daran nichts ändern. Noch in den 1990ern hatte der normale Mensch keinerlei Chancen, an der Börse in Echtzeit zu Traden und etwas vom Kuchen abzubekommen. Heute sitzt du mit einer API zu hause, welche dir in Echtzeit alle marktrelevanten Daten für jeden weltweit durchgeführten Trade liefert und du in Bruchteilen von Sekunden Trades platzieren kannst. Ich denke die Macht, die einige wenige Trader früher an der Börse hatten, ist heute gebrochen.
 
Anhang anzeigen 1453040

Mein Vater hat Nvidea-Aktien. Ist auch bei wenig Aktien ein guter Gewinn.
(erst recht da mein Vater kein Geld in eine neue GPU gesteckt hat seit ca. 2017)
Ich hab auch welche
Ich hab nach der corona Bruchlandung März 20) gezockt und etliche Aktien von nvidia gekauft als se bei 130 oder 160 lagen

Manchmal muss man Glück haben
Ich denke ich werde mein demnächst verkaufen
Aus der Unterschicht/Mittelstand soll auch niemand zu etwas kommen, beschäftigt sollen sie nur sein und leichtgläubig. :devil:

btt

NVidia stellt die Hardware und China macht letztlich das Rennen um die KI.
Ob man sich da für die Zukunft einen Gefallen getan hat? Ich habe da meine Zweifel.
Also bitte komm doch nicht damit daher....
Wer heutzutage immer noch Google oder YouTube nutzt ist selber schuld
Heutzutage is es mehr als einfach sich Infos zu beschaffen weil überall alles erklärt wird
Wer sich nicht anstrengt der wird auch nur immer dort bleiben wo er halt ist....
Tja, mein Geld hat sich inzwischen versiebenfacht. Und das sind mal eben paar RTX4090 "Gratis" :D
Bei mir is fast es ähnlich
Verfünfacht und das nichtmal innerhalb von 4 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war ja, selbst wenn man es verstanden hatte, konnte man früher daran nichts ändern. Noch in den 1990ern hatte der normale Mensch keinerlei Chancen, an der Börse in Echtzeit zu Traden und etwas vom Kuchen abzubekommen. Heute sitzt du mit einer API zu hause, welche dir in Echtzeit alle marktrelevanten Daten für jeden weltweit durchgeführten Trade liefert und du in Bruchteilen von Sekunden Trades platzieren kannst. Ich denke die Macht, die einige wenige Trader früher an der Börse hatten, ist heute gebrochen.

Das stimmt - allerdings kann ich dir nach 4 Jahren und 2 Brockern sagen, dass wir Otto-Normal-Fuzzis die Daten nicht in Echtzeit bekommen.
Ein Freund auf der Bank in Frankfurt meinte "du bekommst den Kram zeitverzögert angezeigt".

Und ich kann das auch bestätigen. Bei GME (Gamestop) hat mich das damals mehrere Hundert Euro Gewinn gekostet, als alles zusammenbrach, die "Pro´s" schon raus waren und ich es (damals iN DEGIRO) zeitverzögert mitbekam.

Es gibt natürlich noch weitere Quellen, als den Broker selbst.... das stimmt.
Aber dies HEDGES usw. sehen die Lage etwas früher/schneller. Da reichen manchmal 20 Sek. für einen gewaltigen Unterschied.


Deswegen bin ich mittlerweile aussm Zocken raus, lass den ganzen Sch**** in ETF´s liegen und guck gar nicht mehr rein
 
Das stimmt - allerdings kann ich dir nach 4 Jahren und 2 Brockern sagen, dass wir Otto-Normal-Fuzzis die Daten nicht in Echtzeit bekommen.

Die Broker liefern Echtzeit Daten meist nur im Abo gegen Aufpreis. Zumindest ist es bei Interactive Brokers so.

 
das geht uns allen so.....

was glaubst du wie oft ich schon drüber nachgedacht habe "hätte ich um 2005-2015 jeden Monat eine einzelne Amazon Aktie zwischen 40 - 250 EUR / Stück gekauft, hätte ich jetzt ein Haus knapp 400.000,- EUR Haus für grob summiert 20.000-24.000,- EUR Einsatz bekommen...."

Vielleicht wäre das Verhältnis sogar noch heftiger..... (25% Kapitalertragssteuer nicht mitgerechnet)

Aber so ist es immer an der Börse

Meistens ist es eher das genaue Gegenteil. Jeden Gewinn den jemand aus Börsenspekulationen mit nach Hause nimmt, ist irgendwann der Verlust von jemand anderem, der mehr Geld in das System gesteckt hat als wieder rauskam. Davon getrennt zu betrachten ist zwar der numerische Anstieg durch Inflation, der allein die Sache schon wert sein kann, das allgemeine Wachstum der Märkte sodass die Summe ausgezahltem und noch angelegten Beträgen auch absolut steigen kann sowie natürlich Renditen, die direkt aus den Unternehmensgewinnen fließen. Aber insgesamt druckt die Börse kein Geld; sie verteilt es nur um. Und man kann davon ausgehen, dass die großen Player im Schnitt klar im Plus sind, umgekehrt also die Mehrheit der Kleinanleger ein Minus machen muss.

Von daher bitte ich um Rückhaltung in Sachen "Finanzberatung" gegenüber Leuten, die noch gar keinen Plan von der Materie haben und etwige Fehler oder Missverständnisse im Gesagten nicht erkennen. Es gibt zu viele, die auf gigantische Gewinnversprechen anspringen und ohne Nachzudenken große Teile ihres Ersparten setzen. Siehe auch Krypto, NFT, Tulpenzwiebeln und andere Spekulationsgüter. Bei Aktien gibt es zwar noch einen kleinen Anteil realer Firmenentwicklung hinter den spekulationsgesteuerten Aktienpreisen und die Spekulationen selbst erfolgen in einem besser nachvollziehbaren = vorhersagbaren System. Aber nur für jemanden, der die zugrundeliegenden Mechanismen kennt. Auf Grundlage unzureichender oder gar falscher Informationen sind spekulative Investitionen nichts weiter als Wetten auf Kursentwicklungen, die aus Sicht des Investierenden reiner Zufall sind. Wetten, bei denen einige Wettpartner Insider-Tipps haben (= das System besser verstehen als man selbst) sind aber meist ein Verlustgeschäft. Zumal auch hier die "Buchmacher" ihrer Anteil abziehen.
 
Und das ist erst der Anfang was im Bereich KI zu holen sein wird.
Wenn nicht plötzlich ein neuer Player am Horizont als Konkurrenz auftaucht, oder AMD und Intel aufschließen können, wird Nvidia nicht zu bremsen sein.
Für die nächsten paar Jahre dürfte das aber ziemlich unwahrscheinlich sein.
Also schön weiter Nvidia-Aktien kaufen! :D
 
das geht uns allen so.....

was glaubst du wie oft ich schon drüber nachgedacht habe "hätte ich um 2005-2015 jeden Monat eine einzelne Amazon Aktie zwischen 40 - 250 EUR / Stück gekauft, hätte ich jetzt ein Haus knapp 400.000,- EUR Haus für grob summiert 20.000-24.000,- EUR Einsatz bekommen...."

Vielleicht wäre das Verhältnis sogar noch heftiger..... (25% Kapitalertragssteuer nicht mitgerechnet)

Aber so ist es immer an der Börse





Meine Rede!

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben - Kapitalinvestment, Steuererklärung, Recht usw. wird nicht in der ***** Schule (bewusst) nicht beigebracht....

Das musst du leider selbst tun. Müssen (oder wollen) wir alle.
Ich hab durch NVIDIA auch an die +600,- EUR Plus gemacht (würde ich jetzt verkaufen) - aber das sind Peanuts...

Aktien kaufen ist simpel - allerdings will der Broker meist, dass du volljährig bist, soweit ich weiss






AMEN

so ist es.....

Stellt euch vor, jeder würde Erspartes in Firmenanteile investieren. Wo kämen wir denn da hin?

Dann wäre ja das Geld und die Gewinne plötzlich viel gerechter verteilt....
Ob das die reiche Spitze wollte? :schief:

Nein nein, glaubt es oder glaubt es nicht, die Obersten sind nicht sauer, wenn die Masse im Hamsterrad kein Plan davon hat, wie das "Geld"system / Invests / Renditen / Kapitalerträge funktioniert:

Anhang anzeigen 1453044

Und zu Zeiten von H. Ford war das "System" noch relativ einfach.... ;)
 
Und bei solchen Zahlen erzählen ein paar Leute wirklich noch das Märchen, die Waferpreise, Inflation und Entwicklungskosten seien Schuld an den GPU-Preisen. :ugly:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Willst Du ernsthaft behaupten dass der massive Umsatz- und Gewinn-Anstieg bei Nvidia mit gestiegenen Gaming-GPU Preisen zu tun hat? :rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht wie man Aktien kauft, wahrscheinlich weil "Aktienkaufen" in der Schule kein Unterrichtsfach war, und im Supermarkt bekomm ich sowas auch nicht.

Es gibt so komische alte Dinger, die hießen glaub ich Bücher. Da gibt es sogar welche rund um das Thema Aktien, Börse, Kapitalmärkte usw. 👍

Man muss ja nicht gleich nen Doktor drauf machen um evtl. etwas zu investieren.
 
Meistens ist es eher das genaue Gegenteil. Jeden Gewinn den jemand aus Börsenspekulationen mit nach Hause nimmt, ist irgendwann der Verlust von jemand anderem, der mehr Geld in das System gesteckt hat als wieder rauskam. Davon getrennt zu betrachten ist zwar der numerische Anstieg durch Inflation, der allein die Sache schon wert sein kann, das allgemeine Wachstum der Märkte sodass die Summe ausgezahltem und noch angelegten Beträgen auch absolut steigen kann sowie natürlich Renditen, die direkt aus den Unternehmensgewinnen fließen. Aber insgesamt druckt die Börse kein Geld; sie verteilt es nur um. Und man kann davon ausgehen, dass die großen Player im Schnitt klar im Plus sind, umgekehrt also die Mehrheit der Kleinanleger ein Minus machen muss.

Von daher bitte ich um Rückhaltung in Sachen "Finanzberatung" gegenüber Leuten, die noch gar keinen Plan von der Materie haben und etwige Fehler oder Missverständnisse im Gesagten nicht erkennen. Es gibt zu viele, die auf gigantische Gewinnversprechen anspringen und ohne Nachzudenken große Teile ihres Ersparten setzen. Siehe auch Krypto, NFT, Tulpenzwiebeln und andere Spekulationsgüter. Bei Aktien gibt es zwar noch einen kleinen Anteil realer Firmenentwicklung hinter den spekulationsgesteuerten Aktienpreisen und die Spekulationen selbst erfolgen in einem besser nachvollziehbaren = vorhersagbaren System. Aber nur für jemanden, der die zugrundeliegenden Mechanismen kennt. Auf Grundlage unzureichender oder gar falscher Informationen sind spekulative Investitionen nichts weiter als Wetten auf Kursentwicklungen, die aus Sicht des Investierenden reiner Zufall sind. Wetten, bei denen einige Wettpartner Insider-Tipps haben (= das System besser verstehen als man selbst) sind aber meist ein Verlustgeschäft. Zumal auch hier die "Buchmacher" ihrer Anteil abziehen.
Wobei beim reinen Glücksspiel die Gewinnchancen noch deutlich geringer sind.
Hier weiß man ja welche Firmen erfolgreich sind.
Und man muß ja nicht die Aktien verkaufen, wenn die mal ein schlechtes Quartal oder Jahr haben.
Dann kann man abwarten bis es wieder besser wird.
Optimal wäre sowieso ein Aktienpaket mit Aktien von mehreren Firmen.
Wenn man schon da rein investieren will.
 
Meistens ist es eher das genaue Gegenteil. Jeden Gewinn den jemand aus Börsenspekulationen mit nach Hause nimmt, ist irgendwann der Verlust von jemand anderem, der mehr Geld in das System gesteckt hat als wieder rauskam. Davon getrennt zu betrachten ist zwar der numerische Anstieg durch Inflation, der allein die Sache schon wert sein kann, das allgemeine Wachstum der Märkte sodass die Summe ausgezahltem und noch angelegten Beträgen auch absolut steigen kann sowie natürlich Renditen, die direkt aus den Unternehmensgewinnen fließen. Aber insgesamt druckt die Börse kein Geld; sie verteilt es nur um. Und man kann davon ausgehen, dass die großen Player im Schnitt klar im Plus sind, umgekehrt also die Mehrheit der Kleinanleger ein Minus machen muss.

Von daher bitte ich um Rückhaltung in Sachen "Finanzberatung" gegenüber Leuten, die noch gar keinen Plan von der Materie haben und etwige Fehler oder Missverständnisse im Gesagten nicht erkennen. Es gibt zu viele, die auf gigantische Gewinnversprechen anspringen und ohne Nachzudenken große Teile ihres Ersparten setzen. Siehe auch Krypto, NFT, Tulpenzwiebeln und andere Spekulationsgüter. Bei Aktien gibt es zwar noch einen kleinen Anteil realer Firmenentwicklung hinter den spekulationsgesteuerten Aktienpreisen und die Spekulationen selbst erfolgen in einem besser nachvollziehbaren = vorhersagbaren System. Aber nur für jemanden, der die zugrundeliegenden Mechanismen kennt. Auf Grundlage unzureichender oder gar falscher Informationen sind spekulative Investitionen nichts weiter als Wetten auf Kursentwicklungen, die aus Sicht des Investierenden reiner Zufall sind. Wetten, bei denen einige Wettpartner Insider-Tipps haben (= das System besser verstehen als man selbst) sind aber meist ein Verlustgeschäft. Zumal auch hier die "Buchmacher" ihrer Anteil abziehen.

Das ist das "Ausbeutungsprinzip" des globalen kapitalistischen Geldsystems.
Egal was das Endprodukt ist, bis es zu dem wird, was es am Ende ist, müssen Rohstoffe aus der Erde geholt (-> ausgebeutet) werden, es müssen Mensch und evtl. Tier dafür (möglichst billig) dafür arbeiten (- >ausgebeutet werden..in 3. Welt Ländern und Asien mehr als bei uns), und die Umwelt belastet/vergiftet( -> ausgebeutet) werden durch z.B. Rodung, Flächenverbrauch, chemische Stoffe und/oder Energiegewinnung.

Es gibt nichts umsonst!
Die Rechnung zahlt am Ende immer irgendjemand, oder eben die Natur und Umwelt.
 
So So So NVidias Gewinne sind wieder mal recordverdächtig gestiegen.
Da soll mir doch mal jemand erklären, warum NVidia nicht in der
Lage ist die Karten für PC Spieler zu vernünftigen Preisen anzubieten.

Zumal deren Anteil eh keinen großen Einfluß hat würde ich sagen.
eine XX70 sollte nicht über 450 / 500€ kosten
genauso wenig sollten die XX80 Karten über 600 € kosten.
Und ja ich bin old school XX70 er sind MID RANGE Karten und nicht
das "neue" high end... was für ein Dreck
Das ist für NVidia ohne weiteres zu "stemmen" aber dann jaulen sicher
die Shareholder oder? Mann ist das zu kotzen....
 
So So So NVidias Gewinne sind wieder mal recordverdächtig gestiegen.
Da soll mir doch mal jemand erklären, warum NVidia nicht in der
Lage ist die Karten für PC Spieler zu vernünftigen Preisen anzubieten.

Einfach zu erklären, die Marge soll gleich bleiben pro GPU. Die Preise steigen da die Fertigungs- und Entwicklungskosten steigen (Wafer, VRAM, Forschung). Außerdem spielt die Inflation und der Dollar-Euro-Umrechnungskurs auch mit bei der Preisbildung.

Zumal deren Anteil eh keinen großen Einfluß hat würde ich sagen.
eine XX70 sollte nicht über 450 / 500€ kosten
genauso wenig sollten die XX80 Karten über 600 € kosten.

1708600844183.png


Du willst also Preise die geringer sind als die vor 8 Jahren? Viel Glück mit dem Wunsch.
 
Zurück