Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

AW: Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

Neue Karten sind immer toll. Aber noch toller wäre es wenn auch Spiele erscheinen würden die so toll aussehen das ich weiss wofür ich überhaupt aufrüsten sollte. Diese ganzen Grafikdemos um zu zeigen was die neuen Karten alles können sind immer schön anzusehen aber ich würde mir wünschen sowas in Spielen erleben zu dürfen. Mehr FPS in alten Spielen sind zwar schön und gut aber wenn das vorher schon flüssig lief kaufe ich mir keine neue Karte. Ich möchte sehen wofür ich aufrüste und nicht nur in einer Demo diese ganzen Wunder sehen. Sieht wohl wirklich aus das es so gut wie egal ist wie schnell NV und AMD neue Karten auf den Markt schmeißen. Entscheidend für neue Grafikpracht hängt wohl wirklich viel mehr von den neuen Konsolen ab als jedes Jahr eine neue Karte zu bringen. Bleibt eigentlich mehr auf Sony und Microsoft zu hoffen damit es weiter geht.

Neue Karten sind immer toll. Aber noch toller wäre es wenn auch Spiele erscheinen würden die so toll aussehen das ich weiss wofür ich überhaupt aufrüsten sollte. Diese ganzen Grafikdemos um zu zeigen was die neuen Karten alles können sind immer schön anzusehen aber ich würde mir wünschen sowas in Spielen erleben zu dürfen. Mehr FPS in alten Spielen sind zwar schön und gut aber wenn das vorher schon flüssig lief kaufe ich mir keine neue Karte. Ich möchte sehen wofür ich aufrüste und nicht nur in einer Demo diese ganzen Wunder sehen. Sieht wohl wirklich aus das es so gut wie egal ist wie schnell NV und AMD neue Karten auf den Markt schmeißen. Entscheidend für neue Grafikpracht hängt wohl wirklich viel mehr von den neuen Konsolen ab als jedes Jahr eine neue Karte zu bringen. Bleibt eigentlich mehr auf Sony und Microsoft zu hoffen damit es weiter geht.

Ich kann dir nur zu 100% zustimmen. Sehr stimmiger Beitrag :daumen:

Nur bei einem Punkt ändert sich dieses Jahr doch was, Verlustleistung!
Wäre doch schön anzusehen wenn eine GTX580 keine 244W mehr verbraucht, sondern nur noch 180W ;) Mehr FPS Leistung braucht zurzeit kein Mensch, so wie du sagtest.

Und das Thema mit Sony und Microsoft, naja... dazu brauch ich auch nix zu sagen, wurde schon so oft totgeredet.
PC Gaming stirbt :ugly: ... hoffentlich nicht ^^

Kepler wird interessant, wenn er das hält, was versprochen wurde...

Wenn Du eine (immer noch sehr) starke Karte mit nur ca 180 W willst, dann holst Dir halt gtx670. Mir ist die Leistung bei weitem nicht genug, also hol ich die stärkste @WaKü und OC noch oben drauf... Die werden schon allen Ansprüchen gerecht - das soll man hoffen...

Ja - dafür muss er aber immer mitlaufen. Das nervt - noch ein Tool, dass den Rechnerstart vollmüllt. Da schalte ich lieber die Karte komplett runter und stelle vor dem Zocken per Keyboardmakro den Gametakt wieder her.

also bei einem tool was 520kb hatt mach ich mir da keine gedanken.

Naja ich denke wer bereits eine GTX 480, 570 und höher sein eigen nennen darf brauch solange es noch die jetzigen Konsolen gibt nicht wirklich aufrüsten.

Das Argument gilt nicht mehr, wenn man statt 720p (Konsole) eine Auflösung von 1440p oder 1600p fahren will - da legt ne 580 gant schnell die Ohren an bei neuen Spielen.

Dann will ich mal zurück zum Thema kommen. Was bringt ein höherer Takt? AMD setzt auf neuen Speicher der doppelt so schnell ist und dürfte damit Kepler voraus sein wenn da nichts schief geht.

45% mehr Takt heißt nicht 45% mehr Leistung, da weiß doch eigentlich jeder.

Ich verstehe nicht warum NV nicht auch mal auf etwas sparsameres Setzt. ATi ist in Sachen Verbrauch mehr als deutlich vor NV.

Xbox 720: Microsofts Xbox-360-Nachfolger mit ARM-Chip und Windows 9? - microsoft, xbox 360, xbox 720, kinect

Nach dieser Nachricht könnte doch noch eine GTX 6XX reinkommen.

Man beachte: Mit ARM und Win 9 Teilen... Vielleicht wird es komplett als ARM Design gemacht. Damit dürften Konsolenports gestorben sein. Von PC<-->Konsole und zu Konsole<-->Konsole.

Und 2 Jahre später ist die Konsole wieder Steinzeit und kannst du vergessen. Eine Konsole wir niemals an den PC ran kommen.

Eine Konsole wir niemals an den PC ran kommen.

Außer was den Gewinn angeht.

Wenn die neuen Konsolen raus kommen wird wahrscheinlich selbst die GTX 6XX veraltet sein.

Da bahnt sich ein neuer "Red-Ring-of-Dead" an.:lol:

Lese es schon: "Nvidea-Grafikkarte lässt XBox720 schmelzen."

Aber ich möchte keinen Crappler prophezeien.

Die Fertigungsgröße die letztendlich verwendet wird dürfte interessant sein. 22 nm oder kleiner?
Und wie groß die Karte wird. In letzter Zeit sind sie ja gut gewachsen. :devil:

Naja ich denke wer bereits eine GTX 480, 570 und höher sein eigen nennen darf brauch solange es noch die jetzigen Konsolen gibt nicht wirklich aufrüsten. Den einzigen Vorteil den ich in den neuen Grafikkarte sehe ist, bei bereits vorhandenen Spielen einige Frames mehr sowie die Senkung von Stromkosten und Wärmeentwicklung seitens der Karte selber.

Ansonsten kann man sicherlich diese neue Generation erst mal überspringen, was vllt sogar Sinn macht da die Nachfolger wieder etwas ausgereifter sein werden.
Aber gibt ja immer wieder welche die einen Esel haben der Ihnen Geld bringt. Sowie Die, die das neuste von neusten haben müssen.

Naja ... irgendwer muss doch die Wirtschaft ankurbeln ...

Und @ jan : Doppelt so schneller Speicher ? Hm .... könnte interessant werden zwischen AMD und Nvdia ...

Zuletzt bearbeitet:

Außer was den Gewinn angeht.

Wenn die neuen Konsolen raus kommen wird wahrscheinlich selbst die GTX 6XX veraltet sein.

Da bahnt sich ein neuer "Red-Ring-of-Dead" an.:lol:

Lese es schon: "Nvidea-Grafikkarte lässt XBox720 schmelzen."

Aber ich möchte keinen Crappler prophezeien.

Die Fertigungsgröße die letztendlich verwendet wird dürfte interessant sein. 22 nm oder kleiner?
Und wie groß die Karte wird. In letzter Zeit sind sie ja gut gewachsen. :devil:

Für den Moment sind die Konsolen vielleicht gut, aber später alt Metal. Das ist das was ich meine. Mir ist es auch egal was mehr verkauft wird. Wenn ein Spiel für PS3 und PC kommt, kaufe ich es für PC weil es einfach besser aussieht und ich es besser auf dem PC Spielen kann. Ich bin kein Konsolen Gegner, keines wegs. Ich Zocke selber Final Fantasy 13 und Gran Turismo auf Konsole, es sind wirklich gute Spiele, die auf dem PC nichts verloren haben.

AMD setzt auf neuen Speicher der doppelt so schnell ist und dürfte damit Kepler voraus sein wenn da nichts schief geht.

Woraus schließt du das? Kennst du die Speicheranbindung von Kepler? Zudem ist beim Speicher immer noch die Bandbreite entscheidend. Und da gehen AMD und nv schon länger verschiedene Wege, AMD geht eher auf Takt bei kleinerem (256Bit) SI, nv den weg über weniger Takt dafür breiteres (384 Bit) SI.

mfg

Ich denke auch das die verwendetet Technologie egal ist, solange die Bandbreite stimmt. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es da so oder so keine Probleme gibt, die Möglichkeiten für hohe Bandbreiten sind da und ich glaube nicht dass es da zu einem Flaschenhals kommen wird.

bye
Spinal

Tja, leider ist der PC nicht Lead-Platform.

Hat ATI es nicht einmal mit 512 Bit SI bei der HD2900 versucht und ist kläglich gescheitert?

Wieso gescheitert? Bandbreite war doch da. Ich vermute, ein wenig missglückt war der Ringbus, aber der wurde ja durch so eine Hub Geschichte ersetzt.

Man kann von dem SI und allgemein der Bandbreite nicht auf die Qualität eines Chips oder gar einer ganzen Grafikkarte schließen.

bye
Spinal

Woraus schließt du das? Kennst du die Speicheranbindung von Kepler? Zudem ist beim Speicher immer noch die Bandbreite entscheidend. Und da gehen AMD und nv schon länger verschiedene Wege, AMD geht eher auf Takt bei kleinerem (256Bit) SI, nv den weg über weniger Takt dafür breiteres (384 Bit) SI.

mfg

Die Ram geschwindigkeit hat einen hohen Stellenwert bei der Gesamtleistung. Die HD7K wird einen effektiven Takt von 8GHz haben. Die Bandbreite die daraus kommt, halte ich für schwer machbar mit GDDR5, aber ich lasse mich gerne überraschen und vom gegenteil überzeugen. In Meinen Augen muss mehr von NV kommen als mal eben mehr Takt.

Die Ram geschwindigkeit hat einen hohen Stellenwert bei der Gesamtleistung.

Da ist falsch. Die Bandbreite, also die GB pro Sekunde des VRAMs sind für die Gesammtperformance entscheidend.

Die Bandbreite die daraus kommt, halte ich für schwer machbar mit GDDR5

Warum? Bandbreite entsteht durch Takt UND Bitbreite des SI - Mit der doppelten Bitbreite braucht man schon nurmehr den halben Takt um in etwa die selben GB/s zu übertragen.

Die HD7K wird einen effektiven Takt von 8GHz haben.

Ja und? Genauso wie bei den CPUs hat Takt alleine nichts zu sagen.

Dazu ein Vergleich:

HD6970: 256Bit SI mit 2750MHz --> 176.000 MB/s Bandbreite
GTX580: 384Bit SI mit 2004MHz --> 192.384 MB/s Bandbreite

Wir sehen also das die HD6970 trotz 37% höherem RAM Takt eine um etwa 10% niedrigere Bandbreite hat. Letzteres ist aber für die Performance entscheidend.

Um das ganze noch genauer zu betrachten müsste man dann auch noch die Latenzen usw. miteinbeziehen, aber das würde zu weit führen.

Edit:

Dazu kommt noch das sich erst zeigen muss ob man diese geplanten Taktraten überhaupt in der Praxis und von Anfang an erreicht werden. Zuletzt war das selten der Fall. Die geplanten Taktraten wurden immer erst nach und nach erreicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die HD7K wird einen effektiven Takt von 8GHz haben.

Der Takt is völlig Wurscht, es kommt auf die Bandbreite an. Du kannst auch deinen Fiesta bei 20.000 Upm betreiben (wenn ers aushalten würde), an nem Porsche mit 6 Litern Hubraum und nur 3500 Upm kommste trotzdem nicht vorbei ;-)

Wie hoch der Takt bei Kepler ist, ist doch eigentlich sowieso egal, ist ja eine ganz andere Architektur oder?

Zurück