Nvidia - keine 100Hz HDTV

Beziehen sich die 25FPS bzw 50Hz auf Halbbilder oder Vollbilder?
Was meinst du damit? Jedes Bild wird vom TV 2 mal ausgegeben.

Ich meine aber heute beim Film kein Ruckeln vernommen zu haben, obwohl ich 60Hz eingestellt hatte. Oder meint Ihr mit Ruckeln Zeilensprünge? Oder Ruckartiges Bildverwechseln?
Du meinst jetzt die Wiedergabe der BluRay am LCD-TV? also bisher konnte ich das charakteristische 24Hz-Ruckeln jedem Vorführen :) --> Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen
Noch was anderes. Wenn ich ein Spiel Spiele was ich auf 60Hz einstelle und unter 30 FPS komme müsste es doch zu einem "Qualitätsverlust" kommen? Aber ein flimmer freies Spielen ist schon ab 24 FPS Möglich da es ab da an nicht mehr Ruckelt.
Worauf willst du hinaus?

Was meinst du damit? Jedes Bild wird vom TV 2 mal ausgegeben.

Fernsehen, Video oder auch das später hinzugekommene DVD-Format arbeiten im Zeilensprungverfahren und mit anderen Bildwiederholraten. Und Zeilensprungverfahren. Zitiert aus deinem Text, glaube auch das sich das erledigt hat

Du meinst jetzt die Wiedergabe der BluRay am LCD-TV? also bisher konnte ich das charakteristische 24Hz-Ruckeln jedem Vorführen :) --> Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen

Wenn du 24Hz einstellt interpoliert der TV aber noch:P.
Ich habe grade noch mals versucht mit nem Notebook über einen VGA anschluß auf 24Hz zu stellen. Die Funktion war mir erneut nicht ergeben, das niedrigste was ich einstellen konnte war 60Hz. Was mir laut Treiber empfholen wurde war 75Hz (woher hat er das?). Notebook ATI 1400Express.

Das wenn ich Games Spiele die FPS sich ständig ändern, und wenn ich 100 FPS habe, habe ich natürlich keine 200 Hz. Aber wenn ich drunter komme muss doch ein "Qualitätsverlust" entstehen?!

Gruß

Noch was anderes. Wenn ich ein Spiel Spiele was ich auf 60Hz einstelle und unter 30 FPS komme müsste es doch zu einem "Qualitätsverlust" kommen? Aber ein flimmer freies Spielen ist schon ab 24 FPS Möglich da es ab da an nicht mehr Ruckelt.

Danke für die Antworten, ich glaube das das ein richtig guter Thread wird :).

Du wirfst gerade "flimmern" und "ruckeln" in einen Topf :P

Ein "ruckelfreies" Spiel ist ab ca 25 fps gegeben. Je nach Spiel und Augen eben (einige brauchen mindestens 50fps für schnelle Shooter :schief: ). Dafür ist natürlich die Systemleistung zuständig.

Obs flimmerfrei ist, bestimmt aber dein Display (ob nun TV oder Monitor). Ob nun 10 oder 100 fps, wenn dein Display, sagen wir 100Hz hat, wird da (je nach Displayart) nix flimmern.

Und je nach Display-Technologie braucht man da weit mehr als "für die Augen sichtbaren" 25fps, bzw 25Hz. Ein Röhrenfernseher flimmert auch bei 100Hz noch. Kann man also alles nicht pauschalisieren ;)

(wobei das mit den 24/25fps für die Augen auch nicht ganz stimmt, man braucht eigentlich mehr)

Ich habe grade noch mals versucht mit nem Notebook über einen VGA anschluß auf 24Hz zu stellen. Die Funktion war mir erneut nicht ergeben, das niedrigste was ich einstellen konnte war 60Hz. Was mir laut Treiber empfholen wurde war 75Hz (woher hat er das?). Notebook ATI 1400Express.

Das wenn ich Games Spiele die FPS sich ständig ändern, und wenn ich 100 FPS habe, habe ich natürlich keine 200 Hz. Aber wenn ich drunter komme muss doch ein "Qualitätsverlust" entstehen?!

Gruß

Wieso sollte es Qualitätsverluste geben? Der Bildschirm gibt immer die Bilddaten der letzten Infos (die von der GraKa kommen) aus. Sprich: Ein 100Hz Display zeigt bei 25fps jedes Bild 4x an.
Wenns unsynchron wird (sagen wir bei 30fps), dann kommt es bei schnellen Bewegungen zu Schlieren (nennt man das so?)... man erkennt halt kurrzeitig ne horizontale Bildteilung (ich glaub das hat jeder mal gesehn ;)).
Hier kommt VSYNC ins Spiel: Das synchronisiert die Bildausgabe wieder, auf Kosten von fps und -je nach Spiel- auch Inputlags.

Was den VGA Ausgang angeht: Ich glaub der is net "HD-Kompatibel". Da funktionieren viele Sachen nicht.
Nen HD-TV schließt man am besten per HDMI/DVI an.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke für die ausführliche erklärung, wozu 100 hz zu gebrauchen sind... ist wohl nix für mich:D

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochkrame, aber wie sieht es denn bei 3d tv geräten mit shutterbrillen aus?

ich hab nen samsung ue46f6500 mit 200hz. also eigentlich müsste es sich hier doch um ein effektiv 100hz panel handeln oder sehe ich das falsch?

wenn ja, gibts da treiber für oder soll ich mal probieren ne custon res im treiber bei fullhd @100hz zu erstellen?

Ich denke schon das die auch 100Hz könnten aber soviel ich weiß ist mit HDMI nicht viel mehr als 60Hz bei 1080p drin, da bräuchte man schon DVI-D oder DP aber beide sind nur sehr selten bei TV's zu finden.Eine Custom Auflösung kann man zwar erstellen da ist aber bei 75Hz Schluss außerdem habe ich dann Framskipping also die Frames werden einfach übersprungen heißt also das mehr als 60Hz nicht möglich sind.

und warum sollte das nicht gehen?
erklärung bitte. aber ist doch so, dass die tv geräte mit 100hz arbeiten oder?

Weil 99,9% aller TVs - egal ob sie mit 100, 200 oder 600 Hz beworben werden als EINGANGSFREQUENZ nur maximal 60Hz bei der nativen Auflösung unterstützen.
Man kann zwar versuchen den TV zu übertakten - aber selbst da ist meiner Erfahrung nach bei maximal 70-75Hz Schluß.
Mein Samsung UE46EH5200 setzt z.B: schon bei 66Hz aus.

Und beim Spielen will man nun wirklich keine Zwischenbildberechnung haben :ugly:

Biste dir sicher das deine Glotze auch die 66Hz anzeigt? Kannste ja mal mit den Frameskipping test ausprobieren also Glotze abfotografieren... Man kann Frameskipping auch gut daran erkennen, dass der Mauszeiger etwas hackt und nicht so flüssig ist wie bei nativen 60Hz ohne Frameskipping.

Die Hz Angaben bei Fernsehern sind Werbe-Blabla und ergeben sich aus billiger Zwischenbildberechnung dies zu einem erhöhten Input-Lag führt und zu "leichten" Artefakten.
Wenn ich bei meinem Fernseher 400 Hz aktiviere (Philips 6500) kann ich kein einziges Spiel zocken da hierfür 4..5..6.. Frames im Zwischenbuffer stecken.
Erst im "Spiele" Modus funktioniert es OHNE Input-Lag und da läuft der Fernseher @1080P/60 Hz OHNE "fake Hz".

Wüsste jetzt keinen TV der mit mehr als 60Hz von einem PC angesprochen wird.

Gibt es auch nicht, lässt HDMI 1.4a auch gar nicht zu bei 1080P.
Würde nur bei 720P funktionieren.
Alle 1080P Fernseher haben somit "echte" 60 Hz.

Und die Zwischenbildberechnung funktioniert "logischerweise" nur gut wenn es sich um ein eher statisches Bild handelt mit einem schnell bewegenden Objekt (Tennis, Fußball etc.) - Ansonsten kann man das knicken und es helfen nur mehr FPS.
In Spielen kommt ja auch noch der erhöhte Input-Lag hinzu.

Wer den PC gewohnt ist kennt das Problem...

Paar Freunde von mir spielen mit "fake Hz" auf der Konsole; für mich ist das absolut "unspielbar". Der Lag liegt irgendwo bei 50-100-150 ms. Ich muss das immer ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ab 1.3 ermöglicht 120Hz bei Full-HD allerdings ist dieser Modus nicht explizit im Standard definiert. Es gibt nur sehr wenige TVs (wohl aber etliche Beamer) die das unterstützen. HDMI 2.0 würde theoretisch sogar maximal 288Hz unterstützen aber das wurde wohl noch nirgendwo umgesetzt. Das ein TV mit xHz beworben wird heißt jedenfalls noch lange nicht das er diese Frequenz auch Eingangsseitig (oder überhaupt) unterstützt.

Zurück