Nvidia: Kampfansage an AMD - Titan inzwischen unter 900 Euro zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Kampfansage an AMD - Titan inzwischen unter 900 Euro zu haben

Nvidia scheint direkt auf die erst kürzlich erschienene Malta von AMD zu reagieren. Um die Nase bei den Spitzenprodukten vorne zu behalten, haben Nvidias Partner nun scheinbar die Preise für die Geforce GTX Titan gesenkt. Ein Modell ist bereits für weniger als 900 Euro zu bekommen. Ursprünglich ist die Titan für circa 1.000 Euro verkauft worden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Kampfansage an AMD - Titan inzwischen unter 900 Euro zu haben
 
Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt muss sich wohl um ein paar Euro mehr oder weniger keine Gedanken machen.
 
Anscheinend ist die 7990 doch eine Konkurrenz für die Titan, auch wenn fast jeder was anders behauptet:ugly:

Kampfansage ist das aber noch nichts, als Kampfansage würde ich preise unter 800 Euro sehen.
 
Die wollen doch nur wieder Klicks. Wenn ich um die 1000€ für ne Graka ausgeben würde, dann käme es auf 100€ nicht mehr drauf an.
Von Kampfansage auf jeden Fall weit entfernt
 
Mal kucken, wenn sie noch weiter fällt, wird sie interessant. Aber, viel wichtiger, man muss sehen, günstigere Titan = günstigere GTX 780, welche wohl das interessantere und wichtigere Produkt auf dem Markt sein wird.
 
Eine richtige Kampfansage wäre ein Preis nahe (max. +15%) der HD 7970 GHz gewesen.
Dann hätte man nämlich das deutlich bessere Produkt zum ähnlichen Preis und das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.


Aber so?
Anstatt 950 Euro jetzt bloß noch 899 Euro bei einer Konkurrenz, die bei nur 20% weniger Leistung für unter 400 Euro (also weniger als die Hälfte) zu haben ist.
 
Ist hoffentlich erst der Anfang einer Preisreduzierung...vlt. reagiert darauf AMD und dann wieder Nvidia und bald gibts die Titan schon für 599€ *träum*
 
Ich kann eure Ironie ja wirklich gut nachvollziehen, auch wenn dass meiste Rumgetrolle vermutlich aus viel Frustration und Neid gebohren wurde, sich dieses Schmuckstück nicht leisten zu können. Aber so ist das nunmal - solang es genug Konsumenten für ein derartiges Produkt gibt, gibt es nunmal keinen Grund, warum Unternehmen es uns "hinterherwerfen" sollten. Zumal NVidia seine Gewinne sicherlich nicht in diesem Highend Segment erzielt und es vielmehr das Trumph-Objekt darstellt, mit welchem Nvidia seine marktbeherrschende Schwanzlänge zu präsentieren sucht.

Dennoch erlaubt die Preisentwicklung Mutmaßungen zur kommenden GTX780, welche damit hoffentlich die €700,- Marke unterschreitet und damit in sehr greifbare Nähe meines persönlichen Budgets rutschen könnte. :D
 
Achtung, Kampfansage: Preisliche Neutronenbombe vs. Chinaböller :ugly:

@ka!Tee: Neid? Frustration? Eher nicht. Dafür ist die Karte einfach nicht gut genug. Wenn sie jetzt doppelt so schnell wie eine GTX680 gewesen wär, vielleicht... 1000€ oder 900 (whatever, ist in den Preisregionen wirklich kaum relevant) Würd ich aber wohl trotzdem nicht ausgeben. Aber ein bisschen Hohn hätte ich vielleicht... Man stelle sich einfach vor, ein Kumpel käme mit glänzenden Stiefeln aus exklusivem Walpenisleder anstolziert :-P

Und die GTX780 ist mit dem gemunkelten Preis jawohl auch mindestens 200€ zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Autor denn da wieder geraucht?:D
Kampfansage? Im 900 Euro Segment? 30% schnellere Dualkarte mit Fake FPS vs. gegen langsamere Titan.

Die Preisanpassungen sind eher ganz normal sinkene Preise, weil die Lager voller sind oder sonstwas, aber das ist sicherlich keine Preissenkung von NV.
 
Man glaubt es kaum, aber früher oder später wird jede GPU billiger.
Das ist keine Kampfansage, sondern der normale Werdegang.
 
Ne "Kampfansage" wären 500€ gewesen. Für 900€ bekomme ich noch immer ein (von mGPU Probleme mal abgesehen) schnelleres System mit zwei HD7970 und hab noch über 100€ übrig.


Eben nicht.

Zwischen FRAPS (Treiber / Game Engine) und das was hinten am DVI Port tatsächlich raus kommt liegen bei AMD oft mal -50%.
Zum Beispiel ist in Crysis 3 eine Titan schneller als ein 7970 Crossfire System.
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 9

Auch in Tomb Raider mit "AMD TressFX" sieht es übel für AMD aus.
Fraps 80 FPS ... hinten am DVI Port aber nur 40 FPS.
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 10


Ich hatte mit der 7950 in Planetside 60 FPS laut OSD ... fühlte sich aber an wie 20-30 FPS und gemessen habe ich dann eine "Latency" von bis zu 140 ms (Normalerweise sollten es 20-30 ms sein).
Herkömmliche Benchmarks kann man auf AMD Karten leider nicht mehr anwenden, die stimmen hinten und vorne nicht.

Die Treiber sind anscheinend absichtlich modifiziert - Quasi schummelt AMD.
Das Problem wurde von etlichen ja schon Anfang 2012 festgestellt in Skyrim wo viele der Meinung waren das die 60 FPS ganz und gar nicht wirken wie 60 FPS.
Dann kam das Thema auf mit den "Mikrorucklern auf Single GPU Karten" und jetzt kommt FCAT ins Spiel dies genauestens protokolliert was ausgegeben wird unabhängig vom System.

Nvidia hat teilweise auch so Probleme aber nicht in dem Ausmaß wie AMD und was noch viel wichtiger ist ... nicht so lange. Bei AMD wartet man ewig und drei Tage auf bessere Treiber.

Das Nvidia die Preise für die Titan senkt liegt auf der Hand - Denke Ende 2013 wird die Karte so bei 700€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@üm: Aber das sich das ganze mit dem neuen Alpha Treiber schon massiv verbessert hat, verschweigt man wieder:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück