Nvidia Iray: Physikalisch korrekter Fotorealismus in Echtzeit-Raytracing mit 23.040 CUDA-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Iray: Physikalisch korrekter Fotorealismus in Echtzeit-Raytracing mit 23.040 CUDA-Kernen

Mit 23.040 CUDA-Kernen führt Nvidias brandneues Iray Visual Computing Appliance aufwendige Raytracing-Berechnungen in Echtzeit durch - ein Vielfaches schneller als vergleichbare Workstations. PCGH fasst die Erkenntnisse für Sie zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Iray: Physikalisch korrekter Fotorealismus in Echtzeit-Raytracing mit 23.040 CUDA-Kernen

Witzig, dass die das so darstellen, als sei IBL etwas, was nur IRay könnte... :ugly:
Man merkt aber, dass die Demo nicht für Grafiker gedacht war. Ein wenig hat Nvidia hier schon das Blaue vom Himmel gepredigt. So richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht, auf der anderen Seite rendert man auf der Leinwand sicher mit abartigen Auflösungen, was bei Raytracing ja sowieso unglaublich viel Performance zieht.
gRU?; cAPS

Witzig, dass die das so darstellen, als sei IBL etwas, was nur IRay könnte... :ugly:
Man merkt aber, dass die Demo nicht für Grafiker gedacht war. Ein wenig hat Nvidia hier schon das Blaue vom Himmel gepredigt. So richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht, auf der anderen Seite rendert man auf der Leinwand sicher mit abartigen Auflösungen, was bei Raytracing ja sowieso unglaublich viel Performance zieht.
gRU?; cAPS

Die gerenderte Auflösung ist gar nicht so abartig, denn der Großteil des Bildes benötigt nur ca 1-2 Light Bounces (Der Hintergrund und der Boden).
Somit ist der Render-aufwendigerere Teil viel kleiner (Auto und Schatten).
Schaut man sich das verhältnis von der Maus zum Bild an, komme ich auf ca. 1900x800 px.
Auch die "so realistischen" Shader sind nicht die Besten: vor allem die Reifen und die Lederverkleidung im Auto sind nicht gerade Photorealistisch

Screenshot-2014-03-26-16.53.jpg

Eher erstaunlich ist, dass trotz der 152 GPUs (Cluster von 19 Iray VCAs mit je 8 GPUs) es ein paar Sekunden braucht, bis das gröbste Rauschen weg ist.
Meine GTX 780 braucht dafür ca. 4 Minuten (auf 152 GPUs umgerechnet ca. 1,6s).
Render.jpg

Wie kann mann es nutzen? Kann ich es einfach zum mein pc per lan anschließen und nutzen? Ich meine in mein 3d Software (cinema4d) wann geh ich zum rendering kann ich entsprechende Option nehmen und alles auf Iray rendern lassen?

Na toll. Da kann Honda schon die beste Hardware ausprobieren, aber die Autos sind immer noch hässlich. :D

@Topic: Krasse Hardware. In 10 Jahren hoffe ich hab ich diese Leistung spätestens im PC für maximal 500 Euro die Karte. :daumen:

Bei den Autoreifen hätten sie sich echt mal ein Bisschen mehr Mühe geben können.. Trotzdem beeindruckend, mit 950.000$ aber kein wirklicher Schnapper.

zeigt leider auch, wie weit wir weg sind von Echtzeitraytracing in Spielen. Also reden wir in 10-15 Jahren nochmal drüber, bis dahin wirds frühestens ein Rasterizer+Raytracer Hybrid wie ihn PowerVR anstrebt

Zurück