Nvidia Inspector 1.9.7.8: Update bringt Echtzeit-Wattanzeige und weitere Features

Für was läuft denn extra das OSD im Hintergrund??
Da steht groß und fett der Takt und die Spannung in der ersten Zeile. :D

Wüsste jetzt auch nicht, was es da im Curve-Editor großartiges zu zeigen gibt.
2 GHz Takt auf max. 0,9V gefixt. Fertig. ^^

Aber falls es dich beruhigt, ist BF4 einer der großen Ausnahmen, wo das so funktioniert und war selbst ziemlich erstaunt.
Im Normalfall bewegt sich das bei mir je nach Game erst stable zwischen 0,975V und 1V. :)

Mit 1900 Mhz langen 0,962V für alle Games. ^^
Ahhh, da schau mal her, das hört sich doch ganz anders an. Zum einen geht es hier im Thread darum, das bei dem neuen Nvidia Inspector um die Watt Angabe in Real Zeit handelt. In Deinem Video kann ich ziemlich viel sehen, aber den Watt verbrauch sehe ich nicht, zudem interessiert es schon User, was Du im Curve-Editor eingestellt hast, weil viele nicht einmal mit 0,950 Volt ein Game starten können. Ich kann Dir hier auch die tollsten Videos posten, aber man will ja vielleicht auch versuchen, Szenarien nachzustellen, das ist bei Dir jedoch nicht möglich.

Ahhh, da schau mal her, das hört sich doch ganz anders an. Zum einen geht es hier im Thread darum, das bei dem neuen Nvidia Inspector um die Watt Angabe in Real Zeit handelt. In Deinem Video kann ich ziemlich viel sehen, aber den Watt verbrauch sehe ich nicht, zudem interessiert es schon User, was Du im Curve-Editor eingestellt hast, weil viele nicht einmal mit 0,950 Volt ein Game starten können. Ich kann Dir hier auch die tollsten Videos posten, aber man will ja vielleicht auch versuchen, Szenarien nachzustellen, das ist bei Dir jedoch nicht möglich.
Kann für dich gern heute Abend noch ein Video aufnehmen, falls du dich dann besser fühlst. :D

Übrigens nebenbei bemerkt ziemlich lustig zu sehen, dass die Karte für die letzten 200 MHz mehr (10-15% mehr Leistung) 100W mehr (50-55% mehr Stromverbrauch) haben will. :ugly:
War ja nie anders...

Die wenigsten 980Ti Nutzer dürften sich im Klaren darüber gewesen sein, dass ihre 1,5GHz Karte 350 Watt frisst.

Hat mal jemand die Werte mit GPU-Z verglichen? Zeigt der Inspector das Gleiche wie GPU-Z an? GPU-Z muss sich seit jeher damit rumschlagen, dass diese berechneten Werte angeblich nichts taugen. Zumindest bei mir (AMD Karte) passen sie aber erstaunlich genau.

Und dann wäre noch zu klären, ob hier nur die GPU oder die ganze Karte (GPU+VRam) gemessen werden.

Und dann wäre noch zu klären, ob hier nur die GPU oder die ganze Karte (GPU+VRam) gemessen werden.

Bei NV-Karten wird definitiv die ganze Karte gemessen da es bei den Karten technisch gar nicht anders geht (es werden lediglich minimale Spannungsabfälle an Shunts nach 12V-Eingängen gemessen).
Kann man auch prüfen indem man bei sehr gleichmäßiger Last die Anzeige beobachtet und den vRAM mal ein paar Hundert MHz rauf und runterschiebt. Und wie gesagt die Anzeigen passen sehr gut auf externe Messungen - wenn nur die GPU gemessen werden würde hätte man ja da die Differenz von dem, was der Rest der karte so braucht (und das können durchaus mal 30-50W sein je nach Speicher/Mosfets).

Wies bei AMD aussieht weiß ich nicht, deren PowerGating ist anders aufgebaut. Hier ists gut möglich dass die GPU einzeln gemessen werden kann und wird.

Wies bei AMD aussieht weiß ich nicht, deren PowerGating ist anders aufgebaut. Hier ists gut möglich dass die GPU einzeln gemessen werden kann und wird.
Vielleicht hilft das:
hwinfo.PNG

Wäre schön wenn Orbmu2k IRGENDWAS aktualisieren würde außer Funktionen in den Inspector zu bauen die andere Tools schon lange haben.
Man darf aber dabei natürlich nicht vergessen, dass der Mensch das völlig freiwillig und unentgeldlich tut. Ich bin eher überrascht, dass er noch immer quasi der einzige ist der sowas wirklich brauchbar anbietet. Hat nicht irgendeine Firma mal Lust den Herrn zu bezahlen damit er mehr von seinen grandiosen Tools entwickelt/verbessert?

Da könnte doch keine Ahnung ASUS oder GB oder MSI mal nen Auftrag springen lassen... weil der kerl beherrscht sein Handwerk offensichtlich sehr gut.

Die Gadgets sind ja seit Windows 8 Geschichte, weil Microsoft plötzlich einfiel, dass sie sehr gefährlich sind und wurden entsorgt.
Jetzt kannst du den Kram nur noch über extra Programme starten und keiner hat mehr Lust, Gadgets zu programmieren, die das OS offiziell nicht mal mehr unterstützt.

Ich wollte mal wissen, was so geht und habe mal extrem undergevoltet.
Mit meiner GTX 1070 stable ca. 1700 Mhz mit bloß 0,8V. (Mit 1,8 Ghz hat er nicht jedes Game mitmachen wollen oder es ist nach ein paar Minuten abgestürzt. ^^)

Ergebnis war ein Verbrauch von unter 100 Watt!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
​

Das kann sich schon sehen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Ich lass meinen Speicher immer mit mindestens 4600 MHz laufen. Das bringt nochmals ein paar Prozent und eben ein paar zusätzliche Watt (komischerweise nicht sehr viel).

2016-11-21.jpg

Ja gut. Ich lass meinen Speicher immer mit mindestens 4600 MHz laufen. Das bringt nochmals ein paar Prozent und eben ein paar zusätzliche Watt (komischerweise nicht sehr viel).

Anhang anzeigen 927296

Teste es mal ingame. Mit welchen Settings lief den das, wenn du da 115 fps erreichst? :D

Edit:
Screenshot 2016-11-23 20.15.16.jpg

^^

Hier auch nochmal mit 4600 Mhz Speichertakt. Allerdings werden dann ab und zu die 100 Watt knapp überschritten. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal wissen, was so geht und habe mal extrem undergevoltet.
Mit meiner GTX 1070 stable ca. 1700 Mhz mit bloß 0,8V. (Bei 1,8 hat er nicht jedes Game mitmachen wollen oder es ist nach ein paar Minuten abgestürzt. ^^)

Ergebnis war ein Verbrauch von unter 100 Watt!!

Das kann sich schon sehen lassen. :D
Unter 100 Watt ist mit der 1070 definitiv möglich. Da stimmt die Anzeige. Toms Hardware hat das schon getestet - aber leider nicht per Undervolting, sondern mittels Power Target Absenkung mit den entsprechenden Nebenwirkungen: unsaubere Frametimes (Mikroruckler) und relativ niedrige Taktraten zwischen 1,2 und 1,4 GHz. Wie man an deinem Beispiel sieht, geht da manuell je nach Chipgüte noch viel mehr. Schätze 1,5 GHz schaffen fast alle 1070er bei ~100 Watt.

Mal wieder schön zu sehen, was mit Undervolting alles möglich ist. Bin ich mittlerweile auch ein riesen Fan von - mit einer AMD Karte wird man ja leider fast dazu genötigt sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Unter 100 Watt ist mit der 1070 definitiv möglich. Da stimmt die Anzeige. Toms Hardware hat das schon getestet - aber leider nicht per Undervolting, sondern mittels Power Target Absenkung mit den entsprechenden Nebenwirkungen: unsaubere Frametimes (Mikroruckler) und relativ niedrige Taktraten zwischen 1,2 und 1,4 GHz. Wie man an deinem Beispiel sieht, geht da manuell je nach Chipgüte noch viel mehr. Schätze 1,5 GHz schaffen fast alle 1070er bei ~100 Watt.

Mal wieder schön zu sehen, was mit Undervolting alles möglich ist. Bin ich mittlerweile auch ein riesen Fan von - mit einer AMD Karte wird man ja leider fast dazu genötigt sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Jap, hatte auch zuerst nur das PowerTarget abgesenkt, da waren es immerhin noch 1600/4000Mhz.
Hinterher hab ich dann ausgelotet was so geht, wenn ich selbst manuell nochmal rein doktore. ^^

Hab selber nicht schlecht gestaunt, was da so alles möglich ist und ist auf jeden Fall spannend zu beobachten. :D

Die 1070 kann anscheinend auch anders, wie es scheint. Hab hier nur mit Offset gearbeitet, ohne Unvervolting.

2016-11-26 (1).jpg

World of Warships mit SGSSAA scheint extrem Strom zu fressen. In Heaven werden mit diesen GraKa Einstellungen nur 160-180W erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine Werte über MSI-Afterburner ändere, wird mir das sehr wohl vom Nvidia Inspector angezeigt, vielleicht solltest Du Dich mit den beiden genannten Tools etwas vertrauter machen! Ja und das Tool zeigt Dir wirklich im Idle 3 Watt weniger an, wie hast Du das denn ermittelt, das ist natürlich ein Skandal denn wenn man das jetzt umrechnet, das sind das ja 10,075 Cent, also das geht wirklich nicht.

Beide Tools nutzen das gleiche Protokoll und lesen in den Sensor-Loops die gleichen Schnittstellen aus. Natürlich zeigt das eine dann die Änderungenen des anderen an :D

Dabei ist die Lösung doch ganz Nah, mach doch selbst ein Tool was die exakten Werte ausliest und gib uns in den nächsten Tagen Bescheid, wann wir es nutzen können, bin schon ganz gespannt
lolaway2.gif

Ich messe seit Jahren hochauflösend Spannung und Ströme mit einem 8-Kanal-Speicheroszi (2 getriggerte mit Master und Slave) und gescheiten Clamps im Labor- und zwar auf allen Versorgungsschienen.
Dazu brauche ich kein Tool, sondern richtige Technik. Mittlerweile schaffte meine eigene Software noch einen variablen Low-Pass-Filter als Aufsatz über die angepasste Firmware der Oszis.
PCGH hat die Oszi-Messung mit Agilent und Phillip Pfab mal nachgebaut, es aus Kosten- und Aufwandsgründen wohl aber wieder gelassen. Man muss es ja auch bedienen und konfigurieren ;)
Wolfgang von CB war auch schon hier im Labor, aber man hat es aus ähnlichen Gründen dann auch wieder verworfen, was ich wirklich schade finde.

Du kannst es gern nachnutzen. Wenn Du die Technik angeschafft hast, stelle ich dir die Firmware und die Auswertungssoftware gern lizensiert zur Verfügung.
Sogar morgen schon und nicht erst in den nächsten Tagen. Manchmal frage ich mich wirklich... :D

Die "Watt-Anzeige" ist nichts anderes, als der Rückgabewert der aktuellen Power-Limit-Auslastung vom Treiber, wo man den prozentualen Sensorwert jetzt zusätzlich ins Verhältnis zum im BIOS
hinterlegtem Power Limit setzt. Es ist also das Gleiche, was vorher auch schon angezeigt wurde, nur eben mit Einbindung des im BIOS hinterlegten Power Targets. Kann man sich sogar selbst ausrechnen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück