Nvidia im Q3/2016: Rekordumsatz dank Maxwell

Neid?, das man seine treuesten Kunden von vorne bis hinten verarscht

:lol:

Ich und verarscht ???

Ich habe genau die Produkte erhalten die ich wollte , sogar mit einer höheren Leistung als nVIDIA sie bewirbt.

eVGA GTX 980ti sc / eVGA GTX 980 sc /Asus Direct cu ii GTX 780 ti.

Also da lasse ich mich doch glatt weiter verarschen

Aber ist schön , dass du noch über dich selbst lachen kannst

Die GTX 970 hat nun auch schon eine Marktpräsenz von > 1 Jahr. Wenn nVidia die übliche Politik fortführt, besteht spätestens mit Pascal auch gar kein Interesse mehr, dass die Karte gut läuft & gut verkauft wird. Ob dein Kollege heute in WQHD mit einer 4 GB R9 290 Karte ebenfalls aus 2014 besser aufgestellt wäre? Hm. ;)

Es herrscht ja die weit verbreitete Meinung, dass Nvidia die älteren Karten gerne bremst. Da ich mir in den letzten wochen ca 5 verschiedene Tests durchgesehen habe, wo Kepler mit den ersten bis zu den heutigen Treibern getestet wurde, und diese These eindeutig wiederlegt wurde, würde ich gerne mal wissen, wie man denn darauf kommt, dass Nvidia Wert darauf legen würde, dass ältere Karten nicht mehr oder schlechter läuft...
Und dann ist da noch ein kleiner Logikfehler:
Pascal ist im ersten Produktionsjahr sicher wesentlich teurer (weil der 14nm Prozess nunmal teurer ist, als der 28nm Prozess) als Maxwell, Nvidia hat also durchaus interesse, seine alten Chips noch los zu werden.
Das befürchte ich auch.
Am Ende scheitert es wieder an einer Vielzahl an kleinen bis mittelgroßen Ecken und Kanten.
Bin da grade nicht aufm aktuellen Stand, aber: Bentzen beide TSMCs 16nm oder nutzt AMD Samsung/GloFos 14nm LPP?
440 vs. 398 qmm ist nun wirklich nicht die Welt. Die Maxwells waren als Mittelklasse Chips auf eben diesen Markt zugeschnitten. Sie mussten in moderaten Settings (FullHD) einfach besser performen. AMD hatte mal wieder keine Kohle und musste jeden Markt (Compute, Enthusiast, Midrange) in einen Chip quetschen. Für die kleinen Chips der Konkurenz reicht die Performance, man verbraucht aber zuviel. Für die großen Chips der Konkurrenz reicht der Verbrauch, die Performance ist aber zu niedrig.
Ich mach' mir heute nicht mehr die Arbeit jeden Chip per se zu vergleichen.
Jedenfalls ist jeder Maxwell chip bei gleicher performance kleiner, oder bei gleicher größe wesentlich performanter. Zusätzlich kommt der geringere Strombedarf, was leisere Kühlung ermöglicht (usw usf).
Die Architektur war, das muss man einfach zugeben, bei Effizienz und Effektivität (Leistung pro Chipfläche oder Transistor) haushoch überlegen. Es war bei der Vorstellung klar, dass man hier nachlegen müsste von seiten AMD, aber da kommt bis zur 16/14nm Generation mal nix und so lange überlässt man den Markt.
Als ich das damals zu erklären versucht hab' hieß es ich sei ein Fanboy oder das mache alles nix, besseres PL liegt bei AMD....
Alles nonsense, natürlich hat Maxwell völlig den Markt aufgeräumt, hat über 80% Marktanteil

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen... Ich hatte Anfang des Jahres selber mal eine GTX970... Die Karte war schnell, kühl, sparsam und hatte ein extrem hohes OC-Potenzial (hatte die 970 G1. Gaming), dazu hatte ich halt für den Zweifelsfall alle Features wie PhysX, vollständige GameWorks-Unterstützung (-> performanter als bei AMD), bedeutend öfter neue Treiber und auch GeForce Experience bzw. ShadowPlay.

Die 370€ waren es mir damals definitiv wert... Die GTX970 ist ja damals eine richtige Preis-/Leistungsbombe gewesen, und AMD konnte nur durch den Preis mithalten. Gerade dadurch wird die Karte in der Anfangszeit so eine Verbreitung gefunden haben. Und selbst heute ist nüchtern betrachtet die GTX970 immernoch sehr attraktiv. Kostet kaum mehr als eine 390, ist wesentlich stromsparender, durch das höhere OC-Potenzial schneller... Und mit den 3.5GB VRAM hat man heute auch kein wirkliches Problem. Mit dem 224Bit-Speicherinterface steckt man in allen üblichen Szenarien die Konkurrenz mit ihrem 512Bit-Interface in die Tasche. Daher zählt dieses Argument, dass ein 256Bit/224Bit-SI für diesen Preis ungerechtfertigt ist auch nicht.

Und wären die letzten 512MB nicht so extrem langsam angebunden, wäre dieses "Speicherfeature" im Grunde wirklich ein nettes Speicherfeature. Schließlich ist selbst dieser superlahme Bereich noch schneller angebunden als der RAM...

Und ich bin keinesfalls ein NVidia-Fan, sonst hätte ich sicher keine AMD-GPU im Laptop. ;)

Jap den Artikel kenn ich schon, das ist aber jetzt viel Vermutung. Danke trotzdem.
Das hab' ich ja hier schon entnommen, dass nix fix ist:
Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7./8. November 2015 | 3DCenter.org
Jedenfalls wirds spannend, zumindest kleiner werden die Chips dadurch. Performanter eher nicht.
Das kann man auch Anandtechs Artikel entnehmen, die ja das neue Apple iPhone S6 Testen und dabei auf die Unterschiede zwischen dem A9 Chip in 16 und in 14nm eingehen

Das ist ja eben das Problem. Nvidia hat schlichtweg zu viel Geld und Macht gegenüber AMD. AMD müsste extrem gute Produkte gegenüber Nvidia entwickeln was wiederum AMD nicht gelingt. Selbst dann bräuchte es Zeit, dass AMD sich bei der breiten Masse einen Namen macht. Stattdessen knocken sie sich eher selber aus, weil sie dann meinen zu müssen mit HBM eben ein interessantes Produkt raus zubringen was sich dann aber trotzdem nicht durchsetzen kann (z.B. zu wenig Speicher, Stromverbrauch). Und dafür war die Produktion dann wieder schön teuer.. Nvidia wusste auch ganz genau, dass sie sich die Masche mit der GTX 970 leisten konnten. Ne freche Antwort so etwas auch noch als "feature" zu bezeichnen und sich nicht zu entschuldigen macht ja nix. Die Leute kaufen sowieso.

So und nicht anders schaut es aus. Und stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, das selbst wenn eine deutlich (!) bessere Karte von AMD auf dem Markt wäre, würden die Leute trotzdem wie blöde zu Nvidia greifen. Nvidia kann sich quasi alles erlauben, weil sie genau wissen, das die FanBoy Basis einfach immens riesig ist.
Vielfach gilt auch immer noch die Meinung, nur weil dort in Grün Nvidia drauf steht, sind das die besten Karten und alles andere ist weit schlechter. Das AMD dann selber so blöde ist, und ihre Karten so auf den Markt bringen, das sie ihr volles Potential nicht ausspielen können, ist eine ganz andere Geschichte. Aber Marketing war noch nie die Stärke von AMD.....

Hätte sich AMD so ein Klopps wie Nvidia bei der GTX 970 geleistet, dann wäre AMD in der Luft zerissen worden. Nvidia hingegen kann es sich selbst bei so einer Kundenverarsche noch ohne Folgen leisten, diesen katastrophalen Klops noch als "Feature" zu deklarieren. Aroganter gehts fast nimmer. Genauso sieht es bei den Endpreisen aus. Nvidia kann hier Preise verlangen, die eigentlich jenseits von Gut und Böse sind und in keiner Relation mehr stehen. Trotzdem werden die Karten gekauft. Das Gegenbeispiel von AMD ist hier die Fury Nano. Eine richtig gute Karte zu einem überteuerten Preis. Wäre so etwas von Nividia zu so einem Preis gekommen, hätte die sich sicherlich trotzdem gut verkauft. Denn sie wäre dann ja grün und damit der Preis gerechtfertigt.

Nvidia Karten sind bestimmt nicht schlecht. Aber in Relation sind die Karten von AMD genauso gut/schlecht. Aber über Karten von AMD besteht eben das massive Vorurteil, schlechter zu sein und dementsprechend wird eben zu grünen Seite gegriffen. Das die roten Karten nicht wirklich schlechter sind, fällt dabei und den Tisch und so verwundert es nicht, das Nvidia Geschäftszahlen glänzend sind. Wie lange AMD aber in der Lage sein wird, mit weit geringeren Budget gleichwertige GPUs zu entwickeln, ist nur eine Frage der Zeit. Dann wird es irgendwann so ausschauen wie derzeit bei den CPUs zwischen Intel und AMD, wo Intel mittlerweile in der Lage ist, Features zu unterbinden, die bei der Vorgängergeneration noch vorhanden waren. Und trotzdem werden die CPUs wie geschnitten Brot gekauft.....

440 vs. 398 qmm ist nun wirklich nicht die Welt. Die Maxwells waren als Mittelklasse Chips auf eben diesen Markt zugeschnitten. Sie mussten in moderaten Settings (FullHD) einfach besser performen.
Habs jetzt nochmal gefunden:
Je nachdem welche Chips man vergleicht, teilweise schon:
Vergleichen wir mal 980 und 390X
Verbrauch:
390X -> 275 Watt TDP
980-> 165
Transistoren:
390X -> 6.2 Mrd
980-> 5.2 Mrd. (btw hier wäre Tonga mit 5.0 Mrd der Gegenspieler von AMD. Welcher ist schneller...?)
Also braucht die 390X auch noch 20% mehr Transistoren um auf weniger Leistung zu kommen...

Chipfläche:
390X 438 mm²
980 398mm²

Natürlich Herstellerangaben, also schauen wir uns das mal in Real an.
Stromverbrauch (grad nur den GS Link bei der Hand)
AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar
also wenn das Gesamtsystem 200 Watt mehr frisst, ist das schon etwas seltsam.

Ob da nicht doch Maxwell deutlich effizienter ist. Hm?
Also in diesem Fall:
GCN ist langsamer, braucht deutlich mehr Strom und ist teurer in der Herstellung.

Vermutlich sind sie in anderen Benchmarks näher beisammen, aber an meiner Gesamtaussage ändert sich nix:

Wer hier den Rückstand zu Maxwell nicht erkennt, muss schon blind sein...

http://extreme.pcgameshardware.de/n...erneuerter-gcn-architektur-5.html#post7645541

in so gut wie allen punkten unterlegen? komisch das die 970 trotz weniger speicher in vielen games trotzdem vorne liegt, dazu deutlich weniger strom verbraucht. und zudem ist die 390 das weitaus neuere produkt, wenn du vergleichst, dann bitte mit der 290. ich spiele auf WQHD und kann alles wunderbar zocken, und für FHD reicht die 970 allemal. auch mit 4,5GB weniger speicher.

und wie man sieht, gibts wohl genug leute die nvidias kaufen, auch wenns mit der 390 teilweise bessere alternativen gibt. die 970er werden ihren dienst auch noch ne weile verrichten, und ich denke nicht das sich nvidia nochmal so nen speicher-klopper leisten wird.

Autsch :ugly:.

Die Architektur war, das muss man einfach zugeben, bei Effizienz und Effektivität (Leistung pro Chipfläche oder Transistor) haushoch überlegen. Es war bei der Vorstellung klar, dass man hier nachlegen müsste von seiten AMD, aber da kommt bis zur 16/14nm Generation mal nix und so lange überlässt man den Markt.
Als ich das damals zu erklären versucht hab' hieß es ich sei ein Fanboy oder das mache alles nix, besseres PL liegt bei AMD....
Alles nonsense, natürlich hat Maxwell völlig den Markt aufgeräumt, hat über 80% Marktanteil
Ich sehe weder wo eine 970 der 390 noch wo eine 980 der 390X haushoch überlegen sein soll. Wir reden hier von plus minus 10% Performanceunterschied. Bei gleicher Stromaufnahme kriegst du den GM204 20% schneller als Hawaii. Das war's. Das ist etwa eine halbe Grafikkartengeneration. In DX12 sieht es bisher sogar so aus, dasss das Perf./Watt Verhältnis der 970 und 390 etwa gleich ist, da die 390 in den bisherigen Benchmarks 15 bis 20% schneller ist.

Ich kann AMD verstehen, wenn sie an dem Punkt sagen, sie schleifen Hawaii nochmal mit mehr Speicher und 50Euro günstiger als die Konkurrenzkarte durch. Dass Nvidia soviele Marktanteile hat, liegt ausschließlich am Image. Niemand hätte sich eine 3,5+0,5GiB Karte von AMD gekauft - alle hätten sie als den letzten Schrott verschrieen und im Laden vergammeln lassen. Da diese Karte aber von Nvidia kommt, ist sie vollkommen ausreichend. :ugly:

Dass sie es gewagt haben Fiji mit lächerlichen 4GiB Ram auszustatten um sich damit bis 2016 zu verabschieden, finde ich weitaus schlimmer, als dass sie Hawaii nochmal gegen GM204 haben antreten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es herrscht ja die weit verbreitete Meinung, dass Nvidia die älteren Karten gerne bremst. Da ich mir in den letzten wochen ca 5 verschiedene Tests durchgesehen habe, wo Kepler mit den ersten bis zu den heutigen Treibern getestet wurde, und diese These eindeutig wiederlegt wurde, würde ich gerne mal wissen, wie man denn darauf kommt, dass Nvidia Wert darauf legen würde, dass ältere Karten nicht mehr oder schlechter läuft...

Es behauptet ja niemand (oder zumindest ich nicht) dass nVidia alte Karten absichtlich bremst. Meine Vermutung ist eher, dass nVidiakarten mit ihrer doch recht geringen Rohleistung sehr von der Optimierung des Treibers auf das jeweilige Spiel abhängen. Besteht kein Interesse mehr an der Treiberoptimierung, fallen die alten Karten langsam aber sicher gegenüber den vormals gleichstarken Radeons zurück. Dies liegt vermutlich auch daran, dass AMD seit der Einführung von GCN nur sehr wenig an der grundlegenden Architektur verändert hat, weswegen die Treiberpflege für die aktuellen Karten auch den alten GCN 1.0 Karten noch etwas hilft. Vielleicht optimiert man bei AMD auch gar nicht, dann verändert sich über die Zeit natürlich auch nicht viel. Fermi, Kepler und Maxwell hingegen haben viel größere Architekturunterschiede, möglicherweise müsste man für die Pflege alter Karten da ordentlich Manpower, heißt Geld, reinstecken.

Fakt ist nun mal, dass Kepler in neueren Spielen, teilweise sogar Partnerspielen von nVidia, sehr stark gegenüber Hawaii und Tahiti abfällt. Eine GTX 680 war mal knapp vor der 7970, nicht 20% hintendran wie zuletzt in Arkham Knight.

Irgendwie ist der Test hier zur 970 deutlich positiver, als die Meinung vieler User dazu:
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Fazit

PCGH/Fazit schrieb:
Obgleich die neuen Nvidia-Grafikkarten keine wirklich neuen Leistungssphären erklimmen, liefern sie doch eine beeindruckende Vorstellung ab. Besonders mit der Geforce 970 hat Nvidia ein heißes Eisen im Feuer - auch wenn diese Metapher angesichts des niedrigen Stromverbrauchs kaum passend erscheint. Das kleinere der beiden GM204-Launchmodelle überzeugt mit sehr guter Performance nahe der ehemaligen Anführer im PCGH-Leistungindex, Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti.

Leider ist die Karte seit Release im Preis nicht sonderlich gefallen.
Trotzdem ist es nach wie vor eine gute Karte.
Bis 8 GB VRam Standard werden, wird noch viel Zeit vergehen.

Mir selbst reichen so gar noch 1,5 GB meiner 580 locker aus. ^^

Maxwell ist eine gute Generation geworden.
Selbst die 960 verkauft sich gut, wobei ich hier AMD bevorzugen würde.
Und wie man an den Umsätzen´und besonders an der Gaming-Sparte sehen kann, belohnt dass die Kundschaft.

Ich sehe weder wo eine 970 der 390 noch wo eine 980 der 390X haushoch überlegen sein soll. Wir reden hier von plus minus 10% Performanceunterschied. Bei gleicher Stromaufnahme kriegst du den GM204 20% schneller als Hawaii. Das war's. Das ist etwa eine halbe Grafikkartengeneration. In DX12 sieht es bisher sogar so aus, dasss das Perf./Watt Verhältnis der 970 und 390 etwa gleich ist, da die 390 in den bisherigen Benchmarks 15 bis 20% schneller ist.

Schau dir das nochmal genau an:
Je nachdem welche Chips man vergleicht, teilweise schon:
Vergleichen wir mal 980 und 390X
Verbrauch:
390X -> 275 Watt TDP
980-> 165
Transistoren:
390X -> 6.2 Mrd
980-> 5.2 Mrd. (btw hier wäre Tonga mit 5.0 Mrd der Gegenspieler von AMD. Welcher ist schneller...?)
Also braucht die 390X auch noch 20% mehr Transistoren um auf weniger Leistung zu kommen...

Chipfläche:
390X 438 mm²
980 398mm²

Natürlich Herstellerangaben, also schauen wir uns das mal in Real an.
Stromverbrauch (grad nur den GS Link bei der Hand)
AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar
also wenn das Gesamtsystem 200 Watt mehr frisst, ist das schon etwas seltsam.

Ob da nicht doch Maxwell deutlich effizienter ist. Hm?
Also in diesem Fall:
GCN ist langsamer, braucht deutlich mehr Strom und ist teurer in der Herstellung.
Und EINER dieser Umstände um 20% wäre nicht weiter schlimm, wenn man aber einen Chip um 20% günstiger fertigen kann UND noch eine höhere Performance erreicht UND noch weniger Strom verbraucht UND somit viele gute Argumente hat um den Chip TEURER verkaufen zu können, dann ist das win WIN, WIN, WIN und nochmal ein WIN für Nvidia.
Oder anders gesehen, würde man bei der 980 mehr Einheiten reinstopfen, mehr Takt geben usw, sodass sie größe und Verbrauch der 390X erreicht, wäre der Vorsprung wesentlich größer als 10-20%.
Und somit sieht man absolut sehrw ohl, wie überlegen die Archietktur eben ist. Man kann halt auf allen Bereichen um ein bisschen was gewinnen, und den Rest vermartket man halt gut, oder man gewinnt in einem Bereich massiv. Nvidia hat sich halt für ersteres entschieden.
Verfolgt man einen ähnlichen Ansatz wie AMD, nämlich alles Leistung rauszuquetschen bei annähernd gleichen Verbrauch haben wir eine Situation 980TI vs 390X (vom Verbrauch her ähnlich). Bei der Chipfläche hab' ichs dir ja schon gezeigt.

Auch wenn du jetzt glaubst, es macht keinen Unterschied:
wenn ich einen Chip 20% günstiger herstellen kann, aber um 100$ mehr verlangen kann für die gesamte Grafikkarte, ist das nunmal eine RIESIGE sache, egal wie klein du das reden möchtest.

Auf DX12 gehe ich noch nicht ein: Es gibt bislang EINEN Benchmark der zeigt, dass AMD zulegt. ABER: das ist ein Benchmark bzw ein Projekt, das die letzten 3 Jahre von AMD mitfinanziert wird.
Außerdem kamen vor kurzem erstmals Nvidia Treiber raus, die für diesen Benchmark optimierungen drin haben und man ist zwar noch nicht an AMD vorbei, hat aber den größten Teil des Rückstands aufgeholt.
AMD hatte solchen Vorsprung schon bei DX9, 10 und 11 jeweils. Sie waren die ersten mit DX9 Karten, hatten dementsprechend in DX9 Titeln einen Vorpsrung - anfangs. Sie waren die ersten mit stabilen Vista-Treibern. Bei Nvidia hatte man da schon ein bisschen was zu fluchen.
und sie waren die ersten mit DX11 Karten und Treibern. Sie haben diese Vorsprünge oft recht schnell wieder verloren. Nicht nur wegen der Hardware (damals bei DX9 war die Hardware auch überlegen: 9700er Radeon gegen 5800 Ultra, der größte Fail von Nvidia nach dem NV1) sondern auch mittels Software/Treiberupdates hat Nvidia die Lücke schnell geschlossen.

Ich kann AMD verstehen, wenn sie an dem Punkt sagen, sie schleifen Hawaii nochmal mit mehr Speicher und 50Euro günstiger als die Konkurrenzkarte durch. Dass Nvidia soviele Marktanteile hat, liegt ausschließlich am Image. Niemand hätte sich eine 3,5+0,5GiB Karte von AMD gekauft - alle hätten sie als den letzten Schrott verschrieen und im Laden vergammeln lassen. Da diese Karte aber von Nvidia kommt, ist sie vollkommen ausreichend. :ugly:
Die 5 Nerds die von dieser Sache wissen schreien heute in die eine Richtung und kaufen morgen das andere.
Es gab auch von ATI/AMD genug absichtliche Schummeleien. Sei es, dass man im Treiber bei Furmark die Taktraten runtergefahren ist, oder bei Quake 3 die Texturen nur auf halber Auflösung berechnet hat, damit man im Benchmark vorne liegt.
Viel größer wirkt das Problem, dass man pro verkauften Chip wesentlich höhere Kosten zu tragen hat als der Konkurrenz. Bei vielen Millionen Stück im Verkauf entgehen einem da schon hunderte Millionen, wenn nicht sogar mehr. Bei Nvidia hat man durch Maxwell, die geringeren Produktionskosten, höheren Margen eben sicher schon bald ne Milliarde erspart oder verdient. Und das sind dann mal Zahlen, da sagst du mir nicht mehr, dass das "fast nichts" ist, wenn man sich AMDs Umsatz ansieht, würde man das gut brauchen können. Für bessere Produkte, für Marketing, für Entwicklersupport, für Treiberentwicklung, im Linuxprogramm. Es fehlt halt überall "ein bisschen" und überall wo dieses "bisschen" Nvidia besser ist, greifen mehr Menschen eher zur Karte. Denn wenn man sichs überlegt, kauft man doch lieber die Karte die "überall ein bisschen" besser oder problemloser ist.
Nach 8 ATI/AMD Karten schiele ich nun schon sehr genau aufs grüne Lager.
WEIL ich Linux benutze, WEIL ich auch mal Early Access Titel anschaue, die bei AMD nicht selten miserabel abschneiden...
Aber, ich kaufe nicht am ersten Tag, ich bin nach dem 3.5GB Skandal gewarnt.
Dass sie es gewagt haben Fiji mit lächerlichen 4GiB Ram auszustatten um sich damit bis 2016 zu verabschieden, finde ich weitaus schlimmer, als dass sie Hawaii nochmal gegen GM204 haben antreten lassen.
Sehe ich ebenso. Überhaupt, dass man Maxwell nichts entgegengestellt hat. Umgekehrt hat man mit Fury was innovatives gezeigt
Irgendwie ist der Test hier zur 970 deutlich positiver, als die Meinung vieler User dazu:
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Fazit
Ist so ein bisschen blinder Hass und Kampf gegen Ungerechtigkeit, dass die 970 schlecht geredet wird:
Rein von der Leistung her ist die Karte natürlich super, quasi überragend.
Sie stottert halt, sobald mehr als 3.5 GB bebraucht werden.
Ob 3.5 oder 4GB noch ein großer Unterschied sind in solchen Szenarien sei mal dahingestellt. Jedenfalls stottert die Fury auch enorm, das ist denselben Leuten, die die 970 schlecht reden meist egal.
Wesentlich geht es einfach um die Lüge von Nvidia. Aber die verdienen sich natürlich dumm&dämlich, siehe oben erklärt

Zuletzt bearbeitet:

Zu diesem Zeitpunkt war die Speicherproblematik noch nicht aufgedeckt, daher gab es (verständlicherweise) Bestnoten.
Wenn du den Test aber verlinkst, dann solltest du auch das hier verlinken:
Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

PCGH schrieb:
Die suggerierte Zukunftssicherheit der GTX 970 ist unserer Meinung durch das Aufdecken der Speicherlimitierung entzaubert worden, durch den zweigleisig angebundenen, nur zum Teil performant nutzbaren Speicher ist nicht gesichert, dass die GTX 970 den gleichen Langzeitnutzen wie etwa die GTX 980 besitzt. Das Fazit für uns als Redaktion haben wir bereits gezogen: In unserer aktuellen Ausgabe PCGH 04/15 haben wir die Wertung für die GTX 970 angepasst.

Es behauptet ja niemand (oder zumindest ich nicht) dass nVidia alte Karten absichtlich bremst. Meine Vermutung ist eher, dass nVidiakarten mit ihrer doch recht geringen Rohleistung sehr von der Optimierung des Treibers auf das jeweilige Spiel abhängen. Besteht kein Interesse mehr an der Treiberoptimierung, fallen die alten Karten langsam aber sicher gegenüber den vormals gleichstarken Radeons zurück.
Das wäre sicher ein Problem, ist nicht selten vorgekommen, dass solche Speziellen Optimierungen dann irgendwann nicht mehr im Treiber sind, und die Spiele dann Arschlangsam laufen.
Hab dasselbe Problem derzeit mit AMD: hab die Treiber von 13.4 auf 15.7 upgegraded, weil ich Probleme in BF4 habe seit Release und 15.7 hat das behoben. Dafür laufen jetzt andere Spiele unspielbar langsam: GTA 4 hab' ich plötzlich nur noch um die 20 FPS. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass im Hintergrund der Browser offen ist, aber dem ist nicht so. Auch alles auf Minimum stellen hilft nicht, der Prozessor ist aber auch erst bei 40% Auslastung....
Und das ist nicht das einzige Spiel, wie es auch nicht das einzige Mal war. Bei 13.4 bin ich so lange geblieben, weil bei neueren Versionen plötzlich Starcraft 2 nicht mehr ordentlich lief...
Gezielte Optimierung von Spielen ist immer schlecht.
Mir schwandt schon übles, als ich gehört habe Fury kommt noch nicht raus, weil erst die Treiber angepasst werden müssen.
Natürlich sind 4GB zu wenig, man muss schon die Treiber speziell anpassen, dass sie diese Geringe Speichermenge mit der hohen "Durchflussmenge" ausgleichen können.
Ergebnis sind teils massive Microruckler, die man sonst nur von Mutli-GPUs kennt.
Wenn ich mir also jetzt Fury um 700€ kaufe, muss ich auch jeden Tag fürchten, dass der arme Kerl, der bei AMD die Zusatzanpassungen für diese sich kaum verkaufende Karte macht, nicht gefeuert wird. Budgetanpassungen werden dort früher oder später zuschlagen.
Dies liegt vermutlich auch daran, dass AMD seit der Einführung von GCN nur sehr wenig an der grundlegenden Architektur verändert hat, weswegen die Treiberpflege für die aktuellen Karten auch den alten GCN 1.0 Karten noch etwas hilft. Vielleicht optimiert man bei AMD auch gar nicht, dann verändert sich über die Zeit natürlich auch nicht viel. Fermi, Kepler und Maxwell hingegen haben viel größere Architekturunterschiede, möglicherweise müsste man für die Pflege alter Karten da ordentlich Manpower, heißt Geld, reinstecken.
So positiv hab' ich das noch nie gelesen, dass AMD keine Fortschritte bei der Architektur macht ^^.
Stimmt natürlich. Umgekehrt hat Nvidia deshalb halt auch einen riesigen Vorsprung beim Marktanteil. 80-20, 4x mehr Chips verkaufen, das bei geringerem Produktionspreis (s. Oben) und höherem Verkaufspreis. Da darf man davon ausgehen, dass der Treibersupport gesichert ist.
Nvidia hat diesbezüglich einen guten Ruf. Nicht die Treiber selbst, die haben bei beiden Teams stärken und schwächen, aber, die Mannschaft ist bei Nvidia doch um einiges umfangreicher
Fakt ist nun mal, dass Kepler in neueren Spielen, teilweise sogar Partnerspielen von nVidia, sehr stark gegenüber Hawaii und Tahiti abfällt. Eine GTX 680 war mal knapp vor der 7970, nicht 20% hintendran wie zuletzt in Arkham Knight.
Das ist natürlich eine Interessante Frage warum. Vermutlich hilft es AMD ja jetzt doch, dass Konsolen ein gewisses Shader zu Rasterizer Verhältnis haben und Entwickler auf das hingehend optimieren.
Oder, man hat jetzt tatsächlich viele Optimierungen im Treiber, die auf dauer helfen.
Oder man optimiert mit Nvidia gezielt auf Maxwell hin. Schließlich sehen die Fermi/Kepler Kunden auf Jahrelange zufriedenheit zurück und schauen auf die Benchmarks wer aktuell vorne ist beim Neukauf. Und das ist Maxwell.

Zu diesem Zeitpunkt war die Speicherproblematik noch nicht aufgedeckt, daher gab es (verständlicherweise) Bestnoten.
Wenn du den Test aber verlinkst, dann solltest du auch das hier verlinken.
Die Bestnoten gab es doch nicht nur weil Nvidia verschwiegen hat das 500 MB VRam mit niedriger Geschwindigkeit angebunden sind.
Nvidia war schon immer sparsam mit VRam, und lässt sich mehr sehr großzügig bezahlen.

Noch vor Release der 970/980 hatten viele die 780ti gekauft.
Aus der Sichweise betrachtet gehört diese Karte dann auf den Müll, weil sie "nur" 3 GB VRam hat. ^^

Durch Nvidias Werbung und den allgemein vermeintlich besseren Produkten, erreichen sie vor allem viel Kundschaft die sich mit der Materie kaum beschäftigen.

also wenn ich sowas lese sträuben sich bei mir die nackenhaare... gerade WEIL ich mich damit beschäftige lese ich beinahe täglich das die nvidias den amds in 9 von 10 benchmarks zu spielen überlegen sind. und ganz ehrlich: das interresiert mich als spieler nicht die bohne ob amd irgendwann bessere treiber dazu rausbringt, nvidia angeblich irgedwen bestochen hat, nvidia spezielle grafik effekte anbietet oder was auch immer.

ich will das spiel in der besten leistung spielen.

punkt.

Aber das kannst du doch nicht so offen sagen.

Dann würde Nvidias Marktanteil ja plötzlich Sinn ergeben. Und das darf doch nicht sein :)

Nvidia ist halt das große, böse kaltherzige Unternehmen, dass nur unser Geld will, während AMD doch die Bastion der kleinen Zocker mit schmalen Portmonee ist.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass genug Leute tatsächlich so denken.

Kleiner Hinweis. Wir reden hier über 2 internationale Großunternehmen. Natürlich wollen die unser Geld. Für Luft und Liebe arbeitet wohl keiner. Und NVs Methode bringt am Ende des Tages die schwarzen Zahlen, und die Methode von AMD nicht. Da kann AMD noch so viele Sympathiepunkte haben, dass interessiert den Aktionär bestimmt riesig.

Zurück