Alternative Lösungen in Form von Architekturtuning hat man die letzten 20 Jahre betrieben. Aber das ist jetzt ausgereizt und größere Sprünge sind nur noch durch "more of everything" erreichbar. Da Energieversorgung und Kühlung auch wesentliche Kostenfaktoren sind, würden die Hersteller gerne an der TDP sparen. Zumal im heißumkämpften Mobilbereich dort sehr schnell die Grenze des Verkäuflichen erreicht ist.Letzten Endes bin ich aber davon überzeugt, dass man auch ohne höhere TDP größere perf. Sprünge erreichen kann wenn die Hersteller wirklich wollen. Es wird wohl eher daran scheitern, dass alternative Lösungen ggü. der hohen Leistungsaufnahme höhere Kosten verursachen könnten und man die Entwicklung in entsprechende Richtung scheut solange es nicht notwendig ist.
Ich stimme dir in vielen zu.Alternative Lösungen in Form von Architekturtuning hat man die letzten 20 Jahre betrieben. Aber das ist jetzt ausgereizt und größere Sprünge sind nur noch durch "more of everything" erreichbar. Da Energieversorgung und Kühlung auch wesentliche Kostenfaktoren sind, würden die Hersteller gerne an der TDP sparen. Zumal im heißumkämpften Mobilbereich dort sehr schnell die Grenze des Verkäuflichen erreicht ist.
Aber der Markt will große Leistungssprünge. Man denke nur an das Gejammere bei der 2000er Serie. Und das ist halt nur durch massive Parallelisierung und damit erhöhten Verbrauch machbar.
Die einzige Hoffnung für die Hersteller sind neue und effektivere Prozesse der Foundrys. Deshalb bestellt man ja für teuer Geld für das Beste, was TSMC zu bieten hat.
Wenn nur die Leistung zählen würde und nicht der Verbrauch, könnten AMD und Nvidia das Silizium so modifizieren, dass relativ problemlos 3+ GHz erreichbar sind. Aber dann müssten sie vermutlich 750W+ Abwärme wegschaufeln...
Die einzig verbliebene Leistungsschraube ohne große TDP-Auswirkungen ist HBM. Aber so viel bringt das vermutlich auch nicht.
Nicht nur dadurch, auch die kommenden Hybrid Renderer (RT+Raster) werden massiv von mehr parallelen Recheneinheiten profitieren.Alternative Lösungen in Form von Architekturtuning hat man die letzten 20 Jahre betrieben. Aber das ist jetzt ausgereizt und größere Sprünge sind nur noch durch "more of everything" erreichbar.
Bei der Fury X hat man damals, denke ich, ca. 30W Ersparnis gemunkelt. Was etwa nur 10% Differenz bei der gesamten Leistungsaufnahme bedeutet.Die einzig verbliebene Leistungsschraube ohne große TDP-Auswirkungen ist HBM. Aber so viel bringt das vermutlich auch nicht.
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Alle aktuellen Karten sind effizienter als ihre Vorgänger. Und wenn es wirklich stimmt, dass der FE Kühler aktuell über 100$ für Nvidia Kosten, dann ist das mehr als eine GPU für GTX480 oder 580 gekostet hat.Ich stimme dir in vielen zu.
Aber beim Architekturtuning bin ich andere Ansicht. Mit jedem male wo man in kleinere Strukturbreiten kommt, gibt es neue Möglichkeiten und Stellschrauben die auch weitere Optimierungen zulassen. Es wird zwar schwerer aber man darf auch nicht vergessen, dass die Leistung mit einer höheren TDP zu steigern oft keine große Herausforderung ist.
Vielleicht irre ich mich auch? Aber am Ende finde ich die Entwicklung wie wir sie sehen nicht positiv
Effizienter ja, aber die Mehrleistung der letzten Jahre ist hauptsächlich durch sukzessive Steigerung der TDP erfolgt.Edit:Ich weiß nicht genau, was du meinst. Alle aktuellen Karten sind effizienter als ihre Vorgänger. Und wenn es wirklich stimmt, dass der FE Kühler aktuell über 100$ für Nvidia Kosten, dann ist das mehr als eine GPU für GTX480 oder 580 gekostet hat.
Nicht nur, aber teilweise, wie auch bei Intel. In diesem Firmen arbeiten die klügsten Köpfe der Welt. Ich würde mir nicht anmaßen, es besser zu wissen. Wie schon angemerkt wurde, gibt es den Mobilebereich, der geringe Leistungsaufnahme voraussetzt. Daher haben die Hersteller dieses Thema schon auf dem Schirm. Auf der anderen Seite ist auch vorstellbar, dass mit viel höherem Aufwand (also Kosten) noch effizientere Konsumerhardware machbar wäre. Nur bringt das nichts, wenn kein Markt dafür existiert. Sei es weil die Kosten zu hoch sind oder mit aufwändigen, unüblichen Kühlmethoden gearbeitet werden müsste.Effizienter ja, aber die Mehrleistung der letzten Jahre ist hauptsächlich durch sukzessive Steigerung der TDP erfolgt.
Ja, da hätte ich mehr zu schreiben sollen. Ich wollte damit ausdrücken, dass mittlerweise die Kühler schon teurer sind als es damals die GPUs waren. Von daher sehe ich schon ein gewisses Interesse der Hersteller, die TDP in gewissen Grenzen zu halten.Und beim letzten Satz verstehe ich nicht was du aussagen willst.
Ok nun verstehe ich was du meinst. Klar haben die GPU Hersteller generell auch ein Interesse an niedrigend TDP. Die Frage ist nur wie wichtig ist es denen und da scheint das ganze keine hohe Prio zu besitzen. Ohne entsprechende Zielsetzung werden auch die klügsten Köpfe keinen Fokus darauf legen.Nicht nur, aber teilweise, wie auch bei Intel. In diesem Firmen arbeiten die klügsten Köpfe der Welt. Ich würde mir nicht anmaßen, es besser zu wissen. Wie schon angemerkt wurde, gibt es den Mobilebereich, der geringe Leistungsaufnahme voraussetzt. Daher haben die Hersteller dieses Thema schon auf dem Schirm. Auf der anderen Seite ist auch vorstellbar, dass mit viel höherem Aufwand (also Kosten) noch effizientere Konsumerhardware machbar wäre. Nur bringt das nichts, wenn kein Markt dafür existiert. Sei es weil die Kosten zu hoch sind oder mit aufwändigen, unüblichen Kühlmethoden gearbeitet werden müsste.
Ja, da hätte ich mehr zu schreiben sollen. Ich wollte damit ausdrücken, dass mittlerweise die Kühler schon teurer sind als es damals die GPUs waren. Von daher sehe ich schon ein gewisses Interesse der Hersteller, die TDP in gewissen Grenzen zu halten.
Klar würde unter solchen Bedingungen anders entwickelt werden müssen, aber es bleibt die Frage, wer sich das leisten kann und will, und welche Leistung am Ende bei rumkommt. Ich sehe Parallelen zu E-Autos ->vergleichsweise teuer, bei nicht durchgängig besserer Leistung.Ok nun verstehe ich was du meinst. Klar haben die GPU Hersteller generell auch ein Interesse an niedrigend TDP. Die Frage ist nur wie wichtig ist es denen und da scheint das ganze keine hohe Prio zu besitzen. Ohne entsprechende Zielsetzung werden auch die klügsten Köpfe keinen Fokus darauf legen.
Stell dir einfach mal vor man hätte ein hartes Limit von 300W. Da wäre plötzlich enormer Druck da Lösungen zu finden die Leistung zu liefern ohne das Powerbudget aufzubohren. Und manchmal ist so ein Druck notwendig um auch Fortschritt zu erzielen. (Kann auch schief gehen)
Und natürlich kann es sein, dass ich das komplett falsch einschätze. Es ist halt eine persönliche Meinung.
Du meinst so wie AMD, die von GloFo auf TSMC gewechselt sind?Typischer Dickmove von NV, Samsung nicht gut genug und man nimmt direkt der Konkurrenz fertigungs Kapazitäten weg /:
nein entweder du bekommst mehr perfomance oder es wird effizienter....Laut Gerüchten wollte man doch 550 bis 600 Watt.Sowas wird nicht bei TSMC in 5NM gefertigt sondern bei Samsung,sonst wären sie ja effizient und sparsam.(TSCM)
Laut Gerüchten wollte man doch 550 bis 600 Watt.Sowas wird nicht bei TSMC in 5NM gefertigt sondern bei Samsung,sonst wären sie ja effizient und sparsam.(TSMC)