Nvidia GTX970 oder AMD 290X

Haben beides Vor- und Nachteile. Nvidia ist halt stromeffizienter und kühler, dafür Speicherbug und oft Spuhlenfiepen. Die R9 290(x) ziehen unter Last schon deutlich mehr Strom, und leider mittlerweile auch ziemlich teuer. Vorn paar Monaten konnte man ne R9 290 für 250-260€ kaufen, heute kostet sie fast 300€. Aktuell würde ich persönlich wohl ne R9 290X kaufen, gibt immer wieder gute Preise wo man die für um die 330-340€ bekommt und trotz Stromverbrauch ist die 290X eine sehr potente Karte die mit der GTX980 oft gleich aufliegt und die kostet 200€mehr.

Aber wenn du nicht gleich kaufen musst würde ich nochn Monat waren ob AMD endlich die neuen Grakas raushaut.
 
die preise sind echt ganz schön gestiegen,

der zeitpunkt ist grad wirklich nicht so günstig,

preise hoch, neues kommt bald (fragt sich nur, wann genau)
 
Haben beides Vor- und Nachteile. Nvidia ist halt stromeffizienter und kühler, dafür Speicherbug und oft Spuhlenfiepen. Die R9 290(x) ziehen unter Last schon deutlich mehr Strom, und leider mittlerweile auch ziemlich teuer. Vorn paar Monaten konnte man ne R9 290 für 250-260€ kaufen, heute kostet sie fast 300€. Aktuell würde ich persönlich wohl ne R9 290X kaufen, gibt immer wieder gute Preise wo man die für um die 330-340€ bekommt und trotz Stromverbrauch ist die 290X eine sehr potente Karte die mit der GTX980 oft gleich aufliegt und die kostet 200€mehr.

Aber wenn du nicht gleich kaufen musst würde ich nochn Monat waren ob AMD endlich die neuen Grakas raushaut.

Hatte vor ein paar Monaten ne pcs+ im Angebot bei mf für 230€ inkl. 4 games geschossen aber zurzeit aus preissicht eher ein no-go. Für so ein Angebot würde ich mir wieder eine bestellen! Mal warten was demnächst kommt ich bin da ganz zuversichtlich aber der preis könnte ein Spielverderber werden wenn es über 500€ geht.
 
Haben beides Vor- und Nachteile. Nvidia ist halt stromeffizienter und kühler, dafür Speicherbug und oft Spuhlenfiepen. Die R9 290(x) ziehen unter Last schon deutlich mehr Strom, und leider mittlerweile auch ziemlich teuer. Vorn paar Monaten konnte man ne R9 290 für 250-260€ kaufen, heute kostet sie fast 300€. Aktuell würde ich persönlich wohl ne R9 290X kaufen, gibt immer wieder gute Preise wo man die für um die 330-340€ bekommt und trotz Stromverbrauch ist die 290X eine sehr potente Karte die mit der GTX980 oft gleich aufliegt und die kostet 200€mehr.

Aber wenn du nicht gleich kaufen musst würde ich nochn Monat waren ob AMD endlich die neuen Grakas raushaut.

Bitte um Links. Kenne keinen einzigen Spielebenchmark, wo die 290X auch nur im geringsten an die 980 rankommt. Im Schnitt 20FPS schlechter als die 980. Und wir reden hier von der 08/15 Referenzkarte der 980! Der einzige Bench in der die 290X nur leicht schlechter ist, ist Metro Last Light! Ich glaube du verwechselst das eher mit der 970. Die wechseln sich nämlich ständig ab und kosten gleich viel!

Aber wie gesagt, zeig uns doch bitte die Benches, wenn du schon solche Aussagen tätigst!
 
Bitte um Links. Kenne keinen einzigen Spielebenchmark, wo die 290X auch nur im geringsten an die 980 rankommt. Im Schnitt 20FPS schlechter als die 980. Und wir reden hier von der 08/15 Referenzkarte der 980! Der einzige Bench in der die 290X nur leicht schlechter ist, ist Metro Last Light! Ich glaube du verwechselst das eher mit der 970. Die wechseln sich nämlich ständig ab und kosten gleich viel!

Aber wie gesagt, zeig uns doch bitte die Benches, wenn du schon solche Aussagen tätigst!

Ich würde das untermauern, fraglich jedoch in wie weit es das wert ist. Die 980 kostet annähernd das doppelte und leistet aber eben nicht das doppelte - aber wers hat für den ist die Karte aus vielerlei Hinsicht interessant (Lautstärke, Leistungsaufnahme, Treibersupport) und natürlich die Mehrleistung. Bin gespannt wie es bei DX12 aussehen wird und ob sich dann Unterschiede angleichen werden oder ob Nvidia wieder einen tollen Treiber hinlegt der die AMDs hinten anstehen lässt....
 
@Threshold
Mein aktuelles System,
Core i5 3570K @4,1GHz (ich arbeite gerade am OC)
Gigabyte Z77-X UD3H
2x4GB G-Skill Ripjaws F3-17000CL11D
Corsair H100
Samsung 840 EVO 500GB
Samsung HD103SJ 1TB
Gigabyte GTX670OC Windforce 3x
LG GH22
Be Quiet Straight Power 580 CM
Fractal Design ARC MIDI R2

Für CF/SLI dürfte mein NT nicht ausreichen, da ich die H100 zu gunsten einer "echten" Wasserkühlung ersetzen möchte.
 
Nvidia kann man zur Zeit abharken, da würde ich nichts kaufen weil es entweder Beschiss (970) oder überteuert (980) ist.

Ich würde wenn ich aktuell kaufen MÜSSTE eine R9 290 nehmen, entweder aus der Bucht für um 200,- oder ab 250,- Neu aus dem Netz.
Die wird man nach dem R9 3xx release sehr gut los und kann ohne großen Verlust schauen ob Nvidia mit der 980Ti die Kurve kriegt oder
doch besser eine 390(x) her sollte...
 
Ich hatte eine 970 G1 und habe diese aufgrund des "Speicherbugs" umgetauscht und habe mir jetzt eine sapphire 290 tri x gebraucht geholt (180€ bei ebay-kleinanzeigen) leistungstechnisch merke ich keinen unterschied die 290 ist geringfügig lauter aber mich stört es nicht. Ich warte mal ab was die 390(x) so bringt und evtl. schlage ich dann zu aber für den Übergang kann ich dir nur eine (gebrauchte) 290(x) empfehlen.
 
Die 980 kostet annähernd das doppelte und leistet aber eben nicht das doppelte

500€ ist also annähernd das doppelte von 320€?

Wenn man das Geld hat, kann man ruhig die 980 kaufen.
Bei der 970 muss halt jeder wissen, ob er mit dem Speicher Leben kann.
Bei der 290 hat man halt nen höheren Stromverbrauch und mehr Lautstärke.
 
Ich hatte eine 970 G1 und habe diese aufgrund des "Speicherbugs" umgetauscht und habe mir jetzt eine sapphire 290 tri x gebraucht geholt (180€ bei ebay-kleinanzeigen) leistungstechnisch merke ich keinen unterschied die 290 ist geringfügig lauter aber mich stört es nicht. Ich warte mal ab was die 390(x) so bringt und evtl. schlage ich dann zu aber für den Übergang kann ich dir nur eine (gebrauchte) 290(x) empfehlen.

Für 180€ ne trix die ok ist glaube ich nicht, irgendwas hat die gewiss.
 
Wieso sollte sie was haben? Jeden Tag steht ein doofer auf und ich denke mal er hat einen davon gefunden. ;)
 
@Topic

Wenn der Preis wirklich egal ist ne Titan X :D
Wenn eine 980 im Budget liegt nimmste so eine.
Ansonsten eine 290(X).

Wenn deine aktuelle Karte noch ein wenig reicht, kannst auch auf die neue AMD Generation warten.



Bitte um Links. Kenne keinen einzigen Spielebenchmark, wo die 290X auch nur im geringsten an die 980 rankommt. Im Schnitt 20FPS schlechter als die 980. Und wir reden hier von der 08/15 Referenzkarte der 980! Der einzige Bench in der die 290X nur leicht schlechter ist, ist Metro Last Light! Ich glaube du verwechselst das eher mit der 970. Die wechseln sich nämlich ständig ab und kosten gleich viel!

Aber wie gesagt, zeig uns doch bitte die Benches, wenn du schon solche Aussagen tätigst!

Gibt schon Spiele wo der Abstand recht gering ist - genauso wie es Spiele mit überdurchschnittlich großen Differenzen gibt.

Evolve PC im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf Geforce GTX 970

[Erste Messungen nach Patch und Treiber-Update] Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks (Update beachten :))

Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014] (auch das Update beachten)
 
Wenn du von einer 670 kommst, wirst du mir jeder dieser Karten zu frieden sein. Egal ob gtx 970 oder 290(x). Mit einer gtx 970 wirst du in den meisten aktuellen Spielen über DSR auf 1440p mit max. Settings hochfahren können. Ich persönlich würde aus Prinzip die 290 (dann aber die Vapor X) nehmen, wurde ja ausführlich erklärt wieso. Findest du denn das der Aufpreis zur gtx 980 sich für dich lohnt? Wenn ja schlag zu.

PS.:Ich hatte mein Leben lang nur AMD Karten und erst mit der gtx 980 bin ich auf Team grün gewechselt und bin mit AMD als auch mit NVidia zufrieden. Nur ist NV's Firmenpolitik zum kotzen.
 
@Topic

Wenn der Preis wirklich egal ist ne Titan X :D
Wenn eine 980 im Budget liegt nimmste so eine.
Ansonsten eine 290(X).

Wenn deine aktuelle Karte noch ein wenig reicht, kannst auch auf die neue AMD Generation warten.





Gibt schon Spiele wo der Abstand recht gering ist - genauso wie es Spiele mit überdurchschnittlich großen Differenzen gibt.

Evolve PC im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf Geforce GTX 970

[Erste Messungen nach Patch und Treiber-Update] Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks (Update beachten :))

Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014] (auch das Update beachten)

da musst du aber auch müde lächeln oder? Bei DEN Benchmarks isses im Endeffekt auch egal sogar eine 970er zu nehmen. ;-) Ist halt noch kein vernünftiger Treiber für die GTX980 bei den Spielen. Die 290X is n Witz gegen die 980. Da kannste rauspicken was du willst... aber sicher wird es immer schlecht programmierte Games geben, wo selbst eine 1,5 Jahre alte Karte nur 5-8 Frames weniger hat.
 
da musst du aber auch müde lächeln oder? Bei DEN Benchmarks isses im Endeffekt auch egal sogar eine 970er zu nehmen. ;-) Ist halt noch kein vernünftiger Treiber für die GTX980 bei den Spielen. Die 290X is n Witz gegen die 980. Da kannste rauspicken was du willst... aber sicher wird es immer schlecht programmierte Games geben, wo selbst eine 1,5 Jahre alte Karte nur 5-8 Frames weniger hat.

Kannst du so pauschal nicht sagen ... Ein Witz ist die 290X gewiss nicht. Auch als Besitzer einer GTX980 kann ich dir sagen, dass es auch ganz auf das Spiel ankommt und welche Auflösungen du fährst.
In höheren Auflösungen ist die 290X tendentiell besser weil sie das bessere Speicherinterface besitzt.

In Games die Mantle benutzen hat die 290X auch die besseren Karten.

Während in Gameworks-Titeln (was fast alle Ubisofttitel einschließt) häufig die GTX980 besser abschneidet.
Oft liegt es nur an den nicht angepassten Treibern, dass die 290X so viel schlechter abschneidet.
 
Ich steh momentan auch vor einer Entscheidung zwischen den beiden Karten, weil ich mir demnächst mal wieder einen neuen PC gönnen will (immerhin steht Witcher 3 endlich vor der Tür!).
Nur das Problem ist, dass ich mit der aktuellen Situation in der Grafikkarten-Welt überhaupt nicht mehr vertraut bin, besonders was die absehbare Zukunft angeht. Ich hab es mit dem neuen Rechner jetzt auch nicht wahnsinnig eilig, ein paar Monate hin oder her könnte ich überleben - wäre es dann ratsam noch auf die neuen AMD Karten zu warten? Wie sieht das mit der Leistung aus? Ich wäre schon gerne für absehbare Zeit für max. Details + 60fps in aktuellen Spielen gerüstet.
 
@paper bitte einen eigenen Thread dazu machen, dann bleibt alles übersichtlicher. Für Witcher 3 kannst du dir die NV Karten anschauen, weil es gerade ein Angebot gibt. Für den Kauf einer GTX 960, 970, oder 980 bekommt man den Spielecode zu Witcher 3.
 
Ich habe jetzt eine Entscheidung getrroffen. Ich hatte in meinem Startpost zwar geschrieben das mein Budget bei 5000+ liegt, das war aber global (PC und Zubehör) gedacht.
Klar könnte ich theoretisch eine Titan X kaufen, aber 1150€ für eine Karte schreckt doch schon ab und wenn es wie bei der 700er läuft ist die 980ti schneller und billiger.
Da beim nächsten Sockel (1151) ein kompletter Wechsel (Gehäuse, WAKÜ, Monitor etc ansteht, werde ich meine GTX670 noch etwas behalten und mir entweder eine
GTX980Ti oder R9 390(X) kaufen.
Ist in Betracht der aktuellen Lage am GPU-Markt (970 Speicher-Lag, 980 schlechtes PL-V, 290(X) nach 300er Release evtl. nicht mehr so gut an den Mann(Frau) zu bringen) vielleicht
die sinnvollste Entscheidung.
 
da musst du aber auch müde lächeln oder? Bei DEN Benchmarks isses im Endeffekt auch egal sogar eine 970er zu nehmen. ;-) Ist halt noch kein vernünftiger Treiber für die GTX980 bei den Spielen. Die 290X is n Witz gegen die 980. Da kannste rauspicken was du willst... aber sicher wird es immer schlecht programmierte Games geben, wo selbst eine 1,5 Jahre alte Karte nur 5-8 Frames weniger hat.

:schief:

Die jeweiligen Updates berücksichtigen entsprechende Treiber und Patches.
Und offensichtlich kann ich da nicht rauspicken was ich will, sieht man ja. Deswegen hab ich den Kram ja gepostet. Die Spiele sind auch nicht schlecht programmiert, es gibt nur einfach scheinbar Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen.
Ist halt so und war schon immer so.
 
Zurück