nVidia GTX580 + 2233RZ + 120hz = Fail

voodooholic

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hoffe ich komme in diesem Forum etwas weiter als über den nVidia "Support".
Ich will hier jetzt auch keine Diskussion starten wozu man 120hz braucht oder ähnliches. ;)

Folgendes Problem :

Ich besitze eine Zotac GTX580 mit dem im Threadtitel erwähnten Monitor, einem Samsung 2233RZ.

Wenn ich meinen Rechner mit 120hz hochfahre gibt die Karte mir nicht die Leistung welche sie mir eigentlich geben sollte.

Wechsel ich dann in der Nvidia Systemsteuerung auf bspw. 110hz (100 oder 60 tuns auch) hat die Karte erst die volle Leistung. Wenn das der Fall ist merke ich das (Benchmarks liefern die Punkte die sie sollen, Games geben deutlich mehr FPS etc.) UND kann ab da auch wieder auf 120hz umstellen. Dann behalte ich die Leistung. Selten kommt es vor das ich den Vorgang wiederholen muss (Also auf 110hz wechseln, dann wieder auf 120) solange bis ich die Leistung der Karte abrufen kann.

Das witzige an der Sache ist, wenn ich meinen Rechner mit einer anderen Refreshrate ausser 120hz hochfahre, habe ich die Probleme erst gar nicht. Ich meine 110hz tun es auch, aber trotzdem scheint es sich irgendwo um eine Inkompatibilität zu handeln. 110Hz sind sogar besser da dort die Energiesparmaßnahmen richtig greifen im Gegensatz zum 120hz Mode.

Ich hab das Problem schon im nVidia Forum gepostet (THIS is for every user with performance problems... - NVIDIA Forums) allerdings führte das nicht zu dem gewünschten Ergebnis ausser das dieses Problem nicht jeder hat. Es scheint sich vermutlich um den Monitor selbst zu handeln. Vielleicht ist es auch der P45 Chipsatz, ich bin auf jeden Fall am Ende mit meinem Latein.

Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht, aber keine Änderung. Windows neu aufgesetzt, verschiedene BIOS Settings ausprobiert, verschiedene Treiber (von Quadro bis hin zu Tesla), verschiedene Einstellungen in den Forcewares, verschiedene Einstellungen unter Windows die zu den Problemen führen könnten (Energiesparmaßnahmen etc.) usw.

YouTube - clip.mkv
Hier sogar ein Video welches das Problem verdeutlicht und zeigt wie die FPS nach dem Wechseln im Heaven Benchmark hochgehen. Und nein der Heaven Benchmark ist nicht das einzige Problem, es ist bei allen 3D-Anwendungen vorhanden. Das Video an sich sieht auch flüssig aus, allerdings liegt das an der Art, wie das Capture-Programm arbeitet. Ich empfehle den 720p Modus im Fullscreen. Wundert euch nicht über den schwarzen Bildschirm, es geht danach mit dem Ladevorgang weiter.

Ansonsten hier noch mein restliches System :

Asus P5Q-E, Q9550, 6GB DDR2 1066, Xonar D2X.

Vielleicht gerät es ja hier an die richtigen Leute. Habe vor einigen Tagen / Wochen bereits in die Support Knowledge Base von Nvidia geschrieben, aber noch keine Antwort von offizieller Seite. Der Support ist ein Witz.

Sagte ich nicht vorhin das ich ALLES innerhalb der Forcewares ausprobiert habe ? Das ich sämtliche Forcewares, Quadros, Teslas etc. ausprobiert habe ?
Weil bevor ich irgendwo poste muss ich schon wirklich am Ende mit meinem Latein sein, denn ich bin selbst im EDV Bereich tätig ;)

Ja auch die Monitortreiber habe ich bereits ausprobiert. Es macht 0 Unterschied ob sie nun installiert sind oder eben nicht.

Stimmt. Aber ich bin auch richtig geladen im Moment. Als deutscher Kunde ist man scheinbar aufgeschmissen wenn man Support von nVidia sucht.
Vorallem bei der Kombination von 2233RZ und nVidia. Die 2233RZ werden sogar im Bundle mit 3D-Vision Brillen verkauft und dann gibts Probleme im 120hz Modus.
Selbst wenn man den nVidia Treiber benutzerdefiniert installiert (ohne HD Audio, 3D-Vision Treiber) ist das Problem vorhanden. Also wer hat denn da jetzt Schuld ?
Samsung ? nVidia ? ASUS wegen meinem Mainboard ? Mich wunderts das die deutschen Magazine auf solche Probleme nicht hinweisen oder es nicht ausgiebig genug testen.

Kann ich verstehen. Mich würde das auch nerven, wenn etwas trotz aller Versuche nicht funktioniert, und vor allen Dingen wenn es keine Hilfe vom Hersteller gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Um auf einen Monitor 120herz anzuzeigen können braucht man dan nicht ein anders hdmi od dvi kabel???????????:huh:

Bei HDMI braucht man nen HDMI 1.4 Ausgang bzw. Eingang und ein 1.4 Kabel oder man macht es einfach mit nem DVI Dual-Link Kabel.

Dass NV Karten mit einigen 120Hz Monis schon seit längerem(!) ihre liebe Mühe haben, ist leider traurige Tatsache (vorallem, wenn mit ner Combo geworben wird). Da nützt auch ein Tausch der Ports leider null und nix, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt, die Nase reibt und hundert Stossgebete zum Himmel schickt, nix hilft. Ob es simplerweise iiiiiiiiiiirgendwann mal treiberseitig behoben werden kann, ist wohl die grosse Preisfrage.
@TE: Wenn du schon im NV Forum aktiv bist, dann schreib doch mal ne PM an ManuelG und schildre ihm dein Problem. Er ist zwar nicht direkt vom Dev Team, hat aber nen guten Draht zu denen und kann da evtl. mal nachhaken. Denn direkten Support kann man vergessen, ist wohl nur ein One-Way-Report. Hab jedenfalls auf meine Fragen hin auch nie ne Antwort erhalten, weshalb ich mich direkt an ManuelG wandte und er auch half.

Zurück