Nvidia GTX470?

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Graka anschaffen. Aktuell habe ich folgendes System:

Intel Core i5 750 (2,66 GHz)
4gb RAM
1TB HDD
XFX GTX260
22" Full HD Monitor (1920x1080)

Ich würde mir gerne eine GTX470 anschaffen. Da gibts ja versch. mit zum Teil werksseitiger Übertaktung usw. Ich kenne mich hier nicht wirklich gut aus welche Marke usw.

Meine Frage ist, ist mein restliches System ausreichend dafür, speziell der i5 750?
Wie hoch wird in etwa der Performance-Anstieg sein?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

PS: Bitte keine Vorschläge für ATI-Karten oder AMD-Prozessoren... Ich bin überzeugter Intel + Nvidia Fan! :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die GTX470 ist passend zu deiner CPU. Der Umstieg von einer GTX260 wird isch schon bemerkbar machen. Am besten wäre die Zotac GTX470 AMP!, nur weiß ich jetzt nicht dein Budget....

Ich würde nicht die Zotac GTX 470 AMP!, sondern die Gigabyte GTX 470 Super OC nehmen. Die ist noch etwas kühler und leiser als die AMP!.

Die GTX 570 soll evtl. noch im Dezember kommen, da würde ich noch etwas warten (Nvidia Geforce GTX 570: 690/1.380/1.900 MHz, Release am 08. Dezember? - geforce, fermi , Suche/Suchfunktion auf PC Games Hardware Online). Wenn die Karten wirklich noch dieses Jahr kommen, lohnt sich das Warten sicher.:daumen:

Palit hat den Release am 7.12. angeblich schon bestätigt (siehe dazu News bei Computerbase: Nvidia GeForce GTX 570 kommt am 7. Dezember (Update) - 27.11.2010 - ComputerBase.
Nur glaub ich kaum, dass die a) nach Release und b) so kurz vor Weihnachten sehr billig sein wird ;-)

Ob nun die Zotac AMP! oder die Gigabyte SOC ist eigentlich egal sind beide TOP!
Nimm die die Günstiger ist.
Zotac hat 5 Jahre Garantie!

Schließe mich meinen Vorrednern an!
Nimm eine der beiden, sind beide super! Bedenke jedoch, dass du für die von Gigabyte etwas mehr Platz benötigst!
Die hat ein längeres PCB! Irgenwas um die 28-29 m, kann das sein?

Auf die 570 würde ich nicht warten, da die sicher schön teuer auf den Markt geschmissen werden! =)

Hallo!

Ich habe auch mal eine frage zur GTX470, will aber keinen extra Thread eröffnen.

Ich musste bei F1 2010 die Zuschauer-Details von max auf niedrig setzen, damit es flüssig läuft (alle anderen sind auf max./1920x1200).
Ist jetzt nicht all zu tragisch, weil man eh nicht darauf achtet...

Ansonsten bin ich mit meiner GTX470 SOC (700MHz) voll zufrieden.
Sie ist leise bei max. 76Grad nach dem zocken.

Lohnt ein umstieg auf GTX580? Gibt es schon gute Modelle mit nicht Stock-Kühlern?

Ich denke, das es eher ein Treiberproblem bei dir ist. Mit deiner Hardware sollte auch in deiner Auflösung fast alles @max gehn (bis auf die berümten Ausnahmen+Mods;)) Noch ist die GTX580 nur im Referenzdesign erhältlich. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis andere Herstellerdesigns kommen werden. Siehe:

GeForce GTX-580-Produkte der Boardpartner kündigen sich an - auch OC-Varianten - Nachrichten bei HardTecs4U

Zu deiner "ob es sich lohnt" Frage: google doch einfach selbst, es gibt mittlerweile genug Benches der GTX580! Da kann man auch meist den Vergleich zur GTX470 ableiten, auch wenn deine übertaktet ist.

Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir dann demnächst eine bestellen. :-)
Woher weiß ich, ob die neue Graka auch mit dem MB zurechtkommt? Oder ist das nie ein Problem? Ich kenne die genaue Bezeichnung vom MB nicht, jedoch ist es erst ca. 1 Jahr alt und von Asus. Reichen diese Infos?

Gruß,
Stief

Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir dann demnächst eine bestellen. :-)
Woher weiß ich, ob die neue Graka auch mit dem MB zurechtkommt? Oder ist das nie ein Problem? Ich kenne die genaue Bezeichnung vom MB nicht, jedoch ist es erst ca. 1 Jahr alt und von Asus. Reichen diese Infos?

Gruß,
Stief
Hauptsache es besitzt einen PCI-E-Steckplatz, sonst sollte es keine Probs geben. Und da dein Board nur ein Jahr alt ist, gehe ich mal stark davon aus:daumen:

Ich würde auch warten warte einfach noch 6 Tage und dann kannse gucken vlt kannst du noch 100 € sparen oder du bekommst für fast das selbe geld ne 570 er

Ich hab auch eine Gigabyte GTX 470 SOC mit einem Core i5 750. Hab meinen zwar auf 3,6 GHz oced, aber die GraKa ist auch vor dem OC super gelaufen. Das passt auf alle Fälle.

Bei dieser Karte ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen, aber trotzdem juckt es mich jetzt irgendwie in den Fingern seit ich weiß, dass am 7. Dezember(?) die GTX 570 gelauncht wird :D

Ich würde dir raten noch ein bisschen zu warten und dann entweder gleich die GTX 570 zu holen oder eben eine dann billigere GTX 470.

gibt es denn schon irgendwelche Preisvorstellung für die GTX 570 ? Wird die leiser sein als die Gigabyte GTX 470 SOC? ich stehe nämnlich vor der Wahl, ob ich die GTX 470 (modell s.o.) kaufe, oder auf die GTX 570 warte. Auf jeden Fall wird die Bestllung frühstens am 12.12. abgeschickt... also warten bis dahin werde ich :)

mmhh naja die GTX570 wird auf jedenfall über 300€ kosten..Strom fressen ohne Ende..und sich anhören wie eine Turbine...Solange keine Alternative mit vernünftigen Kühler raus kommt lohnt sich eine GTX570 noch nicht....der einzigste Vorteil den du haben wirst ist der...das die GTX470 billiger werden wird...das gleiche gilt auch für ATI karten...

mmhh naja die GTX570 wird auf jedenfall über 300€ kosten..Strom fressen ohne Ende..und sich anhören wie eine Turbine...Solange keine Alternative mit vernünftigen Kühler raus kommt lohnt sich eine GTX570 noch nicht....der einzigste Vorteil den du haben wirst ist der...das die GTX470 billiger werden wird...das gleiche gilt auch für ATI karten...
das habe ich befürchtet, obwohl ich gelesen habe, dass es gar nicht sooo schlimm sein soll... naja dann wird es eben doch die 470 und vllt wird die ja etwas billiger :)

Ich würde wie meine Vorredner schon sagen, die GTX 570 abwarten und die fallenden Preise der GTX 470 ausnutzen. In spätestens 1 Woche ist sie vorgestellt und ich denke so lange wirst du es noch mit einer GTX 260 aushalten, oder? ;)

Zurück