Nvidia: GTX470 bereits im End of Life-Status ?

Avhso für meratheus hier noch der Link zu dem gewünschten Beweis, das Karten mit 1 GB Ram der Speicher ausgehen kann in Metro 2033.

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 2048MB

Guckst du hier, bei Metro 2033 und 2560er Auflösung. Da sind schon die 200 MB mehr Ram ausreichend um die 470er auf 15 FPS zu hiefen. Die 1GB 5870 kommt da soweit mir bekannt ist auf etwa 5-8 FPS. Die 2GB Version schafft 20FPS!

2GB nützen in gewissen Fällen also definitv bereits was, und in Zukunft wird sich dies wohl noch öfters zeigen.

Btw. Ist Metro im nVidia Programm drin? Das nur 200MB mehr Ram ausreichen um alles in den RAM zu packen ist schon SEHR auffällig. Damit lässt man die normale 5870 schon verdammt schlecht aussehen, und es ist nicht nachvollziehbar, das den Entwicklern das nicht aufgefallen ist.

Ich hoffe in Zukunft kommt sowas nicht öfters vor, denn Texturen einfach nen minimales Stück größer machen wäre so ein sehr einfaches Mittel um Benchmarks für sich entscheiden zu können. :daumen2:

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut auf der nVidia Seite, Metro 2033 ist wirklich in ihrem TWIMTBP Programm drin..... Sorry, aber das stinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@skysnake

Lese dir noch einmal meinen Beitrag genau durch. Ich schrieb von einer Auflösung 16/10 1620 x 1050.
Bei Spielen wie Metro, Crysis, ArmA2 ... wird ab 1920 x ... von Anfang an eine doppelte Speichermenge empfohlen, also bedarf es hier keiner Worte.

Vergleiche doch noch in dem PC-Experience Post den Speicherinterface von 5870 1GB und 470 GTX. Das ist mit ein Grund warum 256 MB Ram da so einen Unterschied in der Pfs ausmachen. Da ist überhaupt nichts auffällig.

In Zukunft einfach gleich die Bedingungen oder Zustände mit angeben, um Mißverständnisse von Beginn an gleich zu vermeiden.
 
Du sagtest

Berichte mir doch einmal bitte, wo einem Normalanwender bei einer 5870 mit 1GB der RAM ausgehen soll. Die meisten Benutzer verwenden laut Umfrage die Auflösung 16:10 / 1680 x 1050.

Also, hast sogar 2 Beispiele jetzt, und soweit ich mich erinnern kann verliert die 5870 mit 1GB bereits bei 1920 gegen die mit 2GB an Boden, find atm jedoch keinen Direktvergleich zwischen 1GB und 2GB Version.

Wie dem auch sei, es gibt bereits Anwendungen bei denen der Ram beschränkt. Wenn ich mir also ne Highend-Karte heute kaufen wollte, würd ich definitiv zu der mit mehr RAM greifen, da dies Zukunftssicherer ist.

Darüberhinaus, die 1680er Auflösung mag vielleicht die Meistbenutzte sein, die Gewichtung hin zu 1920 oder höher wird sich in den nächsten Jahren aber wohl weiter erhöhen. Zumal 1920 auch keine so seltene Auflösung ist.
 
Zurück