Nvidia Gtx285 Sli Merkwürdig

rockstar06s

Komplett-PC-Käufer(in)
Nvidia Gtx285 Sli Merkwürdig

Hallo Leute,

als erstes möchte ich mein Lob für dieses Forum aussprechen, schon in manch verzwickten Situation konnte ich meine Probleme allein durch nachlesen lösen.
Danke dafür.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe das Spiel GTA IV bis jetzt immer ohne Probleme gezockt, nach einem Patch von dem Spiel habe ich jetzt, aber ein wirklich sehr seltsames Problem. Um zu sehen was ich meine einfach die zwei Bilddateien anschauen.
Ich habe bei dem Spiel alle Einstellungen auf Höchst! wirklich alles. Nur bei diesem Spiel tritt dieses Problem auf. Es geht dadurch los das plötzlich die Lüfter voll aufdrehen von der Grafikkarte bis es zu den in den Bilddateien gezeigten Problem kommt. Erst nach einem Neustart normalisiert sich wieder alles.

Auch bei Bad Company 2 kam es zu diesem Problem! nach einem Treiber Update ist es, aber jedoch nie wieder aufgetreten.

Ich kann leider die Grafikarten nicht einzeln Testen bin total unerfahren auf dem Gebiet, ich überlege gerade ob ich den Rechner zum Check an zurückschicken soll?

Ich will ja das Problem nicht klein reden aber es tritt nur bei diesem Spiel auf und vorher war das noch nie so. Zusätzlich muss ich, aber dem hinzufügen vorher gab es bei den Einstellungen von GTA IV noch keine Kantenglättung!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bin dankbar für jede Antwort.

Die Daten meines PC sind wie folgt

I7 2.9
Arbeitsspeicher 12 Gigabyte
GTX 285 Sli 2 Gigabyte

Ich denke das waren die wichtigsten infos.
(Falls ich den Thread an der falschen Stelle erstellt habe bitte ich um Entschuldigung, und gleich auch ein Sorry für Satzbau Rechtschreib Grammatik und und und)
LG rockstar06s

AW: Nvidia Gtx285 Sli Merkwürdig

Downloade dir mal Furmark und machen einen Test ohne AA oder AF aber auf höchstet Auflösung.

Guck mal ob es auch zu diesen Problemen kommt und kontroliert mit GPU-Z die Temperaturen

Hatte ein ähnliches Problem mit einer GT220 gehabt. (Bei allen 3D Anwendungen)

Nach einer gewissen Zeit sollte automatisch der Treiber reseten so war es zumindest bei mir.

Ich konnte das Problem auch durch neue Treiber nicht beseitigen, irgendwann ist das Bild selbst beim laden einer Bildatei eingefrohren.

Bei mir tippe ich auf Temperatur.

Schau mal bei dir mit GPU-Z und Furmark welche Temperatur die Karten erreichen.

Die Punkte sehen aus wie VRam fehler.

Ich würde jetzt erstmal den neusten Treiber von Nvidia installieren/neuinstallieren.

wenn das nicht hilft, hoffe ich, du hast nicht den Acer PC im bild.

wenn nicht musst du jede karte einzelnd testen, ob dort so auch die fehler auftreten.

wenn du dann immer noch fehler hast meld dich nochmal.

mfg Eiswolf93

Ich nehme an er hat den Acer.

Am besten Temperaturen testen und dann Acer Support nutzen.

mögliche Ursachen können sein:

-treiberproblem
-Hitzeproblem
-Vramdefekt

am besten mal viele Treiber durchprobieren. Treiberreste mit Driversweeper weg machen
und dann neu installieren. mal schauen wie warm die karten werden bei last.
mit Furmark belasten und Gpu-z auslesen. komisch aber, dass dieses problem nur bei GTA IV auftritt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen und vielen Hilfestellungen.
Ich habe jetzt die ersten Anweisungen mal ausprobiert.
Folgendes habe ich gemacht.

Furmark Extremer Hitzetest 60000 millisekunden
Furmakr Extremer Hitzetest 120000 millisekunden
(beides mit 16 facher Kantenglättung)

zusätzlich habe ich noch folgendes ausgeführt.
GPU-Z gestartet log file machen lassen während spiel
GTA IV auf Höchstleistung wieder bereits erwähntes Problem gebracht hat.
(Wichtig während GPU-Z alles aufgezeichnet hat ist GTA IV abgekracht wieder mit dem gleichen Problem).

GPU-Z gestartet log file machen lassen während spiel
Bad Company 2 auf Höchstleisung ohne Problem wie geschmiert
gelaufen ist. (16 Antialiasing und 16 Anisotrop alle andere auf High).

Alle files sind diesem Beitrag zugefügt, und können von euch eingesehen werden.

Die Textdateien von GPU-Z konnte ich jetzt nicht Hochladen gibt es eine andere Möglichkeit diese euch zu zeigen?

Vielen Dank nochmal das ihr mir hilft.

LG rockstar06s

Hi,
ich habe die Tests mit Furmark gemacht und Screenshots reingestellt.
LG rockstar06s

Downloade dir mal Furmark und machen einen Test ohne AA oder AF aber auf höchstet Auflösung.

Guck mal ob es auch zu diesen Problemen kommt und kontroliert mit GPU-Z die Temperaturen

Hi,
LG rockstar06s

mögliche Ursachen können sein:

-treiberproblem
-Hitzeproblem
-Vramdefekt

am besten mal viele Treiber durchprobieren. Treiberreste mit Driversweeper weg machen
und dann neu installieren. mal schauen wie warm die karten werden bei last.
mit Furmark belasten und Gpu-z auslesen. komisch aber, dass dieses problem nur bei GTA IV auftritt.

Hi,
LG rockstar06s

beim ersten screen erreicht die GTX 285 92grad. die temperatur ist erhöht, kann man noch durchgehen lassen. die GTX 285 taktet bei 105 grad zurück.
was mir aufgefallen ist, sind die FPS-werte: min= 5 max=24 avg 23. diese FPS-werte sind für eine GTX 285 viel zu gering, da stimmt was nicht.

beim zweiten screen werden schon 100 grad erreicht, zu hoch. min= 6 max= 25 avg= 23, wieder zu wenig leistung der karte.

der dritte screen sieht von der leistung normal aus. min= 28 max= 70 avg =53. 98 grad haben wir hier, wieder hohe temperaturen.

natürlich kann man mit 16 MSAA, die karte heiss laufen lassen, Furmark belastet die karte auch enorm, trotzdem sind die werte hoch.

60000 Millisekunden sind 60 sekunden, wiederrum 1 minute und 120000 Millisekunden sind 120 sekunden = 2 minuten

für diesen kurzen zeitraum sind die Temps zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

beim ersten screen erreicht die GTX 285 92grad. die temperatur ist erhöht, kann man noch durchgehen lassen. die GTX 285 taktet bei 105 grad zurück.
was mir aufgefallen ist, sind die FPS-werte: min= 5 max=24 avg 23. diese FPS-werte sind für eine GTX 285 viel zu gering, da stimmt was nicht.

beim zweiten screen werden schon 100 grad erreicht, zu hoch. min= 6 max= 25 avg= 23, wieder zu wenig leistung der karte.

der dritte screen sieht von der leistung normal aus. min= 28 max= 70 avg =53. 98 grad haben wir hier, wieder hohe temperaturen.

natürlich kann man mit 16 MSAA, die karte heiss laufen lassen, Furmark belastet die karte auch enorm, trotzdem sind die werte hoch.

60000 Millisekunden sind 60 sekunden, wiederrum 1 minute und 120000 Millisekunden sind 120 sekunden = 2 minuten

okay ich glaube deine Aussage ist eindeutig. Ich ruf morgen oder Mittwoch bei denen an die sollen kommen und den abholen! Sollte ich was beachten z.B ein Screenshot mit den Komischen Punkten ins Karton mitreinlegen damit die sehen was ich meine? Vielen Dank nochmal für alles.

(Ohman des ding kommt bestimmt erst in 3 Monaten wieder zurück ich könnte Heulen)

Westcoast hat Recht. Definitiv zu hoch.

Gib denen alle Informationen die du hast, auch die Temperaturen.

Wenn man Furmark mal eine Stunde laufen lassen würde würde sie wohl den Deckel erreichen.

Ist leider kein Einzelfall. Ein Freund von mir hat sich auch ein Acer "Gamer-PC" gekauft und dem ist nach 2 Monaten eine Karte abgeraucht.

Stimmt alles. ja ein Screenshot wäre nicht schlecht

Hi Leute,

habe Heute den Acer Support erreicht, die holen den Rechner ab sobald ich einen Termin einrichten kann. Naja was soll ich machen bin zwar ... aber egal.
Ich danke euch vielmals nochmal für die Hilfe. Ich melde mich dann wieder wenn ich den Rechner zurückbekommen habe, dann kann ich euch genau sagen was es war.

LG rockstar06s

Zurück