Nvidia GTX 670 oder AMD 7970 ???

Mal ist das so und mal anders rum, auf jeden Fall haben die AMD Karten aber im gegensatz zu den aktuellen Nvidia Karten noch brachiale Computing Leistung

So ist ja einiges geschriebenen worden in der Zwischenzeit. Also die HD 7950 als der GTX 670 überlegen darstellen halt ich jetzt mal für übertrieben, wie ich schon ziemlich gewagt sowas zu behaupten (@user "ich888"). Klar die HD 7950 lässt sich spitzenmäßig übertakten, aber ab 1,1 GHz frisst sie Strom ohne Grenzen. Die GTX 670 ist an sich eine schöne Karte, jedoch sollte der Preis noch ein bisschen nach unten korrigiert werden. Die Effizienz der GTX 670@Stock ist wirklich lobenswert. Die HD 7950 mit AMD Spiele Bundle ab 265 Euro ist allerdings der absolute GTX 670 Killer.

Die Wahl zwischen GTx 680 und Hd 7970 sollte nicht allzu schwer sein, wenn man PhysX nicht braucht: HD 7970
Leistungsmäißg liegt die HD 7970 in FullHD knapp hinter einer GTX 680. Die GHz-Edition knapp vor ihr. Eine HD 7970 auf 1,1 GHz rechnet so schnell wie die meisten GTX 680 OC Modelle und braucht auch genauso viel Strom (vorausgesetzt der VCore wurde optimiert). Deswegen gehts in erster Linie über den Preis und da siegt die HD 7970 nicht zuletzt wegen dem Bundle auf ganzer Linie. Zudem dürfte die Zukunftstauglichkeit durch mehr VRAM, größeres Speicherinterface und die voraussichtliche Integrierung von GCN-Architektur in die kommende Konsolengeneration höher sein.

Also lohnt es sich besser eine 7970 von AMD zu kaufen statt eine GTX 670 von asus ???
Aktuell würde ich definitv zur HD 7970 greifen, allerdings ist sind die Asus Modelle allesamt Voltage-Locked, d.h. die Übertaktung wird ein wenig zur Glückssache. Muss es denn was von Asus sein?

@NiCo-pc: Ich habe die Core-Edition von XFX mit Double Dissipation Kühler und eine der letzten Karten erwischt, die noch nicht Voltage-locked waren. Wenn der Aufpreis zur Black Edition gering ist (10-20 Euro), würde ich die BE kaufen, vorallem wenn du selbst nicht übertakten möchtest. Das schöne an der XFX Karte ist die sehr gut eingestellte Lüfterkennlinie. Hält die Karte auch mit OC immer so im Bereich zwischen 70 und 74°C. Die VRM-Temperaturen lagen bei meinem Setting (Signatur) maximal bei 76°C (Tool: HWinfo). Weniger °C erzeugt nur unnötig Lärm und hilft dem Chip auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist bei diesem Test leider nicht dabei. Den anderen Link find ich leider nicht mehr :( Das waren aber auch um die 80°C, die die Karten an max. Temperatur hatte.

Entschuldigung, meine Behauptung ,,7950 ist schneller als 670'' bezog sich auf Battlefield 3 ;)
Das hätte ich natürlich dazu sagen müssen ;)
Hast du dazu mal nen Benchmark? Also find nur welche wo die 7970 und die 680 mit aktuellen Treibern getestet wurden. Suche einen wo die 7950 vs. gtx 670 getestet wird, mit catalyst 12.11.
und hier ist die 7950 nicht aufgeführt nur die 7970 und die gtx 670 ist knapp 3fps hinter dieser.
AnandTech - AMD's Holiday Plans: Catalyst 12.11 Performance Driver & New Holiday Game Bundle

Hast du dazu mal nen Benchmark? Also find nur welche wo die 7970 und die 680 mit aktuellen Treibern getestet wurden. Suche einen wo die 7950 vs. gtx 670 getestet wird, mit catalyst 12.11.
und hier ist die 7950 nicht aufgeführt nur die 7970 und die gtx 670 ist knapp 3fps hinter dieser.
AnandTech - AMD's Holiday Plans: Catalyst 12.11 Performance Driver & New Holiday Game Bundle

Unter folgendem Link kann man sehen, dass die HD 7950 (Cat. 12.11) in BF3 immer noch nicht das Niveau der GTX 670 erreicht. Hängt natürlich auch immer von der Benchmark-Sequenz ab. Die HD 7970 liegt mit neuem treiber auf dem Niveau der GTX 680. Ist übrigens ein sehr ausführliches und interessantes Review über den neuen Treiber, mit vielen Games.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/5.html

@Transporter50:
Zum Thema VTX3D HD 7970 X-Edition kann ich seit ca. 3 Stunden was sagen ;-) Ist frisch eingetroffen das gute Stück. Lautstärke sehr gut. Temps in BF3 ca. 63 bis 64°C. Stock VCore ist 1,19 mV, also ganz schön hoch, da die ASIC nur bei 63% liegt. Keine Ahnung, ob des jetzt überhaupt so wichtig ist. Verbrauch in BF3, gemessen mit einfachem Messgerät an der Steckdose ist sehr schön, ca. 180 Watt. Läuft im Moment vorläufig auf 1,1 GHz @ 1,175 mV und 1500 MHz und ist echt sehr leise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kein Spuhlenfiepen oder ähnliches. Kühler hat auch ein sehr offenes Design, sodass sich keine Hitze anstauen kann.

@ich888: Achso, ja ich dachte du meintest das im Allgemeinen. Aber auch in BF3 hat die GTX 670 die Nase leicht vorne. Allerdings sieht die Sache mit ein wenig Übertaktung schon wieder anders aus ;-)

Unter folgendem Link kann man sehen, dass die HD 7950 (Cat. 12.11) in BF3 immer noch nicht das Niveau der GTX 670 erreicht. Hängt natürlich auch immer von der Benchmark-Sequenz ab. Die HD 7970 liegt mit neuem treiber auf dem Niveau der GTX 680. Ist übrigens ein sehr ausführliches und interessantes Review über den neuen Treiber, mit vielen Games.
AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp

@Transporter50:
Zum Thema VTX3D HD 7970 X-Edition kann ich seit ca. 3 Stunden was sagen ;-) Ist frisch eingetroffen das gute Stück. Lautstärke sehr gut. Temps in BF3 ca. 63 bis 64°C. Stock VCore ist 1,19 mV, also ganz schön hoch, da die ASIC nur bei 63% liegt. Keine Ahnung, ob des jetzt überhaupt so wichtig ist. Verbrauch in BF3, gemessen mit einfachem Messgerät an der Steckdose ist sehr schön, ca. 180 Watt. Läuft im Moment vorläufig auf 1,1 GHz @ 1,175 mV und 1500 MHz und ist echt sehr leise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kein Spuhlenfiepen oder ähnliches. Kühler hat auch ein sehr offenes Design, sodass sich keine Hitze anstauen kann.

@ich888: Achso, ja ich dachte du meintest das im Allgemeinen. Aber auch in BF3 hat die GTX 670 die Nase leicht vorne. Allerdings sieht die Sache mit ein wenig Übertaktung schon wieder anders aus ;-)
Danke dir für den Test, dort ist die 7970 auf Niveau der 670 wenn ich mich nihct verguckt habe. Und ja mit oc siehts anders aus. Aber übertakten kannman jede Karte mehr oder minder gut. Aber trotzdem schön was AMD da geleistet hat:daumen:
@ ich888 stimmt PReislich ist die 7950 natürlich super.

Man muss auch sehen, dass die 7950 100 Euro weniger kostet als die 670 ;)
Also ist es verständlich dass die GTX670 etwas schneller ist ;)

Hehe also da bin ich voll und ganz bei dir. Die HD 7950 ist im Moment der GTX 670 in Sachen Preis/Leistung ganz klar vorzuziehen. Auch der Fall HD 7950@maxOC gegen GTX 670@maxOC geht meiner Meinung nach zu Gunsten der HD 7950 aus. Was aber nicht heißen soll, dass die GTX 670 eine schlechte Karte ist. In Sachen Effizienz ist die GTX 670@stock einfach ein Sahnestück.

@stefan79gn: Die HD 7970 ist mittlerweile @stock bereits leicht schneller als die GTX 670 in BF3 ;-) Deine nette Asus sollte jedoch mindestens gleichauf sein.

Ich sags mal so: weder mit einer GTX660Ti/AMD7950 oder GTX670/AMD7970 ist man in BF3 untermotorisiert;) Natürlich ist es schön, wenn ein neuer Treiber solche Performance-Sprünge möglich macht. Und das Spielebundle lockt natürlich zusätzlich:

aktuell eher zu einer der "roten" zu greifen:) Nutzer einer GTX670 sollten aber deswegen jetzt keinesfalls überlegen, zu einer 7970 zu greifen. Wenn man auf Ruhe steht, empfehle ich zudem eher eine Asus GTX670 DC2. Keine 7970 ist leiser! Zudem ist sie effizienter und Spulenfiepen ist mir auch nie aufgefallen. Es gibt also immer noch genügend Gründe, die für eine Nvidia sprechen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hehe also da bin ich voll und ganz bei dir. Die HD 7950 ist im Moment der GTX 670 in Sachen Preis/Leistung ganz klar vorzuziehen. Auch der Fall HD 7950@maxOC gegen GTX 670@maxOC geht meiner Meinung nach zu Gunsten der HD 7950 aus. Was aber nicht heißen soll, dass die GTX 670 eine schlechte Karte ist. In Sachen Effizienz ist die GTX 670@stock einfach ein Sahnestück.

@stefan79gn: Die HD 7970 ist mittlerweile @stock bereits leicht schneller als die GTX 670 in BF3 ;-) Deine nette Asus sollte jedoch mindestens gleichauf sein.
:daumen: Kann ich so unterschreiben.

Also finds generell super was AMD derzeit bietet. Vorallem durch die Spielebundel ist AMD derzeit schon reizvoll. Bleibt zu hoffen das Nvidia mal ihren Treiberkumpels in den hintern tritt damit sie ähnliches leisten falls möglich :-)

Zurück