Transporter50 schrieb:Muss man sich erst den wunder Treiber installieren oder ist der schon vorinstalliert ?

Transporter50 schrieb:Also lohnt es sich besser eine 7970 von AMD zu kaufen statt eine GTX 670 von asus ???
Aktuell würde ich definitv zur HD 7970 greifen, allerdings ist sind die Asus Modelle allesamt Voltage-Locked, d.h. die Übertaktung wird ein wenig zur Glückssache. Muss es denn was von Asus sein?Also lohnt es sich besser eine 7970 von AMD zu kaufen statt eine GTX 670 von asus ???
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt, laut Tweakpc ist es bei der XFX BE DD viel weniger!Ich find die 7970 mit 106°C an den Spannungswandlern n bissi zu heiß
Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr
Trotzdem viel Spaß![]()
In einer der letzten PCGH-Print ist sie im Test recht gut weggekommen und war auch unter Last recht leise
Zudem arbeitet sie "ab Werk" schon mit 1050Mhz...

Hast du dazu mal nen Benchmark? Also find nur welche wo die 7970 und die 680 mit aktuellen Treibern getestet wurden. Suche einen wo die 7950 vs. gtx 670 getestet wird, mit catalyst 12.11.Entschuldigung, meine Behauptung ,,7950 ist schneller als 670'' bezog sich auf Battlefield 3
Das hätte ich natürlich dazu sagen müssen![]()
Hast du dazu mal nen Benchmark? Also find nur welche wo die 7970 und die 680 mit aktuellen Treibern getestet wurden. Suche einen wo die 7950 vs. gtx 670 getestet wird, mit catalyst 12.11.
und hier ist die 7950 nicht aufgeführt nur die 7970 und die gtx 670 ist knapp 3fps hinter dieser.
AnandTech - AMD's Holiday Plans: Catalyst 12.11 Performance Driver & New Holiday Game Bundle
Ist frisch eingetroffen das gute Stück. Lautstärke sehr gut. Temps in BF3 ca. 63 bis 64°C. Stock VCore ist 1,19 mV, also ganz schön hoch, da die ASIC nur bei 63% liegt. Keine Ahnung, ob des jetzt überhaupt so wichtig ist. Verbrauch in BF3, gemessen mit einfachem Messgerät an der Steckdose ist sehr schön, ca. 180 Watt. Läuft im Moment vorläufig auf 1,1 GHz @ 1,175 mV und 1500 MHz und ist echt sehr leise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kein Spuhlenfiepen oder ähnliches. Kühler hat auch ein sehr offenes Design, sodass sich keine Hitze anstauen kann.

Danke dir für den Test, dort ist die 7970 auf Niveau der 670 wenn ich mich nihct verguckt habe. Und ja mit oc siehts anders aus. Aber übertakten kannman jede Karte mehr oder minder gut. Aber trotzdem schön was AMD da geleistet hatUnter folgendem Link kann man sehen, dass die HD 7950 (Cat. 12.11) in BF3 immer noch nicht das Niveau der GTX 670 erreicht. Hängt natürlich auch immer von der Benchmark-Sequenz ab. Die HD 7970 liegt mit neuem treiber auf dem Niveau der GTX 680. Ist übrigens ein sehr ausführliches und interessantes Review über den neuen Treiber, mit vielen Games.
AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp
@Transporter50:
Zum Thema VTX3D HD 7970 X-Edition kann ich seit ca. 3 Stunden was sagenIst frisch eingetroffen das gute Stück. Lautstärke sehr gut. Temps in BF3 ca. 63 bis 64°C. Stock VCore ist 1,19 mV, also ganz schön hoch, da die ASIC nur bei 63% liegt. Keine Ahnung, ob des jetzt überhaupt so wichtig ist. Verbrauch in BF3, gemessen mit einfachem Messgerät an der Steckdose ist sehr schön, ca. 180 Watt. Läuft im Moment vorläufig auf 1,1 GHz @ 1,175 mV und 1500 MHz und ist echt sehr leise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kein Spuhlenfiepen oder ähnliches. Kühler hat auch ein sehr offenes Design, sodass sich keine Hitze anstauen kann.
@ich888: Achso, ja ich dachte du meintest das im Allgemeinen. Aber auch in BF3 hat die GTX 670 die Nase leicht vorne. Allerdings sieht die Sache mit ein wenig Übertaktung schon wieder anders aus![]()

Man muss auch sehen, dass die 7950 100 Euro weniger kostet als die 670
Also ist es verständlich dass die GTX670 etwas schneller ist![]()
Deine nette Asus sollte jedoch mindestens gleichauf sein.
Natürlich ist es schön, wenn ein neuer Treiber solche Performance-Sprünge möglich macht. Und das Spielebundle lockt natürlich zusätzlich:
Nutzer einer GTX670 sollten aber deswegen jetzt keinesfalls überlegen, zu einer 7970 zu greifen. Wenn man auf Ruhe steht, empfehle ich zudem eher eine Asus GTX670 DC2. Keine 7970 ist leiser! Zudem ist sie effizienter und Spulenfiepen ist mir auch nie aufgefallen. Es gibt also immer noch genügend Gründe, die für eine Nvidia sprechen
Hehe also da bin ich voll und ganz bei dir. Die HD 7950 ist im Moment der GTX 670 in Sachen Preis/Leistung ganz klar vorzuziehen. Auch der Fall HD 7950@maxOC gegen GTX 670@maxOC geht meiner Meinung nach zu Gunsten der HD 7950 aus. Was aber nicht heißen soll, dass die GTX 670 eine schlechte Karte ist. In Sachen Effizienz ist die GTX 670@stock einfach ein Sahnestück.
@stefan79gn: Die HD 7970 ist mittlerweile @stock bereits leicht schneller als die GTX 670 in BF3Deine nette Asus sollte jedoch mindestens gleichauf sein.
Kann ich so unterschreiben..gif)