Nvidia GTX 5xx vs 4xx Sammelthread

wann wird die GTX5 xx released??


Guckst du die News, weisst du es ;-) Es gibt noch keinen offiziellen Termin, es handelt sich bisher nur um z.T. bestätigte Gerüchte. Bestätigt sind bisher die Spezifikationen der Karte und dass sie überhaupt kommt, offen ist wann und wie teuer. Einige vermuten am 8.November, andere wiederum gleichzeitig wie die Radeon HD6900 Reihe.
Let's do it like the pros: abwarten und Tee trinken :-)
 
Möglicherweise wird NV versuchen, ihre Karte vor AMD zu releasen. Denn wer zuerst kommt kann unter Umständen schon einige Karten absetzen.

Ob das überhaupt möglich ist wird sich allerdings zeigen.
Warten sollte man ohnehin auf beide Releases.
 
die gtx580 wird wieder die stärkste single gpu graka und ATI bringt eine dual gpu graka raus (weil sie anderst NV nicht schlagen können) das war bei der 4xxx reie so, das war bei der 5xxx reie so ,und wird jetzt nicht anderst .
da ATI ja auch seine 68xx reie verkaufen will , wird die 6950 nicht unter 300€ zu haben sein und eine 6970 nicht unter 400€ .
und die gtx580 wird wie eh und jeh beim release exorbitantische 11000€ kosten (ne ich mein 500€).

die preise hab ich nicht aus einer glaskugel , sondern wirtschaftlich zusammengereimt , wenn ATI seine 69ner zu teuer machen werden sie sie nicht los , und wenn sie die zu billig machen ... werden sie ihre 68ter nicht los;):hail:;)
 
weil sie anderst NV nicht schlagen können
Ich wuerde das eher so sehen das Nvidia mit den Chips die sie haben keine Multi GPU Karte mehr zusammenbringt !
Wie soll das auch gehen !? die 5950 Verbraucht mit 2 GPUS weniger als die GTX 480 wenns auch nur wenige Watt sind ...
Also wie darf man sich da jetzt ne Multi GPU auf GTX 470/80 Basis vorstellen ?
Dazu bin ich da Vorsichtig mit der 6970 hat AMD wirklich die Chance auf die Krone , es wird immer Spiele geben die hier oder da schneller sind ...
Wissen werden wir es wenn beide Karten da sind :)

mfg F-4
 
Ich wuerde das eher so sehen das Nvidia mit den Chips die sie haben keine Multi GPU Karte mehr zusammenbringt !
Wie soll das auch gehen !? die 5950 Verbraucht mit 2 GPUS weniger als die GTX 480 wenns auch nur wenige Watt sind ...
Also wie darf man sich da jetzt ne Multi GPU auf GTX 470/80 Basis vorstellen ?
Dazu bin ich da Vorsichtig mit der 6970 hat AMD wirklich die Chance auf die Krone , es wird immer Spiele geben die hier oder da schneller sind ...
Wissen werden wir es wenn beide Karten da sind :)

mfg F-4

ich seh das anderst(hehe) ->

nvidia hatte bemerkt das ,dualGpu grakas zu teuer sind ... und ein sli gespann schneller ist .
wozu dann noch Dual grakas rausbringen ,ATI macht das weiterhin weil sie nur so den tron der schnelsten graka haben können.
aber dual grakas sind eigendlich überflüssiger als ein kropf ,weil 2 gute grakas dieser generation genausoviel kosten und mehr Power haben .
;)
 
aber nvidias karten kamen etwas unerwartet fand ich. Die 6000er serie ist ja schon seit über einem halben jahr angekündigt


Nvidia bringt ja keine neue Architektur, sondern nur ne verbesserte Version. Zumal schon beim Release der 480 klar war, dass irgendwann mal der Vollausbau kommen würde, was mit der 580 der Fall sein würde (wenn auch mit verbesserten Chip).
Deshalb ist es auch nicht sooooo unwahrscheinlich, dass die Karten gleich von Anfang an gut verfügbar sein könnten, denn so viel ändert sich ja nicht gegenüber dem GF100 (schon bissel, aber eben nicht so viel). Egal, es bringt absolut nichts darüber zu spekulieren und zu raten, am besten sich einfach in Geduld üben und abwarten.
 
Habe hier noch einen guten Vergleich zwischen den aktuellen Karten (Gtx 480 u. 5870) und der kommenden 6970


Laut diesen Benchmarks dürfte eine "Radeon HD 6970" wohl etwa 10% schneller als eine GeForce GTX 480 sein.
Wenn man diesen Ergebnissen glauben schenken darf, erreicht die Radeon HD 6970 im 3DMark Vantage eine Punktzahl von P24499 sowie im Unigine Heaven Benchmark 37,6 FPS

Für einen groben Vergleich werden eine Radeon HD 5870 sowie eine Geforce GTX 480 herangezogen:

Geforce GTX 480 - 3D Mark Vantage P21106, Heaven 29,5 FPS
Radeon HD 5870 - 3D Mark Vantage P19337, Heaven 19,5 FPS

Einzig und allein die Settings für den Heaven Benchmark scheinen bekannt zu sein:
Unigine Heaven 1920 x 1200, 4xAA mit 16xAF. Restliche Angaben zum Testsystem fehlen leider komplett.

Neben einem geschätzten Core Takt von 800MHz - 900MHz und einer 6 + 8 poligen Stromversorgung, dürfte wohl eine TDP von 255 Watt oder mehr durchaus möglich sein. Zudem wird Cayman nach wie vor in 40nm gefertigt, soll aber anders als Barts auf die schon länger diskutierten 4D-Shader setzen. Beim Speicherinterface bleibt mit 256 Bit dagegen wohl alles beim Alten.

quelle:
Tweaktown
Radeon3D News: Radeon HD 6970 Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht
 
man das wird echt übel^^

Ich glaub aber nicht dass diese noch dieses Jahr verfügbar sind. Das dauert noch...
Bald ist ja der Paperlaunch von der 500er serie, dannn werden wirs hoffentlich wissen
 
Die (spekulative) Leistungsaufnahme einer eventuellen Geforce GTX 5x0 GX2 find ich echt heavy und glaube nicht, daß es diese Karte geben wird.
Ansonsten, eine GTX 570 die bald käme, wäre für mich eine Option, weil ich eine EVGA GTX470 mit knapp 40 Tagen Restfrist für deren Product Step-Up habe. Entscheidend werden
im Fall des Falles die Mehrleistung und der Aufpreis sein. Aber `ne GTX570 noch 2010; - denke eher nicht, - schau`n wer mal, dann seh`n wer schon. - Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gtx 570 soll auf dem Leistungsniveau der gtx 480 liegen, sind allerdings spekulationen. Meiner Meinung nach sogar realistisch ;)
 
Wenn die GTX570 etwas schwächer als eine GTX480 sein sollte, dafür aber die Leistungaufnahme und Abwärme der GTX470 @Stock nicht übertrifft, wäre mir das auch recht.
Alles "Spekulatius".*g*
 
ja denk ich auch. Könnt ja sein dass die GTX 570 ne GTX 480 ist und diese nur "überarbeitet" wurde und dann in der gegend von 400 euro sich bewegt, um mal wieder wie von der 8000er zu 9000er generation die käufer für dumm zu verkaufen
 
Die werden wohl schon ein paar Rechenkerne mehr an`s Arbeiten bringen, um an die 480er mit ihrer zweitstärksten neuen Single Chip-Karte dranzukommen (oder drüber).
Das das wieder so eine lauwarme Umbenennung gibt, wollen wir mal nich`hoffen. Außerdem gilt es für Nvidia, mindestens das zu parieren, was in Sachen HD69xx anrollen wird.
 
AMDs 6000er karten sind aber auch nur eine Mischung aus Gegenwart und Zukunft. In nem jahr kommt sowieso wieder was besseres raus. Denke mal das wird ein größerer Schritt sien als 5000er zur 6000er serie...
 
ja wie sie alle versuchen das weihnachstgeschäft abzustauben xD ist echt nicht mehr schön, scheint als wollte jeder früher die karten rausbringen damit die leute diese dann kaufen.

Bloß was soll man als Endkunde dann bitte machen?? Wahrscheinlich am besten nichts^^
 
Zurück