Nvidia GTX 480M: Fermi für Notebooks ab Juni?

Nvidia GTX 480M: Fermi für Notebooks ab Juni?

Ich will gar nicht wissen wie warm das Teil wird....
Und wenns in angemessenen Temperaturen bleibt, wohl nur mit starken Abstrichen bei den Taktraten....

AW: Nvidia GTX 480M: Fermi für Notebooks ab Juni?

Und wenns in angemessenen Temperaturen bleibt, wohl nur mit starken Abstrichen bei den Taktraten....

wer weiß, wird vielleicht bloß ne umgelabelte gtx2x0 oder so...
ich glaub kaum das die ne gtx480 notebooktauglich bekommen, bei den ganzen problemen... :what:

das doch normal bei notebook grafikkarten

das doch normal bei notebook grafikkarten
jap vorallem bei Nvidia. Vielleicht schon eine Fermikarte, aber halt die der Unterklasse. Momentane "Highend" Notebookgrafikkarten von Nvidia haben ja gerade mal die Geschwindigkeit einer Geforce 8600, durch die Zusätzlichen Fähgikeiten des Fermi wird das "neue" Design wohl weniger durch neue Tempohöhenflüge glänzen. Eher durch neue Features beim bekannten Geforce 8600 Tempo

Die gtx480 erreicht schon im Desktop-Pc mit Dual-Slot Kühlung sehr hohe Temperaturen (und laut ist sie auch noch). Der Kühler im Notebook ist kleiner und hat bestimmt auch nicht so einen starken Lüfter, da wird man Temps erreichen, die wohl schon außerhalb des Akzeptablen sind.

Besonders die Akkulaufzeit würde mir bei Fermi sorgen machen^^

Denn portabel ist das Ding bei einer Laufzeit von 30min sicher nicht mehr;)

Besonders die Akkulaufzeit würde mir bei Fermi sorgen machen^^
Denn portabel ist das Ding bei einer Laufzeit von 30min sicher nicht mehr;)
Die gtx480 erreicht schon im Desktop-Pc mit Dual-Slot Kühlung sehr hohe Temperaturen (und laut ist sie auch noch). Der Kühler im Notebook ist kleiner und hat bestimmt auch nicht so einen starken Lüfter, da wird man Temps erreichen, die wohl schon außerhalb des Akzeptablen sind.

Klar ist, dass diese Karte nicht der AKKU-Renner wird, aber das sind alle highend-notebookchips nicht wirklich :) !

und die 100w max abwärme sind zwar ein Hammer, aber auch zu bewältigen (in einem Gamernotebook)

Als Beispiel:
HD5870-M hat ca 50w Abwärme.. ATI Mobility Radeon? HD 5870 GPU Specifications
die GTX280-M hat ca 75w Notebookcheck: Nvidia GeForce GTX 280M Review

scheint so, als ob Nvidias Karten etwas mehr Leistung brauchen ;)

jap vorallem bei Nvidia. Vielleicht schon eine Fermikarte, aber halt die der Unterklasse. Momentane "Highend" Notebookgrafikkarten von Nvidia haben ja gerade mal die Geschwindigkeit einer Geforce 8600, durch die Zusätzlichen Fähgikeiten des Fermi wird das "neue" Design wohl weniger durch neue Tempohöhenflüge glänzen. Eher durch neue Features beim bekannten Geforce 8600 Tempo
schmu
die GTX280M hat das Niveau eine 9800GT bzw ist oft dieser sogar überlegen.
Es ist keine GTX280, aber auch keine 8600.

Die 5870M entspricht auch nur einer 57xx.
Und die 480M wird dann eine Mobile Version der noch nicht erhältlichen 460.

Ich finds zwar auch doof, aber Marketing mässig, nehmen sich beide Hersteller hier nichts.

P.S. ein Chip wie ne 480M ist nicht für klassische Schreibmaschinen gedacht, sondern für "DTR Books" (Desktop Replacement).
Der Name ist eigentlich selbsterklärend.

Vor meinem inneren Auge erscheint ein Notebook mit WaKü und einem fetten Radi auf der Bildschirmrückseite... :ugly:

Aber auch eine 150W Notebookkarte würde wohl mehr Sinn machen als diverse fragwürdige Notebook SLI Konstruktionen...

Vor meinem inneren Auge erscheint ein Notebook mit WaKü und einem fetten Radi auf der Bildschirmrückseite... :ugly:

Aber auch eine 150W Notebookkarte würde wohl mehr Sinn machen als diverse fragwürdige Notebook SLI Konstruktionen...

:lol:

Naja, mal schauen ob sie des alles mal überarbeiten...

Vllt. kommt ja eine GTX485... :)

Ich bin mal auf Leistung und dem Verbrauch gespannt. Hoffentlich verbraucht die nicht so viel, aber die wird man bestimmt mit einer stromsparenden Karte kombinieren.

Nvidia soll erst mal die Verfügbarkeit der Desktop Karten gewährleisten und nicht schon die Laptop Versionen beliefern.
Außerdem glaube ich nicht das diese Laptop Version bald verfügbar sein wird wie geschrieben wurde.

Nvidia soll erst mal die Verfügbarkeit der Desktop Karten gewährleisten und nicht schon die Laptop Versionen beliefern.
Außerdem glaube ich nicht das die Desktop Version bald verfügbar sein wird wie geschrieben wurde.

GTX470 ist ja recht gut verfügbar nur die GTX480 nicht...

Soll bis zum Sommer nicht auch der Refreshchip FERMI2 anlaufen?
dann wäre das doch kein Problem unter die 100W zu kommen.
Auch mit den Leistungfähigeren Chips nicht. Oder irre ich mich da?

gruß hawk

Und auf was für einem Chip basiert dieser 400er dann? Doch nicht auf dem GF100, da gibt es dann bald ein Massensterben bei Notebooks. Oder wird das nur ein ganz billiger Refresh der G218 Chips die ja jetzt schon auf die 300er Reihe umgelabelt worden sind!

Die 5870M entspricht auch nur einer 57xx.
Und die 480M wird dann eine Mobile Version der noch nicht erhältlichen 460.

Ich finds zwar auch doof, aber Marketing mässig, nehmen sich beide Hersteller hier nichts.

P.S. ein Chip wie ne 480M ist nicht für klassische Schreibmaschinen gedacht, sondern für "DTR Books" (Desktop Replacement).
Der Name ist eigentlich selbsterklärend.
Ich glaube kaum, dass sie auf GTX460 Niveau sein wird, eher auf GTX260 Niveau! Wenn doch, dann wäre das ein gigantischer Leistungssprung zur Vorgängerserie.

@Einer von Vielen
Ich hab nie behauptet, das die Mobile Version der 460 (480M), gleichschnell wie der Desktop wird. ;-)

Sicherlich wird die Taktrate der 480M, nochmal niedriger sein als die der Desktop 460.
Der Grundaufbau wird vergleichbar. War in der Vergangenheit ja ähnlich.
Die 260M war auch langsamer als ne Desktop 8800GT.

Die Desktop 460 soll ja auf höhe der 285 sein (so die Vermutung), da wird es wohl stimmen was du meinst, das entsprechend dann mit dem 260 Speed zu rechnen ist für die 480M.

Im Vergleich zu den ATIs dürfte das auch grad so reichen, um etwas schneller zusein.
Hab grad mal ebend geschaut, die 5870M ist sogar noch ein bischen langsamer als ne Desktop 5750.

Wobei die 480M mit vermuteten 100W TDP, doppelt soviel hätte wie die 5870M mit grad mal 50W TDP. ;-)

Zurück