Nvidia: GPU-Z-Screenshot einer Geforce GTX 760 SE respektive GTX 750 Ti aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: GPU-Z-Screenshot einer Geforce GTX 760 SE respektive GTX 750 Ti aufgetaucht

Auf der chinesischen Webseite Chinadiy ist ein Screenshot aus GPU-Z veröffentlicht worden, der mit einer Geforce GTX 760 SE beziehungsweise einer GTX 750 Ti entstanden sein soll. Diese Grafikkarte würde sich leistungstechnisch noch unter der Geforce GTX 760 platzieren, welche aktuell ab knapp 207 Euro erhältlich ist. Wenn man momentan eine Nvidia Grafikkarte aus diesem Segment kaufen möchte, muss man auf die vorangegangene GTX-600-Serie zurückgreifen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: GPU-Z-Screenshot einer Geforce GTX 760 SE respektive GTX 750 Ti aufgetaucht

Anhand der Daten basiert die noch unbekannte Grafikkarte anscheinend auf einem aufgebohrten GK106-Chip, der beispielsweise bei der GTX 660 und GTX 650 Ti Boost Edition eingesetzt wird und im Vollausbau 960 Shadereinheiten besitzt.
Mein erster Gedanke war, ohh nein wurde der GK 104 nicht schon genug ausgeschlachtet.
Aber es ist ja ein ein aufgebohrter GK 106.

Trotzdem, eine Karte die die Welt nicht braucht.....

Warum braucht die Karte keiner :what: ?? Die 600er laufen gerade aus :schief:. Für ~160€ sicherlich ne brauchbare Mittelklasse-Karte

Habe schon fast gedacht das da noch was kommt, denn ich glaube nicht das sie die anderen Bezeichnungen weglassen, da kommt bestimmt wie jetzt hier im Gerücht die GTX 750Ti und der Rest wird bestimmt einfach nur umgelabelt ohne den Takt etwas zu erhöhen, denn ich halte es für nicht wahrscheinlich das es keine GT 740 und co. geben wird von Namen her da sie sonst im unteren Segment auch fleißig die Karten umbenennen.

@XD-User
Denke ich mal denn die GTX 760 hat sich zwischen der GTX 660Ti und der GTX 670 eingebraucht und die GTX 770 etwas über der GTX 680.

Laut 3dcenter ist der GK 106 gar nicht so sicher, wie hier beschrieben:

....ergeben sich hierfür drei Möglichkeiten: Erstens einmal könnte es sich um einen platten Auslesefehler seitens GPU-Z handeln, diese Möglichkeit läßt sich leider nie gänzlich ausschließen. Zweitens könnte nVidia den großen GK104-Chip benutzen, was aber die Deaktivierung von immerhin 576 Shader-Einheiten bedeuten würde – dies wäre sicherlich nicht unmöglich, aber dennoch reichlich ineffizient. Und drittens könnte der GK106-Chip, welcher im übrigen für seine nur 960 Shader-Einheiten mit einer Chipfläche von 216mm² ziemlich dick ausgefallen ist (AMDs Pitcairn-Chip bringt es mit 1280 Shader-Einheiten samt 256 Bit DDR Speicherinterface auf 212mm²) insgeheim bereits über ein 256 Bit DDR breites Speicherinterface verfügen, welches nVidia eben jetzt erst freischaltet. Dies wäre sicherlich ein ungewöhnlicher Schritt, noch dazu wo das bisherige 192 Bit DDR Speicherinterface ziemlich gut mit den nur 960 Shader-Einheiten des GK106-Chips harmoniert – ist aber genauso wenig unmöglich und mit Blick auf die Chipfläche des GK106-Chips sogar mit einiger Plausibilität ausgestattet.
Die GeForce GTX 750 Ti kündigt sich an | 3DCenter.org

Es könnte also auch eine GK 104 Resteverwertung werden.

Maahn die sollen nicht chip-reste verwerten, sonder was neues entwickeln ...

Und bist du dann auch bereit, wieder 500€ für "Das Neue" zubezahlen?
Denn das wird auch Maxwell im Performance Segment anfangs wieder kosten. High-End kommt später und kostet nochmal mehr.
Plus die 80€ für eine Win8 Lizenz, man muss/will ja auch DX11.1 & 11.2 (obwohl das erst mit erscheinen von Win9, anno 2015 wirklich genutzt werden wird *hust*).

Mein erster Gedanke war, ohh nein wurde der GK 104 nicht schon genug ausgeschlachtet.
Aber es ist ja ein ein aufgebohrter GK 106.

Trotzdem, eine Karte die die Welt nicht braucht.....

So, dann erklär mir bitte wieso die Welt sie nicht braucht, wenn du schon die Meinung der ganzen Menschheit zu vertreten scheinst :-) ? Meintest doch wohl eher, dass DU sie nicht brauchst und du mit so was nix anfangen kannst, ergo wäre treffender "Dinge die deine Welt nicht braucht" (bitte nicht falsch verstehen, ist keine bös gemeinte Anmache, sondern soll nur auf die Verallgemeinerung hinweisen, die man nur allzu gerne mal anwendet, wenn einem selbst ein Produkt nicht interessiert) ;-) Warum denken einige Leute immer wieder, dass die ganze Menschheit dieselben Ansprüche haben soll wie sie selbst? Denn ich(!) z.B brauch just so eine kleine und genügsame Geforce, um den letzten Fermi im Hause durch ein sparsameres und leistungsmässig auf gleichem Niveau agierendes Modell zu ersetzen. Und da mir nun mal für meine 21" Platte 30-40cm vor der Nase ein Modell (wie aktuell die GTX 660 in meiner anderen Kiste oder die zu ersetzende GTX 460) mehr als vollkommen reicht, kommt mir(!!!) so ein Teil sehr gelegen. Alternativen hab ich höchstens noch mit nem Ausverkauf bei den GTX 600, dort zu nem Restposten zu greifen (wie nochmals ne 660 oder dann ne 650-Ti Boost) oder dann auf Maxi zu warten, so gesehen könnte mir die Karte grad gelegen kommen. Und auch im dritten Kistchen wäre ein Kepi sehr willkommen und selbst da würd eine aus dem Bereich GTX 650-Ti bis allerhöchstens(!) GTX 660 vollkommen ausreichen, um die (von mir kein bisschen geliebte und nur wegen eines absoluten Notfall eingesetzte ) HD5750 zu ersetzen. Es gibt nun mal genügend Leute, denen reicht ein Golf oder Corsa vollkommen, um täglich von A nach B zu kommen und völlig zufrieden zusein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück