Nvidia GPU auswählen anstatt Intel HD Graphics

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia GPU auswählen anstatt Intel HD Graphics

Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon oft gefragt und sehr gute Antworten bekommen, deswegen "versuche" ich es noch mal. Ich besitze einen Laptop, der meistens einfach ohne Vorwarnung Abstürzt (in Games, nach längerer Benutzung usw.). Nach ein paar Monaten kam ich dann zu dem Schluss, dass die Überhitzung dran Schuld ist und sich der Laptop so automatisch selbst ausschaltet. Ich dachte dies liegt am Untergrund (Beine), doch auch bei Benutzung auf dem Schreibtisch (und weiteren festen,geraden Ablageflächen) kam es immer noch zur Überhitzung. Heute habe ich mir einfach mal GPU-Z und CoreTemp geholt, um zu schauen wie heiß er wirklich wird und ab wann er sich abschaltet. Durch diese 2 Programme habe ich dann letztendlich auch herausgefunden, dass der Laptop die ganze Zeit die integrierte Grafikkarte des Prozessors benutzt, anstatt "meine" Nvidia. Dadurch kommt es wahrscheinlich auch zu der großen Hitzeentwicklung. Nun habe ich versucht die integrierte Grafikkarte in den Nvidia Systemeinstellungen "auszuschalten". Doch dies funktioniert nicht und die Nvidia wird immer noch nicht benutzt. Nun habe ich festgestellt, dass anscheinend die Nvidia Grafikkarte nur benutzt wird, wenn ein Monitor über VGA angeschlossen ist (genau so bildlich in der Systemsteuerung dargestellt: Nvidia=VGA, Intel HD Graphics=Laptop Bildschirm). Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann man alles irgendwie so umstellen, dass der Laptop die Nvidia Grafikkarte benutzt oder geht dass überhaupt nicht bzw. nur, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe?
Danke schon mal im Voraus
LG 2Ezay

AW: Nvidia GPU auswählen anstatt Intel HD Graphics

Hi

ich kenn das nur von einem Alienware NB eines Bekannten, was er mal hatte. Unter Windows lief das NB mit der CPU Grafik um halt den Akku zu schonen, bei Spielen hat sich dann automatisch die Nvidia eingeschaltet, ohne externen Monitor, also ganz normal bei Display Betrieb. Jedoch mussten dafür die entsprechenden Treiber installiert sein.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn bei deinem NB? Vielleicht ist das Problem bekannt, wenn man weiss worum es sich handelt.

Dann eventuell mal nur mit Netzteil versuchen.

Bei Überhitzung solltest du mal die WLP-Wechseln und die Kühler reinigen. Auch bei Vollast darf das Gerät nicht wegen Hitze abschalten.

Stimmt, das habe ich auch schon gelesen. Nur leider wird die CPU schon alleine durch Videos gucken und surfen über 90 Grade heiß. Irgendwann kommt dann halt die Notabschaltung. Deswegen wollte ich halt überall die Nvidia Grafikkarte benutzen, da wie gesagt auch ohne Games die Temperatur die 100 Grad Marke knackt. Es handelt sich um einen Acer Aspire V3-571G

Dann eventuell mal nur mit Netzteil versuchen.

Bei Überhitzung solltest du mal die WLP-Wechseln und die Kühler reinigen. Auch bei Vollast darf das Gerät nicht wegen Hitze abschalten.

Sorry aber ich verstehe nicht ganz. Nur mit Netzteil benutzen?

Er meint ohne Akku drin.

Treiber sind alle korrekt installiert? Intel HD-Grafik und Nvidia?
Eventuelle BIOS Einstellungen geprüft?

Zuletzt bearbeitet:

90 Grad bei Videos ist sehr sicher ein Problem mit dem Kühler.
Entweder der Lüfter arbeitet nicht richtig, oder der Kühlkörper ist komplett verdreckt, oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Normal haben Laptops ne eigene Klappe für den Kühler, damit man den reinigen kann, schau da doch mal drunter

Er meint ohne Akku drin.

Treiber sind alle korrekt installiert? Intel HD-Grafik und Nvidia?
Eventuelle BIOS Einstellungen geprüft?
Der Akku wird überhaupt nicht warm, das habe ich ausprobiert. Auch ohne Akku macht es keinen Unterschied. Alle Treiber sind meines Erachtens nach auf dem neusten Stand.

90 Grad bei Videos ist sehr sicher ein Problem mit dem Kühler.
Entweder der Lüfter arbeitet nicht richtig, oder der Kühlkörper ist komplett verdreckt, oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Normal haben Laptops ne eigene Klappe für den Kühler, damit man den reinigen kann, schau da doch mal drunter
Hierzu tendiere ich wirklich mehr, aber ich traue mich irgendwie nicht den Laptop aufzumachen. Also ich tendiere einfach zu zu viel Staub. Ich werde mich mal auf die "Suche" nach dieser Klappe machen. Wenn diese nicht existiert wird wohl kein Weg daran vorbeiführen den Laptop komplett aufzuschreiben.

Danke trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen. Und es ist wirklich so, dass die Grafikkarte erst in Games angeht (habe es mit LoL getestet).

Zurück