FrozenPie
Lötkolbengott/-göttin
Ich sehe einen Benchmark nicht verfälscht, wenn er aufzeigt, dass die Karte so viel verbraucht, dass sie sich im Spieleverbrauch bremst und die maximalleistung nur kurz abrufen kann.
Nicht jeder hat dann auch gleich die beste Kühlung usw usf.
Das ist eben eines der vielen Probleme die ich mit hohem Energieverbrauch hab'.
Und naja, dann kommts halt aufs Spiel drauf an, aber die schon zitierten Early Access Debakel usw die gibts halt nur bei AMD.
Abgesehen davon ist das Problem von viel Verbrauch: laute Kühlung oder eben viel Hitze im Raum.
Schon mal die Chipgröße von Kepler (GK110) mit Hawaii verglichen? Kepler = 561 mm² und Hawaii = 438 mm² bei quasi identischem Verbrauch. Die laute Kühlung und die große Hitze kommen von der kleineren Chipfläche auf der die Wärme abgeführt werden muss

Niemand hier in der Kaufberatung des Forums würde eine R9 290X im Referenzdesign empfehlen. Gute 290X in Custom-Design werden hingegen regelmäßig empfohlen. Ich würde fast so weit gehen, zu sagen, dass das einfach nicht mehr die gleiche Karte ist. Man sollte dann konsequenterweise in Benchmarks zwei Balken zeichnen: Einmal 290X im Referenzdesign, und einmal 290X mit einem angemessenen Kühler im Custom-Design. Ich spreche generell nur von letztgenannter. Die R9 290X im Custom-Design ist leistungsmäßig gleichauf mit der GTX 970. Dabei ist es absolut irrelevant, wie sich das Referenzdesign der 290X dabei schlägt, weil das niemanden interessiert
Verstehst du denn nicht, wie ich es meine? ^^

Aber mal im Ernst, wenn der Referenzboost bei einer Titan X ungefähr bei 1100 Mhz ist, dann sind 1550 eine Steigerung von 450 Mhz (!). Ich will nicht wissen, was eine 290X bei einer Taktrate von 1450Mhz machen würde, aber im jeden Fall wäre das jenseits von Gut und Böse.