Was machst du so, wo du DP benötigst?
Das frag' ich mich auch immer, wenn es als Argument in die Runde geworfen wird.
"AMDs 4 Jahre altes GCN ist das wesentlich bessere, flexiblere Design und auch heute noch Maxwell überlegen, schau dir nur die DP Leistung an!"
DP Leistung ist schön und gut, aber wenn es kaum praktische Anwendungsgebiete dafür gibt (vorallem für Ottonormaluser), dann ist es sinnlos verschwendete Chipfläche
Du hast den Wink der Zukunft nicht verstanden. Ich sage nur HSA und Multi Gpu/Cpu. Das ist die Zukunft. Da sich viele Physikberechnungen super parallelisieren lassen.
Diese Zukunft wurde schon 2002 (Havok FX) demonstriert.
Hat sich nicht durchgesetzt, Spielecode läuft noch immer auf der CPU und im RAM, der Rendercode ist wieder eine andere Hausnummer.
Und wir reden hier eindeutig vom Rendern, und wofür hier DP Einheiten genutzt werden sollten.
Selbst wenn HSA kommt, steckt es in den Kinderschuhen, wird derzeit nur von AMD unterstützt (also keine 20% Marktanteile) und ist auch nur EIN Lösungsansatz für ein viel größeres Problem. Die Ganze Engine müsste darauf ausgelegt sein, das macht man sicher nicht für 20% Marktanteil, das macht man für 80 noch nichtmal, weil man 20% der Käufer ausschließen würde.
Und bei einem Spiel wie Star Citizen ist es auch unwahscheinlich, dass 20% der User dann "richtig" rechnen, die anderen nicht, das würde wiederum zu lustigen Syncronisierungen führen...
Ja natürlich im Universum gibt es nur 5 Asteroiden.
Im übrigen ist gerade eine Ki in Openworld spielen sehr abhängig von der Genauigkeit der Daten
Nvidia-GPU berechnet KI von 1024 Flugzeugen - Hardware-Infos
Der Artikel ist so alt, der Schimmelt schon:
6 JAhre - was ist seither in KI, Physik usw passiert?
Es hat sich einfach rausgestellt, dass es doch nicht so funktioniert.
KI wird wohl doch auch weiterhin auf der CPU laufen - oder halt auf der iGPU (via OpenCL usw)