Nvidia GP100: Tape-Out des Pascal-Chips

Atm ist die S9150 auch Effizienter als eine vergleichbare Tesla-Karte (Sowohl bei SP als auch umso mehr bei DP), nicht umsonst führt der Rechencluster im Helmholtzzentrum bei Darmstadt die Green500-Liste an (The Green500 List) ;)

Was ne ziemliche Milchmädchen Rechnung ist solange du die Ausbaustufen nicht kennst

Ein relativ kleines Rechnenzentrum wird freilich "sparsamer" sein wie ein doppelt so schnelles Geschoss mit unweigerlich der eventuell doppelten Anzahl an Rechen Clustern, solange die Architekturen nicht zu weit auseinander liegen

Aus der Liste allein Rückschlüsse zu ziehen über die Effizienz einer Architektur ist mehr als gewagt

Was ne ziemliche Milchmädchen Rechnung ist solange du die Ausbaustufen nicht kennst

Ein relativ kleines Rechnenzentrum wird freilich "sparsamer" sein wie ein doppelt so schnelles Geschoss mit unweigerlich der eventuell doppelten Anzahl an Rechen Clustern, solange die Architekturen nicht zu weit auseinander liegen

Aus der Liste allein Rückschlüsse zu ziehen über die Effizienz einer Architektur ist mehr als gewagt

Es ging um Effizienz nicht im den absoluten Verbrauch. Effizienz ist Rechenleistung/Watt da haben die kleinen keinen nennenswerten Vorteil mehr. Ansonsten würde ja irgendein Low-End Smartphone die Green500 anführen ^^

Es geht um die Performance pro Watt und die ist unabhängig von der Größe des Zentrums da das %-Rechnungen sind ;)
Außerdem ist es schon länger so, dass die Hawaii(FirePro S9150)-Karten besonders bei DP-Berechungen wesentlich effizienter (Annähernd doppelte DP-Performance bei selbem Verbrauch gegenüber einer vergleichbaren Tesla-Karte) agieren als die noch aktuellen Kepler(Tesla K40/K20X/K20)-Karten in diesem Bereich.
Für weitere Infos zu dem Rechenzentrum kannst du auch hier reingucken: https://www.gsi.de/start/aktuelles/...-erhaelt-hohe-internationale-auszeichnung.htm

Und auch da musst du Rechenleistung mit dem Verbrauch ins Verhältnis stellen können

Wenn ich da nen Brocken von Oak Ridge gegen so nen kleines System stelle dann wird da draus niemals eine Beurteilung entstehen können, da allein die schiere Größe des einen Systems Defizite hervor ruft beim Verbrauch, die man aber nicht auf die Architektur runter brechen kann

Wenn ich da nen Brocken von Oak Ridge gegen so nen kleines System stelle dann wird da draus niemals eine Beurteilung entstehen können, da allein die schiere Größe des einen Systems Defizite hervor ruft beim Verbrauch, die man aber nicht auf die Architektur runter brechen kann

Die Effizienzangabe bei der Green500-Liste bezog sich auf den gesamten Rechencluster. Die Effizienz verändert sich doch nicht wenn ich weitere Rechencluster mit der selben Effizienz dazuschalte :huh:

Du behauptest Wissenschaftler zu sein und verstehst das oben Gesagte nicht jetzt muss ich aber mal ganz schwer lachen

Oder wo steht denn bitte das die Green 500 Liste dabei die Netzteile ,und ihre Effizienz mit einfließen lässt , bzw den generell höheren Verlust an Rechenleistung durch die nicht 100% Skalierung,bei mehreren gebündelten Knoten, wie sie die großen Rechner besitzen?:ugly:

Die brechen da alles nur auf die reinen GFlops/W runter ohne überhaupt, diese Faktoren mit zu berücksichtigen

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest Wissenschaftler zu sein und verstehst das oben Gesagte nicht jetzt muss ich aber mal ganz schwer lachen

Oder wo steht denn bitte das die Green 500 Liste dabei die Netzteile ,und ihre Effizienz mit einfließen lässt , bzw den generelle höheren Verlust an Rechenleistung bei mehreren Knoten?:ugly:

Die Green 500 besagt, welche Roh-Rechenleistung in FLOP/s ich pro real eingesetztem Watt erzielen kann. Da fließt alles ein, auch die Netzteile, da geht es um wirklich gemessenen Stromverbrauch am Anschluss. Die Watt-Werte in der Liste sind keine Hochrechnungen oder TDP-Werte, das sind wirkliche Messwerte, genau auch wie die Rohleistung (z.B. mit Linpack gemessen).

Dort stehen Systeme mit AMD-Karten zur Zeit besser da als Systeme mit Nvidia-Karten. Wenn das nur daran läge, dass die Nvidia-Systeme z.B. alle extrem schlechte Netzteile hätten, dann hätte schon längst jemand ein besser optimiertes System mit Nvidia-Karten gebaut, um auf Platz 1 dieser Liste zu kommen. Das ist nämlich mit sehr viel Prestige verbunden.

Langer Rede kurzer Sinn: AMD führt einfach in diesem Bereich zur Zeit bei der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, ob du das einfach mal hinnehmen kannst, oder ob du dich weiterhin stur der Realität verweigerst ;)

Edit: In sehr großem Detailgrad hier nachzulesen: Performance per watt - Wikipedia, the free encyclopedia

"As of November 2014, the L-CSC supercomputer of the Helmholtz Association at the GSI in Darmstadt Germany tops the current Green500 list with 5271 MFLOPS/W and was the first cluster to surpass an efficiency of 5 GFLOPS/W. It runs on Intel Xeon E5-2690 Processors with the Intel Ivy Bridge Architecture and AMD FirePro™ S9150 GPU Accelerators. It uses in rack watercooling and Cooling Towers to reduce the energy required for cooling."

wo steht denn bitte das die Green 500 Liste dabei die Netzteile ,und ihre Effizienzen mit einfließen lässt , bzw den generell höheren Verlust an Rechenleistung durch die nicht 100% Skalierung,bei mehreren gebündelten Knoten, wie sie die großen Rechner besitzen?

Ich frag dich das gerne nochmal und hoffe du hast da entweder Belege für ,oder Quellen die eines Wissenschaftlers würdig sind ansonsten.... denke ich mir da meinen Teil zu;)

Du brauchst da auch nicht Wiki zitieren über Perf/Watt denn das beantwortet keinesfalls die gestellte Frage

Ich frag dich das gerne nochmal und hoffe du hast da entweder Belege für ,oder Quellen die eines Wissenschaftlers würdig sind ansonsten.... denke ich mir da meinen Teil zu;)

Es steht ausführlich im Wiki-Artikel, dass es reale gemessene Watt-Werte sind. Und wenn das gemessene Werte sind, was würdest du sagen: Ist dann das Netzteil dabei oder nicht? ;) Ich nehme an, du ziehst jetzt als nächstes den Wiki-Artikel in Zweifel :lol:

P.S.: Es ist ein ziemliches Kompliment für mich, wenn jemand der mit seinen Milchmädchen-Argumentationen nie einen Platz irgendwo in der Wissenschaft finden wird mich als schlechten Wissenschaftler bezeichnet ;)

Ich find's ja lustig wie du auf seinem Titel herumreitest, nur weil dir keine Gegenargumente oder Belege für Gegenteiliges einfallen. Du hast nämlich noch keinen einzigen Beleg dagegen angeführt, sondern immer nur Behauptungen aufgestellt. Bevor du hier etwas von ihm verlangen oder Infrage stellen darfst, solltest du selbst erst einmal die Beweislast schultern und Quellen für Gegenteiliges anführen ;)

Bei den Preisen von NVidia um auf die Leistung von weniger AMD-Karten zu kommen bleibt halt nicht mehr genug Geld um sich nen vernünftiges Netzteil zu leisten...:ugly:

Was machst du so, wo du DP benötigst?
Das frag' ich mich auch immer, wenn es als Argument in die Runde geworfen wird.
"AMDs 4 Jahre altes GCN ist das wesentlich bessere, flexiblere Design und auch heute noch Maxwell überlegen, schau dir nur die DP Leistung an!"

DP Leistung ist schön und gut, aber wenn es kaum praktische Anwendungsgebiete dafür gibt (vorallem für Ottonormaluser), dann ist es sinnlos verschwendete Chipfläche
Du hast den Wink der Zukunft nicht verstanden. Ich sage nur HSA und Multi Gpu/Cpu. Das ist die Zukunft. Da sich viele Physikberechnungen super parallelisieren lassen.
Diese Zukunft wurde schon 2002 (Havok FX) demonstriert.
Hat sich nicht durchgesetzt, Spielecode läuft noch immer auf der CPU und im RAM, der Rendercode ist wieder eine andere Hausnummer.
Und wir reden hier eindeutig vom Rendern, und wofür hier DP Einheiten genutzt werden sollten.
Selbst wenn HSA kommt, steckt es in den Kinderschuhen, wird derzeit nur von AMD unterstützt (also keine 20% Marktanteile) und ist auch nur EIN Lösungsansatz für ein viel größeres Problem. Die Ganze Engine müsste darauf ausgelegt sein, das macht man sicher nicht für 20% Marktanteil, das macht man für 80 noch nichtmal, weil man 20% der Käufer ausschließen würde.
Und bei einem Spiel wie Star Citizen ist es auch unwahscheinlich, dass 20% der User dann "richtig" rechnen, die anderen nicht, das würde wiederum zu lustigen Syncronisierungen führen...
Ja natürlich im Universum gibt es nur 5 Asteroiden.

Im übrigen ist gerade eine Ki in Openworld spielen sehr abhängig von der Genauigkeit der Daten
05%20sm_.gif

Nvidia-GPU berechnet KI von 1024 Flugzeugen - Hardware-Infos

Der Artikel ist so alt, der Schimmelt schon:
6 JAhre - was ist seither in KI, Physik usw passiert?
Es hat sich einfach rausgestellt, dass es doch nicht so funktioniert.
KI wird wohl doch auch weiterhin auf der CPU laufen - oder halt auf der iGPU (via OpenCL usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner mit einer Grafikkarte hat ein besseres Perf/W Verhältnis ,wie ein SLI Verbund mit 4 Karten

Da A: die Karten nicht 1:1 skalieren bei der Rechenleistung und B: wenn ich nun auch noch mehr Netzteile einbringen muss (wie das in Großrechnern der fall ist)ins System diese das Ganze noch weiter verfälschen

Denn ich will wissen ist Architektur A effizienter , wie Architektur B und das kann ich nicht wenn ich da zwei völlig gegensätzliche Systeme habe wie diese beiden

Und jetzt bringt der Herr Wissenschaftler für dieses Problem, doch bitte mal den Gegenbeweis ,das die Green 500 diesen Umstand berücksichtigt.

Dazu brauchst du nichtmal Einstein bemühen, das ist Mathematik 10 Klasse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück