Nvidia-Geschäftszahlen: Starkes Q1 dank Pascal und Nintendo Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-Geschäftszahlen: Starkes Q1 dank Pascal und Nintendo Switch

Nvidia hat die Geschäftszahlen zum ersten Quartal des Fiskaljahres 2018 vorgelegt, das am 30. April endete. Knapp 2 Milliarden US-Dollar Umsatz konnte Nvidia bei einem Gewinn von 507 Millionen USD einfahren, wobei das Kerngeschäft die Geforce-Grafikkarten bleiben. Zudem nimmt die Tegra-Sparte dank der Nintendo Switch an Fahrt auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia-Geschäftszahlen: Starkes Q1 dank Pascal und Nintendo Switch

AW: Nvidia-Geschäftszahlen: Starkes Q1 dank Pascal und Nintendo Switch

Die Gamingsparte ist ja tatsächlich wieder um fast 50% gewachsen im Vergleich zum Vorjahr.
Nvidia hat mit Pascal einfach voll ins Schwarze getroffen.

Die Aktie schoss heute zudem nach oben.

Ein Grund für Nvidias Erfolg ist in meinen Augen AMD.
PCGH hat am 28.06.2015 die Fury X getestet. Und die war durch den kleinen VRAM auch nichts für jeden. Seit dem hat AMD nichts mehr für leistungshungrige Spieler gebracht. Das hat Nividia natürlich auch bei der Preisgestaltung in die Karten gespielt.

Wenigstens einen refresh mit 8GB hatte ich mir zwischenzeitlich erhofft. Ich hab keine Ahnung was für Kosten das für AMD bedeutet hätte, aber bestimmt keine so hohen, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hätte. Ich meine, gerade bei hohen Einstellungen ist die für am stärksten. AMD selbst hat sie ja für 4K geworben, was sie zwar bis zuletzt auch gut hinbekommen hat, aber genau hier hätten weitere 4GB sofort Abhilfe geschaffen. Ich stimme Cook also zu.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wobei auch AMD seinen Umsatz in dieser Sparte erhöhen konnte dank Polaris und Ryzen:
Quartalszahlen: AMD steigert Umsatz dank Polaris und Ryzen - Golem.de

Ja, ich weiß. Nur setzt Nividias Gaming Sparte alleine fast doppelt so viel um, wie bei AMD CPUs, APUs und GPUs zusammengerechnet.
Das ist schon heftig und verdeutlicht mMn das Problem der teilweise fehlenden Konkurrenz für NV.

Ja, ich weiß. Nur setzt Nividias Gaming Sparte alleine fast doppelt so viel um, wie bei AMD CPUs, APUs und GPUs zusammengerechnet.
Das ist schon heftig und verdeutlicht mMn das Problem der teilweise fehlenden Konkurrenz für NV.

Vielleicht wird sich das mit Vega ändern.
Die GTX1080ti Preise sinken aktuell relativ stark und schnell, mittlerweile gibt es Modelle für ab 685 Euro, und Custom ab ca. 715 Euro.
Bei der GTX980ti gingen die Preise nicht so schnell nach unten.

Gut möglich dass das eine Reaktion auf Vega ist, ich hoffe es zumindest.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. *Hust* Nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine 1080 Ti gekauft habe, und dachte, der Preis wäre okay, fallen die Preise immer weiter.

Die Gamingsparte ist ja tatsächlich wieder um fast 50% gewachsen im Vergleich zum Vorjahr.
Nvidia hat mit Pascal einfach voll ins Schwarze getroffen.

Die Aktie schoss heute zudem nach oben.
Ja das war absehbar.
Pascal selbst ist gut geworden, es hilft natürlich, dass man im Bereich wo hohe Margen (über 200€ Bereich) möglich sind NULL Konkurrenz hat. Nvidia kann im Geld baden, mehr für Forschung und Entwicklung ausgeben und sich ordentlich was zur Seite legen solange AMD schläft.
Unglaublich 1 Mrd mit Grafikkarten allein, das ist mehr als AMD mit GPUs und CPUs und Konsolen-APUs sowie normale APUs, Chipsätzen usw usf gesamt umsetzt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. *Hust* Nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine 1080 Ti gekauft habe, und dachte, der Preis wäre okay, fallen die Preise immer weiter.

Ich dachte, du hast deinen Spiele Rechner verkauft und daddelst nur noch an der Konsole?

Die habens aber auch verdient diesmal.
BIn immer wieder erstaunt was aus meiner 1060 mit 120W so alles rauszuholen ist.
Schade aber auch dass Amd das mit der Konkurrenz schwer hinbekommt, wär schön wenn sie Nvidia mal wieder mehr herausfordern.
Ich warte immernoch auf eine 150W 8K Karte ^^!

Ich dachte, du hast deinen Spiele Rechner verkauft und daddelst nur noch an der Konsole?

Ja, das habe ich auch 6 Monate lang so gemacht. Aber im Moment ist der Hardware Markt endlich nochmal spannend. Und da will ich live dabei sein :D
Das wird das erste Mal, dass in einem Gaming Rechner von mir eine AMD CPU werkelt. Bin schon sehr gespannt.
Ich hätte mir auch gerne eine Vega Karte gekauft, sofern die Leistung gestimmt hätte.
Da AMD aber damit nicht in die Pötte kommt, und ich nicht noch 1-2 Monate warten wollte, ist es dann doch wieder NVIDIA in Form einer MSI 1080Ti Gaming X geworden. Ich tue also was für NVs Geschäftszahlen.

Wenigstens einen refresh mit 8GB hatte ich mir zwischenzeitlich erhofft. Ich hab keine Ahnung was für Kosten das für AMD bedeutet hätte, aber bestimmt keine so hohen, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hätte. Ich meine, gerade bei hohen Einstellungen ist die für am stärksten. AMD selbst hat sie ja für 4K geworben, was sie zwar bis zuletzt auch gut hinbekommen hat, aber genau hier hätten weitere 4GB sofort Abhilfe geschaffen. Ich stimme Cook also zu.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Dazu hätte es einen neuen RAM Controller gebraucht (HBM2 statt HBM1), denn HBM kann nur 4GiB ansprechen. Dies hätte womöglich eine neue Maske gebraucht und wäre somit wohl kaum wirtschaftlich gewesen für AMD - da hätten sie gleich einen neuen Chip auf Polaris Basis designen können.

Problem Nummer 2 ist der akute Mangel an HBM2 Chips, so dass eh nur wenige Karten damit hätten produziert werden können.

Ich geb dir aber recht, dass sie einen neuen Chip auf Polaris Basis mit 64 CU hätten rausbringen können, jedenfalls für dem RX 5xx Refresh ein neues Topmodell zu spendieren. Wurde wohl weggelassen da Vega ja vor der Tür steht

Zurück