Für mich kritisch, nur gute 1GHz auf den CPU Kernen und 9GB RAM/VRAM für Spiele.
Das ist ziemlich ungeil für große Spiele, Open World und ähnliches.
Gibt am Ende wieder 28 fps und Matchtexturen wenn es fordernd wird.
Klar es ist beeindruckend was man aus der Switch 1 herausgeholt hat und das wird ähnlich mit der 2er sein.
Aber bei der CPU wären 2-3 GHz und mind. 16 GB RAM schon angebracht gewesen.
Wird natürlich trotzdem irgendwann gekauft. Vielleicht schaffe ich es bis zu einer Sonderedition oder dem verbessertem Modell zu warten.
Ach das wird schon schiefgehen, die A78 Cores drücken dermaßen viel IPC, davon kann die CPU der Switch 1 nur träumen ...
Fairerweise sollte man in der Tabelle halt hinzufügen, das der SoC der Switch 1 zwar grundsätzlich 8 Kerne beinhaltet, davon sind aber meines Wissens immer nur die A57 Kerne aktiv, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der A53 Cluster in der Switch vollständig deaktiviert ...
Das wird zwar oft gesagt, allerdings trifft das nur auf die Neuzeit zu. Nintendo spielte technologisch bis inklusive Nintendo 64 ganz oben mit. Der Gamecube war bereits ein Grenzfall, aber noch sehr stark. Dann fing man an, neue Konzepte über alles zu stellen. Ich bin sehr froh, dass die Switch 2 nun endlich Kantenglättung einführt - besser spät als nie -, damit kommt sie für mich wenigstens ansatzweise in Betracht.
MfG
Raff
Schon richtig, was den Gamecube betrifft muss man aber auch dazu sagen das Nintendo die Leistung anders bzw nicht unbedingt so stark beworben hat, die 485 Mhz Power PC G3 CPU des Gamecube war unterm Strich bestimmt nicht nennenswert langsamer als der gepimpte Mobile Celeron der Xbox mit seinen 733 Mhz, unterm Strich bin ich der Meinung das sich damals die gesamte Konsolengeneration bestehend aus PS2, Xbox und Gamecube Leistungsmäßig nicht viel genommen haben
Und der N64 ... nunja, die rohe Performance des Systems mag innerhalb der Spielegrafik sicherlich beeindruckend gewesen sein, aber dafür boten die Cartridges halt nur einen Bruchteil des Speicherplatzes dessen was eine Playstation CD fassen konnte, womit dann halt auch hochwertige FMV's auf dem N64 kaum machbar waren, allein das Intro von FF7 belegt bei der PC Version schon 20 Mb, was fast ein ganzes Drittel einer 64 Mb N64 Cartridge entsprochen hätte, und ganz ehrlich, ich möchte die unzähligen FMV's der Psone nicht missen, das System wäre ohne bestimmt niemals so verdammt populär gewesen
Hat halt irgendwo alles seine Vor und Nachteile, der Switch 2 wird Leistunsgmäßig Naturgemäß früher die Puste ausgehen, bin schon mal gespannt wie FF7 Rebirth auf der Switch 2 aussehen wird, Remake Intergrade läuft natürlich gut darauf, aber Rebirth stellt eben doch bedeutend höhere Anforderungen an die Hardware ...