Nvidia Geforce-Treiber 310.54 Beta: 26 Prozent Mehrleistung in Black Ops 2, 18 in Assassin's Creed 3

Benchmark

Komisch, habe mal den neuen Treiber ausprobiert und habe damit weniger FPS als mit dem alten :huh:! Links Alter Treiber / Rechts neuer.

Anhänge

• ss (2012-11-12 at 07.14.13).jpg
    ss (2012-11-12 at 07.14.13).jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 320
Oder AMD hat herausgefunden das man eine gewisse Berechnung besser vom CPU machen lässt (oder so was ähnliches).
Dann hätten sie aber sicher nicht ihre eigenen CPUs verwendet :D *scnr*

Und was bringt es euch das ihr mit ner 680, 670, 7970, 7950 plötzlich mehr Frames habt? Nichts! Lief vorher sauber, läuft jetzt sauber. Flüssig bleibt Flüssig. Ihr seht eh keinen Unterschied ob nun 50 oder 60 Frames anliegen..obwohl gleich alle dies zu widerlegen versuchen werden.
Die Aussage wird widerlegt werden wollen, weil es eben doch etwas bringt. Weil selbst die Rechenleistung von 4 HD7970 GE nicht genügen würde, selbst wenn man diese in Single-GPU-Manier auf den Bildschirm brächte. Weil es immer Szenarien gibt, in denen die Leistung nicht reicht. Der Grossteil der PC-Benutzer benötigt oder nutzt diese nicht, aber die kaufen sich in der Regel ohnehin keine Karte in der Leistungsklasse einer GTX680/HD7970.

bei nem 120hz Monitor machts schon nen unterschied...

na klar, wird euch ja schliesslich erzählt

Die Aussage wird widerlegt werden wollen, weil es eben doch etwas bringt. Weil selbst die Rechenleistung von 4 HD7970 GE nicht genügen würde, selbst wenn man diese in Single-GPU-Manier auf den Bildschirm brächte. Weil es immer Szenarien gibt, in denen die Leistung nicht reicht. Der Grossteil der PC-Benutzer benötigt oder nutzt diese nicht, aber die kaufen sich in der Regel ohnehin keine Karte in der Leistungsklasse einer GTX680/HD7970.

Und was hat das jetzt damit zu tun? Wenn das Schiff mit ner 680 untergeht, helfen auch 5 FPS mehr nichts.
Und dann wäre da noch die Frage ob es Sinn macht für genau diese eine knappe Situation einen Aufpreis zu zahlen der in keinem Verhältniss steht.

Mir geht es darum das hier in bester Schwanzvergleich-manier auf gaaanz hohem Niveau gejammert wird. Als ob ohne Wundertreiber oder was auch immer die Karten vorher unspielbar waren. Sie waren vorher sehr gut, sind jetz ein wenig besser. Wer mit Karten ab 670/7950 (660ti/7870) aufwärst nicht flüssig auf einem Full HD Monitor spielen kann, soltte mal sein System prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: Ich habe selbst einen mit 120 Hz und hatte ihn im Direktvergleich neben nem 60Hz stehen. Ich würde ihn immer wieder kaufen, da es in Spielen, die ich gerne spiele (CS, BF3 etc., alles, was von schnellen präzisen Schwenks profitiert) doch einige Vorteile bringt. Wen es nicht interessiert, der solls halt krampfhaft ablehnen.:schief: Oder hast du dich selbst vom Gegenteil überzeugt? Woher kommt deine vehemente Ablehnung höheren FPS- und Hertzzahlen gegenüber?;) Oder bist du einer, der 30 FPS für voll spieletauglich hält?

Was sind denn deine Settings? Nvidias Werte sind imo ohne AA (bzw höchstens mit FXAA).
Und hast du auch mal Durchschnitts- und min-FPS berechnet bzw. rausgesucht?
Settings waren im Preset als Ultra sprich 4xAA / 1080p / Ultra. Gebencht habe ich die SP Mission in der im Auto gefahren wird (Das Szenario ist 100% gleich). Min FPS und Durchschnitt müsst ihr euch selbst ausrechnen :P

na klar, wird euch ja schliesslich erzählt

Bin auch Bremer. Kannst gerne vorbeikommen und dich überzeugen :daumen:

Und was hat das jetzt damit zu tun? Wenn das Schiff mit ner 680 untergeht, helfen auch 5 FPS mehr nichts.
Und dann wäre da noch die Frage ob es Sinn macht für genau diese eine knappe Situation einen Aufpreis zu zahlen der in keinem Verhältniss steht.

Mir geht es darum das hier in bester Schwanzvergleich-manier auf gaaanz hohem Niveau gejammert wird. Als ob ohne Wundertreiber oder was auch immer die Karten vorher unspielbar waren. Sie waren vorher sehr gut, sind jetz ein wenig besser. Wer mit Karten ab 670/7950 (660ti/7870) aufwärst nicht flüssig auf einem Full HD Monitor spielen kann, soltte mal sein System prüfen.

SSAO und SGSSAA. Mehr sag ich nicht.

LG Hübie

:klatsch: Ich habe selbst einen mit 120 Hz und hatte ihn im Direktvergleich neben nem 60Hz stehen. Ich würde ihn immer wieder kaufen, da es in Spielen, die ich gerne spiele (CS, BF3 etc., alles, was von schnellen präzisen Schwenks profitiert) doch einige Vorteile bringt. Wen es nicht interessiert, der solls halt krampfhaft ablehnen.:schief: Oder hast du dich selbst vom Gegenteil überzeugt? Woher kommt deine vehemente Ablehnung höheren FPS- und Hertzzahlen gegenüber?;) Oder bist du einer, der 30 FPS für voll spieletauglich hält?

Da gab ich dir recht, das ist so. Nur wo hörts auf? Hast du bei 580 FPS auf einem 600HZ Monitor auch noch ein Ruckeliges gefühl?

Ich bin einer der alles ab 45-50 FPS für Spieletauglich hält, alles nach oben ist NiceToHave.

Bin auch Bremer. Kannst gerne vorbeikommen und dich überzeugen :daumen:

LG Hübie

Gerne.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht, wenn 5 FPS durch den Treiber und 5 FPS durch OC ein Spiel spielbar machen können? Ich meine, muss ich dir ernsthaft erklären, warum sich Leute über freie Mehrleistung freuen, wenn sie in einem Fall X davon profitieren können? :what:

Ich glaube, die Frage nach der Sinnhaftigkeit kannst du jeweils dem überlassen, der das Geld dafür ausgibt. :P

Wer mit Karten ab 670/7950 (660ti/7870) aufwärst nicht flüssig auf einem Full HD Monitor spielen kann, soltte mal sein System prüfen.
Und wer mehr als Full-HD will? Oder Full-HD in bestmöglicher Bildqualität? Nur weil deine Ansprüche an dein Hobby nicht identisch mit denjenigen anderer sind, musst du nicht gleich jeder anderen Meinung die Sinnhaftigkeit absprechen - ist halt ne individuelle Sache :)

Sodala,

hier mal Vergleichscreens zwischen 310.33 und 310.54:

310.33
310.33 (2).jpg
Settings 310.33
310.33.jpg

310.54
310.54 (2).jpg
Settings 310.54
310.54.jpg

Scheint auch höher zu boosten jetzt..:D

Mir solls recht sein..

Settings waren im Preset als Ultra sprich 4xAA / 1080p / Ultra. Gebencht habe ich die SP Mission in der im Auto gefahren wird (Das Szenario ist 100% gleich). Min FPS und Durchschnitt müsst ihr euch selbst ausrechnen :P

Naja, meine Vermutung war eh, dass Nvidias Angaben nur ohne MSAA zutreffen - Bandbreitenlimit und so.

Sodala,

hier mal Vergleichscreens zwischen 310.33 und 310.54:

(...)

Scheint auch höher zu boosten jetzt..:D

Mir solls recht sein..

Und du solltest mal eine Minute lang die FPS aufzeichnen lassen ^^ Ein einzelner Screenshot mit Counter ist so wenig aussagekräftig ;)

Deimos:

Wir sprechen aneinander vorbei. " Ich meine, muss ich dir ernsthaft erklären, warum sich Leute über freie Mehrleistung freuen, wenn sie in einem Fall X davon profitieren können? :what:" ..Das ist doch gar nicht der Knackpunkt.
Na klar ist alles besser was umsonst mehr bringt. Es geht darum, das es sich so anhört als ab die Karten erst durch ihre tollen Treiber spielbar wurden. Sie machen aus einer gammeligen keine supersmoothe, und ne schnelle ist sowieso gut.

"Ich glaube, die Frage nach der Sinnhaftigkeit kannst du jeweils dem überlassen, der das Geld dafür ausgibt. "..ja das hast du wohl Recht

Ich wäre gespannt wie viele in einem "Blindtest" Unterschiede erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht taktet die Karte jetzt einfach höher, statt Treiberverbesserungen einfach Vcore und Takt rauf. :ugly: Und wir haben mehr FPS. :ugly::ugly:

Anpranger muss ich, dass die Mehrleistung erst kommt, wenn die Konkurrenz da ist.
Ob Nvidia nun hinterm Berg gehalten hat und die Kunden an der Nase herumgeführt hat, oder ob man sich bewusst nen Puffer gelassen hat, falls die Konkurrenz nachzieht ist dabei eigentlich fast egal.

Aber mal zu den "bis zu.." Angaben.
Man kann keine festen %-Zahlen Versprechen, da diese von der Systemconfig abhängig sind.

Ich werd ihn mal installieren, mal sehen ob ich mit meiner 560 non ti was merke :ugly:

Zurück