Nvidia Geforce RTX 4090: Angebliche Bilder des Kühlers geleakt

Kannst du 58-62°C auf GPU und VRAM unterbieten mit deinem tollen FE Kühler?
Nee unterbieten nicht. Aber meine GPU (0,8V) ist selten bei 60°. Eher darunter. Was Wahnsinn ist. Meine HD 4870 hatte 60°C im Windows beim Nichtstun und die 3090 knallt das beim zocken raus.
Die Speicher bei mir je nach Spiel bei max. 75°C.
wenn ich auf 100% Last gehe, kommt der Speicher auch nicht über 84°C und das sind absolut fantastische Werte.
mit deinem tollen FE Kühler
Wieso so spitzfindig? Vergleich doch mal den FE Kühler der 3090 mit anderen Karten. Die sind meist alle schlechter dran. Auch die Taktraten der FE sind besser als viele Customs. Wenn ich dann sehe, wie OC-Versionen mit Boost um 1715 mHz angepriesen werden, da lache ich. Ich hab bei mir den Takt mal auf 1700mHz runternehmen müssen, damit die GPU mit 0,775V laufen kann. :-D
 
Das scheint mir wieder nach einer Karte die nach der Holz Hammer Methode hochgezüchtet wurde mit nochmals mehr Leistungsaufnahme.
Nichts neues oder innovatives in der Architektur, echt enttäuchend.
Mal schauen was AMD so abliefern wird, wenn das bei denen das Gleiche ist, dann muss ich leider auf die nachfolgende Gen warten.
So langsam bräuchte ich aber wirklich eine neue Graka.
Somit hoffe ich mal, dass AMD was brauchbares bringt.
 
Ich sags euch ehrlich ich verachte die Hersteller. Gerade nVidia AMD Sony. Künstliche verknappung zu Mondpreisen. Dann sich hinstellen es besser machen wollen und dann nichts anbieten. Sony hat einen Direkt kauf ins Leben gerufen gegen die Scalper. Seit über 8 Monaten keine Einzige Konsole. Dann nVidia hat einfach wo die GFX-Karten eh schon teuer waren nochmals den Listenpreis angehoben. He ohne Witz, ich zocke nicht mehr. Es ist mir egal. Sollen se sich ihre Ware da hin schieben wo die Sonne nie scheint :)
 
Die Kühler der Customkarten blasen in Richtung Mainboard und Seitenfenster. Hat man kein Mesh dort, verwirbelt sich die Luft und heizt den ganzen Innenraum auf.
So ein Blödsinn. Gehäuserlüfter hinten und oben im Gehäuse installieren, die die Luft nach draußen pusten -> Problem solved.

Nee unterbieten nicht. Aber meine GPU (0,8V) ist selten bei 60°. Eher darunter. Was Wahnsinn ist. Meine HD 4870 hatte 60°C im Windows beim Nichtstun und die 3090 knallt das beim zocken raus.
Die Speicher bei mir je nach Spiel bei max. 75°C.
wenn ich auf 100% Last gehe, kommt der Speicher auch nicht über 84°C und das sind absolut fantastische Werte.
Klingt für mich so als würdest du bewusst immer mit FPS Limiter spielen. Damit bescheißt man sich irgendwo selber. Wozu so eine Grafikkarte und High Refresh Rate Monitore, wenn immer der FPS Limiter an ist? Da kannste auch gleich bei 60 Hz Monitoren bleiben.

Wieso so spitzfindig?
Weil der FE Kühler @Stock Mist ist. Undervolten und die Karte kühl bekommen kann jeder, was zählt sind die Werte ohne angezogene Handbremse und da stinkt der FE Kühler einfach ab. Gibt mehr als genug Tests und Nutzererfahrungen dazu. Die GPU bleibt einigermaßen kühl, der ganze Rest kocht dafür.
 
Weil der FE Kühler @Stock Mist ist. Undervolten und die Karte kühl bekommen kann jeder, was zählt sind die Werte ohne angezogene Handbremse und da stinkt der FE Kühler einfach ab. Gibt mehr als genug Tests und Nutzererfahrungen dazu. Die GPU bleibt einigermaßen kühl, der ganze Rest kocht dafür.

Ich war damals sehr zufrieden mit dem FE Kühler der RTX3090. Untervoltet habe ich sie dann natürlich auch. Warum auch nicht wenn danach die Karte kühler, etwas leiser und deutlich effizienter läuft.

Ich bin da genau das Gegenstück, Karten ohne Handbremse laufen zu lassen macht mir kein Spaß. Wegen ein paar Prozent weniger Leistung verwöhne ich meine Karten lieber ^^

Welche Karte hast du denn? Deine o.g. Werte sind ja traumhaft ❤️
 
Klingt für mich so als würdest du bewusst immer mit FPS Limiter spielen. Damit bescheißt man sich irgendwo selber. Wozu so eine Grafikkarte und High Refresh Rate Monitore, wenn immer der FPS Limiter an ist? Da kannste auch gleich bei 60 Hz Monitoren bleiben.
Ja ich spiele auch bewusst mit fps Limiter. Die 60 FPS reichen mir aus. Und wenn ich Spiele zocke die nicht so viel Rechenleistung brauchen, ackert die Karte nicht immer sinnlos auf 100%.
Und weisste was.... Mein 4K Monitor hat nur 60 Hz :-D
 
Weil der FE Kühler @Stock Mist ist. Undervolten und die Karte kühl bekommen kann jeder, was zählt sind die Werte ohne angezogene Handbremse und da stinkt der FE Kühler einfach ab. Gibt mehr als genug Tests und Nutzererfahrungen dazu. Die GPU bleibt einigermaßen kühl, der ganze Rest kocht dafür.
öh.... also bei mir kocht nix über. hab die kühlpads getauscht und alles is schick.
und ne anzezogene Handbremse hab ich auch nicht. kann bis 400W gehen und alles is Bombe. lohnt nur nicht für die paar mehr fps. aber es würde gehen.
 
Ich war damals sehr zufrieden mit dem FE Kühler der RTX3090. Untervoltet habe ich sie dann natürlich auch. Warum auch nicht wenn danach die Karte kühler, etwas leiser und deutlich effizienter läuft.
Untervolten ist voll okay, dagegen sage ich ja nichts. Meine Aussagen sollten keine Kritik am untervolten sein. Ein Kühler sollte nur stets genug Reserven besitzen um die Karte auch mit Stock Settings im Zaum halten zu können. Leider scheitern in der Disziplin einige Karten, nicht nur die FE.

Ich bin da genau das Gegenstück, Karten ohne Handbremse laufen zu lassen macht mir kein Spaß. Wegen ein paar Prozent weniger Leistung verwöhne ich meine Karten lieber ^^
Untervolten ist das eine, zusätzlich immer noch den FPS Limiter einschalten das andere. Agiert man so, kann man sich das Geld für so eine teure Grafikkarte sparen und zu einem kleineren Modell greifen. Vor allem mit eingeschalteten Limiter ruft man nie die volle Leistung so einer Karte ab, wozu dann überhaupt so viel Leistung kaufen? Versteh mich nicht falsch, es gibt Situationen in denen ist ein Limiter sinnvoll. Permanent einen nutzen finde ich hingegen total Banane.

Welche Karte hast du denn? Deine o.g. Werte sind ja traumhaft ❤️
Der Vergleich ist nicht ganz fair, ich habe die 3090 Ti Suprim X von MSI. Durch die einseitige RAM-Bestückung statt auf beiden Seiten und dem mächtigen Kühler bleibt die Karte unfassbar kühl unter Last. Die Karte läuft untervoltet auf 0,9v bei 1965-1980 MHz. Bei den bisher getesteten non-RT Games geht die Leistungsaufnahme unter Volllast nicht über 250-260 Watt hinaus, bei RT Games geht die Leistungsaufnahme auf 330-340 Watt hoch. Am Ende ist es egal ob 250W oder 330W, GPU und VRAM sind beide bei 58-62°C.

Mir fällt dazu nur ein: 3090 done right. In einem anderen Thread hatte ich mal erwähnt, die 3090 ist meine erste und letzte Karte mit beidseitiger RAM-Bestückung und dabei bleibe ich. Im Zeitalter von GDDR6X ist das einfach ein Todesurteil für die Temperaturen. Trotz getauschter Pads haben mich die hohen Temperaturen beim VRAM immer gestört. Das wäre zu Zeiten von GDDR5 oder GDDR3 in Ordnung gewesen, heute aber nicht mehr.

Ja ich spiele auch bewusst mit fps Limiter. Die 60 FPS reichen mir aus. Und wenn ich Spiele zocke die nicht so viel Rechenleistung brauchen, ackert die Karte nicht immer sinnlos auf 100%.
Und weisste was.... Mein 4K Monitor hat nur 60 Hz :-D
Allein schon weil deine Karte nur mit 0,8v läuft, kann die Leistungsaufnahme unter Volllast nicht hoch sein. Und heute noch mit 60 Hz auskommen verdient Respekt. Ich könnte das nicht mehr. Hatte mal eine ganze Zeit einen Laptop mit 4K OLED Screen, die Bildqualität war traumhaft, die 60 Hz jedoch nur Schmerz. Das ging irgendwann so weit, dass ich den Laptop verkauft und mir einen anderen mit LCD und mehr Hz geholt habe.

öh.... also bei mir kocht nix über. hab die kühlpads getauscht und alles is schick.
und ne anzezogene Handbremse hab ich auch nicht. kann bis 400W gehen und alles is Bombe. lohnt nur nicht für die paar mehr fps. aber es würde gehen.
Untervolten und stets aktiver FPS Limiter ist der Inbegriff von Handbremse. Du rufst nie die volle Leistung der Karte ab. Wie sehen denn die Temperaturen bei 400W aus? Sehr wahrscheinlich nicht schön.
 
Untervolten ist voll okay, dagegen sage ich ja nichts. Meine Aussagen sollten keine Kritik am untervolten sein. Ein Kühler sollte nur stets genug Reserven besitzen um die Karte auch mit Stock Settings im Zaum halten zu können. Leider scheitern in der Disziplin einige Karten, nicht nur die FE.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach sollten gerade die Oberklasse Karten (alles über 500€) eben auch so konzipiert sein, das diese unter Vollast auch angenehm leise bleiben.
Bei der RTX3090 FE muss ich auch zugeben, das ich diese nur mal 1 Stunde Stock laufen lasse habe um zu sehen, ob sie läuft. Die RAM Problematik kann ich daher überhaupt nicht Stock beurteilen. Untervoltet lagen sie immer so um die 80-90 Grad. Spitze waren glaube 92 Grad damals. Die GPU war da deutlich kühler wie von dir schon beschrieben.

Untervolten ist das eine, zusätzlich immer noch den FPS Limiter einschalten das andere. Agiert man so, kann man sich das Geld für so eine teure Grafikkarte sparen und zu einem kleineren Modell greifen. Vor allem mit eingeschalteten Limiter ruft man nie die volle Leistung so einer Karte ab, wozu dann überhaupt so viel Leistung kaufen? Versteh mich nicht falsch, es gibt Situationen in denen ist ein Limiter sinnvoll. Permanent einen nutzen finde ich hingegen total Banane.

Da scheiden sich die Geister^^ Ich betreibe immer sofern möglich die FPS bis zum G-Sync Limit. Mehr schafft meine jetzige RTX3060 sowieso nicht :lol:War aber bei der 3090 nicht anders. Allerdings bin ich bei vielen aktuellen Spielen dort auch nie konstant gelandet ^^

Ein Freund nimmt immer den FPS Limiter bei 80FPS. Reicht ihm völlig. Ich bin da eher auf deiner Seite und benutze solche Limiter auch nicht.

Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden. Bei Cybperpunk in 4K (DLSS Qualität) mit allen auf Ultra hilft auch kein FPS Limiter :devil:

Der Vergleich ist nicht ganz fair, ich habe die 3090 Ti Suprim X von MSI. Durch die einseitige RAM-Bestückung statt auf beiden Seiten und dem mächtigen Kühler bleibt die Karte unfassbar kühl unter Last. Die Karte läuft untervoltet auf 0,9v bei 1965-1980 MHz. Bei den bisher getesteten non-RT Games geht die Leistungsaufnahme unter Volllast nicht über 250-260 Watt hinaus, bei RT Games geht die Leistungsaufnahme auf 330-340 Watt hoch. Am Ende ist es egal ob 250W oder 330W, GPU und VRAM sind beide bei 58-62°C.

Mir fällt dazu nur ein: 3090 done right. In einem anderen Thread hatte ich mal erwähnt, die 3090 ist meine erste und letzte Karte mit beidseitiger RAM-Bestückung und dabei bleibe ich. Im Zeitalter von GDDR6X ist das einfach ein Todesurteil für die Temperaturen. Trotz getauschter Pads haben mich die hohen Temperaturen beim VRAM immer gestört. Das wäre zu Zeiten von GDDR5 oder GDDR3 in Ordnung gewesen, heute aber nicht mehr.

Glückwunsch zur Karte :hail: Die Werte inkl. Untervolting sprechen für sich :daumen:
Die 3090ti kann schon extrem effizient ihre Arbeit verrichten, auch dank dem 2GB GDDR6X Rambausteinen.
Oh man da wird man gleich etwas neidisch (positiv) ^^ Ich warte jetzt auf die neue Generation, allerdings haben mir damals die ü300 Watt gereicht der 3090. Meine schmerzgrenze und die meines Gehäuses liegt bei 250 Watt (+- versteht sich ;) )

LG
 
Zurück