Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Die Karte ist Schneller wie eine 3090 und verbraucht auch weniger, was ich gut finde.

Eigentlich wollte ich mir eine 4080 oder eine 7900XTX holen, aber für 800 Euro nimm ich die gerne.
Werde mir eine bestellen und spaß damit haben.

Aktuell komme ich von einer 6700 XT , gezockt wird in 3440x 1440 Auflösung.

Finde den Preis ok, den in RT fliegt sie davon und mit DLSS 3 ist sie klar im Vorteil gegen über einer Radeon.

Von der Bildqualität ist es auch die Bessere Karte. Bevor mich einer mich angreift !
ich habe FSR hinter mir und weiß wovon ich rede.

Die Bildqualität ist unter aller sau, mit eingeschaltetem FSR, alles unscharf und verschwommen.

Ich würde Persönlich die RTX 4070 TI der RX 7900 XT vorziehen.
Bessere Treiber, Bildqualität , support, RT Leistung.

Der Speicher ist mehr als ausreichend !!!

Ich habe mir jetzt auch eine RTX 4070ti zur UVP bestellt und werde sie voraussichtlich am Montag abholen.

Abzüglich Verkauf der RTX 3080 FE die ich seit etwas über 2 Jahren besitze bezahle ich 240 Euro.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen dass mir 240 Euro für 15% mehr Raster, 20% mehr RT, 2GB mehr Vram und DLSS3 wert sind, außerdem gibt es wieder 3 Jahre Garantie (da bin ich etwas heiklig nachdem meine 980ti zuvor kaputt geworden ist :ugly:).

Natürlich ist die Karte vollkommen überteuert, und wäre mit 599 Euro viel optimaler bepreist, und das Traurige wird wohl sein dass eine mögliche RTX 4070 Non Ti mit der Leistung einer RTX 3080 wohl zwischen 749-799 Euro kosten wird, mehr als das was ich vor 2 Jahren für meine RTX 3080 bezahlt habe.

Aber in der Situation ist es "ok" für mich, so kann man es sich wenigstens schönrechnen.:D

Ich habe mir jetzt auch eine RTX 4070ti zur UVP bestellt und werde sie voraussichtlich am Montag abholen.

Abzüglich Verkauf der RTX 3080 FE die ich seit etwas über 2 Jahren besitze bezahle ich 240 Euro.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen dass mir 240 Euro für 15% mehr Raster, 20% mehr RT, 2GB mehr Vram und DLSS3 wert sind, außerdem gibt es wieder 3 Jahre Garantie (da bin ich etwas heiklig nachdem meine 980ti zuvor kaputt geworden ist :ugly:).

Natürlich ist die Karte vollkommen überteuert, und wäre mit 599 Euro viel optimaler bepreist, und das Traurige wird wohl sein dass eine mögliche RTX 4070 Non Ti mit der Leistung einer RTX 3080 wohl zwischen 749-799 Euro kosten wird, mehr als das was ich vor 2 Jahren für meine RTX 3080 bezahlt habe.

Aber in der Situation ist es "ok" für mich, so kann man es sich wenigstens schönrechnen.:D
Hey wünsche dir viel spaß damit. :))

Kannst du mir eine empfehlen ?

lg

@Duvar Also ich lehne mich mal bei der AMD Radeon 7900XTX etwas aus dem Fenter was OC angeht...

Sofern man keine Karte mit einem dritten 8 Pol PEG hat, wird das wohl nix bei einer TDP von 355W,
wenn die Jungs von der PCGH schon real-world Messungen von 352W gesehen haben...

Denn laut Spezifikation darf die Karte über 12V nur ca.362W ziehen.

Also wer OC betreiben will, benötigt definitiv ne' Boardpartnerkarte
die nicht dem Referenzdesign entspricht, oder muss gleichzeitig Undervolten, was dann
u.U. nicht mehr zwingend zum Erfolg führen muss... :ka:

Mal ganz davon abgesehen, dass man das bei der Referenzkarte, beim derzeitigen Stand der Dinge,
vermutlich lieber lassen sollte... :schief:
Die 7900XT haben kein Problem mit der Chamber, immer noch nicht. Das ist ein anderer Kühler!
Die XT Karten lassen sich mit OC nahe an die XTX bringen, 2 x 8 Pin reichen dafür auch locker für 400Watt.
Bessere Treiber, Bildqualität , support, RT Leistung.
Die 70Ti hat aktuell eher mit Treiberproblemen zu kämpfen, manchen Spiele starten gar nicht, manche laufen deutlich unter der erwarteten Leistung. Was bitte soll Support sein? Die Bildqualität von FSR 2 ist nahezu identisch zu DLSS, das eine ist eher etwas schärfer, das andere ruhiger mit besserer Rekonstruktion. Hängt auch schwer vom Titel ab.
Ich hab eine Inno3D bestellt, werde dann berichten wie sie ist.
Du hast doch hoffentlich nicht dieses häßliche, graue irgendwas bei NBB gekauft oder?
Die Trinity bei Alternate war ein guter Deal.

Die 70Ti hat aktuell eher mit Treiberproblemen zu kämpfen, manchen Spiele starten gar nicht, manche laufen deutlich unter der erwarteten Leistung. Was bitte soll Support sein? Die Bildqualität von FSR 2 ist nahezu identisch zu DLSS, das eine ist eher etwas schärfer, das andere ruhiger mit besserer Rekonstruktion. Hängt auch schwer vom Titel ab.

FSR2.0 gibt es in MW 2 zum Beispiel nicht, nur FSR 1.0. und das sieht grauenhaft aus.
Mit Unterstützung meine ich folgendes :

Nvidia ist AMD immer ein schritt voraus ,was die Unterstützung ihrer Technologien anbelangt.
Leider muss Mann bei AMD als warten und warten, bis sie was gebacken bekommen.
Sehe FSR 2.0 oder das neue 3.0 , was groß angekündigt wurde.

Genau so ist es einfach mit der RT Leistung und die meisten spiele sind auf Nvidia optimiert.

Ach ja, ist das nicht schön... Endlich ist die beste Grafikkarte der Welt auf dem Markt... ;-)

Schon komisch dass die noch nicht ausverkauft ist...
Ich meine 899€ bis gut 1199€, is doch n echter Schnapper... also... wenn... na ja...
...wäre es ne RTX 4080Ti... :lol:

Das ist doch mal was, ne 70er Karte für das, was man noch vor nicht all zu langer Zeit für
ne TITAN oder ein 80Ti-Modell bezahlt hat...

~2 bis 3* facher Preisanstieg in 10 Jahren, ist doch ne Ansage.
Also zumindest hätte es eine GTX 670Ti gegeben, deren Preis wohl bei US$450 gelegen hätte.
Mit GTX600 hat es ja angefangen. Damals hat Nvidia angefangen, Mittelklasse als Oberklasse zu verkaufen. Nachdem das verdaut war, fing Nvidia mit dem etablieren einer nochmals neuen HighEnd Klasse an, Titan mit nochmals deutlich höherem Preis. Dann 3090 und 4090. Wobei die 3090 im Vergleich zur letzten Titan schon fast als Geschenk daher kam (UVP). Jetzt die 4090, die den Preis sogar im Verhältnis zur 3090 berechtigt etwas anhebt, aber den Rest unterhalb, gnadenlos unverschämt. Haben bestimmt alle vergessen, das man bisher nur für das Halo Produkt unverhältnismäßig drauf gezahlt hat.

Zuerst sind die Karten der Vorgängergeneration ja auch günstiger geworden.
Aber mitlerweile sind sie immer schlechter verfügbar geworden und deswegen wieder teurer.
Das betrifft hauptsächlich die Top-Modelle von Nvidia.
Wenn diese andauernden Gerüchte von vollen Lagern stimmen, dann frage ich mich, wann man das im Preis der kleineren Karten merkt. Die 3070ti ist unverschämt teuer mit wenig Mehrleistung um Gegesstz zur auch noch sehr teuren 3070. Wir sind bestenfalls nach 2 Jahren wieder bei der UVP gelandet, eher noch drüber. Und es scheint noch immer Nachschub zu den alten Modellen zu kommen. Zumindest stand das gestern in manchen Shops.
Da die kleineren 4000er wohl noch lange auf sich warten lassen, wird scheinbar noch an dieser Hochpreispolitik festgehalten.
Wobei, wer kauft alte Karten zu diesem Preis? Uninformierte Kunden? Da bezweifel ich eher, dass jemand, der sich nicht mit PC Gaming auseinandersetzt, solche Preise zahlt. Da ist man doch eher bei max. 350€.

Wenn diese andauernden Gerüchte von vollen Lagern stimmen, dann frage ich mich, wann man das im Preis der kleineren Karten merkt. Die 3070ti ist unverschämt teuer mit wenig Mehrleistung um Gegesstz zur auch noch sehr teuren 3070. Wir sind bestenfalls nach 2 Jahren wieder bei der UVP gelandet, eher noch drüber. Und es scheint noch immer Nachschub zu den alten Modellen zu kommen. Zumindest stand das gestern in manchen Shops.
Hier nur mal ein Beispiel anhand der RTX 3080 Ti:

PCIe mit NVIDIA GeForce: RTX 3080 Ti, Speichergröße ab 12GB

Noch kaum bei den Händlern verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Hab das alles nochmal sitzen lassen und muss mich für die ein oder andere emotional aufgeladene Wortwahl entschuldigen. Wollte definitiv weder dich noch das PCGH-Team diskreditieren. Danke wie immer für deinen/euren Aufwand für den Test. Ich hab die zugegeben wirklich mehr als unglückliche Wortwahl in der Überschrift ("preiswert") schlichtweg misinterpretiert. Trotzdem müsst ihr euch meinerseits die Kritik gefallen lassen, dass sowohl das als auch die Begleitartikel ("Beste GPU 2023?", "Preis-/Leistungssieger") ein Bild zeichnen, das ich zumindest für fragwürdig erachte.

Eine 4070 Ti mag nüchtern betrachtet angesichts der aktuellen Marktlage "preiswert" sein, aber es sollte in solchen Fällen IMHO dennoch deutlich stärker hervorgehoben werden, was für ein unglaublich schlechter Deal solche Angebote unterm Strich dennoch sind. Ganz besonders in so einem Fall wie der 4080 12GB 4070 Ti. Da im selben Atemzug von "P-/L-Sieger", "preiswert" und "GPU des Jahres" zu sprechen, das ist es was mich (und ja auch viele andere hier) getriggert und enttäuscht hat.

Um es abschließend nochmal ganz deutlich zu formulieren: Da hab ich mir einfach mehr von dir, mehr von der PCGH erwartet. Eine kritischere und objektivere Meinung. Zusätzlich wünsche ich mir künftig von euch mehr Mut und noch mehr Unabhängigkeit.

Ansonsten gilt aber weiterhin:
:pcghrockt:
Großes Ding eigentlich, hier nochmal selbst zu schreiben, das man übers Ziel hinaus geschossen ist.

Aber eigentlich macht dein letzter Absatz alles kaputt.

PCGH war objektiv, nur objektiv ist dir nicht genug (so wirkt es). PCGH hat es genau richtig gemacht. Man hat auf alles neutral hingewiesen. Warum manche das nicht lesen, im Text ist mir ein Rätsel.

Was nützt es, zu schreiben man wäre übers Ziel geschossen und dann nochmal zu bekräftigen das es eigentlich der Fehler anderer war.

Ist nur meine Meinung dazu, wenn du dich dazu austauschen möchtest, gerne auch per PN um hier nicht absolut abzudriften, oder es hier nicht eskalieren zu lassen.

Fairer Preis in Anbetracht der Marktlage, super Technik (ich liebe einfach RT!), gute Leistungsaufnahme und langfristig für WQHD geeignet in nativ. Wird's eng kann man immer noch DLSS3 aktivieren.

Kann das Gemecker nicht nachvollziehen. Alles wird teurer, das liegt in der Natur unseres Wirtschaftsystems. Dafür wird aber (zumindest im PC Bereich) auch das meiste besser.

Für mich eine klare Wahl im nächsten PC!

Also ganz ehrlich, sorry wenn ich etwas zu direkt werde jetzt. Aber aktuell kotze ich im Strahl. Hier wird systematisch aus Geldgier, Maßlosigkeit und Dreistigkeit eine seit mehreren Dakaden bestehende Community komplett gegen die Wand gefahren. Und anstatt endlich mal aufzuwachen und Klartext zu reden gibt es doch tatsächlich Leute hier die den ganzen Scheiß verteidigen und sogar unterstützen. Da wird als Fachredakteur sogar von Preiswert gesprochen... Alter was für völlig Schiefe Prioritäten muss man im Leben haben um sowas auch nur im Ansatz gutzuheißen???

Was werdet ihr als nächstes feiern? Ne 4050 für ach nur 400 Euro?! Also ich muss schon sagen... das Zitat von einem der wichtigsten Menschen unserer Geschichte wird immer wieder aufs neue auf die Richtigkeit bestätigt.

PS: Für alle die nicht wissen wen ich meine... nein es ist nicht Rocco Sefredi... sondern Albert Einstein...
Leseverständnis 6, oder wie? Du hast den Test gelesen? Ohne die Kritik am Preis zu lesen und zu verstehen, worauf sich das Preiswert bezogen hat...

Zurück