News Nvidia Geforce RTX 4060: Palit zeigt die traurige Wahrheit jetzt auch mechanisch

Ich finde es dennoch irreführend. Ein Kunde erwartet bei der bisherigen Namenskonvention eine GPU, die eine nennenswerte Verbesserung zur letzten Generation darstellt. Das ist aktuell nicht der Fall
Das war es auch in der Vergangenheit schon häufiger nicht. Genauso wie auch die Sache mit gleichem Namen der GPU aber trotzdem beschnittenen chip wegen dem Vram z.B. etc.

Auch wenn ich die neue Mittelklasse öde finde, ist sie schon ein Sprung nach vorne (natürlich enttäuschend) aber das ändert nichts daran, dass wenn man z.B. keine AMD RX 6000er mehr haben will und nen PCIe 4.0 System hat, man die 4060er Karten (vor allem wenn der Preis sinkt) sinnvoll nutzen kann(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spricht man im Zusammenhang mit PCIe 3.0 eigentlich immer nur von "alten" Plattformen? Es gibt doch auch "noch aktuelle" CPUs, die lediglich PCIe 3.0 bieten (zb. Ryzen 5500, 5600G, 5700G).
Es gibt auch eine nicht unerhebliche Menge an Besitzern älterer Mainboards, bspw. mit einem X470 Chipsatz, die - ach ja - noch gar nicht so alt sind, und auch nur PCIe 3.0 Unterstützung besitzen. Da steckt bspw. trotzdem eine Ryzen 7 5800X CPU drin, und wenn die Grafikkarte eben 16 Lanes hat, merkt man von einem Nachteil fast überhaupt nichts. Steckt aber Kernschrott mit 8 Lanes drin, gibt es 5-10% Einbußen, Cache hin oder her.
 
Mit diesen Grakas kann man ganz gewiss spielen, so wie früher mit den 750Ti oder 1050Ti (Einsteigergakas)
Also sollte man Nvifia und AMD endlich aufhören den Gefallen machen, jetziger Grakas als Mittelklasse zu nennen.
Dazu kommt ja auch noch, das diese verkrüppelten Einstiegskarten insbesondere von Nvidia zu Preisen verkauft werden, die mit Einstiegsklassepreisen genauso viel gemeinsam haben, wie der Weihnachtsmann hierzulande mit dem Hochsommer und Badewetter. AMD ist da bei der 7600 preislich nur geringfügig besser.

Bin echt schon auf den Tag gespannt, wenn hier die 4060 Ti 16GB mit ihrer 128 Bit an 8 Lanes Krüppelanbindung zu Preisen ab 549€ zur der ultimativen Preis/Leistungs Knallerkarte hochgejubelt werden wird.....
 
Dazu kommt ja auch noch, das diese verkrüppelten Einstiegskarten insbesondere von Nvidia zu Preisen verkauft werden, die mit Einstiegsklassepreisen genauso viel gemeinsam haben, wie der Weihnachtsmann hierzulande mit dem Hochsommer und Badewetter. AMD ist da bei der 7600 preislich nur geringfügig besser.

Bin echt schon auf den Tag gespannt, wenn hier die 4060 Ti 16GB mit ihrer 128 Bit an 8 Lanes Krüppelanbindung zu Preisen ab 549€ zur der ultimativen Preis/Leistungs Knallerkarte hochgejubelt werden wird.....
Genau das dürfte nächste Woche am 18.07. passieren wenn die ganzen Jubelperser wieder meinen alles Hochleben lassen zu müssen nur weil Nvidia drauf steht.

Ich bin zum Glück nicht im Zugzwang eine neue Karte kaufen zu müssen, zur Not bekäme ich von einem Bekannten eine 3070 die er noch auf Reserve liegen hat denn für das Machwerk was Nvidia als "Mittelklasse" an- und einpreist ist mir mein Geld einfach zu Schade.
 
Irgendwie bin ich der Meinung, das die PR Abteilung von Nvidia mehr können dürfte.
Es sit eine neue Architektur, also passt die 4000.
Aber eine Kampagne mit 4060 Green oder so, hätte für mich mehr Sinn gemacht.
Das ganze Gewicht auf gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.

Wenn man mal drüber nachdenkt, ist das in der heutigen Zeit schon ein saudummer Trend. Eine Hauptkomponente die 200, 300, 350 Watt zieht. Netzteile, die 1000 Watt leisten.
Diese GraKA Generation ist nichts für mich, aber die generelle Richtung, lieber mal keine 20% mehr Leistung, stattdessen ordentlich Effizienz, ist richtig.
 
Bei der Bus-Anbindungsgeschwindigkeit gibt es auch keine Geschenke. Hab mal gelesen, das sich bei jeder Erhöhung auch der Stromverbrauch vom Mainboard für die Bereitstellung vom PCIe verdoppelt.
PCIe 2.0 - 5 Watt, PCIe 3.0 - 10 Watt usw
So sehr Sparsam sind die PCIe 4.0 Einsteiger Grakas ja dann garnicht mehr.
 
Zurück