News RTX 4060 kaufen: Preis der günstigsten New-Gen-Geforce fällt auf 279 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 kaufen: Preis der günstigsten New-Gen-Geforce fällt auf 279 Euro

Nach der Geforce RTX 4060 Ti, RTX 4070 und 4070 Ti, RTX 4080 sowie dem Flaggschiff-Grafikkarte RTX 4090 kam Ende Juni mit der Geforce RTX 4060 die bisher günstigste Nvidia-Grafikkarte der "Ada Lovelace"-Generation auf den Markt. Inzwischen ist der Preis auf einen neuen Tiefststand gefallen, zwei Händler bieten die Grafikkarte für nur noch 279 Euro an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 kaufen: Preis der günstigsten New-Gen-Geforce fällt auf 279 Euro
 
189 € wären/sind "günstig" für eine 8 GB Karte !
Bevor ich 279 € für 8 GB ausgebe, leg ich 10 € drauf und bekomme 10 GB / 160 Bit (6700) dafür.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raff hat schon Recht mit seiner 250 Euro Obergrenze für 8GB.
Wer Spiele aus seinem Benchmarkparcour des Grauens zocken können möchte, oder aber langfristig AAA mit deren Anspruch, der sollte es sich genau überlegen.
Es wäre ja ärgerlich, wenn man nur wegen dem knappen Speicher die Details (noch weiter als nötig) reduzieren muss.
Und irgendwann erreicht man halt das Ende der Möglichkeiten und ein Spiel läuft auf jeden Fall ruckelig und der nächste Kartenwechsel steht früher an als gewollt.
Da sind 100 Euro mehr für mehr Speicher und vielleicht eine gleich bessere Leistungsklasse über die gesamte Nutzungszeit dann sicherlich die entspanntere und glücklichere Option - udn der Speicher und die Leistung verlängern sogar gleich doppelt die Nutzungsmöglichkeit und der Aufpreis hat sich dann wirklich gelohnt.
 
So vor kurzem umgestiegen von der Vega 56 auf ne 3060 12GB was ne

Zukunftsinvestion war da ich doch bald aufrüsten muß von meinen

I7 2600K.

Da wäre die 4060 eher nen Bremsklotz gewesen mit ihrer PCI-E 8x

Anbindung und die 3060 12GB hat mich 285€ gekostet was in Ordnung

ist :-)
 
Mag ja sein, das hier mit der 3060 argumentiert wird aber man darf halt nicht vergessen PCIe Anbindung hin oder her... 12GBhin oder her.

In der reinen Rohleistung ist die 4060 nun mal 24% schneller laut Raff, in FHD.

Somit auch Preis hin oder her (3060 günstiger) die 4060 ist nun mal schneller und ergo etwas teurer plus die neuen Feature und Effizienter.

Da kann man hier auch gerne sämtliche AMD Alternativen aufzählen, aber sofern Anbindung nicht limitiert, der Speicher nicht.

So ist die 4060 nun mal was sie ist.
Sie hat nun mal auch ihre Vorteile gegenüber anderen Karten.

Da könnt ihr gerne noch so viel nörgeln, wie grausam doch alles ist und es doch so tolle, schöne Alternativen am Markt sind.
 
Mag ja sein, das hier mit der 3060 argumentiert wird aber man darf halt nicht vergessen PCIe Anbindung hin oder her... 12GBhin oder her.

In der reinen Rohleistung ist die 4060 nun mal 24% schneller laut Raff, in FHD.

Somit auch Preis hin oder her (3060 günstiger) die 4060 ist nun mal schneller und ergo etwas teurer plus die neuen Feature und Effizienter.

Da kann man hier auch gerne sämtliche AMD Alternativen aufzählen, aber sofern Anbindung nicht limitiert, der Speicher nicht.

So ist die 4060 nun mal was sie ist.
Sie hat nun mal auch ihre Vorteile gegenüber anderen Karten.

Da könnt ihr gerne noch so viel nörgeln, wie grausam doch alles ist und es doch so tolle, schöne Alternativen am Markt sind.
Weclhe Vorteile gegenüber der 6700Xt

Mir fallen genau zwei ein, knapp 30 Euro billiger
Effizienter

Dagegen:
Die 6700XT hat 50% mehr Speicher..
100% breiteres PCIE Express interface
in Rasterizer unter Full HD ist die 6700Xt um 12% schneller https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
In RT in Full HD ist sie 3% langsamer, also Quasi Gleichstand....
FG kann man eh bei GB eher vergessen und DLSS, mir reicht FSR 2.0 völlig
 
189 € wären/sind "günstig" für eine 8 GB Karte !
Die klar langsamere rx 7600 kostet nur ein paar Euro weniger.
Und für 2GB mehr tauscht du Leistungsaufnahme und Featureset ein, zudem ist die rx 6700 langsamer unterwegs. Du betrachtest isoliert immer nur die Vorteile der Radeon und lässt die klaren Nachteile weg.
Deine gezielten Falschdarstellungen unter jedem Nvidia Thread nerven.


Bevor ich 279 € für 8 GB ausgebe, leg ich 10 € drauf und bekomme 10 GB / 160 Bit (6700) dafür.
Das Speicherinterface interessiert nicht und Vram ist nicht alles.
100 Watt mehr Leistungsaufnahme...
... und DLSS, mir reicht FSR 2.0 völlig
DLSS ist aber qualitativ besser. Man kann Balanced oder Performance nutzen und dennoch die Quality Qualität von AMD zu erzielen + Leistungsboost. Was dir reicht interessiert niemanden.

Von euch AMD Marketiers ist doch eh niemand daran interessiert Vorteile und Nachteile fair zu benennen, wozu dann die Diskussion?

Die 4060 für 279 Euro ist im Vergleich zur Konkurrenz ein guter Deal.
8GB sind sehr knapp, dennoch kann man damit jedes Spiel sehr gut spielen und auch der Preis ist langsam in Regionen wo man sagen kann das ist ok.
Ich sehe den eher bei 249.

In RT in Full HD ist sie 3% langsamer, also Quasi Gleichstand....
Computerbase verwendet RT light, sollte man vielleicht dazusagen.
FG kann man eh bei GB eher vergessen
In den Fällen wo der Vram reicht kannst du es aber einsetzen.
Das sind immer noch die meisten. Zudem gibt es allgemein Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klar langsamere rx 7600 kostet nur ein paar Euro weniger.
Und für 2GB mehr tauscht du Leistungsaufnahme und Featureset ein, zudem ist die rx 6700 langsamer unterwegs. Du betrachtest isoliert immer nur die Vorteile der Radeon und lässt die klaren Nachteile weg.
Deine gezielten Falschdarstellungen unter jedem Nvidia Thread nerven.
Welche Vorteile gegenüber der 6700Xt

Mir fallen genau zwei ein, knapp 30 Euro billiger
Effizienter

Dagegen:
Die 6700XT hat 50% mehr Speicher..
100% breiteres PCIE Express interface
in Rasterizer unter Full HD ist die 6700Xt um 12% schneller https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
In RT in Full HD ist sie 3% langsamer, also Quasi Gleichstand....
FG kann man eh bei GB eher vergessen und DLSS, mir reicht FSR 2.0 völlig
 
Welche Vorteile gegenüber der 6700Xt
Die Rede war von der rx6700.
Mir fallen genau zwei ein, knapp 30 Euro billiger
Effizienter
Die günstigste XT gibt es für 340 Euro, ergo 60 Euro teurer.
Dazu kommt DLSS3, Leistungsaufnahme, RT. Nachteil RAM.
Die 6700XT hat 50% mehr Speicher..
Das ist ein gewichtiges pro Argument, streitet niemand ab.
In RT in Full HD ist sie 3% langsamer, also Quasi Gleichstand....
Nach wie vor RT light.PCGH misst in Full HD 15%.
 
Die Rede war von der rx6700.

Die günstigste XT gibt es für 340 Euro, ergo 60 Euro teurer.
Dazu kommt DLSS3, Leistungsaufnahme, RT. Nachteil RAM.

Das ist ein gewichtiges pro Argument, streitet niemand ab.

Nach wie vor RT light.
Bei Notebooksbilliger, ein Angebot für 279, wetten das es morgen schon nicht mehr gilt, die RX670=XT steht dauerhaft bei 339..
Rt, nach Computerbase völlig gleichschnell, DLSS3.0 kannst zu 90% bei 8 GB vergessen...
Also Bleibt Preis und Leistungsaufnahme...

Dafür hast Vollständiges PCIE Interface und in RT gleich schnell, in Raster um 12 % schneller...
 
Man darf aber nicht nicht vergessen das NV Overwatch 2 dabeilegt!
Man sieht eben das NV dem Kunden wichtig ist.
Die verzichten extra auf Starfield da das kein DLSS unterstützt.
Na wenn das keine Gründe wären sogar 399€ für ne 4060 mit 8GB auszugeben.


:P
Jensen hat dir grade eine Freundschaftsanfrage geschickt:-X

Gruß
 
So viele Experten hier in dem Kommentaren. Was würde sich für WQHD und min. 60FPS bei hohen Einstellungen aktuell Preis-Leistungs mäßig denn so lohnen?
 
So viele Experten hier in dem Kommentaren. Was würde sich für WQHD und min. 60FPS bei hohen Einstellungen aktuell Preis-Leistungs mäßig denn so lohnen?

Eine 6700xt
 
Zurück