Nvidia Geforce RTX 3080 Ti Test-Fazit: 3090 Alternative für "kleines" Geld?

Einer Redaktion , Die bei den teuersten Grafikkarten aller Zeiten von kleinem Geld schreibt, kann ich leider bei keinerlei Messungen, Meinungen oder Empfehlungen mehr glauben.
Vielleicht mal wieder auf die Gratispröbchen der Hersteller verzichten, und mit unabhängigen Tests das eigene Gesicht waren ?
Heut mal ohne Gruß Yojinbo
 
...Somit lohnt es sich wirklich nicht, an den letzten 300€ herumzugeizen, mit solchen Ansprüchen ist man mit der RTX 3090 besser beraten (außer Leute, die auf irre Frameraten stehen uns sowieso in niedrigen Details zocken).
Zeil erreicht (aus Sicht von NV), würde ich sagen. Einfach mal ne Karte knapp drunter ansiedeln, die aber im Vergleich so viel negativer ist, dass jeder der da wirklich Interesse (bei diesen absurden Preisen) hat dann lieber doch zum Top-Modell greift und eben mehr löhnt.

Schade schade, dass AMD auch nicht besser liefern kann und somit auch überteuert ist. Die würden grad sowas von Marktanteilen holen können.
 
Ultra Texturpackete und 8K. Hörst du dir eigentlich selber zu ?

Ja, ich hör mir zu.

Für 1200€ erwarte ich, dass alles optimal läuft und ich nicht schon in näherer Zukunft die heruntergestellten Details kennen lernen muß. Es sind 1200€, das ist mehr als das doppelte, das Nvidia vor 10 Jahren für absolutes High End verlangt hat (mit Inflation ist es etwa nur das doppelte), bis vor 3 Jahren gab es für das Geld noch die abgedrehten Titanen.

Das sind alles keine Karten für 8K/60. Auch nicht die 3090. Da reicht schon die Performance gar nicht.
Die nächste oder übernächste Generation vielleicht.

Die RTX 3090 ist eine Karte für 8K60 und wird von Nvidia auch so beworben. Das allermeiste bekommt sie nativ in der Auflösung hin, für den Rest gibt es DLSS. Lediglich für Cyberpunk 2077 reicht es auch damit nur für 8K30, wenn man alles hochdreht.

Ich finde den Leuten fehlt allgemein der Anspruch, kein Wunder, dass Nvidia damit durchkommt. In 5-10 Jahren heißt es dann "natürlich läuft auf der RTX 7060 alles nur in Mittel, wer lediglich 2000€ ausgeben will, der muß kompromisse eingehen".
 
früher hatten die ti varianten den charme, dass sie mehr speicher hatten als die non-tis, gleichzeitig leistungsmäßig sehr nahe an den titans waren und dazu noch seeeeehr viel billiger.
oder andersum, die titans waren so unglaublich viel teurer, dass selbst enthusiasten die nicht gekauft haben.
jetzt ist die ti preislich einfach viel zu nah an der 3090 und die speichergröße überzeugt mich auch nicht.
klar sind 12gb für die meistens ausreichend (für mich zb. nicht), aber um solche diskussioen geh es in dem preisbereich doch garnicht.
wer so viel geld ausgibt will das beste.
und wenn ich abstriche mache, dann muss sich das im preis auch ordentlich niederschlagen.
wer 2000 euro für ne ti ausgibt, der gib auch 2500 für ne 3090 aus.
würde die 3090 2500 euro kosten und die ti 800-1000 wäre die diskussion eine andere.
 
Also ich verstehe die Überschrift so, dass sie einerseits auf die UVP abzielt und dann eben der preisliche Unterschied gegen den Leistungsunterschied gestellt wird. Das ganze natürlich als Frage und "kleines Geld" extra in Anführung, da es natürlich nicht wenig Geld ist, aber in Relation (wenn die Leistung ähnlich ausfällt) zur 3090 eben doch eine ganze Ecke weniger.


Was genau ist da dann nun an der Überschrift schlimm? Ich finde nichts...
 
Also ich weiß nicht, was es zu meckern gibt.
Manu und Raff haben doch nichts falsches gesagt oder geschrieben.

Also ich fand den ausführlichen Test von Raff richtig toll herausgearbeitet und auch das Video hat mir wirklich gut gefallen!
Ich freue mich schon auf die Spezialausgabe mit 12 vs 24GB Tests.
Ich finde das Review auch gut, so wie ich eig. jedes Review von Raff und Manu feier, gerade deswegen verstehe ich nicht warum man 2 Tage später mit so 'ner Überschrift ankommt. Warum schreibt man nicht stattdessen 10% Mehr Leistung für 70% mehr Geld (im Bezug zur 3080) oder, damit es wieder schön aussieht, 96% Leistung für 80% des Preises einer 3090 - warum muss man im Juni 2021 immernoch mit UVPs um die Ecke kommen.
Edit, wobei auch das Kappes ist, denn diese Relationen im VK findet man so auf dem Markt nicht. Die 3080ti liegt bei 2K, die 3090 bei 3K, also von daher :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft die Karte für 2k? Die Miner bestimmt nicht, da es die gleiche Hashrate bei der 3070 für weniger Geld gibt. Vielleicht uninformierte Scalper? Eventuell doch die Miner, die hoffen , dass bald die Sperre umgangen wird?
In einem Monat oder so werden wir es sehen.

Würde mich mal interessieren, ob die UVP der 3080TI unter normalen Umständen auch so hoch angesetzt worden wäre. Wahrscheinlich würde sie eher bei 999€ liegen.
 
Ja, ich hör mir zu.

Für 1200€ erwarte ich, dass alles optimal läuft und ich nicht schon in näherer Zukunft die heruntergestellten Details kennen lernen muß. Es sind 1200€, das ist mehr als das doppelte, das Nvidia vor 10 Jahren für absolutes High End verlangt hat (mit Inflation ist es etwa nur das doppelte), bis vor 3 Jahren gab es für das Geld noch die abgedrehten Titanen.



Die RTX 3090 ist eine Karte für 8K60 und wird von Nvidia auch so beworben. Das allermeiste bekommt sie nativ in der Auflösung hin, für den Rest gibt es DLSS. Lediglich für Cyberpunk 2077 reicht es auch damit nur für 8K30, wenn man alles hochdreht.

Ich finde den Leuten fehlt allgemein der Anspruch, kein Wunder, dass Nvidia damit durchkommt. In 5-10 Jahren heißt es dann "natürlich läuft auf der RTX 7060 alles nur in Mittel, wer lediglich 2000€ ausgeben will, der muß kompromisse eingehen".
Was du erwartest interessiert NV, AMD und mich nicht. Niemanden. Und wenn die 3090 damit beworben wird schließt es die 3080Ti nicht direkt mit ein.
Die 3080 wird auch nicht für 8K beworben. Auch wenn die Leistung für das ein oder andere Game genügt mit DLSS. Drehst halt ein paar Details runter. Da ist das Produkt, kauf es oder lass es sein. Fertig. AMD ist auch nicht besser. Auch keine Alternative . Da geht noch gar nichts mit Richtung 8K weil kein DLSS. Erst mal deren "DLSS" abwarten. Weil du so drauf rum reitest. Also was willst du ? Vermutlich nur meckern und die NV Karten schlecht reden.
Ich höre nur Mimimimimi. 4 Gb zu wenig Speicher. Zu teuer... Dann hole dir eine 3090 oder warte bis zum Nimmerleinstag.
Und über die Preise braucht man kein Wort verlieren. Das ist Angebot und Nachfrage im gesamten Halbleiter-Markt. Das regelt sich erst wenn die Verfügbarkeit = oder > Nachfrage ist. Alles easy.
 
Was du erwartest interessiert NV, AMD und mich nicht. Niemanden. Und wenn die 3090 damit beworben wird schließt es die 3080Ti nicht direkt mit ein.
Die 3080 wird auch nicht für 8K beworben. Auch wenn die Leistung für das ein oder andere Game genügt mit DLSS. Drehst halt ein paar Details runter. Da ist das Produkt, kauf es oder lass es sein. Fertig. AMD ist auch nicht besser. Auch keine Alternative . Da geht noch gar nichts mit Richtung 8K weil kein DLSS. Erst mal deren "DLSS" abwarten. Weil du so drauf rum reitest. Also was willst du ? Vermutlich nur meckern und die NV Karten schlecht reden.
Ich höre nur Mimimimimi. 4 Gb zu wenig Speicher. Zu teuer... Dann hole dir eine 3090 oder warte bis zum Nimmerleinstag.
Und über die Preise braucht man kein Wort verlieren. Das ist Angebot und Nachfrage im gesamten Halbleiter-Markt. Das regelt sich erst wenn die Verfügbarkeit = oder > Nachfrage ist. Alles easy.

Deine Aussagen ändern nichts: für 1200€ ist das einfach eine schlechte Karte. (UVP, von den momentanen Miningpreisen braucht man nicht zu sprechen)

Wenn du anspruchslos bist und Nvidia dein Geld in den Rachen schiebst, dann ist das deine Sache. Ich für meinen Teil werde jedenfalls die schlechten Dinge beim Namen nennen und die Karte hätte nicht nur 4 sondern gleich 8GB mehr vertragen. Der ursprüngliche Aufhänger war, dass hier von "kleinem Geld" die Rede was, was eben doppelt falsch ist. Die RTX 3080Ti ist, mit 1200€, nicht billig und im Vergleich, mit der RTX 3090 ist sie einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt man nicht stattdessen 10% Mehr Leistung für 70% mehr Geld
Weil doch sowieso jeder sieht, dass die Preise derzeit absurd hoch sind... Das ist so wie mit dem Kerosin; alle wissen dass es bescheuert ist, dass Flugzeugbezin nicht besteuert wird und trotzdem lässt es sich nicht abschaffen.

Die Welle absurder Grafikkartenpreise ist viel zu hoch, und kein Händler wird es wagen dagegen anzuschwimmen solang sich das wenige was aufzutreiben ist mit absurd hohen Preisen verkaufen lässt.
Ultra Texturpackete und 8K. Hörst du dir eigentlich selber zu ?
Das sind alles keine Karten für 8K/60. Auch nicht die 3090. Da reicht schon die Performance gar nicht.
Die nächste oder übernächste Generation vielleicht.
Ich glaube dass die kommenden aktuellen Spiele im Gegenzug noch aufwendiger werden und man für 8K auch bei der übernächsten Generation die Details reduzieren wird müssen.

die Karten gibt es nicht für "kleines" Geld
Die Häckchen bedeuten doch, dass es derzeit für "kleines" Geld nichts gibt. Um das zu sagen sind die Häckchen ja gesetzt worden. Und gleichzeitig um den Zustand auch anzuprangern. Natürlich steckt auch eine gute Portion Galgenhumor dahinter diese Formulierungsvariante auszupacken, weil man sich ja vorstellen kann, dass einige gar nicht vorhaben so eine Formulierung mit einen verständnisvollen Blick zu lesen.

Natürlich kann sich jeder in den Zustand hineinversetzen keine Pixelschubse zu besitzen; ob ein Hardwareredakteur darauf sich einlassen muss, weiß ich nicht. Eigentlich muss man nicht, aber wenn man niemanden zusätzlich provozieren möchte, besonders jene die sowieso schon durch die Preise provoziert fühlen, könnte man auch zu einer anderen Formulierungsvariante greifen. Aber Auswirkung auf die Preisgestaltung hätte trotzdem keine.

Manch einer dürfte aber im auslaufenden letzten Jahr darauf gesetzt haben, dass Grafikkarten billiger werden, diese Leute haben sich einfach verzockt. Es gab vom Tag der Ankündigung an keinen einzigen Hinweis diesbezüglich, dass dies passieren würde. Ganz im Gegenteil schon Anfang November deutete vieles auf anhaltend steigende Preise.

Also ich saß damals täglich mit etwas Herzklopfen bei der Suche vorm Monitor und hab gehofft, dass ich noch mit einen glimpflichen Deal davonkomme. Aber zuerst musste ich mich ein paar Tage mit der UVP einer Custom-3090 anfreunden und meine Bereitschaft dafür hinterfragen. Doch dann sah ich, dass die Preise ständig etwas kletterten. Eile war also geboten... oder ich müsste auf lange Zeit ohne Gaming auskommen, was eine sehr furchtbare Vorstellung für mich ist.
 
Einer Redaktion , Die bei den teuersten Grafikkarten aller Zeiten von kleinem Geld schreibt, kann ich leider bei keinerlei Messungen, Meinungen oder Empfehlungen mehr glauben.
Vielleicht mal wieder auf die Gratispröbchen der Hersteller verzichten, und mit unabhängigen Tests das eigene Gesicht waren ?
Heut mal ohne Gruß Yojinbo
?
 
Zurück