Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Dein Kumpel (oder besser guter Bekannter, denn wenn er wirklich Dein "Kumpel" wäre, würde er KEINE Karte von AMD kaufen) ist mir auf Anhieb sympathisch ... :D

MfG Föhn.
Ich wollte nicht Kommilitone schreiben. Er wollte damit Videos rendern aber irgendwie hat er es nicht geschafft die Plugins mit Adobe zum Laufen zu bringen. Dafür spielt er nicht wir sollten tauschen, mit meiner 3060 bekommt er bestimmt die Plugins zum Laufen und die 6900 ist beim Spielen viel schneller. Denke sogar beim Raytracing gleich auf.
 
Da sie eine gute Treiberbasis (für die iGPUs) haben, kann man hier nicht von 10 Jahren Rückstand sprechen.
Wenn ich mir die iGPU Treiber bei meinem Arbeitslaptop ansehe.. die sind eher Meh...

@deady1000:
Nicht ganz freiwillig... ich wollte ne 6800XT - aber nicht zu den aktuellen Preise... also weiter warten, oder dann doch irgendwann mal Glück haben und ne neue Karte gewinnen.
Realistisch gesehen wird es dann doch eher eine Karte der nächsten Generation.
Da sollten die Preise langsam wieder runter gehen.
 
Im August 2021 wird meine R9 290 junge 7 Jahre.
Die ist immerhin von 2014.
Meine R9 290X wurde 2015 durch eine 390X getauscht und verrichtet heute noch im 2. Rechner ihr Tagewerk ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • OC R9 390X.jpg
    OC R9 390X.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 8
Meine R9 290X wurde 2015 durch eine 390X getauscht und verrichtet heute noch im 2. Rechner ihr Tagewerk ...

MfG Föhn.
Die 290 meiner Frau werkelt aktuell in meinem Rechner im Bastelraum, den ich für Vorbereitung von 3D Druck nutze.
Die Holde zockt seit kurz nach Release der 5700 mit einer solchen.
Ich wollte ja unbedingt auf die 6000er warten -.-
 
Nichts gegen dein super Review Raff, aber ich habs kaum gelesen. Ich habe noch kein einziges Review über diesen Mist gelesen.
Dich als Technikfreund, der viel selbst testet, dürfte aber der Raytracing-Aufriss interessieren. Viel Bühne bekam das noch nicht (Zeitmangel), aber da lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick - ist mein liebster Teil in diesem Monster von Artikel, quasi das Filetstück: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...chmarks-Vergleich-mit-RTX-3090-1372951/2/#a26

Was hältst du davon? :-)

Seit Wann ist denn die 3080FE >699€ ?
oder war Das nur mit weniger MwSt
Ich würde mir ehrlich wünschen, dass du in Zukunft mehr und aufmerksamer bei uns liest (das hatten wir recht prominent auf der Main) und dass auch nicht immer irgendwelche wilden Benchmarks zitierst, wo doch das Gute so nah ist. =) Beim aktuellen GPU-Geschehen auf dem aktuellen Stand zu bleiben ist schwierig, aber ich garantiere dir, dass ich genau dafür sehr viel Zeit und Herzblut investiere. Dazu zählt übrigens auch, das ganze Geschehen mit so viel Abstand wie möglich zu betrachten und somit objektive Artikel zu schreiben.

MfG
Raff
 
Ich würde mir ehrlich wünschen, dass du in Zukunft mehr und aufmerksamer bei uns liest
Ich werde mich bessern. Schaue jetzt wieder häufiger bei Euch rein.
(seit Ihr mit rBar/SAM auf Stand der Technik reviewed)
und dass auch nicht immer irgendwelche wilden Benchmarks zitierst, ...
... net schön wie Du über die Ergebnisse von "Kollegen" denkst
I.d.R. sind CB+TPU+HU+Guru3d ganz seriös.
und
Manche Infos gibts halt "Auswärts" eher.
 
Ich meine eher deine Links zu irgendwelchen Videos, die zufällig etwas zeigen, das sich nicht reproduzieren lässt. :D Und yep, ich bin tatsächlich von der Tauglichkeit unserer Werte als Referenz/Baseline überzeugt. Nicht einfach nur, weil ich die selbst mache. Sondern vor allem, wie ich sie mache und dabei Probleme mit schierem Zeitaufwand erschlage. Inkonsistenzen bei den Werten fallen erst auf, wenn man viele Vergleichs-Samples hat, insofern ist alles double- oder gar triple-checked. Es gibt Gründe dafür, dass mich meine Frau für verrückt hält und phasenweise "vermisst". :ugly:

(Entschuldigt daher bitte auch den manchmal ruppigen Ton, aber Dauer-Crunch macht das mit einem. Ohne Fleiß ... Ich bin einfach ehrlich froh und glücklich, wenn man das sieht. Oft muss man genauer hinsehen und auch hier höhlt steter Tropfen den Stein des Vertrauens, hoffe ich. :-))

MfG
Raff
 
Ok,
YT ist ein Kapitel für sich.

I.d.R. scheint mir BangForBucks aber ganz vernünftige Passagen zu zeigen.
Obs worst case ist, who knows. (Er nutzt meist net Stock bei der Hardware sondern mildOC)

Umgangston in Foren ist eh zur Zeit etwas angespannt, vermutlich der Liefersituation geschuldet.
Man streitet sich oft über net verfügbare Produkte.(und hat nen dicken Hals)
Und dann kommt noch der "Lagerkoller" (wg. Covid-Lockdowns) dazu.
Bald wirds hoffentlich besser im Biergartenmodus.
 

Anhänge

  • bang4buck.jpg
    bang4buck.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Karte wechseln, weil mir der Wattman Fehler von AMD hart auf die Eier geht. Im Alltag kein Problem, doch starte mal Far Cry 4. Abstürze am laufenden Band. Bei mir kommt kein AMD mehr rein, selbst wenn sie in der nächsten Generation schneller sind als Nvidia. Sollen sie erstmal schauen, das sie das Problem gelöst bekommen :schief:
 
Ich möchte die Karte wechseln, weil mir der Wattman Fehler von AMD hart auf die Eier geht. Im Alltag kein Problem, doch starte mal Far Cry 4. Abstürze am laufenden Band. Bei mir kommt kein AMD mehr rein, selbst wenn sie in der nächsten Generation schneller sind als Nvidia. Sollen sie erstmal schauen, das sie das Problem gelöst bekommen :schief:
Was soll denn der Wattman Fehler sein?
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe schon hier im Forum um Hilfe gebeten und sie auch bekommen. Aber der Fehler tritt immer und immer wieder auf. Hauptsächlich unter Last. Dann kommt es zu Abstürzen und der PC muss neu hochgefahren werden. LG
 
Und damit kannst du in Full HD immer noch gut spielen.
Ja, allerdings mach ich mir dann doch so langsam Sorgen um die Lebensdauer der Karte bzw. Karten.
Ich hatte zwar schon ältere Karten in meinen Rechnern, aber die waren nicht durchgehend in Benutzung. Im Keller liegt noch eine HD6000 Karte als Backup. Die hat wahrscheinlich noch mehr Restlebenszeit, als meine beiden 290er.

Edit:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe schon hier im Forum um Hilfe gebeten und sie auch bekommen. Aber der Fehler tritt immer und immer wieder auf. Hauptsächlich unter Last. Dann kommt es zu Abstürzen und der PC muss neu hochgefahren werden. LG

Das klingt viel mehr nach einem Netzteil, dass nicht mehr mitkommt.
Ich hatte das schon in ein, zwei PCs - inklusive einem, der mir von einem Computerladen zusammengestellt wurde.
Sobald zu viel Last aufkam, haute das Netzteil den Überstrom Schutz rein.

Edit2:
Falls noch nicht probiert: versuch mal, die beiden PCIe Anschlüsse der 5700XT auf die beiden PCIe Anschlüsse des Netzteils zu verteilen.
Falls das nichts bringt, ist es durchaus möglich, dass dein Netzteil insgesamt zu schwach für deinen PC ist, oder dass es langsam den Geist aufgibt.
Auch wenn das Netzteil von der reinen Wattzahl reicht, können die Lastspitzen der aktuellen Generationen an GPUs schon ne Herausforderung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft wohl auch mit 500 Watt noch ins Powerlimit (in Ultra HD+). Das ist ein gewolltes Verhalten, der Chip reizt sich selbst so weit aus, wie man es ihm gestattet. Ließe man alle Transistoren mit offenen Limits schalten, würde es wohl nur kurz *peng* machen und die Lichter wären aus. Damit die Effizienz steigt, muss man mit der Spannung und dem Takt runter.

MfG
Raff
kann ich so jetzt nicht bestätigen raff.
ich hab eine gemoddete 3090 (shunt modd).
heißt sie darf sich bis zu 550w genehmigen.
ich hab bis jetzt kein spiel gehabt wo die 3090 dann ins powerlimit läuft.
Sie läuft dann allerdings ins Volt limit.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob dies mit einer graka mit 3x8 pin anschluss sich ändert da meine msi ventus nur 2x 8 pin hat.
Stören nicht, ist mir nur aufgefallen. :)



Die 3090 ist auch überteuert, wie die ganze Generation halt.
Mehr als 12GB wären jedenfalls möglich gewesen, mit Anpassung am Speicherinterface.


Grad gelesen, die getestete Asus da hat eine UVP von 2014€.
Pure Gier!
die 3090 finde ich jetzt nicht überteuert mit 1500...
du hast die beste grafikkarte etc. wesentlich mehr speicher.
bei manchen modellen noch gut übertaktbar
aus aktueller sicht war die 3090 der beste deal den man machen konnte
bis märz bekam man noch eine 3090 zum launch preis
 
Großes Lob an den Test - super umfangreich und ich muss einfach nochmal meine Freude über die neuen Benchmark-Grafikkarten-Anklick-Möglichkeiten zum Ausdruck bringen - grandios!

Wenn das Ding wirklich zur UVP zur Verfügung stünde, dann juckt es mich schon extrem unter den Fingernägeln :ugly:
Die 980Ti meiner Frau fünde dann einen neuen Besitzer - sie bekäme meine 1080Ti für Ihr FHD Setup und ich kann unter 4K/UHD endlich auch in aktuellen Titeln mal wieder die Regler nach rechts drehen :hail:

Getrübt wird das Gesamtbild jedoch vom Speicher und vom Verbrauch - hier hätte ich auch 16GiB super gefunden.
Damit kann man die regler auch nicht full aufdehen ,hat ja a bisl mehr als die 3080 also mich haut es jetzt nicht von den socken.Ja wenn man eine sucht wie in deinem fall wechsel von 1080 ok denn ja aber sicher nicht für 3000 euro:-)
 
Welche wären das? In den Benchmarks sehe ich davon nix, da schlägt in 4K sogar die 3080 mit 10 GB die 6900XT in mehreren Titeln. :huh:
das hat aber was mit den langsameren speicherinterface zu tun bei amd
hat igor sehr ausreichend analysiert weshalb amd dann in uhd manchmal die puste ausgeht

ein paar spiele gibt es schon die mehr als 10 gb brauchen, wäre godfall, ghost recoon breakpoint, resident evil 2 und 3 remake (da zeigt es mir im grafikmenü die benötigten 12-15gbwaren es glaube ich an wenn ich alles auf max stelle)
Damit kann man die regler auch nicht full aufdehen ,hat ja a bisl mehr als die 3080 also mich haut es jetzt nicht von den socken.Ja wenn man eine sucht wie in deinem fall wechsel von 1080 ok denn ja aber sicher nicht für 3000 euro:-)
naja ich hab bisher kein problem alles auf 4k ultra@60 zu zocken auf einer 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, wir sind Ende der 60er aufm Mond gelandet (sind wir doch... :D). Warum bekommt es eine Firma dann 2021 nicht gebacken eine effiziente, leise Graka "ab Werk" für 4K zu basteln. Noch dazu ein Unternehmen, welches auf jahrelange Erfahrung mit den Pixelludern zurückgreifen kann...

Können die oder wollen die nicht? Nachtigall, ick hör dir trapsen:rolleyes:

Gruß
Effiziente, leise GPU für 4K? Gibt es doch – allerdings muss man das "ab Werk" tatsächlich einschränken und über die Preisschilder hülle man auch lieber den Mantel des schweigens.

Mit einer RTX 3090 auf unter 300 W untertaktet bin ich zumindest sehr happy mit einem 4K-Monitor. Lautstärke soll ja schon bei der FE sehr gut sein – Wakü hilft natürlich noch ein bisschen mehr. Und ob es nun 1700 oder 1950 MHz Kerntakt sind macht meist auch nicht den Unterschied von unspielbar zu flüssig in 4K.

PS für all die Sarkasten: "8K gaming is finally here"
 
yaj da sondse ja... 4 gb vram für 500euro.... viel spaß beim kaufen ?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit 500 € die Differenz der beiden UVP´s (3080 mit 699 € vs. 3080 Ti mit 1199 €) meinst. Allerdings wären/sind es bei den Beiden Karten lediglich 2 GB VRAM (10 vs. 12 GB).
Und oben drauf verbratet die Ti nochmals mehr Strom. MMn schon sehr grenzwertig ! Dazu kommen auch noch die "Real" Preise ... :stupid:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück