Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Gamers Nexus hat das Review toll gemacht.. und dabei den Versprecher von Nvidia gleich mit aufgegriffen..
1) Sie haben die Leistungssteigerung im Vergleich zur 3080 in % pro $100 angegeben - für jedes Spiel.
2) Das 3080 Tie wurde schön mit einem Ausschnitt aus A new Hope gekürt, wo Luke gerade nen Tie Fighter abschießt. Edit: Oder wollte Nvidia andeuten, Jensen sei wie Palpatine? Der hat sich aber auch nur begrenzte Zeit an der Macht gehalten und ist ziemlich rapide gealtert /Edit
3) sind sich da irgendwie alle Reviewer einig, die weniger eng an Nvidia gebunden sind: Das Ding lohnt mal gar nicht im Vergleich zu den beiden Geschwistern
Gamers Nexus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hardware Unboxed:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um mal nur 2 zu verlinken.
Klingt eh alles gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3080 TI muss die schlechteste ,sinnfreieste und teuerste TI sein die Nvidia jemals rausgebracht hat.Dann lieber doch die 1500€ für die 3090 die noch 4 1/2 Jahre bei mir durchhalten muss.
 
Also die 3080 TI muss die schlechteste ,sinnfreieste und teuerste TI sein die Nvidia jemals rausgebracht hat.Dann lieber doch die 1500€ für die 3090 die noch 4 1/2 Jahre bei mir durchhalten muss.
Warum genau diese Zeit (fünf Jahre)? Weil sich das Lot am rückseitigen Speicher durch die abwechselnde Erwärmung/Erkaltung von ~20 auf ~105 °C erfahrungsgemäß genau dann in Staub verwandelt? :ugly:

MfG
Raff
 
Deshalb noch ein bisschen Geld in den Wasserblock investieren und Ruhe haben (max Mem-Temp dann 60°C beim Gaming bzw 80°C unter Torture/Mining). Und wer noch keine WaKü hat... ist ne Investition, die man mal machen und dann langfristig nutzen kann.
 
Warum genau diese Zeit (fünf Jahre)? Weil sich das Lot am rückseitigen Speicher durch die abwechselnde Erwärmung/Erkaltung von ~20 auf ~105 °C erfahrungsgemäß genau dann in Staub verwandelt? :ugly:

MfG
Raff
Nein weil Greta Thunberg dann einschreitet. Ehrlich 5 Jahre, nach der Zeit denkt keiner von Uns mehr an eine 3080TI ;).
 
In ca einem Jahr gehts nur noch um die RTX4080/4090 und die aktuelle Generation ereilt das gleiche Schicksal, was die RTX2080Ti auch ereilt hat. Nach dem Ding kräht heute auch kein Hahn mehr. ^^
Daran sollte man sich nicht direkt gewöhnen. Der Schritt dieses Mal war sehr ungewöhnlich. Ich bin da etwas vorsichtig.
 
In ca einem Jahr gehts nur noch um die RTX4080/4090 und die aktuelle Generation ereilt das gleiche Schicksal, was die RTX2080Ti auch ereilt hat. Nach dem Ding kräht heute auch kein Hahn mehr. ^^
Naja, also in 1 Jahr ? Wohl eher in 2 Jahren und dann geht alles so wie immer.... die Leute warten wieder, auf eine Ti oder schönes Wetter oder dass die Preise fallen oder was weiss ich. Die aktuelle Gen. wird lange bleiben und die RTX2080Ti... die ist immer noch begehrt, zumal wegen der aktuellen Lage ( seit 7 Monaten ) Preise von 800 bis 1000+ Euro wurden wieder für die 2080Ti bezahlt, kein Wunder bei 11GB Ram und viel besser übertagtbar und dann auch schneller als die 3070. AMD wird vor Nvidia ne neue Gen bringen. Dies wird die Preise drücken, allerdinge wollen beide noch viele Karten der aktuellen Gen. verkaufen...
 
Deshalb noch ein bisschen Geld in den Wasserblock investieren und Ruhe haben (max Mem-Temp dann 60°C beim Gaming bzw 80°C unter Torture/Mining). Und wer noch keine WaKü hat... ist ne Investition, die man mal machen und dann langfristig nutzen kann.
1+

Von den Customs ist eigentlich nur die SuprimX@quiet Bios zum Aushalten.
(Asus spart mal wieder am Radi und gescheiten Fans)
 

Anhänge

  • SuprimX.JPG
    SuprimX.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 13
  • SuprimX@quiet Bios.JPG
    SuprimX@quiet Bios.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 15
Fast genau 5 Jahre nach GTX 1070 release dreimal die Leistung für dreimal das Geld.
Find ich net gut.
3 mal die Leistung?
3 mal das Geld?

GTX1080 wird von einer 3080 maximal um 120% geschlagen
im best Case. Im schnitt sind es 100 oft weniger, im 90er Bereich.
RT mal ausgenommen und DLSS.
Die UVP war die gleiche und die Preise haben nichts mit den Herstellern zu tun.
Den die GPUs kostetet die Hersteller keinen Cent mehr, aber es wird durch die hohe Nachfrage plus
wenig Verfügbarkeit schon bei den Großhändlern verlangt was sie wollen.

Weder Mining das als Sündenbock dienen muss, noch Nv oder AMD sind daran schuld.


Es sind die Fertigungen aber die nicht mal alleine, den eine GPU ist ja nicht GPU auf ein Board und fertig.
Da gibt es ja zig kleine Komponenten und der Standard ist ebenfalls knapp geworden. Oft sind GPUs vorhanden
aber es fehlen kleine Teile die eigentlich immer Massenhaft vorhanden sein sollten.

Daran scheitert auch die Konsolen Produktion, nicht an den GPUs warum man das nicht mal wirklich zum Thema macht
ist echt fraglich.
Deswegen kann man auch nicht eine GTX1080 Refresh bringen, weil es da genau das gleiche wäre.


Smartphones haben noch das Glück das genau deren Kompontenten bis jetzt nicht betroffen sind.
Nintendo hat das gleich genutzt um so zu tun als könnte die Switch auch gleich im Preis explodieren.
Was nicht passieren sollte, aber alle GPUs die Spannungsversorgung und Ram Benutzen der nicht gerade aus 2011 stammt
hat Probleme.

Es kann einfach nicht sein das Produktionen von GPUs, Konsolen, die genau das gleiche Problem haben. Durch Cent Komponenten
nicht gefertigt werden können.

Das Bitcoin und Co wieder zurück kommen, in einer Wirtschaftskrise war das doch hier bestimmt den meisten klar.
GPU Leistung nach Teraflops der Anstieg, hat doch jedem ins Gesicht geschrien wollt ihr Geld machen?

Da hätte der Markt darauf regieren können, ich mein es war echt nicht überraschend. Doch das Problem ist
das viele genau an sowas Profitieren. Die haben ja sogar vor Release als sie noch Karten hatten nicht mal den UVP
1 Sekunden benutz bei AMD. Sondern sofort überteuert verkauft, der Kapitalismus ist ziemlich übel gerade im PC Markt aktuell.

Den wer eine will, der wird geradezu ausgeraubt. Aber die GPUs schön brav zu den Preisen der Hersteller wie Nv, AMD kaufen.
Genau das ist das Problem, AMD, NV verteuern nicht. Das sind alle anderen Hersteller, Shops usw.


Eine GTX1080 für 699 war zu teuer,
heute eine RTX3080 billig für 699 Euro?

Nein sie ist teuer, die GTX1080 wurde erst richtig gut zu 499 Euro, als die 1080ti die
699 Euro besetzte.
Jetzt hat man die 699 RTX3080 wenn sie das mal am Markt hätte.
Dann eine 3080ti für 1199 Euro das ist nicht mehr billig, das sind 1200 Euro für eine GPU die nicht mal 10%
schneller ist.
Das ist lächerlich sowas Ti zu nennen, eine Ti sollte mindestens 25% schneller sein. Keine 6% das ist kein Wert
der Spielbar von Unspielbar unterscheidet das ist eine Karte für die 10Gb sind zu wenig Front. 500 Euro mehr
für was? Eine 3090 kostet was 1400 Euro? Damit ich dann die richtige Karte habe?

Ich habe gehofft das Nv nicht die Arschloch Nummer abzieht und die Ti praktisch auf 3090 Level Preis hebt.
Sondern die 3080 reduziert wird und bis das normal wieder alles ist kann dauern oder vielleicht auch nicht.

Aber so sind neue GPUs halt echt sowas wie, brauchst du wirklich eine neue GPU? Den mit den Preisen
wird man richtig verarscht und nicht mal von den Herstellern. Sondern von den Leuten die niemand anprangert
man macht einfach die Hersteller verantwortlich. Die Vertraglich aber gebunden sind die alten Preise zu weiter zu geben.
 
Nichts gegen dein super Review Raff, aber ich habs kaum gelesen. Ich habe noch kein einziges Review über diesen Mist gelesen.

Die Hardware ist boring as ***, die Marktsituation ist eine Farce und Nvidia schwimmt im Geld wie Dagobert Duck Dank des Mining Wahnsinns, den man ja angeblich nur nicht richtig versteht, wenn diesen Blödsinn zur Hölle wünscht.

Klar, das sind Luxusprobleme, aber aus dieser Lage heraus zeige ich Nvidia dennoch beherzt den Mittelfinger. Ich hoffe, dass Intel den Markt mit DG2 ordentlich aufmischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein guter und ausführlicher Test.

Letztes Jahr war es noch spannend bei den GPU´s wo Nvidia zuerst die RTX 3080 veröffentlichte und kurze Zeit später AMD´s RDNA2 Karten folgten wie die RX 6800/XT. Viele Aufrüstwillige wie auch ich haben sich gedacht "endlich wieder ein echter Konkurrenzkampf" da Nvidia und besonders AMD wieder gute GPU´s gebracht haben zu einigermaßen fairen Preisen.

Doch COVID-19 hat einen saftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Die RTX 3080 wurde im September 2020 released und 9 Monate danach kann man keine kaufen. Die RX 6800/XT wurde im November 2020 released und knapp 7 Monate danach kann man keine kaufen. Der Release der 3070 war auch lächerlich da doch kaum eine davon man kaufen konnte.

Zur Zeit macht der GPU-Markt einfach keinen Spass da man nirgends eine GPU kaufen kann aber AMD und Nvidia fröhlich weiter releasen aber die Kunden um die es geht nämlich wir Gamer bekommen keine ab.

Ich bin froh das ich im Dezember zu einer RX 6800 gegriffen habe obwohl ich lange übelegt habe ob ich wirklich 33% über UVP bezahlen soll aber heute kostet sie über das Doppelte.

Diese ganze bescheidene Lage wird bestimmt auch noch bis nächstes Jahr anhalten und sogar länger.
 
Ich hoffe, dass Intel den Markt mit DG2 ordentlich aufmischt.
Das wünsche ich mir ebenfalls. Ein dritter Anbieter/Mitbewerber kann/müsste für uns Gamer und diese besch... eidene Lage aktuell nur Besserung bringen.

Intel muss ja auch nicht gleich ganz oben mitschwimmen, aber mehr Auswahl/Konkurrenz bei den dedizierten Graka's wäre echt ein Segen...

Gruß
 
Das wünsche ich mir ebenfalls. Ein dritter Anbieter/Mitbewerber kann/müsste für uns Gamer und diese besch... eidene Lage aktuell nur Besserung bringen.

Intel muss ja auch nicht gleich ganz oben mitschwimmen, aber mehr Auswahl/Konkurrenz bei den dedizierten Graka's wäre echt ein Segen...

Gruß

Intel als dritter Mitbewerber im GPU-Markt begrüße ich auch sehr aber lassen wir mal den Spekulatius sprechen und Intel hätte letztes Jahr released dann würden wir Gamer auch keine GPU kaufen können. Das Intel günstigere Preise als Nvidia und AMD bringen wird glaube ich auch nicht weil deren CPU´s seit Jahren in der oberen Liga schwimmen und AMD da wieder ein ernst zu nehmender Gegner ist auch die Preise erhöht.

Mich nervt am meisten das wir Gamer jedesmal bei Lieferschwierigkeiten, Mining oder die schlechte Ausbeute bei Samsung mit dem 8nm-Prozess die Doofen sind. Es ist verständlich das man einem Miner nicht vorschreiben kann das er eine GPU NICHT kaufen darf aber beim Mining-Boom von 2016 oder 2017 war es (ungefähr zum RX 480 Release) waren die Gamer auch die Dummen und Nvidia, AMD schrieben das wir Gamer ja wichtig sind und die Produktion erhöht wird.

Das dann auch Händler so hohe Preise abrufen die über das Doppelte der UVP gehen ist Wucher und hat auf jedenfall bei mir einen bitteren Beigeschmack und ich werde versuchen meinen aktuellen PC solange wie möglich zu halten da mir das alles zuwider ist welcher Wucher stattfindet und wie wir Gamer vera... werden.
 
Habe mir den Thread gerade mal durchgelesen,

-die 3080ti ist viel zu teuer
-die 3080ti wird viel zu heiß
-die 3080ti hat zu wenig Speicher
-die 3080ti FE ist viel zu laut
-die 3080ti verbraucht viel zu viel Strom
-die 3080ti hat eine Mining-Bremse die schon ausgehebelt ist
die 3080ti ist.... hatte ich schon zu teuer?

Habe ich was vergessen ?

Also fassen wir zusammen: Die 3080ti wird sich verkaufen wie geschnitten Brot
und so gut wie nicht zu bekommen sein.
MfG
 
Schön zur Pause den Test gelesen, wieder perfekt getestet und gelungen niedergeschrieben.
Wenn ich die jetzt noch für unter 799€ bekommen könnte würde es sich lohnen.
Ist halt ne 3080 Final Edition, mehr nicht.
 
Zurück