Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Leute mal im Ernst, mit dieser ti schiesst sich NVIDIA ins sachliche aus.
Nochmal deutlich teurer aber nichts besser aber neuen Maßstäben im Verbrauch.
Die Notbremse scheint bei nv kaputt zu sein, anders ist das nicht mehr zu erklären. /:
Hat mehr Speicher und so. Irgendwie schon besser, oder? Welche AMD-Karte sollte ich denn „sachlich“ vorziehen? Die 6700, weil die weniger Strom verbraucht?

Die Karte ist genau so, wie man es erwartet hat. Keine Überraschung. Null.

Wird sich verkaufen wie warme Semmeln und dann bei so 2300-2700€ rumdümpeln.

Ich mein, wir sind Ende der 60er aufm Mond gelandet (sind wir doch... :D). Warum bekommt es eine Firma dann 2021 nicht gebacken eine effiziente, leise Graka "ab Werk" für 4K zu basteln. Noch dazu ein Unternehmen, welches auf jahrelange Erfahrung mit den Pixelludern zurückgreifen kann...

Können die oder wollen die nicht? Nachtigall, ick hör dir trapsen:rolleyes:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum "in-you-face"? AMD hat keine andere Wahl als hier eine offene Technik anzubieten (insbesondere da ihre Hardware auf dem PC deutlich weniger verbreitet ist). Die kommen mal wieder deutlich später in den Markt mit einer Technik, während nVidia sich schon etabliert hat mit ihrer. nVidia kann es sich leisten ihr DLSS weiterhin als exklusives Vertriebsargument für ihre RTX-Karten zu nutzen, AMD kann sich so einen Spaß derzeit nicht leisten.
Das ist Unsinn. Natürlich kann AMD ein geschlossenes Feature rausbringen und auch entsprechend subventionieren. Sofern die Implementation einfach bleibt wird auch das integrieren und verteilen auch laufen. Aber man sieht schon bei DLSS das die Verbreitung ein Problem ist. Von etabliert kann meiner Ansicht nach keine Rede sein. Vermisse das bei vielen Spielen und bis wir wirklich von etabliert sprechen können muss da einfach mehr kommen. Andernfalls bleibt es ein reines wenn meine Spiele es nutzen gutes Feature, sonst ballast.
Vermute das AMD auch bei der Lösung nicht an die Qualität von DLSS ranreichen kann und man eben andere Verkaufsargumente braucht und da ist Open Scource die einfachste Lösung und man hebelt den potentiell größten Schwachpunkt: die Verbreitung, gut aus.

Darüber hinaus, auch TSR wird sicherlich auf einer GTX 1060 laufen und eventuell gar nVidia's Beta von DLSS2, die damals auch über die Shader implementiert wurde. Das ist halt nur eine Frage des Wollens, aber bevor man das zu sehr aufbläht, sollte man erst mal den Release und echte Implementationen in realen Titeln abwarten. Im Augenblick kann man das noch nicht wirklich bewerten und, auch wenn es vielleicht eine Indikation geben mag, dass FSR nicht an DLSS2 heranreicht, aber mehr als das kann es aufgrund der beschränkten Datenlage vorerst nicht sein.

Ich würde hier eher zu einer nüchternen Betrachtungsweise tendieren. AMD braucht die Technik schlicht, zusammen mit Micrsoft (und ggf. Sony, oder entwickeln die möglicherweise was eigenes?) um die Konsolen "echt" 4K-tauglich zu machen, denn wenn die nativ rendern müssten, wären die mit ihren kleinen GPUs deutlich beschränkt.
Zudem muss man sich auch fragen, warum Epic trotz der engen Zusammenarbeit mit AMD mit TSR was eigenes implementierte.
TSR hast du nur bei der UE5 oder nicht? Das würde wieder das Thema Verbreitung auf den Tisch holen. Es bringt einem ja auch nichts wenn deine Karte aus dem letzten Loch pfeift und nur 50% deiner Games mit mehr FPS laufen und der Rest unspielbar oder ungenießbar ist.
Und "beta DLSS2" (nannte man das bei control nicht 1.9?) wäre vermutlich sogar eine coole Sache aber ob Nvidia da über seinen Schatten springt? Die sind nicht umbedingt bekannt dafür Features groß zu öffnen schließlich sollst du die neuen Produkte kaufen ;) Zumal das ja eines der Marketingzugpferde für RTX war/ist.

Leute mal im Ernst, mit dieser ti schiesst sich NVIDIA ins sachliche aus.
Nochmal deutlich teurer aber nichts besser aber neuen Maßstäben im Verbrauch.
Die Notbremse scheint bei nv kaputt zu sein, anders ist das nicht mehr zu erklären. /:
Irgendwie hat immer jemand was zu meckern, egal was Nvidia oder AMD tut. Alle wollten ein Ti, jetzt ist sie da und was passiert... mecker mecker. Was soll denn bitteschön anders sein ? Es ist dieselbe Gen. und dass die 3080Ti keine 20GB Ram bekommt war klar, die 12GB bieten keine Luxus Reserve sind aber bis 4K ziemlich gut, dass eine 3080 mit 10GB mal die Luft ausgehen könnte, kann sein. Ob nun 320 oder 350 Watt maximal gezogen werden ist auch eher Haarspalterei zumal Partnerkarten dieses Limit wieder nach oben schieben werden. Sofern Vertical Sync oder ähnliches benutzt wird und man nicht mit 100+fps spielt kann das Spielen auch weniger Strom verbrauchen. Zum andern.. wenn man die Leistung der 3080ti auf die der 1080 runterdrückt braucht die noch wengier als die 1080... wer auch immer das möchte.

Es gibt bereits Gerüchte das der mining limitter der 3080ti umgangen wurde, wenn das stimmt dann hat NVIDIA ein Problem.

Irgendwie gefällt mir die olle GTX 1080 im Knecht immer besser, von Tag zu Tag. Dieses:
  • LAUT UNTER LAST (DUAL-SLOT-KÜHLER BEI 350W:schief:)
  • SÄUFT WIE EIN LOCH (350-400W brauchte früher ein ganzer Spiele-PC)
  • SPEICHERGEIZ (im Falle von Nvidia zumindest)
bei aktuellen Grakas geht mir dermaßen auf den Sack. Gut, das das Wetter draußen schön ist, man sich anderen Hobbys zuwenden kann und ich noch n Haufen Games auf der Platte habe, die noch an/durchgespielt werden wollen...

Gruß
Es ist dieselbe Gen. und dass die 3080Ti keine 20GB Ram bekommt war klar, die 12GB bieten keine Luxus Reserve sind aber bis 4K ziemlich gut, dass eine 3080 mit 10GB mal die Luft ausgehen könnte, kann sein. Ob nun 320 oder 350 Watt maximal gezogen werden ist auch eher Haarspalterei zumal Partnerkarten dieses Limit wieder nach oben schieben werden. Sofern Vertical Sync oder ähnliches benutzt wird und man nicht mit 100+fps spielt kann das Spielen auch weniger Strom verbrauchen. Zum andern.. wenn man die Leistung der 3080ti auf die der 1080 runterdrückt braucht die noch wengier als die 1080... wer auch immer das möchte.

Genau deswegen finde ich das ebenso interessant. Was passiert mit den Preisen wenn die Miner weg bleiben? Werden sie dann immer noch zum überhöhten Preis gekauft? Anfänglich sicherlich. Langfristig? Gute Frage!
Wenn die Miner an allem Schuld sind, werden die Preise auf ca. 1.300€ sinken. Hier zählt nur die Hashrate!
Erstmal werden wir teilweise eine Ringtausch sehen, die Gamer verkaufen Ihre Bestände an die Miner, kaufen für den Erlös dann eine LHR Karte

Es gibt bereits Gerüchte das der mining limitter der 3080ti umgangen wurde, wenn das stimmt dann hat NVIDIA ein Problem.
Nicht mehr als vorher. Die verkaufen dennoch gut und verdienen ordentlich und bei deren Produktausstoß landen dennoch mehr GPUs bei Gamern als es derzeit bei RDNA2 der Fall ist.
Es wäre für Konsumenten blöd, ja, aber nVidia hat dadurch nicht wirklich ein Problem, denn an der Ist-Situation (es wird um ein Vielfaches mehr nVidia-HW gekauft) ändert sich dadurch absehbar nichts.

@Gurdi: Ein guter Plan. Die Frage ist nur, ob sich für Miner das Einsammeln der vielen Einzelkarten organisatorisch lohnen wird. ;-)

Wäre trotzdem sehr peinlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwie gefällt mir die olle GTX 1080 im Knecht immer besser, von Tag zu Tag. Dieses:
  • LAUT UNTER LAST (DUAL-SLOT-KÜHLER BEI 350W:schief:)
  • SÄUFT WIE EIN LOCH (350-400W brauchte früher ein ganzer Spiele-PC)
  • SPEICHERGEIZ (im Falle von Nvidia zumindest)
bei aktuellen Grakas geht mir dermaßen auf den Sack. Gut, das das Wetter draußen schön ist, man sich anderen Hobbys zuwenden kann und ich noch n Haufen Games auf der Platte habe, die noch an/durchgespielt werden wollen...

Gruß
Hatte früher auch eine 1080 Ti und hab jetzt eine 3090. Hat sogar ein BIOS mit 500 Watt Powerlimit. Allerdings zieht die Karte bei gleichen Spielen und gleichen Einstellungen +FPS weniger Strom als die alte 1080Ti. Wenn man sie voll auslastet sind aber schon 400-470 Watt drinne.

Irgendwie hat immer jemand was zu meckern, egal was Nvidia oder AMD tut. Alle wollten ein Ti, jetzt ist sie da und was passiert... mecker mecker. Was soll denn bitteschön anders sein?
Niemand wollte jemals oder will jetzt 10% Mehrleistung für 70% Aufpreis. NIEMAND. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

Erklär mir doch bitte mal, warum einen genau derselbe Leistungs- und Speicheraufschlag von der 3070Ti zur 3080 noch 100, von der 3080 zur 3080Ti dann aber plötzlich 500 Euro kostet. Das ließe sich bestenfalls als Halo-Spitzenmodellaufschlag verargumentieren, aber das ist die 3080Ti nun mal nicht, sondern die 3090.

Auch wenn der aktuelle Mangel vermutlich dazu führen wird, dass sich das Ding trotzdem verkauft, ist das Ding sowohl gegenüber der 3080 als auch der 3090 einfach gnadenlos unattraktiv. Und die 3070Ti im Vergleich zur 3070 und 3080 ebenso.

Durch dieses Review und dessen handfeste Daten fühle ich mich als 3090 Besitzer persönlich attackiert.

Nein Spaß, alles gut. Ist doch immer so, dass die TI bei 95% aller Anwendungen fast identisch mit der Titan oder halt 090 einer Generation ist. Ich finde es gut, dass die Brücke geschlossen wurde. So wird Enthusiast Performance wieder für mehr Spieler zugänglich, was Entwickler hoffentlich verleitet, modernere Techniken zu implementieren.

Ich wollte tatsächlich auf die 3080 TI warten, aber schon vor 6 Monaten sah ich am Horizont die steigenden Preise und zur 3080 Ti gab es 0 Infos. Daher hab ich in Panik und im Gedanken auf den "ewigen GPU-Frieden" (oder sehr langfristigen... hoffentlich... bitte) 2000 € für die EVGA hingelegt.
Hat vor 6 Monaten noch mega wehgetan, aber langsam relativiert es sich.

Die 3090 liegt im PVG gerade so bei 2900 €, was knapp den doppelten Preis der UVP ausmacht. Ich schätze, die 3080 TI wird sich dann bei 2200 € einreihen.

Und Hand aufs Herz, solange keine Konsole jemals mehr als 12 GB VRAM verbaut, wird auch kein gewinnorientierter Entwickler Spiele für eine 3090/Titan optimieren. Daher finde ich die 11 und 12 Ram der beiden 3080 völlig okay.

Sehr guter Test (Text und Video), Raff!

Zur Karte: Sie liefert die erwartete Leistung, der Kühler der FE ist jedoch bei dem Preis eine Frechheit.

Ja gut aber für die gamer wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht.
Während nv weiter an Glaubwürdigkeit verliert.

Zurück