Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Relativ laut das Teil mit 4.2 Sone, haut aber keinen vom Hocker, mMn auch ein Schuss in den Ofen.
Weiß gar nicht ob man mittlerweile Karten zu UVP Preisen bekommt, aber würde eine 3080 zu UVP 100%ig vorziehen, oder halt eine der AMD Karten zu UVP, aber wie gesagt aktuell überhaupt keinen Schimmer wie die Marktlage ausschaut.
 
ca. 9% mehr Leistung bei ca. 5% mehr Verbrauch, obwohl 2GB mehr Speicher. Schön. Kleiner Kühler. Nicht schön. Wie können die paar Watt so viel bei der Lautstärke ausmachen?

Rest eher uninteressant. Straßenpreis fehlt noch, der entscheidet über Preis-Leistung am Markt, obwohl der auch nur so richtig bei den customs wichtig ist :D
 
Damit klassische Netzteile ohne modulares Nachrüstkabel den Betrieb gewährleisten können, legt Nvidia seinen Karten entsprechende Y-Adapter von 12- auf 2×8-Pol bei. Auf die Frage, wie die Adaption der Boardpartner aussehe, entgegnete Nvidia, dass "manche" auf den 12-Pol-Stecker setzen werden, die meisten aber aus Kompatibilitätsgründen mehrere 8-Pol-Buchsen installieren. Es handle sich um eine Vorlage, welche auch AMD adaptieren dürfe - erfahrungsgemäß wird das aber nicht passieren.

Ist der Abschnitt noch vom RTX 3080 (non-Ti) Test übrig geblieben?

Hier rächt sich Nvidias Entscheidung, die RTX 3080 Ti FE mit dem kleinen 3080-Kühler auszustatten, anstatt ihr den riesigen 3090-Kühler zu spendieren.

Genau wie der Arbeitsspeicher, ist es eben der typische Sparkurs von Nvidia.

Nvidias effizientes Speicher-Management sorgt dafür, dass die RTX 3080 Ti mit 12 GiByte auskommt, ohne dass man Kompromisse beim Streaming oder der Bildrate eingehen muss.

Das Problem ist ja v.a. die Verhältnismäßigkeit zum Preis.
Und die ist bei 1200+€ für 12GB einfach überhaupt nicht gegeben.
Die RX 6900 XT ist für 1000€ auch kein Preisknaller, aber das hier ist mal wieder typisch übertrieben von Nvidia.

Fazit: Der Preis ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


EDIT:
Bei Computerbase haben sie noch Customs von MSI und Asus bekommen.
Die können zwar nochmal 5% Leistung drauf legen, sind aber, trotz spezielle Kühllösung, auch nicht sonderlich leise. In Sachen "Effizienz" sogar NOCH schlechter und packen noch 10% Watt drauf. LMAO
 
CB hat im Text noch folgendes (interessantes) erwähnt :

"Damit läuft die GeForce RTX 3080 Ti auch mit 400 Watt immer noch ins Power Limit."

Damit packt NV den "Holzhammer" aus und macht einen auf INTEL, großes Kino. :schief:

MfG Föhn.
 
Genau wie der Arbeitsspeicher, ist es eben der typische Sparkurs von Nvidia.

Das Problem ist ja v.a. die Verhältnismäßigkeit zum Preis.
Und die ist bei 1200+€ für 12GB einfach überhaupt nicht gegeben.
Die RX 6900 XT ist für 1000€ auch kein Preisknaller, aber das hier ist mal wieder typisch übertrieben von Nvidia.

Fazit: Der Preis ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Check doch mal die Benchmarks, ich sehe da in 4K oft sogar die 3080 mit 10 GB vor der 6900XT. Und wären da Qualitätseinbußen bezüglich Texturen dann hätte man das wohl erwähnt...

Also aktuell bringen die 16 GB der 6900XT wenig. Außer in einer handvoll massiv gemoddeten Spielen ist da kein Mehrwert zu erkennen.
 
Spaßfakt: Deutschland ist mit dem "Das soll nicht nur schnell, sondern vor allem leise sein!"-Fetisch ein ganz spezieller Markt. In Asien reicht es, wenn die GPU nicht über 50 °C klettert, und alle sind glücklich. :D

MfG
Raff
Dessen bin ich mir sogar bewusst, vergesse es aber immer wieder, weil ich es nicht nachvollziehen kann.
 
CB hat im Text noch folgendes (interessantes) erwähnt :

"Damit läuft die GeForce RTX 3080 Ti auch mit 400 Watt immer noch ins Power Limit."

Damit packt NV den "Holzhammer" aus und macht einen auf INTEL, großes Kino. :schief:

MfG Föhn.
Die läuft wohl auch mit 500 Watt noch ins Powerlimit (in Ultra HD+). Das ist ein gewolltes Verhalten, der Chip reizt sich selbst so weit aus, wie man es ihm gestattet. Ließe man alle Transistoren mit offenen Limits schalten, würde es wohl nur kurz *peng* machen und die Lichter wären aus. Damit die Effizienz steigt, muss man mit der Spannung und dem Takt runter.

MfG
Raff
 
Tldr: Laut und Stromfresser, zu wenig Speicher, rasend schnell.

Das mit dem Lüfter ist einer der dümmsten Entscheidungen von Nvidia, was für ein Graus…

Gibt es eigentlich Alternative Lüfter für die FE’s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Abschnitt noch vom RTX 3080 (non-Ti) Test übrig geblieben?
Ist er tatsächlich, aber angepasst. Du störst dich an der Adaption der 12er-Buchse, nehme ich an. Da habe ich bisher nie ein "Machen wir auf keinen Fall" gehört.

Genau wie der Arbeitsspeicher, ist es eben der typische Sparkurs von Nvidia.

In diesem Fall ist's ein Punkt zur stärkeren Produktdifferenzierung. Die RTX 3090 hat ggü. der 3080 Ti:

- 100 Prozent mehr Kapazität
- Wesentlich voluminösere Kühlung
- Volle Krypto-Dröhnung
- 5 Prozent mehr Rechenleistung

Nicht schön, aber nachvollziehbar, sonst hätte man die 3090 EOL'en müssen.

MfG
Raff
 
Ist er tatsächlich, aber angepasst. Du störst dich an der Adaption der 12er-Buchse, nehme ich an. Da habe ich bisher nie ein "Machen wir auf keinen Fall" gehört.

Stören nicht, ist mir nur aufgefallen. :)

In diesem Fall ist's ein Punkt zur stärkeren Produktdifferenzierung. Die RTX 3090 hat ggü. der 3080 Ti:

- 100 Prozent mehr Kapazität
- Wesentlich voluminösere Kühlung
- Volle Krypto-Dröhnung
- 5 Prozent mehr Rechenleistung

Nicht schön, aber nachvollziehbar, sonst hätte man die 3090 EOL'en müssen.

MfG
Raff

Die 3090 ist auch überteuert, wie die ganze Generation halt.
Mehr als 12GB wären jedenfalls möglich gewesen, mit Anpassung am Speicherinterface.
CB hat im Text noch folgendes (interessantes) erwähnt :

"Damit läuft die GeForce RTX 3080 Ti auch mit 400 Watt immer noch ins Power Limit."

Damit packt NV den "Holzhammer" aus und macht einen auf INTEL, großes Kino. :schief:

MfG Föhn.

Grad gelesen, die getestete Asus da hat eine UVP von 2014€.
Pure Gier!
 
Wow über 4 Sone ist schon eine Ansage :daumen2:
Ich kann der RTX3080ti FE leider wenig abgewinnen.
Für einen kleinen Aufpreis erhält man die klar bessere FE (RTX3090) und für deutlich weniger die RTX3080.

Da man aber froh sein kann, überhaupt eine GPU zu bekommen, wird sich die Ti schon verkaufen.
 
Das einzig Positive ist am ende bloß die 12Gb Ram, weder die Mehrleistung noch die Lautstärke sind auch nur ansatzweise gegenüber einer 3080 im UVP angemessen, wenn diese dafür verfügbar wären, mal vom irrwitzig hohen Straßenpreis abgesehen.
 
Wahrscheinlich soll die Lautstärke der FE dazu dienen den ganzen Bots und Scalpern, die bei NBB einkaufen, einen auszuwischen. Schön wärs, aber dem Mining-Regal ist das am Ende auch egal.
 
Danke für den informativen und interessanten Test erstmal! Ich war ja immer ein Fan der Ti's, aber in diesem Fall bin ich froh, zur 3090 kurz nach Release gegriffen zu haben. Dieser Speichergeiz bei der gesparten Kühllösung der FE zu diesem Preis ist insgesamt kein gutes Komplettpaket. Für 900 € UVP hätte ich das noch etwas anders gesehen.

Spaßfakt: Deutschland ist mit dem "Das soll nicht nur schnell, sondern vor allem leise sein!"-Fetisch ein ganz spezieller Markt. In Asien reicht es, wenn die GPU nicht über 50 °C klettert, und alle sind glücklich. :D

MfG
Raff
Bei uns hier zählt die GPU-Temperatur doch auch mittlerweile schon etwas mehr: Im Winter im OC-Modus spart man Heizkosten und im Sommer im UV-Betrieb die Klimaanlage :devil: Natürlich zählt in Asien aber die GPU-Temperatur etwas mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich soll die Lautstärke der FE dazu dienen den ganzen Bots und Scalpern, die bei NBB einkaufen, einen auszuwischen. Schön wärs, aber dem Mining-Regal ist das am Ende auch egal.
Warten wir mal ab wie die Mining Rates damit aussehen. Dazu steht im Test (auch nicht auf CB) nix, oder hab ich das überlesen?
 
Zurück