Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Was bin ich froh nicht auf die 3080 Ti gewartet zu haben wie ursprünglich geplant beim Ampere Release. Seit Dezember 2020 werkelt eine MSI RTX 3090 Suprim X bei mir und ich bin super zufrieden, zwischenzeitlich wurde sie auch mit besseren Wärmeleitpads und besserer Paste versehen.

Raff hätte sich die Zeit sparen können.
Man hätte das Testfazit auch sofort ohne Test sagen können.
Zu teuer für das Geld, kein wirklicher Wertwert gegenüber eine 3080, eine Schande für sämtliche Ti Generationen vorher.
Außer, dass nun die Spieletitel besser laufen, wo die 10GB bereits limitiert haben.
Aber in 2 Jahren sprechen wir uns dann wieder, dann sind auch die 12GB öfters mal überfüllt, die für eine Ti wirklich bemitleidenswert gering ausfallen.

Mal abgesehen von den aktuellen Preisen am Markt, schon der Listenpreis ist gelinde gesagt frech. EIne 3080 sollte es für 699 geben, diese hier für 2/3 Mehrpreis, das passt in meinen Augen nicht. Für 10-15 % Mehrleistung? Nun gut, die Karte wird sicher Ihre Käufer finden, aber nach diesem Test wird die komplette 3000er Generation von der Einkaufsliste gestrichen.

Auch wenn es vermutlich noch 2 Jahre bis zur nächsten Genration dauern wird, verbleibe ich bei meiner 1080 Ti und verzichte auf den Kauf von Raytracing Spielen. Da sehe ich mir schon eher bei einer XBox Series X.

Einen neue 3080 zum Listenpreis würde ich kaufen, aber das ist ja leider unrealistisch.

Vor allem Danke für dieses geniale Vorschaubild @PCGH_Raff :fresse:
(und natürlich den Test selbst :daumen:)

Eine RTX 3080Ti ist eh nicht meine Gewichtsklasse, aber selbst wenn: Meh...:-_-:

UVP ist viel zu hoch.
Direkt 999$ gegen die RX 6900XT hätten es sein müssen, oder?
("in your face AMD!" :ugly:)
999 US$ ist deine Sichtweise, also offensichtlich durch die Konsumentenbrille (ich persönlich würde gar eher 899 US$ bevorzugen ;-)).
nVidia schaut dagegen von der Herstellerseite auf den Markt und stellt fest, dass keine ausreichende Konkurrenz besteht und der Markt die Karten auch in ausreichender Stückzahl für mehr abnehmen wird, also setzt man gar 1199 US$ an. Wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar ... das würde jeder Unternehmer so machen, explizit inklusive AMD, nur die sind derzeit schlicht nicht in der Position mit einer derartigen Preisgestaltung arbeiten zu können.

... eine Schande für sämtliche Ti Generationen vorher ...
Lol, wenn Emotionen bei technischen Produkten hochkochen. ;-)

Ich krieg die Karte irgendwie nicht in den Schädel.

Ja... Ne 3090 "light"...

Irgendwwie hat Nvidia jetzt zwei "Halo-Produkte". Die 3080 Ti als... "Fast ne 3090 mit 2 GB mehr VRAM als die 3080" und die 3090 mit "4% besser als ne 3080 Ti mit doppelten VRAM".

Nen kauf der 3090 mit "Ich will unbedingt das dickste vom dicksten!" krieg ich hin. Aber die 3080 Ti krieg ich irgendwie nicht "schöngerechnet". Nicht für den Preis.
Ich kann mich mit der ganzen 3080-90er Flotte nicht anfreunden. Egal wie ichs drehe und wende... wenn ich mir die Benchmarks in 3440x1440 (was den 5120x1440 meines Monitors am nahesten kommt) so anschaue, lohnt es sich für diesen Preis nicht, meine 2080Ti OC gegen so eine dieser Karten auszutauschen. Erstens läuft alles, was ich zur Zeit daddel, ausreichend flüssig und bei Cyperpunk kriegt nicht mal die 3090 Raytracing schnell genug hin, das es dort flüssig läuft. So kann ich auch gleich bei der alten Karte bleiben. Ich werde wohl doch eher auf die nächste Generation warten und einen dann wohl hoffentlich richtigen Leistungsschub mitnehmen. Außerdem machen die neuen Games sowieso immer weniger Spaß, weil mir zu generisch, glatt geschliffen und seelenlos. Von daher...

und wehe, dein monitor gefällt nicht. lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... MSI, ASUS und co. verlangen allem Anschein nach eher so ~2000€ UVP für ihre Karten, kannste dir dann ja ausrechnen wie teuer die werden, Miningsperre hin oder her.
Genau deswegen finde ich das ebenso interessant. Was passiert mit den Preisen wenn die Miner weg bleiben? Werden sie dann immer noch zum überhöhten Preis gekauft? Anfänglich sicherlich. Langfristig? Gute Frage!
Wenn die Miner an allem Schuld sind, werden die Preise auf ca. 1.300€ sinken. Hier zählt nur die Hashrate!

999 US$ ist deine Sichtweise, also offensichtlich durch die Konsumentenbrille
Nö, siehe oben, so teurer Kram interessiert mich eh nicht.
NV macht natürlich alles richtig.
Nach der "in-your-face" Aktion von AMD gestern während der Keynote, wäre eine Retourkutsche seitens NV mit einer UVP der 3080Ti auf einem Lvl mit der 6900XT aber irgendwie witzig gewesen...Zumindest in meiner Welt :schief:
*indenKellergeh*

Ich hoffe du hast es richtig verstanden, auch ohne dass ich ein Dutzend Smiley's dahintergehängt habe. Dein 999 US$-Wunsch war nur ein Aufhänger für die Erklärung, warum nVidia dem nicht nachkommt. Aus der Sicht eines einzelnen, kaufwilligen Konsumenten (also in der Preisklasse nicht dir ;-)) blöd, aber der Markt insgesamt scheint sich hier tendenziell anders zu verhalten und nVidia rechnet mit diesem Preis offensichtlich damit ausreichend SKUs absetzen zu können.

Btw. welche '"in-your-face" Aktion von AMD' bzw. was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchenpreise bei NV :-)

Ne irgendwie geht das ganze in eine Richtung wo ich echt nur noch mit den Kopf Schütteln kann.

Die Titan´s für ca. 1000€ O.K. sollten Luxus GPU´s sein aber die Preise die jetzt so als UVP aufgerufen werden

sind doch schon etwas übertrieben :-)

Für mich laut Bench Alle gleich!Ob 3080, 3090, 3080Ti oder 6900XT-Messungenauigkeit!
Zum Glück Alle unbezahlbar für Denkattentäter!
Gruß Yojinbo

Der Test spiegelt das wieder was zu erwarten war. Kommt nahe an eine 3090 ran hat dafür aber weniger VRAM und den deutlich günstigeren Kühler. Am Ende erhält man als Rabatt genau das was an Hardware fehlt und bekommt zum Dank weniger Shader etc.
Leider passt das Produkt überhaupt nicht zu dem was es leistet. Bei der aktuellen Nachfrage ist das aber leider nicht wirklich überraschend.

Und wo der Sommer ansteht sind die 350W auch eine "dankbare" Heizung...

Dein 999 US$-Wunsch war nur ein Aufhänger für die Erklärung, warum nVidia dem nicht nachkommt.
Bedarf das wirklich einer Erklärung?

Btw. welche '"in-your-face" Aktion von AMD' meinst du bzw. was meinst du damit?
FSR auf einer ollen GTX 1060?
Die Qualität, den Sinn und Alles erstmal ausgeklammert:
Wenn der direkte Konkurrent eine Lösung anbietet, die man selbst nicht will/schafft und man in einem Game aus 2021 mit einer 5 Jahre alten GPU, im gezeigten Beispiel, 41% mehr Performance rauskitzeln kann... :ka:

Ich krieg die Karte irgendwie nicht in den Schädel.

Ja... Ne 3090 "light"...

Irgendwwie hat Nvidia jetzt zwei "Halo-Produkte". Die 3080 Ti als... "Fast ne 3090 mit 2 GB mehr VRAM als die 3080" und die 3090 mit "4% besser als ne 3080 Ti mit doppelten VRAM".

Nen kauf der 3090 mit "Ich will unbedingt das dickste vom dicksten!" krieg ich hin. Aber die 3080 Ti krieg ich irgendwie nicht "schöngerechnet". Nicht für den Preis.
Ganz einfach...
der Plan von Nvidia ging halt voll auf
Mit der 2080ti die preise angezogen und getestet, ob die Kunden mitspielen -> haben sie
Mit der 3090 eine "neue Oberklasse etabliert" anstatt einer Titan, um den ganzen Normalos zu suggieren, du brauchst keine Titan, aber wir haben hier eine 3090 für dich, absolute Oberklasse für den Consumer und günstiger als eine Titan, hier nimm -> hat funktioniert
Mit der 3080 die UVP sowas von günstig angesetzt, dass man sagen kann -> Hey Kunde, wir haben wir viel Leistung für verdammt wenig Geld
Und die 3080ti ist jetzt das absolute Knallerprodukt für Nvidia, da man keine nahezu perfekten Chips wie bei der 3090 braucht, man setzt die UVP entsprechend hoch, weil man gesehen hat, die Kunden kaufen ja eh alles

Klar, aus Kundensicht mag die Karte jetzt absoluter Käse sein... aber für Nvidia ist es perfekt, die dummen Schafe kaufen sowieso, so erzieht man sich seine Kundschaft!
Geht ja auch voll auf, siehe NV Quartalszahlen

@chill_eule:
Erklärung: So scheint es mir, denn andernfalls würden nicht so viele lamentieren. Aber ich mache mir natürlich keine Illusionen, dass diese "Erklärung", was ändert, nur ist es halt in meinen Augen sinnbefreit sich selbst als Konsument alle Rechte und Freiheiten zusprechen und offenhalten zu wollen, den Herstellern aber implizite Vorgaben machen zu wollen, wo sie Produkt XY preislich aufzuhängen haben. So wie ich ich mich dagegen entscheiden kann, nicht mehr als bspw. 500 € für eine GPU auszugeben, so steht es auch jedem Hersteller frei GPUs für 2000 € und mehr auf den Markt zu werfen und daran ist nichts schlecht oder böse. In ersterem Fall werde ich nie im absoluten HighEnd am aktuellen technischen Limit spielen und in zweiterem Fall wird der Hersteller abesehbar mit Umsatzeinbußen leben müssen ... ganz einfach. (Abschließend, gut/böse und die weitere Ausführung bezieht sich nicht explizit auf dich, wie gesagt, dein Post diente eher als Aufhänger.)

Warum "in-you-face"? AMD hat keine andere Wahl als hier eine offene Technik anzubieten (insbesondere da ihre Hardware auf dem PC deutlich weniger verbreitet ist). Die kommen mal wieder deutlich später in den Markt mit einer Technik, während nVidia sich schon etabliert hat mit ihrer. nVidia kann es sich leisten ihr DLSS weiterhin als exklusives Vertriebsargument für ihre RTX-Karten zu nutzen, AMD kann sich so einen Spaß derzeit nicht leisten.
Darüber hinaus, auch TSR wird sicherlich auf einer GTX 1060 laufen und eventuell gar nVidia's Beta von DLSS2, die damals auch über die Shader implementiert wurde. Das ist halt nur eine Frage des Wollens, aber bevor man das zu sehr aufbläht, sollte man erst mal den Release und echte Implementationen in realen Titeln abwarten. Im Augenblick kann man das noch nicht wirklich bewerten, auch wenn es vielleicht eine Indikation geben mag, dass FSR nicht an DLSS2 heranreicht, aber mehr als das (eine Indikation) kann es aufgrund der beschränkten Datenlage vorerst nicht sein.

Ergänzend kann man die GTX 1060er-Überlegung auch durchaus weiterspinnen. Warum sollte sich nVidia hier die Arbeit machen? Sie wissen doch bereits, dass AMD sich die Arbeit macht (zwangsweise, denn AMD hat keine dedizierte Hardware und damit könnten sie nicht einmal eine Art Vendor Lock sinnvoll begründen) und damit profitieren auch implizit Geforce-Alt-Besitzer. An der Stelle könnte man nVidia auch durchaus einen pragmatischen Ansatz unterstellen.
Darüber hinaus sind die Details bzgl. der Rechenlast und DLSS auch unklar. Auf kleinkernigen GPUs über die Shader würde der Zugewinn möglicherweise zu gering werden und ganz offensichtlich ist das bei AMDs FSR auch der Fall denn man wird nicht umsonst einen kleineren Quality-Mode auf der GTX 1060 gezeigt haben *), Wie gesagt, einfach mal abwarten, was da kommt, aber etwas wie ein "in-you-face" kann ich da beim besten Willen nicht sehen.

Ich würde hier eher zu einer nüchternen Betrachtungsweise tendieren. AMD braucht die Technik schlicht, zusammen mit Microsoft (und ggf. Sony, oder entwickeln die möglicherweise was eigenes?) um die Konsolen "echt" 4K-tauglich zu machen, denn wenn die nativ rendern müssten, wären die mit ihren kleinen GPUs deutlich beschränkt.
Zudem muss man sich auch fragen, warum Epic trotz der engen Zusammenarbeit mit AMD mit TSR was eigenes implementierte, insbesondere auch, da deren UE5 explizit mit Blick auf die neue Konsolen-Gen entwickelt wird.

*) Der zudem auch tatsächlich "extrem matschig" wirkte und das obwohl er noch als "Quality Mode" tituliert wurde. Ich vermute hier fehlt einfach die Rechenleistung um mehr zu implementieren mit deren Ansatz. **)
Wenn ich da an die Diskussionen einiger Jünger hier denke, die selbst den DLSS2-Quality Moden in Grund und Boden redeten, wage ich mir gar nicht auszumalen, was die hierzu sage ... oh wait ... es gibt natürlich eine bedeutende Ausnahme: man spricht mit/fragt einen AMD-Fan. ;-)

**) Wobei sich mir da dann aber die Frage stellt, ob man mit einfacheren Algorithmen nicht besser fahren würde, denn dass es noch "matschiger" werden kann, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn das sieht hier schon in 1440p im WinLeft-vs-WinRight-Vergleich recht übel aus. Und hinzu kommt noch, dass man sich mit Godfall einen Titel ausgeucht hat, der eine Comic-Stil-ähnliche Grafik verwendet, was noch einmal kaschiert; mit anderen Titel in höchsten Settings würde das ggf. gar noch schlimmer aussehen.
Bezüglich der GTX 1060-Demo gab es keinen wirklichen Grund fast drei Jahre lang auf AMD zu warten. Entweder haben die hier eine Fake abgeliefert und die Implementation für nVidia-Shader ist noch gar nicht fertig, das Marketing hat versagt und sich komplett vergriffen bei der Materialauswahl, oder hier geht mit deren Technik tatsächlich schlicht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gefällt mir die olle GTX 1080 im Knecht immer besser, von Tag zu Tag. Dieses:
  • LAUT UNTER LAST (DUAL-SLOT-KÜHLER BEI 350W:schief:)
  • SÄUFT WIE EIN LOCH (350-400W brauchte früher ein ganzer Spiele-PC)
  • SPEICHERGEIZ (im Falle von Nvidia zumindest)
bei aktuellen Grakas geht mir dermaßen auf den Sack. Gut, das das Wetter draußen schön ist, man sich anderen Hobbys zuwenden kann und ich noch n Haufen Games auf der Platte habe, die noch an/durchgespielt werden wollen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal im Ernst, mit dieser ti schiesst sich NVIDIA ins sachliche aus.
Nochmal deutlich teurer aber nichts besser aber neuen Maßstäben im Verbrauch.
Die Notbremse scheint bei nv kaputt zu sein, anders ist das nicht mehr zu erklären. /:

Zurück