@chill_eule:
Erklärung: So scheint es mir, denn andernfalls würden nicht so viele lamentieren. Aber ich mache mir natürlich keine Illusionen, dass diese "Erklärung", was ändert, nur ist es halt in meinen Augen sinnbefreit sich selbst als Konsument alle Rechte und Freiheiten zusprechen und offenhalten zu wollen, den Herstellern aber implizite Vorgaben machen zu wollen, wo sie Produkt XY preislich aufzuhängen haben. So wie ich ich mich dagegen entscheiden kann, nicht mehr als bspw. 500 € für eine GPU auszugeben, so steht es auch jedem Hersteller frei GPUs für 2000 € und mehr auf den Markt zu werfen und daran ist nichts schlecht oder böse. In ersterem Fall werde ich nie im absoluten HighEnd am aktuellen technischen Limit spielen und in zweiterem Fall wird der Hersteller abesehbar mit Umsatzeinbußen leben müssen ... ganz einfach. (
Abschließend, gut/böse und die weitere Ausführung bezieht sich nicht explizit auf dich, wie gesagt, dein Post diente eher als Aufhänger.)
Warum "
in-you-face"? AMD hat keine andere Wahl als hier eine offene Technik anzubieten (
insbesondere da ihre Hardware auf dem PC deutlich weniger verbreitet ist). Die kommen mal wieder deutlich später in den Markt mit einer Technik, während nVidia sich schon etabliert hat mit ihrer. nVidia kann es sich leisten ihr DLSS weiterhin als exklusives Vertriebsargument für ihre RTX-Karten zu nutzen, AMD kann sich so einen Spaß derzeit nicht leisten.
Darüber hinaus, auch TSR wird sicherlich auf einer GTX 1060 laufen und eventuell gar nVidia's Beta von DLSS2, die damals auch über die Shader implementiert wurde. Das ist halt nur eine Frage des Wollens, aber bevor man das zu sehr aufbläht, sollte man erst mal den Release und echte Implementationen in realen Titeln abwarten. Im Augenblick kann man das noch nicht wirklich bewerten, auch wenn es vielleicht eine Indikation geben mag, dass FSR nicht an DLSS2 heranreicht, aber mehr als das (eine Indikation) kann es aufgrund der beschränkten Datenlage vorerst nicht sein.
Ergänzend kann man die GTX 1060er-Überlegung auch durchaus weiterspinnen. Warum sollte sich nVidia hier die Arbeit machen? Sie wissen doch bereits, dass AMD sich die Arbeit macht (
zwangsweise, denn AMD hat keine dedizierte Hardware und damit könnten sie nicht einmal eine Art Vendor Lock sinnvoll begründen) und damit profitieren auch implizit Geforce-Alt-Besitzer. An der Stelle könnte man nVidia auch durchaus einen pragmatischen Ansatz unterstellen.
Darüber hinaus sind die Details bzgl. der Rechenlast und DLSS auch unklar. Auf kleinkernigen GPUs über die Shader würde der Zugewinn möglicherweise zu gering werden und ganz offensichtlich ist das bei AMDs FSR auch der Fall denn man wird nicht umsonst einen kleineren Quality-Mode auf der GTX 1060 gezeigt haben *), Wie gesagt, einfach mal abwarten, was da kommt, aber etwas wie ein "
in-you-face" kann ich da beim besten Willen nicht sehen.
Ich würde hier eher zu einer nüchternen Betrachtungsweise tendieren. AMD braucht die Technik schlicht, zusammen mit Microsoft (
und ggf. Sony, oder entwickeln die möglicherweise was eigenes?) um die Konsolen "echt" 4K-tauglich zu machen, denn wenn die nativ rendern müssten, wären die mit ihren kleinen GPUs deutlich beschränkt.
Zudem muss man sich auch fragen, warum Epic trotz der engen Zusammenarbeit mit AMD mit TSR was eigenes implementierte, insbesondere auch, da deren UE5 explizit mit Blick auf die neue Konsolen-Gen entwickelt wird.
*) Der zudem auch tatsächlich "
extrem matschig" wirkte und das obwohl er noch als "Quality Mode" tituliert wurde. Ich vermute hier fehlt einfach die Rechenleistung um mehr zu implementieren mit deren Ansatz. **)
Wenn ich da an die Diskussionen einiger Jünger hier denke, die selbst den DLSS2-Quality Moden in Grund und Boden redeten, wage ich mir gar nicht auszumalen, was die hierzu sage ... oh wait ... es gibt natürlich eine bedeutende Ausnahme: man spricht mit/fragt einen AMD-Fan.
**) Wobei sich mir da dann aber die Frage stellt, ob man mit einfacheren Algorithmen nicht besser fahren würde, denn dass es noch "matschiger" werden kann, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn das sieht hier schon in 1440p im WinLeft-vs-WinRight-Vergleich recht übel aus. Und hinzu kommt noch, dass man sich mit Godfall einen Titel ausgeucht hat, der eine Comic-Stil-ähnliche Grafik verwendet, was noch einmal kaschiert; mit anderen Titel in höchsten Settings würde das ggf. gar noch schlimmer aussehen.
Bezüglich der GTX 1060-Demo gab es keinen wirklichen Grund fast drei Jahre lang auf AMD zu warten. Entweder haben die hier eine Fake abgeliefert und die Implementation für nVidia-Shader ist noch gar nicht fertig, das Marketing hat versagt und sich komplett vergriffen bei der Materialauswahl, oder hier geht mit deren Technik tatsächlich schlicht nicht mehr.