Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Finde folgendes aus dem Artikel fässt die 3080TI gut zusammen:

Nvidias Neuzugang liefert knapp zehn Prozent mehr Leistung als die RTX 3080, kostet aber rund 67 Prozent mehr - der finanzielle Sprung auf die "Mehr von allem"-Karte RTX 3090 ist dann nicht mehr so schmerzhaft, wenn man sich bereits mit einer vierstelligen Summe abgefunden hat. So verrückt sich das anhört, aber für Kreative, die Grafikspeicher produktiv gebrauchen können, ist eine RTX 3090 zur UVP der bessere Deal als eine RTX 3080 Ti.

Die Grafikkarte macht einfach keinen Sinn und dient wohl nur dazu die Einnahmen zu maximieren. Hätte man lieber einfach mehr 3080 Karten produzieren sollen!

edit:
Gerade folgendes gesehen:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X - UVP offiziell: 2.014€

Neben Nvidia holen sich jetzt auch die Hersteller was vom Kuchen und somit bleibt immerhin weniger für die verrückten Händler mit ihren Traummagen.

Zuletzt bearbeitet:
Pessimist :)
Ein Optimist würde sagen "3080 done right!" :-D

Als Realist würde ich sagen "3080 done better". "right" hätte ich bei der diskutierten Varianten zwischen 15 und 20 GiB in Kombination mit 300 W Power Limit (bei gleicher aktiver Shaderzahl und entsprechend höherer Effizienz) gezückt. Mit heute noch ausreichenden 12 GiB erinnert die Karte tatsächlich an die 980 Ti, nur bot letztere dank ihres stark untertakteten Chips enorme OC-Reserven.

Spaßfakt: Deutschland ist mit dem "Das soll nicht nur schnell, sondern vor allem leise sein!"-Fetisch ein ganz spezieller Markt. In Asien reicht es, wenn die GPU nicht über 50 °C klettert, und alle sind glücklich. :D

MfG
Raff

Bei >>300 W müssen echte Silent-Fetishisten sowieso auf Wakü ausweichen – und könnten das 3080er PCB sogar als Vorteil werten: Die Kühler sind tendenziell etwas billiger und vor allem viel kompakter. Mit der hohen 3090-Platine zzgl. einen Anschlussterminal oben drauf gehen einige Gehäuse gar nicht mehr zu. Ist das Spulenfiepen besser oder noch schlimmer als bei den bisherigen Amperes?

Gleiche Leistungsaufnahme (hier paar Watt weniger, bei CB paar Watt mehr) wie eine RTX 3090 bei halbiertem VRAM. So stromhungrig kann der GDDR6X dann wohl doch nicht sein, das Märchen er würde einen beträchtlichen Teil auf der Karte ausmachen (was die GPU sparsamer erscheinen lassen soll als sie ist) wären dann auch erledigt.

Testen wir nicht, aus Verachtung (das ist nicht die offizielle PCGH-Meinung, sondern meine als Head of GPUs). ;) Offiziell wird die Hash Rate gegenüber einer ungebremsten GPU halbiert.

MfG
Raff
Verstehe ich, wäre aber ein gutes Indiz für eine Preisprognose:
Mit welcher anderen Grafikkarte ist die Hashrate der 3080TI gleichzusetzen? Den Preis, den diese Grafikkarte hat, wird die 3080TI erreichen. Sofern dieser Preis über der UVP der 3080TI liegt und die Hashraten Begrenzung nicht in ein paar Wochen aufgehoben werden kann.
Die 3060 LHR Version könnte für Miner daher ziemlich unattraktiv werden. Platz hat man ja auch nicht unendlich.

Irgendwie hatte ich ja Sorge das ich mir die 3090 nicht mehr länger schönreden kann wenn die 3080TI auf den Markt kommt. Aber bei der aktuellen Lage mit den Preisen liege ich mit dem Preis den ich letztes Jahr bezahlt habe bevor alles völlig Riot gegangen ist wohl noch unter den Marktpreisen die dann in den nächsten Tagen für die 3080TI aufgerufen werden. Das schönreden kann also ungehindert weitergehen. :)

3070 hat einen Straßenpreis von ca. 1.300€.
Das könnte interessant werden!
Die Customs sind dank des schwachen Kühlers eigentlich nur zu empfehlen, wenn dir Lautstärke egal ist (dank geschlossenen Kopfhörern oder so). Die gibts ja aber voraussichtlich sowieso nur in homöopathischen Mengen, MSI, ASUS und co. verlangen allem Anschein nach eher so ~2000€ UVP für ihre Karten, kannste dir dann ja ausrechnen wie teuer die werden, Miningsperre hin oder her.

Danke für das Video.
aber rund 70% Aufpreis gegenüber der 3080, ist irgendwo absolut Sinnfrei, auch wenn sie 2GB mehr hat und etwas schneller ist.
40% Aufpreis bei 16GB, wäre so die Waage gewesen. Ist jedenfalls meine Meinung. Aber Käufer gibt es so oder so immer.

Zurück