Frittenkalle
Software-Overclocker(in)
Wenn man eine Karte bekommen würde außer für +2k
Die hätten doch irgendwie beim alten Namensschema bleiben sollen.
3080
3080 Ti
Titan
Testen wir nicht, aus Verachtung (das ist nicht die offizielle PCGH-Meinung, sondern meine als Head of GPUs).Warten wir mal ab wie die Mining Rates damit aussehen. Dazu steht im Test (auch nicht auf CB) nix, oder hab ich das überlesen?
Offiziell wird die Hash Rate gegenüber einer ungebremsten GPU halbiert.Nvidias Neuzugang liefert knapp zehn Prozent mehr Leistung als die RTX 3080, kostet aber rund 67 Prozent mehr - der finanzielle Sprung auf die "Mehr von allem"-Karte RTX 3090 ist dann nicht mehr so schmerzhaft, wenn man sich bereits mit einer vierstelligen Summe abgefunden hat. So verrückt sich das anhört, aber für Kreative, die Grafikspeicher produktiv gebrauchen können, ist eine RTX 3090 zur UVP der bessere Deal als eine RTX 3080 Ti.
Pessimist
Ein Optimist würde sagen "3080 done right!"![]()
Spaßfakt: Deutschland ist mit dem "Das soll nicht nur schnell, sondern vor allem leise sein!"-Fetisch ein ganz spezieller Markt. In Asien reicht es, wenn die GPU nicht über 50 °C klettert, und alle sind glücklich.
MfG
Raff
Verstehe ich, wäre aber ein gutes Indiz für eine Preisprognose:Testen wir nicht, aus Verachtung (das ist nicht die offizielle PCGH-Meinung, sondern meine als Head of GPUs).Offiziell wird die Hash Rate gegenüber einer ungebremsten GPU halbiert.
MfG
Raff
ETH Hashrate ist vergleichbar mit 3060Ti bzw. 3070.Mit welcher anderen Grafikkarte ist die Hashrate der 3080TI gleichzusetzen?

3070 hat einen Straßenpreis von ca. 1.300€.ETH Hashrate ist vergleichbar mit 3060Ti bzw. 3070.
Gleichwertig. In der Tonkabine kann ich bei allen drei anwesenden Modellen phasenweise ~0,5 Sone reines Fiep-Rattern erzeugen, je nach Bildrate.
MfG
Raff
Die Customs sind dank des schwachen Kühlers eigentlich nur zu empfehlen, wenn dir Lautstärke egal ist (dank geschlossenen Kopfhörern oder so). Die gibts ja aber voraussichtlich sowieso nur in homöopathischen Mengen, MSI, ASUS und co. verlangen allem Anschein nach eher so ~2000€ UVP für ihre Karten, kannste dir dann ja ausrechnen wie teuer die werden, Miningsperre hin oder her.3070 hat einen Straßenpreis von ca. 1.300€.
Das könnte interessant werden!
Das war der Test der 3080ti. Die 70ti kommt nächste Woche.Hmm langweiliges Produkt, eine 3070 mit mehr Speicher wäre was schönes gewesen. Die Karte hat wenigstens UV und OC Potential. Stattdessen treibt man die 70er auf 300Watt, völlig sinnfrei.