Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

nicht wahr, oder? :lol:
Du willst mich doch verarschen?!:what::lol:

Ich erzähl (leider) die Wahrheit. Oder zumindest wurden mir diese Geschichte als Erklärung dafür genannt, warum man über längere Zeit gar keine Modelle mit Wasserkühler angeboten hat und andere Hersteller schildern derartige Varinten ebenfalls als besonders RMA-trächtig. Die Mainboard-Hersteller verbauen aus diesen Gründen nur Spannungswandlerkühler mit zusätzlicher Wasserkühlungsfunktion, sodass das Board prinzipiell auch ohne Kreislauf läuft (wenn auch nicht besser gekühlt als ein 300 Euro günstigeres Exemplar), während ich reine Wakü-Designs seit Sockel-775-Tagen nicht mehr gesehen habe.

Man sollte nie Unterschätzen, was Unwissen verursachen kann. Und "fehlendes Wissen über Hardware" ist weit verbreitet und dürfte mit steigendem Budget nicht seltener werden. Wer regelmäßig genug Geld für einen 3.000-4000-Euro-PC übrig hat, der hat oft auch etwas längere Arbeitszeiten und keine Lust, sich tagelang in etwas einzulesen, dass er eigentlich nur benutzen möchte. Davon leben auch diverse Anbieter extrem überteurter Luxus-PCs: Wenn man das Planen und Bauen von PCs nicht als Hobby, sondern wie Arbeit empfindet und im eigenen Job einen dreistelligen Stundenlohn erhält, dann entsprächen ein neuer Eigenbau-PC und regelmäßige Information über neue Hardware einer Investition von tausenden Euro Arbeitszeit jedes Jahr. Da kann man auch einem Profi 1-2k für den Zusammenbau bezahlen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Korrekt. Beispiele wie diese schon allein bei profanen Kaufentscheidungen unterstreichen, dass der nächste Schritt wie UV oder OC mitnichten Volkssport sind, sondern Nischenthemen für Nerds. Das ganze Prinzip ebay fußt auf der Grundlage, dass jeden Tag nen Dummer aufsteht, selbst WLAN-Kabel bekommt man verkauft... :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Ich würds nicht kaufen! Man kann vorher so keinen Funktionstest machen. Bekommt man die Karte und sie sollte einen Defekt haben, darf man sich dann mit den Händler streiten bzgl "ja die haben wie beim Basteln beschädigt" - ne soviel Stress ...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Die Karte würde mich auch reizen, die frage ist a oder b chip?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Eigentlich ne gute Idee.
Wenn da nicht wie schon erwähnt, die "Unwissenden" sind, die ne Karte ohne Kühler verbauen oder aber erst hinterher merken was sie gekauft haben.

Da ich seit Ewigkeiten mit Wasser kühle, war das schon immer dumm teils auf die Garantie (je nach Hersteller) zu verzichten.
Die vormontierten Modelle waren meist immer zu teuer, weil es den "Elite-Modellen" vorbestimmt war.
Leider verbaue ich zu gerne mein eigenes WaKü-Zeugs.
Da ich nicht nur Fullcover nutze, sondern auch gerne modifizierte Semi-WaKü (GPU und Spawas), die vollkommen ausreichend sind, sind die Kühlkörper teils spottbillig, den Rest hat man ja.
Es ist dazu aber von Vorteil einen Kollegen zu haben, der die Karte per Laser vermessen kann und ne gute CNC-Fräse besitzt und einen vernünftigen Kühlkörper herstellen kann.
So sterben überholte CPU-WaKüs niemals da diese einfach mit den Kühl-Blöcken verbaut wird.

Änhlich der Nexxos-Reihe,... nur das ich die im Suff geborene Idee seit über 10 Jahre nutze,...

Allgemein sollten mehr Hersteller Karten ohne Luftkühler verkaufen. Um den DaUs entgegen zu wirken, sollte "kühlerlos" beworben werden, aber explizit im
Bestellvorgang per Info-Feld für den Verkäufer so auch angefordert werden können.

Hatte bis vor kurzem über 30 Kühler (gesammelt seit der 4600Ti) hier rumfliegen, die ich dann einem Kollegen geschenkt habe, der Metalle sammelt und regelmäßig zum Schrottplatz fährt.
Einen Kühler hatte ich mal für kleines Geld hier im Forum verkauft, aber das ich mir für so einen Kleinschrott zu nervig.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

So eine Karte würde mich auch reizen. Ist immer blöd für einen Kühler zubezahlen den man eh nicht benutzt. Sind immer doppelte Kosten. Wasserkühlung ist eh das beste.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

also ich würds lieber so kaufen, packe eh lieber ne aio drauf, leiser und kühler
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Von Grfikkartenangeboten öhne Kühler träum ich schon länger. Müssten sich so eigentlich bei TOP Karten 30-50€ locker sparen lassen, wenn die nicht durch das Nischendasein gleich wieder aufgefressen werden würden.
Das wirklich nervige beim Grafikkartenkühlertausch ist aber die Kompatibilität. Beim Referenzdesign ists noch kein Problem, aber sobald die Herstellerdesigns auftauchen wirds schwierig mit einer "einfachen" Fullcover lösung.

Man sollte nie Unterschätzen, was Unwissen verursachen kann. Und "fehlendes Wissen über Hardware" ist weit verbreitet und dürfte mit steigendem Budget nicht seltener werden.
Nicht zuletzt gehen die handwerklichen Fähigkeiten immer mehr zurück.
Es ist dazu aber von Vorteil einen Kollegen zu haben, der die Karte per Laser vermessen kann und ne gute CNC-Fräse besitzt und einen vernünftigen Kühlkörper herstellen kann.
Hat leider nicht jeder zur Hand :(
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Ich erzähl (leider) die Wahrheit. Oder zumindest wurden mir diese Geschichte als Erklärung dafür genannt, warum man über längere Zeit gar keine Modelle mit Wasserkühler angeboten hat und andere Hersteller schildern derartige Varinten ebenfalls als besonders RMA-trächtig. Die Mainboard-Hersteller verbauen aus diesen Gründen nur Spannungswandlerkühler mit zusätzlicher Wasserkühlungsfunktion, sodass das Board prinzipiell auch ohne Kreislauf läuft (wenn auch nicht besser gekühlt als ein 300 Euro günstigeres Exemplar), während ich reine Wakü-Designs seit Sockel-775-Tagen nicht mehr gesehen habe.

Man sollte nie Unterschätzen, was Unwissen verursachen kann. Und "fehlendes Wissen über Hardware" ist weit verbreitet und dürfte mit steigendem Budget nicht seltener werden. Wer regelmäßig genug Geld für einen 3.000-4000-Euro-PC übrig hat, der hat oft auch etwas längere Arbeitszeiten und keine Lust, sich tagelang in etwas einzulesen, dass er eigentlich nur benutzen möchte. Davon leben auch diverse Anbieter extrem überteurter Luxus-PCs: Wenn man das Planen und Bauen von PCs nicht als Hobby, sondern wie Arbeit empfindet und im eigenen Job einen dreistelligen Stundenlohn erhält, dann entsprächen ein neuer Eigenbau-PC und regelmäßige Information über neue Hardware einer Investition von tausenden Euro Arbeitszeit jedes Jahr. Da kann man auch einem Profi 1-2k für den Zusammenbau bezahlen.

Das Wissen darüber und wenig Budget, kann auch gegenteilige und Nerdmäßige Auswirkungen haben, zum Beispiel kenne ich jemanden der seine 1080Ti mit einem Ramkühler
( Phasen ), und die GPU mit einem Chipsatzkühler betreibt. ⤵️:D
 

Anhänge

  • 20190129_084140.png
    20190129_084140.png
    114,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20190129_084210.png
    20190129_084210.png
    819,7 KB · Aufrufe: 19
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Das Wissen darüber und wenig Budget, kann auch gegenteilige und Nerdmäßige Auswirkungen haben, zum Beispiel kenne ich jemanden der seine 1080Ti mit einem Ramkühler
( Phasen ), und die GPU mit einem Chipsatzkühler betreibt. ⤵️:D

Wie war das noch mal?

If it‘s stupid but it works, it isn‘t stupid.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti: Colorful bietet Grafikkarte ohne Kühler an

Ich sehe daran auch nichts ungewöhliches, im Gegenteil, die Grafikkarte wird so genau so gut wie mit einem Fullcover Kühler gekühlt. Gut die VRams werden dann oft nur passiv mit Kühlkörper(Luftgekühlt) gekühlt, was aber auch ausreichen wird. Vorteil ist nicht ständig mit jeder neuen Grafikkarte erneut einen neuen Kühler kaufen zu müssen.

Von der Optik her ist es halt Geschmackssache, weshalb die meisten auch darauf verzichten werden.
Von Watercool gibt es sogar auf diese Weise ein Kühler als Set wo nur die GPU und die Spannungswandler ein Kühlkörper direkt verbaut bekommen.
 
In Japan leben schon ein paar (unfreiwillig) im Internet-Café. Wird in China wohl nicht anders sein.

Die Schlussfolgerung ist ja niedlich :D.
Weil gesellschaftliche Entwicklungen ja auf einem Kontinent immer konform sind?
Weil es auch Asiaten sind?

Demnach kann man bei ähnlichen Entwicklungen in der Slowakei oder Frankreich auch Rückschlüsse auf Deutschand ziehen?

Und Mexikos Entwicklungen stehen stellvertretend für Amerika?

Entschuldige den Sarkasmus, ich meins nicht böse. Die Kausalität die du andeutest existiert aber nicht.
 
Zurück