ich weis nicht so genau, wenn ich zwischen der 2080 und der 2080 Super entscheiden kann würde ich wahrscheinlich die 2080 nehmen. Die kostet mich etwas weniger und bringt fast die gleiche Leistung. in WQHD z.b. sind es teilweise gradmdal 3% oder garkeine Verbesserung.Für Neukunden oke, für alle anderen sicher nix.
Ich finde die Karte nicht mal so unintressant. Was habt ihr denn erwartet? Es ist der gleiche Chip mitn paar Shadern mehr. Für Neukunden oke, für alle anderen sicher nix. AMD macht außerdem wenig Druck also ists wies ist.![]()
Deine Wunschvorstellungen von irgendwelchen 5800 oder 5900 Karten sollen was sein....?Wir wollen doch nur spielen, ich gebe wenigstens Gründe für meine Behauptungen
Deine Wunschvorstellungen von irgendwelchen 5800 oder 5900 Karten sollen was sein....?

Das Argument zieht nicht, und zwar gab es zum Zeitpunkt des Erscheinens eine 1080 Ti, die ungefähr dasselbe gekostet hat und schnell vom Markt verschwunden ist. RTX 2080 löst eine JETZT deutlich billigere Karte ab, indem sie 5% Leistung draufpackt und den Preis wieder aufs Neue um 100€ nach oben schraubt. RTX 2080 wird vom Markt verschwinden, also normal ist das ein PREISANSTIEG. Kaum Mehrleistung dafür neuer Preis, kaufmännisch kann man alles schönreden, aber real für den Kunden ist das eine Verteuerung.Ich habe für meine RTX2080FE genau 839€ gezahlt. Heute könnte ich eine RTX2080 SUPER FE für genau 739€ kaufen. Sind nach meiner Rechnung genau 100€ weniger für etwas mehr Leistung. Am freien Markt wird sich das mit den Customs auf Dauer genauso entwickeln. Also kann man sich doch nun einfach auf eine allgemeine Preissenkung gegenüber dem direkten Vorgänger einigen, oder? Den Rest erledigt dann halt der Markt.
Zitat von Lockidown wird von Mimimimi gutgeheißt und von BohemianRhapsod gelikedDer Punkt ist: Mann kann, aber man muss nicht.
Das ist der Kernpunkt und genau das ist es eben auch, womit NVIDIA ihren Mehrpreis rechtfertigen kann.

so ist es richtig, komme was da wolle. Hauptsache AMD verbauen. Das gefällt natürlich den AMD Fans bei PCGH. Hoffentlich machst du es nicht ihretwegen.Mein nächstes GPU Upgrade![]()
jetzt wo du es erwähnst. mensch du hast ja völlig recht. Eine 2080 Super FTW3 Hybrid kann man durchaus mit einer Geforce 2080 Ti Dual ( die der größte Rotz aufm markt ist ) vergleichen. Immerhin hat sie 3 GB mehr Grafikspeicher. Der Rest passt halt garnicht. Ordentliche 2080 Tis fangen btw bei round aboute 1050 oder 1060€ an. Und wenn man es leise und gut gekühlt will, ist man mit mindestens 1200€ gut dabei. Übrigens ein Fehler den hier viele machen, sie vergleichen einfach das billigste Modell als Basispreis und vergessen dabei das man die Karte überhaupt nicht gut benutzen kann weil laut / warm.Habe gerade das Update des Artikels gelesen. Für ein Custom der 2080S bis zu €900.-? :Hmm: Da bekommt man ja fast schon eine 2080Ti (11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de). Natürlich ist das die Creme der 2080S, aber wer bitte kauft sich sowas?
Gruß T.
wenn die EUV Chips wirklich max. 429 mm² groß sein können, dann könnte es garnichtmal soviel besser werden
]Aber man sieht bis zu deinen 429 mm2 hat es noch etwas Platz für gewisse Neuerungen oder mehr Shader.
Bzw. was für Vorteile bringt 7+ im Vergleich zur 7nm Fertigung?
mir gings auch eher um nen Leistungssprung in Bezug auf den TU102
die Frage is ja auch noch, ob Nvidia mehr aus dem 7nm Prozess rausholen kann als AMD
7nmDUV ->7nmEUV soll wohl nochmal ~15% Flächeneinsparung bringen (zumindest laut Marketing)
Wie gross wäre der TU102 mit seinen 754mm2 wenn man ihn in 7mm bzw. 7mm+ vertigen würde?
so ist es richtig, komme was da wolle. Hauptsache AMD verbauen. Das gefällt natürlich den AMD Fans bei PCGH. Hoffentlich machst du es nicht ihretwegen.
Oder gibt es dazu nichts mehr zu sagen und es geht nur noch ums Nvidia bashen? Das gefühlt bekommt man auf PCGH langsam. Zumal es garkeinen Grund gibt hier auf Nvidia zu feuern,
die Karte hat kaum Mehrleistung und kostet 100€ mehr. Somit lohnt sie sich nicht und fertig.

also wenn man davon ausgeht, dass Nvidia so wie AMD "nur" 40 MTr/mm² schafft, dann grob
750mm²/1,6 = 469mm²
falls man die Frequenz nochmal um ca 20% steigern könnte
469mm²/1,2 = 390mm²
dann könnte man die Leistung eines TU102 grob geschätzt auf einem 390mm² Die haben
Genau, komme was da wolle, weil ich die Hochpreispolitik und Kundenverarsche von Nvidia und Intel nicht unterstütze, ob es dir nun gefällt oder nicht.
Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ...![]()
Der Preis eignet sich nun wirklich am allerwenigsten dazu, irgendwelche - eh albernen - Hersteller-Grabenkämpfe zu führen. AMDs 5700(XT) fügt sich preis- und leistungsmäßig absolut nahtlos in das Gefüge der (alten und neuen) Turing-Modelle von Nvidia ein; da ist AMD wirklich nicht einen Hauch besser oder billiger als alle anderen.Genau, komme was da wolle, weil ich die Hochpreispolitik und Kundenverarsche von Nvidia und Intel nicht unterstütze, ob es dir nun gefällt oder nicht.
Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ...![]()
Übrigens ein Fehler den hier viele machen, sie vergleichen einfach das billigste Modell als Basispreis und vergessen dabei das man die Karte überhaupt nicht gut benutzen kann weil laut / warm.