Endlich wacht Nvidia auf. Der UVP ist für die gebotete Leistung ansprechend, wobei OC Modelle wohl bis 400$ gehen werden. Hoffen wir die Händler vermiesen nVidias Absicht nicht, eine neue 970 zu etablieren. Schade das die Karte nur 6GB VRAM mitbringt. Fermi und Maxwell User dürfte sie trotzdem ansprechen.
RX580 8GB 189 Euro + 2 Vollpreisspiele sind deutlich billiger
Sry... noch so ein Schlaumeier... Leistung muss höher sein als Vorgänger... aber nicht auch der Preis....
Beispiel: ne GTX970 ist so schnell wie 780Ti kostet aber nicht soviel... ne 1070 ist so schnell wie 980Ti kostet aber nicht so viel.. daher ne 2060 leistet wie ne 1070 sollte aber nicht so viel kosten....
Die Klassen (xx60, xx70 etc.) bleiben nunmal die Klassen.. die Leistung steigt halt von Generation zu Generation... aber die Klassen bleiben gleich.. wie bereits erwähnt... sonst müssten die Karten ja mittlerweile zehntausende Euros kosten. Nach Deiner Logik müsste ja die 2060 800 Euro kosten, da sie ja die gleiche Leistung hat wie die Titan von xxxx.
Verstanden?
Endlich wacht Nvidia auf. Der UVP ist für die gebotete Leistung ansprechend, wobei OC Modelle wohl bis 400$ gehen werden. Hoffen wir die Händler vermiesen nVidias Absicht nicht, eine neue 970 zu etablieren. Schade das die Karte nur 6GB VRAM mitbringt. Fermi und Maxwell User dürfte sie trotzdem ansprechen.
dann sag mir mal welche grafikkarte denn zukunftssicher ist nach deiner meinung? ne 2080ti für 1400€???!!!
Meine "falschen Aussagen" basieren nicht auf leeren Versprechen und Marketing, sondern auf den Erfahrungswerten. AMD steigert seit 2008 fröhlich die Preise mit Nvidia mit wenn diese es tun und ist nicht stehen geblieben wie du dies dir vielleicht wünschst (gut, ich mir auch). Manchmal nervt dein Bias und Nichtwissen.
Auch Ryzen ist preislich zum Teil an Intel orientiert, lüg dich doch nicht selbst an. Natürlich muss man jetzt mal mit Preisdumping von den 10% Marktanteil wegkommen, aber du tust als würden sie die CPUs verschleudern. Auch Vega wollte man viel höher positionieren. Pech, wenn die Performance ausbleibt. Warum hat man Vega nicht gleich für 200€ angeboten.- weißt eh, für den Marktanteil, scheiB auf die Marge!
Bei gleichem Tempo ist man gleich teuer (siehe damals schon Polaris gegen 1060, aber das würde Don 71 niemals zugeben. Der ist halt AMDs Pendant zu Pro_Painkiller), allerdings hat man kein RTX und muss deshalb im Preis geringfügig runter.
Als man damals allein auf weiter Flur war hat man bei AMD fleißig die Preise angehoben. Aber hier würden einige behaupten, das ist bei Samariter/Caritasverein AMD niemals der Fall...
Mein Sohn hat sich in 5.2017 eine GTX 1070 Palit Gamerock (siehe Erfahrungsbericht AM4) für €324,- (!) gekauft.
Ja, ne, klar. Tolles RT und Leistung einer 1070(Ti), ist doch den Preis wert u.s.w. Hätte das NV bereits seit dem Jahr 2000 mit jeder neueu Gen so schamlos gemacht, wären wir heute bei Einstiegspreisen von 1500,- und aufwärts. Die hier mangelnde Konkurrenz kolportieren: habt ihr damals eine HD 7950/7970 oder später eine 390 gekauft? Waren nämlich mal genau so gute oder sogar bessere Produkte. Stimmt, die sind ja nicht grün und echte Umweltverschmutzer. Monopole schaffen die Verbraucher, nicht die Konzerne. Die nehmen es nur dankend an und bauen es aus .gif)
Für mich, klar NV-like, zu teuer. Was Viele wohl vergessen haben: - xx60= Einsteiger
- xx70 + xx80= Midrange
- xx80Ti= Highend
- Dual CPU ala 690 o.ä. + die Titanen= Enthusiastkarten
Und hier wird klar wo die Reise hingehtMein Sohn hat sich in 5.2017 eine GTX 1070 Palit Gamerock (siehe Erfahrungsbericht AM4) für €324,- (!) gekauft.
Und es gibt noch immer Menschen, die den Preis einer RTX 2060 verteidigenJa, ne, klar. Tolles RT und Leistung einer 1070(Ti), ist doch den Preis wert u.s.w. Hätte das NV bereits seit dem Jahr 2000 mit jeder neueu Gen so schamlos gemacht, wären wir heute bei Einstiegspreisen von 1500,- und aufwärts. Die hier mangelnde Konkurrenz kolportieren: habt ihr damals eine HD 7950/7970 oder später eine 390 gekauft? Waren nämlich mal genau so gute oder sogar bessere Produkte. Stimmt, die sind ja nicht grün und echte Umweltverschmutzer. Monopole schaffen die Verbraucher, nicht die Konzerne. Die nehmen es nur dankend an und bauen es aus
Gruß T.
@Chicien
Das meiste was du schreibst ist dem Mining Boom geschuldet, gerade in Bezug Vega, seit dem das zu Ende ist, fallen die KArten stetig im Preis, davor hatte AMD da null einfluss drauf.
Gerade die 570, 580 sind doch seit August 2018, nachdem sich die Preise nach dem ende des Miningbooms wieder sotiert hatten auch stetig im Preis gefallen, du bekommst eine 570 für 120-180€ (4-8GB) und eine RX 580(8GB) auch für 200€.
Die preiswerteste 590 gibt es für 250€.
Die 590 ist deutlich schneller als die 1060 und bringt 2 GB mehr VRAM mit und die 580 je nach Modell das gleiche, im Vergleich zur 1060 6 GB, man ist im Schnitt um einiges preiswerter, schneller und hat mehr VRAM.
Klar ist die 590 noch etwas teuer, aber auch erst 2 Monate am Markt und die Preise sinken schon.

Riesiger Verbrauch gilt nur bei Leuten, die sich nicht damit auseinandersetzen. Ja, Vega ist eher was für Leute die gerne optimieren und basteln... aber wenn man das macht, ist der Verbrauch absolut in Ordnung für die gebotene Leistung. Stimmt, man hat die Titan/1080 ti nicht erreicht. Man hat aber auch nicht deren Preis aufgerufen, oder?Sage ich seit Jahren. Aber dann kommt so ein Zeug wie "AMD tut ja eh so viel, musst halt 200€ Karten kaufen" oder "guck mal, hat dafür mehr RAM".
Leistungssteigerungen haben wir aber komischerweise hauptsächlich durch Nvidia, nicht durch AMD. Die 2016 eingeführte neue Architektur ist so schnell wie etwas, was man bei AMD schon seit Jahren kaufen kann, Vega ist auch nicht gerade der burner und so schnell wie Karten die man bei Nvidia seit ca 2014 kaufen kann, während letztere dann doch immer noch Tempo und Effizienz steigern.
Ist für mich auch der größte Minuspunkt. Vega ist rundum enttäuschend. Riesiger Chip, riesiger Verbrauch, riesiger Aufwand (Spezial-Speicher HBM), aber die Performance entsprach trotzdem nichtmal annähernd dem Angriffsziel (Titan oder 1080 Ti) sondern einer kompletten Klasse darunter - und das nur mit Anstrengung.
Stimmt schon, Bias spielt immer eine Rolle - auch bei mir und auch bei dir. Man kann deine Argumentation nämlich auch zu 100% umkehren: Nvidia bringt jetzt mit der 2060 eine Grafikkarte mit der Leistung einer Vega 56, die man bei AMD schon vor 1,5 Jahren haben konnte - zum selben Preis, mit 2GB weniger Vram bei der GeForce. Und auch mit den Features ist das so eine Sache. Bisher hat sich RT noch nicht durchgesetzt und vor 1,5 Jahren war das noch nicht mal ein Thema. DLSS sehe ich bisher noch nur als typisches GPU-Hersteller-Verkaufsargument, denn der Performancezuwachs wird durch Qualitätsminderung herausgeholt und der gemeine User schluckt das natürlich, obwohl schon in diversen Videos die Bildqualität verglichen wurde. Features wie Chill, oder den kompletten Wattman hingegen vermisst man in Nvidias Mindesttreibern hingegen gänzlich... und das sind Features, die man auch heute schon (sogar sinnvoll) anwenden kann.Meine "falschen Aussagen" basieren nicht auf leeren Versprechen und Marketing, sondern auf den Erfahrungswerten. AMD steigert seit 2008 fröhlich die Preise mit Nvidia mit wenn diese es tun und ist nicht stehen geblieben wie du dies dir vielleicht wünschst (gut, ich mir auch). Manchmal nervt dein Bias und Nichtwissen.
Die Custom 2060 werden sich dann wohl irgendwie bei knapp unter 300 Euro einpendeln, wenn das nach ein paar Wochen ähnlich abläuft wie bei 2070 und 2080 (ca. 20% günstiger wie FE). Allerdings könnte die Nachfrage bei der 2060 ja größer sein. Außer, der Preis ist hier jetzt wirklich der Killer, das wird sich in naher Zukunft zeigen. Also ob xx60er Käufer bei der 2060 bleiben und dafür den Preisaufschlag in Kauf nehmen o.ä.
@ Chicien
So vermessen bin ich jetzt nicht, wenn AMD 1080ti Leistung oder annährend für 400€ bringt, werde ich kaufen und du wirst sehen, etliche Leute auch, wenn die Preisklasse von Nvidia eine RTX 2060 oder vielleicht dann eine massiv preiswertere RTX 2070 ist.
Für 300€ sollte es ein Navi Pendant zwischen GTX 1070Ti und GTX 1080 geben, das ist ungefähr meine Vorstellung.
Das die RTX 2060 wirlich 1070 TI in den verschiedenen Spiele Benchmarkparcours erreicht, ist doch noch gar nicht ausgemacht.
Erinnere dich mal an die RTX Folien zur Gamescom und den Vergleich zu den GTX Modellen, nach den Benchmarks war dann die Ernüchterung groß.