Nvidia Geforce RTX 2060 offiziell vorgestellt: Leistung auf Niveau der GTX 1070 Ti ab 369 Euro

Endlich wacht Nvidia auf. Der UVP ist für die gebotete Leistung ansprechend, wobei OC Modelle wohl bis 400$ gehen werden. Hoffen wir die Händler vermiesen nVidias Absicht nicht, eine neue 970 zu etablieren. Schade das die Karte nur 6GB VRAM mitbringt. Fermi und Maxwell User dürfte sie trotzdem ansprechen.

@Chicien

Das meiste was du schreibst ist dem Mining Boom geschuldet, gerade in Bezug Vega, seit dem das zu Ende ist, fallen die KArten stetig im Preis, davor hatte AMD da null einfluss drauf.
Gerade die 570, 580 sind doch seit August 2018, nachdem sich die Preise nach dem ende des Miningbooms wieder sotiert hatten auch stetig im Preis gefallen, du bekommst eine 570 für 120-180€ (4-8GB) und eine RX 580(8GB) auch für 200€.
Die preiswerteste 590 gibt es für 250€.
Die 590 ist deutlich schneller als die 1060 und bringt 2 GB mehr VRAM mit und die 580 je nach Modell das gleiche, im Vergleich zur 1060 6 GB, man ist im Schnitt um einiges preiswerter, schneller und hat mehr VRAM.
Klar ist die 590 noch etwas teuer, aber auch erst 2 Monate am Markt und die Preise sinken schon.

Endlich wacht Nvidia auf. Der UVP ist für die gebotete Leistung ansprechend, wobei OC Modelle wohl bis 400$ gehen werden. Hoffen wir die Händler vermiesen nVidias Absicht nicht, eine neue 970 zu etablieren. Schade das die Karte nur 6GB VRAM mitbringt. Fermi und Maxwell User dürfte sie trotzdem ansprechen.

Was ist daran ansprechend, wenn ich das gleiche mit einer 1070 Custom schon 2016, für den gleichen Preis mit mehr VRAM kaufen konnte?
Es ist nichts anderes als Nvidia Gehirnwäsche!

Zuletzt bearbeitet:
RX580 8GB 189 Euro + 2 Vollpreisspiele sind deutlich billiger

Auslaufmodell halt. RX590 geht ab 249 los.

Sry... noch so ein Schlaumeier... Leistung muss höher sein als Vorgänger... aber nicht auch der Preis....

Beispiel: ne GTX970 ist so schnell wie 780Ti kostet aber nicht soviel... ne 1070 ist so schnell wie 980Ti kostet aber nicht so viel.. daher ne 2060 leistet wie ne 1070 sollte aber nicht so viel kosten....

Die Klassen (xx60, xx70 etc.) bleiben nunmal die Klassen.. die Leistung steigt halt von Generation zu Generation... aber die Klassen bleiben gleich.. wie bereits erwähnt... sonst müssten die Karten ja mittlerweile zehntausende Euros kosten. Nach Deiner Logik müsste ja die 2060 800 Euro kosten, da sie ja die gleiche Leistung hat wie die Titan von xxxx.

Verstanden?

Dann muss die 1070 ja grausam gewesen sein, so von 319 auf 500 Euro....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und die nächste (sorry) Knalltüte.... Der Preis ist ein xx70er-Preis für eine xx60er... DAS GEHT GARNICHT! Warum denkt jeder, dass eine Leistung einer neuen Karte (die unweigerlich höher ist als der Vorgänger) mit einer Preissteigerung in das nächste Leistungssegment einhergehen muss. NEIN!

Es IST ein Mittelklasse-Karte welche zum ehemaligen Highend-Preis verkauft wird. Zu dem Preis gab es ne 1070 und 970! Nun gibt's dagür lediglich ne xx60er!

dann sag mir mal welche grafikkarte denn zukunftssicher ist nach deiner meinung? ne 2080ti für 1400€???!!!

Eine die mehr Ram hat und nicht jetzt schon an der Grenze ist. Hätte die Karte 8Gb hätte "niemand" was gesagt, auch für den Preis.
Und ich hätte mir sogar vielleicht eine gekauft, aber so - nein danke!

Meine "falschen Aussagen" basieren nicht auf leeren Versprechen und Marketing, sondern auf den Erfahrungswerten. AMD steigert seit 2008 fröhlich die Preise mit Nvidia mit wenn diese es tun und ist nicht stehen geblieben wie du dies dir vielleicht wünschst (gut, ich mir auch). Manchmal nervt dein Bias und Nichtwissen.
Auch Ryzen ist preislich zum Teil an Intel orientiert, lüg dich doch nicht selbst an. Natürlich muss man jetzt mal mit Preisdumping von den 10% Marktanteil wegkommen, aber du tust als würden sie die CPUs verschleudern. Auch Vega wollte man viel höher positionieren. Pech, wenn die Performance ausbleibt. Warum hat man Vega nicht gleich für 200€ angeboten.- weißt eh, für den Marktanteil, scheiB auf die Marge!
Bei gleichem Tempo ist man gleich teuer (siehe damals schon Polaris gegen 1060, aber das würde Don 71 niemals zugeben. Der ist halt AMDs Pendant zu Pro_Painkiller), allerdings hat man kein RTX und muss deshalb im Preis geringfügig runter.
Als man damals allein auf weiter Flur war hat man bei AMD fleißig die Preise angehoben. Aber hier würden einige behaupten, das ist bei Samariter/Caritasverein AMD niemals der Fall...

Du hast ja den Knall nicht mehr gehört mich mit Painkiller zu vergleichen!
Den merke ich mir und den bekommst du wieder!

Zu deinen weiteren Aussagen:
Ein R5 2600 ist an welcher Intel CPU doch gleich orientiert?
Das gleiche gilt für den 2700 und 2700X?
Welche Intel CPUs können doch gleich dort in P/L mithalten?

Vor dem Miningboom, Start Februar-März 2017, gab es RX 470 für 170€ und RX 480 für 200-220€, damit waren sie fast 100€ günstiger als die 1060 6GB bei fast gleicher Leistung und mehr VRAM, soviel zu deinen Märchen.
Vega war nie unbeeinflusst vom Miningboom am Markt (erst ab August 2018) und musste den teuren HM2 mit sich herumschleppen.

Du spielst mal weiter Pippi Langstrumpf, und machst dir deine Welt, wie sie dir gefällt!

Für mich, klar NV-like, zu teuer. Was Viele wohl vergessen haben: - xx60= Einsteiger
- xx70 + xx80= Midrange
- xx80Ti= Highend
- Dual CPU ala 690 o.ä. + die Titanen= Enthusiastkarten
Und hier wird klar wo die Reise hingeht :wall: Mein Sohn hat sich in 5.2017 eine GTX 1070 Palit Gamerock (siehe Erfahrungsbericht AM4) für €324,- (!) gekauft.
Und es gibt noch immer Menschen, die den Preis einer RTX 2060 verteidigen :lol: Ja, ne, klar. Tolles RT und Leistung einer 1070(Ti), ist doch den Preis wert u.s.w. Hätte das NV bereits seit dem Jahr 2000 mit jeder neueu Gen so schamlos gemacht, wären wir heute bei Einstiegspreisen von 1500,- und aufwärts. Die hier mangelnde Konkurrenz kolportieren: habt ihr damals eine HD 7950/7970 oder später eine 390 gekauft? Waren nämlich mal genau so gute oder sogar bessere Produkte. Stimmt, die sind ja nicht grün und echte Umweltverschmutzer. Monopole schaffen die Verbraucher, nicht die Konzerne. Die nehmen es nur dankend an und bauen es aus :-)
Gruß T.

Was mich etwas wundert. Die 2060 soll ja ang. sogar etwas über 1070ti Niveau liegen. Jetzt liegt aber die 1070ti schon sehr nahe an der 1080 und die 2070 auch nur leicht über 1080 Leistung (RTX mal aussen vor)

Hier ein Video von Gamer Nexus was man mit einer Vega56 so alles anstellen kann.
YouTube

Verbrauch ist dabei aber jenseits von gut und böse und ich denke mal das sollte man der Karte nicht wirklich zumuten.
Aber man sieht auch wie nahe eine 1070ti+ (sprich 2060) an einer 2070 dran wäre. Deswegen glaub ich das nicht so wirklich mit 1070ti+ Leistung, aber man wird sehen was dann die harten Fakten sprich Benchmarks zeigen.
Entscheidender Unterschied wäre hier nur noch der VRAM.

Mich würde ja eine Vega mit GDDR6 interessieren ob es da Nachteile zu HBM2 gäbe.
HBM2 ist zwar interessant aber (Achtung Vermutung) zu teuer und wahrscheinlich im Alltag nicht schneller wie GDDR5x bzw. 6.
Ich schüttel gerade etwas über beide den Kopf...die einzig "gute" Karte im Moment die ein Super P/L Verhältnis hat ist die 580/8G meiner Meinung nach.
Hilft aber nichts wenn man Auflösungsbedingt od. wg High-Frame-Rates etwas mehr Leistung braucht.

Wie immer --> kein Anspruch auf irgendwas^^

Für mich, klar NV-like, zu teuer. Was Viele wohl vergessen haben: - xx60= Einsteiger
- xx70 + xx80= Midrange
- xx80Ti= Highend
- Dual CPU ala 690 o.ä. + die Titanen= Enthusiastkarten
Und hier wird klar wo die Reise hingeht :wall: Mein Sohn hat sich in 5.2017 eine GTX 1070 Palit Gamerock (siehe Erfahrungsbericht AM4) für €324,- (!) gekauft.
Und es gibt noch immer Menschen, die den Preis einer RTX 2060 verteidigen :lol: Ja, ne, klar. Tolles RT und Leistung einer 1070(Ti), ist doch den Preis wert u.s.w. Hätte das NV bereits seit dem Jahr 2000 mit jeder neueu Gen so schamlos gemacht, wären wir heute bei Einstiegspreisen von 1500,- und aufwärts. Die hier mangelnde Konkurrenz kolportieren: habt ihr damals eine HD 7950/7970 oder später eine 390 gekauft? Waren nämlich mal genau so gute oder sogar bessere Produkte. Stimmt, die sind ja nicht grün und echte Umweltverschmutzer. Monopole schaffen die Verbraucher, nicht die Konzerne. Die nehmen es nur dankend an und bauen es aus :-)
Gruß T.

Würde nur bei der Einteilung wiedersprechen:
Bis zur Einführung der Ti's und Titans gab es keine Enthusiastenklasse
daher ist eher:
xx50 und darunter = Einstieg
bis xx60 = Mitteklasse
bis xx80 = Hihghend
ab xx80Ti = Enthusiast

Aber da kann man halt unterschiedlicher Meinung sein.

Das die RTX 2060 wirlich 1070 TI in den verschiedenen Spiele Benchmarkparcours erreicht, ist doch noch gar nicht ausgemacht.
Erinnere dich mal an die RTX Folien zur Gamescom und den Vergleich zu den GTX Modellen, nach den Benchmarks war dann die Ernüchterung groß.

@Chicien

Das meiste was du schreibst ist dem Mining Boom geschuldet, gerade in Bezug Vega, seit dem das zu Ende ist, fallen die KArten stetig im Preis, davor hatte AMD da null einfluss drauf.
Gerade die 570, 580 sind doch seit August 2018, nachdem sich die Preise nach dem ende des Miningbooms wieder sotiert hatten auch stetig im Preis gefallen, du bekommst eine 570 für 120-180€ (4-8GB) und eine RX 580(8GB) auch für 200€.
Die preiswerteste 590 gibt es für 250€.
Die 590 ist deutlich schneller als die 1060 und bringt 2 GB mehr VRAM mit und die 580 je nach Modell das gleiche, im Vergleich zur 1060 6 GB, man ist im Schnitt um einiges preiswerter, schneller und hat mehr VRAM.
Klar ist die 590 noch etwas teuer, aber auch erst 2 Monate am Markt und die Preise sinken schon.

Du hast schon recht damit das die 580 und auch die 590 ziemlich günstige Straßenpreise haben aber ich denke da auch an den Release der 480 wo gute Modelle am Anfang auch 349€ gekostet hatten wie auch eine 1060. Ich würde derzeit auch eine 590 der 1060 vorziehen und auch eine Vega 56 der 2060. Jedoch spielt auch AMD mit den Preisen und ich bin gespannt wie es mit Navi aussehen wird.

Ich würde gerne 1080TI-Niveau bei einer Karte sehen bis 300€ denn das würde viele Gamer reizen die eine 1060/580 haben um in den Genuss von 4K zu kommen. Ich habe mir die 1080 gekauft um in 4K zu spielen und bereue es nicht aber würde gerne wieder eine Radeon in meinem Rechner sehen denn obwohl schon immer ein Intel-CPU-Nutzer möchte ich mir einen Ryzen 3000 kaufen und werde da auch noch warten bis Navi kommt da AMD wie du auch sagtest bei den CPU´s wirklich klasse Arbeit leistet und Intel nimmt ja für einen Achtkerner knapp 500€ wo AMD knapp 200€ günstiger ist. AMD kann wirklich wieder Boden gut machen und muss es auch gerade im GPU-Sektor denn ich als alter ATI-Fan bin seit der 300er Serie von AMD enttäuscht und es war ein Fehler HBM bei Gaming-Karten zu verwenden aber AMD hat es ja mit Hynix entwickelt und hoffe das Navi mit GDDR6 kommt und was AMD sagte mit Vega "60fps in 4K" endlich mit Navi Realität wird denn FHD ist Steinzeit ;-)

Sage ich seit Jahren. Aber dann kommt so ein Zeug wie "AMD tut ja eh so viel, musst halt 200€ Karten kaufen" oder "guck mal, hat dafür mehr RAM".
Leistungssteigerungen haben wir aber komischerweise hauptsächlich durch Nvidia, nicht durch AMD. Die 2016 eingeführte neue Architektur ist so schnell wie etwas, was man bei AMD schon seit Jahren kaufen kann, Vega ist auch nicht gerade der burner und so schnell wie Karten die man bei Nvidia seit ca 2014 kaufen kann, während letztere dann doch immer noch Tempo und Effizienz steigern.
Ist für mich auch der größte Minuspunkt. Vega ist rundum enttäuschend. Riesiger Chip, riesiger Verbrauch, riesiger Aufwand (Spezial-Speicher HBM), aber die Performance entsprach trotzdem nichtmal annähernd dem Angriffsziel (Titan oder 1080 Ti) sondern einer kompletten Klasse darunter - und das nur mit Anstrengung.
Riesiger Verbrauch gilt nur bei Leuten, die sich nicht damit auseinandersetzen. Ja, Vega ist eher was für Leute die gerne optimieren und basteln... aber wenn man das macht, ist der Verbrauch absolut in Ordnung für die gebotene Leistung. Stimmt, man hat die Titan/1080 ti nicht erreicht. Man hat aber auch nicht deren Preis aufgerufen, oder?

Meine "falschen Aussagen" basieren nicht auf leeren Versprechen und Marketing, sondern auf den Erfahrungswerten. AMD steigert seit 2008 fröhlich die Preise mit Nvidia mit wenn diese es tun und ist nicht stehen geblieben wie du dies dir vielleicht wünschst (gut, ich mir auch). Manchmal nervt dein Bias und Nichtwissen.
Stimmt schon, Bias spielt immer eine Rolle - auch bei mir und auch bei dir. Man kann deine Argumentation nämlich auch zu 100% umkehren: Nvidia bringt jetzt mit der 2060 eine Grafikkarte mit der Leistung einer Vega 56, die man bei AMD schon vor 1,5 Jahren haben konnte - zum selben Preis, mit 2GB weniger Vram bei der GeForce. Und auch mit den Features ist das so eine Sache. Bisher hat sich RT noch nicht durchgesetzt und vor 1,5 Jahren war das noch nicht mal ein Thema. DLSS sehe ich bisher noch nur als typisches GPU-Hersteller-Verkaufsargument, denn der Performancezuwachs wird durch Qualitätsminderung herausgeholt und der gemeine User schluckt das natürlich, obwohl schon in diversen Videos die Bildqualität verglichen wurde. Features wie Chill, oder den kompletten Wattman hingegen vermisst man in Nvidias Mindesttreibern hingegen gänzlich... und das sind Features, die man auch heute schon (sogar sinnvoll) anwenden kann.

Und was du bei der Preissteigerung gänzlich vergisst, ist die Rohleistung, die die AMD Grafikkarten der letzten Generationen haben. Es ist zwar schade, dass so viele Entwickler nur auf Nvidia optimieren aber leider einfach nur logisch, bei dem Marktanteil - Verschwörungen wie gekaufte Spielestudios mal ganz außen vor gelassen. Fakt ist aber auch, dass z.B. eine Vega 64 mehr Rohrechenleistung hat als eine Titan XP... da hätte AMD ja auch deutlich über 1000€ für die Vega 64 verlangen müssen. Gleichen die die Preise dann nur an die Gaming-Performance der Nvidia-Pendants an, oder was?

Grüße!

@ Chicien

So vermessen bin ich jetzt nicht, wenn AMD 1080ti Leistung oder annährend für 400€ bringt, werde ich kaufen und du wirst sehen, etliche Leute auch, wenn die Preisklasse von Nvidia eine RTX 2060 oder vielleicht dann eine massiv preiswertere RTX 2070 ist.
Für 300€ sollte es ein Navi Pendant zwischen GTX 1070Ti und GTX 1080 geben, das ist ungefähr meine Vorstellung.

Da wurde ja schon alles gesagt... ;) Die Custom 2060 werden sich dann wohl irgendwie bei knapp unter 300 Euro einpendeln, wenn das nach ein paar Wochen ähnlich abläuft wie bei 2070 und 2080 (ca. 20% günstiger wie FE). Allerdings könnte die Nachfrage bei der 2060 ja größer sein. Außer, der Preis ist hier jetzt wirklich der Killer, das wird sich in naher Zukunft zeigen. Also ob xx60er Käufer bei der 2060 bleiben und dafür den Preisaufschlag in Kauf nehmen o.ä.

Vielleicht bekommen wir Ende 2019 ja mal wirklich wieder einen spannenden Preiskampf mit der ein oder anderen Karte bzw. im entspr. Preissegment. So wie im Moment im 150€ Bereich - da gibts ne RX570 oder wenn man dumm ist ne 1050Ti :D

@ Chicien

So vermessen bin ich jetzt nicht, wenn AMD 1080ti Leistung oder annährend für 400€ bringt, werde ich kaufen und du wirst sehen, etliche Leute auch, wenn die Preisklasse von Nvidia eine RTX 2060 oder vielleicht dann eine massiv preiswertere RTX 2070 ist.
Für 300€ sollte es ein Navi Pendant zwischen GTX 1070Ti und GTX 1080 geben, das ist ungefähr meine Vorstellung.

Das denke ich auch und mein Post vorher war mein Wunsch damit 4K-Gaming mal voran kommt. 1080-Leistung für 300€ ist was ich mit Navi erwarte.

Ich finde Downgrades ja auch ärgerlich, aber finde, dass sich hier am Speicher viel zu sehr aufgehangen wird. Es kommt in der Regel so viel Speicher dran, wie zum Interface passt und sinnvoll ist. Bei der 2060 wären es halt 6 oder 12GB und 12GB sind bei der Leistung der Karte in den meisten Fällen halt "zu viel". Wäre natürlich trotzdem schön, wenn die Boardpartner auch Karten mit doppeltem Ausbau bringen könnten/dürften. Das würde die RTX Titan schon mal ähnlich überflüssig machen wie die Pascal-Titan.

Mein Vorschlag: Wenn ihr ein Downgrade oder Sidegrade machen müsstet, wartet halt einfach noch eine Generation. Es lohnt sich in meinen Augen eh nicht von einer Generation auf die nächste zu wechseln.

Das die RTX 2060 wirlich 1070 TI in den verschiedenen Spiele Benchmarkparcours erreicht, ist doch noch gar nicht ausgemacht.
Erinnere dich mal an die RTX Folien zur Gamescom und den Vergleich zu den GTX Modellen, nach den Benchmarks war dann die Ernüchterung groß.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen aber das ist halt das was NVIDIA momentan angekündigt hat.
Es wundern sich ja alle und kratzen sich am Kopf. Liegt die 2060 dann eher zwischen 1070 und 1070ti...dann passt der Preis wieder nicht wirklich. (bzw. noch weniger)^^
Ich denke auch eher das NVIDIA sich da in eine etwas ungünstige Lage manövriert hat. Die Anleger machen Druck und deshalb kann man bei den Preisen nicht viel machen selbst wenn man wollen würde.^
Und wie man schon vermutet hat ist AMD gierig auf Marktanteile...klar vor Marge. Wenn das Mr. Lederjacke ankündigen würde gäbe es ein Grillfest mit ihm als Fleischeinlage

Der Moment wenn nicht Nvidia sich für überzogene Preise und Marketingtricks/Psychotricks rechtfertigen muss sondern es die Community für einen macht

Die lachen sich kaputt während sie sich mit nem hunni ne zigarre anzünden x)

Zurück