News Nvidia Geforce: Kommende DLSS-Generationen mit deutlich mehr Zwischenbildern?

Also ich hatte Stalker 2, mit DLAA und MF benutzt erst mit angeschalteten MF war es für mich spielbar.
und war über 100 bis 120 FPS. bin begeistert von dieser Technik :daumen:
20241223155316_1.jpg

Frame generation ist für mich nichts.
Schon zu meinen aktiven Simracing-Zeiten hat es sich ausgezahlt hohe, native fps bei einer hohen Bildwiederholrate zu haben. Das virtuelle Lenkrad, wenn man es eingeblendet hatte, hat sich bei mir fast ohne Verzögerung mit dem physischen Lenkrad gedreht.

Wenn ich mir da Videos von damaligen (so 2010-2012 rum) Simracing-Kanälen angeschaut habe, wo sich das virtuelle Lenkrad sichtbar ca. 200 ms (ca. 6 Frames in einem 30 fps Video) nach der Lenkbewegung am physischen Lenkrad bewegt hat... Um Gottes Willen...

Vielleicht auch einer der Gründe, warum wir damals europaweit in den Langstreckenligen reihum die Meisterschaften gewonnen haben.
Bei richtig harten, aber fairen Rad an Rad Duellen zählen sehr hohe Reflexe. Da will ich jede ms an Eingabeverzögerung vermeiden.

Auch wenn ich (ja, immer noch!) UT99 spiele...

Da gab es mal zwei Spiele namens Dragon's Lair und Space Ace, da musste man auch nur alle paar Sekunden eine Taste drücken und alle Bilder dazwischen kamen überall her, nur nicht aus einer Berechnung.

Für Techdemos ist es ganz interessant, generell halt Applikationen, bei denen keine Nutzereingabe stattfindet. Da zählt dann nur, wie flüssig das Ganze dargestellt wird. Es kann sich ja nicht schlecht "anfühlen".

So wie z.B. für Nvidia Techdemos... Oh, wait.

Ich habe mir gestern mal die Benches der RTX 5090 angesehen und DLSS Vergleich. Aus meiner Sicht bringt DLSS 4x nicht wirklich was. Deutlich erhöhte TDP, meist doppelte FPS, aber nicht notwenig ist, wenn man z. B. 100 FPS nativ hat läuft es eh flüssig. KI wird zwar die Zukunft bei Grafikkarten sein, aber mit deutlich hohem Stromverbrauch...
Sehe kritisch in die Zukunft...

Wenn ich mir da Videos von damaligen (so 2010-2012 rum) Simracing-Kanälen angeschaut habe, wo sich das virtuelle Lenkrad sichtbar ca. 200 ms (ca. 6 Frames in einem 30 fps Video) nach der Lenkbewegung am physischen Lenkrad bewegt hat... Um Gottes Willen...

Da ist dann aber einiges andere schief gelaufen. Zum Vergleich: bei GeForce Now habe ich 270ms - wenn ich die Server in Japan nehme. Wenn man lokal so fast schlecht ist, wie einmal buchstäblich um die Welt zu streamen, dann hat FG damit eher wenig zu tun.

Bei richtig harten, aber fairen Rad an Rad Duellen zählen sehr hohe Reflexe. Da will ich jede ms an Eingabeverzögerung vermeiden.

Seufz!

Ja, es wissen hoffentlich alle: für die Jäger der letzten Millisekunde ist FG nichts, da kommt dann eher der Performance- oder Ultra Performancemodus zum Einsatz. Bei FG muß man leider nachdenken, ob sich das lohnt und in sehr vielen Fällen tut es das definitiv. Wenn du absolut und ausschließlich wettbewerbsorientiert unterwegs bist, dann ist FG wirklich nichts für dich.

(...) wenn man z. B. 100 FPS nativ hat läuft es eh flüssig.

1: 200FPS sehen besser aus, mit dem richtigen Monitor bekommt man dann auch seine 360FPS hin.
2: nicht alle Spiele laufen nativ in 100+ FPS.

Man muß halt eben bei FG nachdenken.

KI wird zwar die Zukunft bei Grafikkarten sein, aber mit deutlich hohem Stromverbrauch...

Du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen, etwa mit einem stromsparendem Laptop. Wenn die GPU nur noch 35W hat, dann profitierst du auch so richtig von DLSS und MFG.

Ich habe mir gestern mal die Benches der RTX 5090 angesehen und DLSS Vergleich. Aus meiner Sicht bringt DLSS 4x nicht wirklich was. Deutlich erhöhte TDP, meist doppelte FPS, aber nicht notwenig ist, wenn man z. B. 100 FPS nativ hat läuft es eh flüssig. KI wird zwar die Zukunft bei Grafikkarten sein, aber mit deutlich hohem Stromverbrauch...

Hatte gleiches Szenario bei Forza 5. 3440x1440, Ultra-Episch, DLLS Quality 100FPS und mit FG 200FPS.

Da mein Acer Predator X34 nur 100Hz hat, habe ich natürlich bei 100Fps gekappt und siehe da, GPU-Auslastung bei 50% und die 4070 nur ~100 statt 200Watt... 👼

Und ehrlich gesagt, für mich ist Multi FG und das zu erwartende Input-Lag (jaja, Reflex 2 gibt es auch, aber das ist auch nur Software, und Wunder durch Software... naja wer daran glaubt) immer noch kein Grund, ab sofort die 5000er Karten anzubeten.

Ich glaube, was man jetzt wieder erlebt und was du auch schreibst, ist der Widerstand gegen etwas Neues und Revolutionäres – wie immer, wenn so etwas kommt.

Die Rasterleistung wird kaum weiter steigen und FPS werden "egalisiert", was gut ist. So werden dann auch hohe Bildraten bei extremen Anforderungen wie Pathtracing endlich für die Masse nutzbar, und der Siegespfad von Pathtracing kann sich endlich schneller fortsetzen.

Ich freue mich daher sehr über Framegeneration, und all diejenigen, die meinen, sie brauchen diese Millisekunden und die Latenz sei so furchtbar – dann spielt eben mit eurer Rastergrafik aus der Vergangenheit und kauft eine AMD-Karte. Aber dann bitte auch ohne jegliches Antialiasing und Ambient Occlusion weil das ist ja alles nur fake und nicht real und "echt".

Da wünsche ich viel Spaß. Whatever makes you happy. Aber erwarte nicht, dass diese Meinung geteilt wird.

Wer will heute schon noch ohne TAA spielen? Alle meckern darüber, aber was ist denn die Alternative? SSAA? MSAA? Viel Spaß damit.
Entwickler werden damit noch weniger optimieren müssen und nvidia kann noch langsamere GPUs fürn premium Preis verkaufen.
Hauptsache DLSS/MFG wird genutzt. lachhaft.
Ah ja, genau, die faulen Entwickler und "sieht ja wie PS3-Grafik aus" lol. Bei so Kommentaren möchte ich dann immer gerne eine Brille empfehlen oder keine Computerspiele mehr zu spielen und bei Tetris zu bleiben oder Pong.

FG kann man mit einem Satz beschreiben, mehr als den brauchts eigentlich nicht um klarzustellen warum so viele Gegner davon sind.

Das Spiel läuft zwar flüssiger aber sieht dafür verdammt *** aus.

In anderen worten wer den Slider nach rechts dreht um mit max details zu zocken damit das Spiel grafisch gut aussieht der macht darum nen großen Bogen. Stalker 2 damit zu zocken ist als würde man Crysis in 1280x720 zocken weils flüssiger ist als in 1440p :D

Ich glaube, was man jetzt wieder erlebt und was du auch schreibst, ist der Widerstand gegen etwas Neues und Revolutionäres – wie immer, wenn so etwas kommt.

Ja so sehe ich das auch. Welche Technik uns vorgesetzt wird ist doch egal. Man holt sich dann immer die Grafikkarte für seine Anforderungen. Verstehe die Aufregung auch nicht. :confused:

Das was uns jetzt präsentiert wurde ist ein Durchbruch.

Alan Wake2 oder Star Wars Outlaws waren bisher in max Settings/4K und Pathtracing unspielbar. Selbst mit einer 4090. nicht. :-)

Die 5090 kann ausschließlich dank DLSS 4.0 + Multi Frame Generation spielbare 100Fps liefern.

Das war der erste Schritt. In 3-5 Jahren ist das der neue Standard. Bis dahin muss noch viel verbessert werden.

Pünktlich das Test Video von HUB
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schöner Kommentar dazu: I love how it works best when you don't need it, and worse when you do.

Wenn man den passenden Monitor hat ist es ganz gut ansonsten eher überflüssig wenn man das normale frame generation nutzen kann.
Jetzt müsste NV mal dran arbeiten das die KI aus miesen FPS und schlechter Latenz was besser spielbares zaubert.

Es geht bei Multi Frame Generation darum, Ray- und Pathtracing spielbar zu machen. Nicht um die FPS bei älteren Spielen zu verbessern. Was auch geht -aber ob's Sinn macht..

Darum dreht es sich im Großen und Ganzen.

1737809700387.png

Multi Frame Generation stellt die Performance dafür zur Verfügung.

1737809887250.png

Zurück